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janden

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Könnte diese Problematik, seine ewigen Darmprobleme erklären?

Wie gut sind die Ausschlusskriterien für einen Morbus Crohn?
(jetzt nicht auf die aktuelle Situation bezogen, sondern allg)
 

b3rnhard

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

kann man bestimmt als gipfel der probleme sehen, zb im sinne einer subklinischen enteritis. "reizdarmsyndrome" sind aber extrem häufig!

m.crohn kann nach dem KH aufenthalt zml sicher ausgeschlossen werden, da ja ohnehin ein ultraschall zur verifizierung/lokalisierung der appendizits gemacht wird. bei m.crohn stellt sich die darmwand segmental verdickt dar.

bei weiterem verdacht auf m.crohn bietet sich die allgemeine gesundenuntersuchung mit evtl endoskopie an!

die meisten reizdarmsyndrome sind übrigens nahrungsintoleranzen, dabei meistens laktose.
 

Eisenfresser

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Gute Besserung!!!




Gruß Eisi
 

Mack51

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Gute Besserung!!!!!!!!

Sieh zu, dass du schnell wieder fit wirst!!!!
 

MondayMassacre

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Erstmal danke euch allen für die Genesungswünsche. Bin schon wieder auf dem Weg der Besserung. Heute, am dritten Tag, in der Früh entlassen worden. Noch geht alles ein wenig langsamer als sonst, aber ansonsten hab ich bis auf eine Wunde im rechten Unterbauch das ganze eigentlich schadlos überstanden ;D

Könnte diese Problematik, seine ewigen Darmprobleme erklären?
Naja, ewig würd ich das nicht sagen. Eigentlich sind sie seit einem knappen Jahr vorbei. Vielleicht nicht ganz vorbei, aber ich könnte (außer wenn ich mich mal wieder über alle Maßen mäste) nicht klagen.

Wie gut sind die Ausschlusskriterien für einen Morbus Crohn?
(jetzt nicht auf die aktuelle Situation bezogen, sondern allg)
Na jetz hör aber auf. Panik machen da ^^

kann man bestimmt als gipfel der probleme sehen, zb im sinne einer subklinischen enteritis. "reizdarmsyndrome" sind aber extrem häufig!
Der operierende Arzt hat das eher als unwahrscheinlich bezeichnet. Meine sonstigen Beschwerden sind ja eher mit Erkältungen und sonstigen bakteriellen Infekten vergleichbar. Eine chronische Blinddarmentzündung hat er aber auch nicht zu 100% ausgeschlossen. Wie sich dann der entzundene Mist im Körper verteilt und welche Auswirkungen er haben kann, kann man vielleicht aber auch ins Reich der Fantasie schieben. Wer weiß, wo die Dinger herumschwirren. vielleicht bin ich aber auch einfach Dr. House-geschädigt ;D

m.crohn kann nach dem KH aufenthalt zml sicher ausgeschlossen werden, da ja ohnehin ein ultraschall zur verifizierung/lokalisierung der appendizits gemacht wird. bei m.crohn stellt sich die darmwand segmental verdickt dar.
Auffälligkeiten wurden keine festgestellt, nur der Appendix war auf dem US nicht erkennbar, weil er an einer ungewöhnlichen Position sich versteckt hielt. Nach einem CT (boah, Kontrastmittel von oben, Kontrastmittel intravenös und Kontrastmittel anal) war er dann irgendwo hinter der Blase festgestellt worden. Lag etwas mittiger, deshalb hab ich die Schmerzen auch nicht typischerweise an der rechten Stelle verspürt.

bei weiterem verdacht auf m.crohn bietet sich die allgemeine gesundenuntersuchung mit evtl endoskopie an!
Jetzt schau ich mal, wie sich mein Gesundheitszustand im Laufe der nächsten Monate entwickelt. Wenn sich der letztjährige Rhytmus (alle 2 Monate krank) wieder einstellt, werd ich mich sowieso mal ordentlich durchchecken lassen. Das hätt ich auch schon mit meinem Hausarzt abgesprochen, dass ich in den nächsten Wochen mal vorbeigekommen wär, aber mit der Appendektomie hat sich das jetzt sowieso erledigt.

die meisten reizdarmsyndrome sind übrigens nahrungsintoleranzen, dabei meistens laktose.
Als meine Magenprobleme letztes Jahr den Höhepunkt erreicht hatten und sogar als Gastritis fehldiagnostiziert wurden, hab ich mich nachher allen möglichen Tests in dem Bereich unterzogen. Fazit: Keine Unverträglichkeit whatsoever und mit dem Magen war auch alles OK. Das einzige was mir jetzt noch fehlt um ein komplettes Abbild meines Verdauungstraktes zu erstellen ist das -skopien-Duo (Endo- und Gastroskopie). Beide Ärzte haben letzes Jahr aber beide Diagnosemethoden ausgeschlossen, weil sie es nicht wahrhaben wollten, dass ein 22-jähriger solche Probleme hat ;)


aus sportlicher Sicht bedeutet das für mich, dass ich dieses Jahr vermutlich wettkampflos bleib. Vielleicht geht sich der Bavaria-Cp aus, aber mal sehen. Ich nehme mir vor, noch vor dem Herbst die 500 zu knacken. Alles andere ist egal.
Nächste Woche bekomm ich die Fäden gezogen, das heißt, da werd ich mal gar nix machen.
Dann eine Woche mit dem Auto in die Arbeit fahren, eine Woche später werd ich wieder zum Rad greifen.
Im Monat darauf erstmal ein bisschen stretching, Muskel aktivieren, BWEs (a la Kniebeugen, Liegestütz), vielleicht weighed Reha-shit.
Danach ein Monat lang leichtes Krafttraining zuerst mit Ganzkörper (einmal, dann zwei mal wöchentlich) und vielleicht schon mit Splits anfangen.
Im dritten Monat möchte ich dann eigentlich wieder mit KDK beginnen. Mit 50% meiner aktuellen Leistungen starten und sobalds anstrengend wird, voll durchstarten: Im vierten Monat mit Kreatin ans Maximum gehen, die Kur je nach erfolg auch bis zu 8 Wochen ausdehnen und im August noch schauen, was ohne Supplemente geht.
Heißt: März (3 Wochen) quasi nix
April: Langsam wieder an Belastung gewöhnen
Mai: Beginn KDK-training
Juni: Voller Einstieg in KDK
Juli: Maximal rausholen, was geht
August: Leistung halten

Ja ich weiß, ich bin ein Planungsfetischist ;D

Übrigens andi, deinen Blutdruckrekord hab ich locker unterboten: 18 Stunden nach der OP hatte ich 80 / 30 ;)
 
G

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

bist sehr vorsichtig bei der planung. bwe´s kannst du locker in 2 wochen starten.

gruss taurus

ps ich habe zwei tage nach meiner op an der leiste, wieder trainiert::)
 

Eisenfresser

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

...erhole dich gut...




Gruß Eisi
 

MondayMassacre

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

bist sehr vorsichtig bei der planung. bwe´s kannst du locker in 2 wochen starten.

gruss taurus

ps ich habe zwei tage nach meiner op an der leiste, wieder trainiert::)
ich weiß, ich bin da eher etwas konservativ in der planung, aber früher anfangen kann man ja immer noch. besonders im ersten monat, denke ich, bin ich sehr vorsichtig. nachher ist man immer schlauer, aber wenn nachher nicht schlimmer als vorher ist, ist man auch dankbar :)
2 wochen nach der leistenop ist sicher hardcore *g* naja, vermutlich werd ichs eh nicht aushalten, so lang nix zu tun :)

...erhole dich gut...
bin dabei *g* danke
 

Marty McFly

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Gute Erholung.

Und hör auf deinen Körper, wenn du dich gut fühlt, kannst du vorsichtig auf jeden Fall was machen, ist für den Aufbau und die Psyche nicht unbedingt verkehrt. :)
 
G

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ich weiß, ich bin da eher etwas konservativ in der planung, aber früher anfangen kann man ja immer noch. besonders im ersten monat, denke ich, bin ich sehr vorsichtig. nachher ist man immer schlauer, aber wenn nachher nicht schlimmer als vorher ist, ist man auch dankbar :)
2 wochen nach der leistenop ist sicher hardcore *g* naja, vermutlich werd ichs eh nicht aushalten, so lang nix zu tun :)


bin dabei *g* danke

bist sehr vorsichtig bei der planung. bwe´s kannst du locker in 2 wochen starten.

gruss taurus

ps ich habe zwei tage nach meiner op an der leiste, wieder trainiert::)

:scool:


gruss taurus
 

MondayMassacre

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b3rnhard

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AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Schön dass alles komplikationslos verlaufen ist. Aufgrund deines Alters würde ich dich auch einfach mal als gesund bezeichnen bis das Gegenteil bewiesen ist.

Beim Wiedereinstieg einfach auf den Körper achten. Im Sommer solltest du aber schon wieder 110% geben können!
 

janden

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Ist ja eigentlich egal wie lang es geht viel wichtiger wäre dass mal ein paar Monate durchtrainieren kannst.
 

Mack51

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Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht!
 

MondayMassacre

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Soda, hab mich getern abend hingesetzt und einen einfachen 3er-Split skizziert.
2 Mal Beugen, 2 Mal Drücken und einmal Heben pro Woche.
Feste Rep-Set-Schemata gibts nicht mehr. Peaks setze ich nach Lust und Laune, gesteigert wird auch, wie ich mich täglich fühle.

Tag 1
Beuge schwer
Bank leicht
(bzw. variations)
Military (mittel bis schwer)
Bizeps + Rotatoren

Tag 2
Heben
Klimmis
Rückentiefe / Hyperextensions
Beinbizeps + Bauch

Tag 3
Bank schwer
Beuge leicht
(bzw. variations)
Frontbeuge / Beinsupp mittel
Trizeps
Reha: Hintere Schulter

Somit sollten die Trainings kurz und prägnant ausfallen.

Was vielleicht unorthodox erscheinen könnte:

  • Die doppelte Rückenbelastung am Mittwoch (Klimmis + Rückentiefe); Klimmzüge sind ein persönliches Anliegen von mir. Da möchte ich einfach breit gegriffen 3x10 schöne Klimmzüge in den Nacken herbekommen. Ist außerdem gut für die breite Rückenoptik ;D Mit Rückentiefe mein ich alle transversalen Zugübungen. (transversal heißt doch, in rechtem Winkel zur Körper-Längsachse, oder? Ich komm da immer durcheinander ^^)
  • Explizites Bizepstraining: Ich hab gemerkt, dass ich krasse Dysbalancen im Oberarm nicht lange ertrage. Früher oder später streikt der Bizeps. Die Erfahrung hab ich Ende 2009 gemacht und konnte ich Anfangs durch Bizeps-"Reha" und anschließend ordentlichem Bizepstraining wegbringen. Diesmal möcht ichs gar nicht so weit kommen lassen.
  • Extra Training für die hintere Schulter: Ähnlich dem Bizeps-Problem, nur möchte ich bei diesem Reha-Punkt auch noch etwas Fokus auf meinen Rundrücken legen. Der muss weg. Das Training für die hintere Schulter wird also nicht auf selbige limitiert bleiben, sondern durch andere Übungen ergänzt oder ersetzt. Außerdem hatte ich mal eine optisch imposante hintere Schulter, die will ich wiederhaben ;D
 
G

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klimmzüge in den nacken sind schlecht für die schultern. besser schulterweit greifen, etwas zurücklehnen und die stange zu den nippeln ziehen.



gruss taurus
 

MondayMassacre

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schaut supa aus, so ähnlich werd ichs auch machen. schau dir das an, damit werd ich ev nach Ostern beginnen.
hey, optimal, danke für den link!

@taurus: das beste für die schultern sind sie nicht, bei entsprechender mobilität sollte das aber kein problem darstellen. so wie du das schilderst, ist das eher eine übung für den brachioradialis und bizeps brachialis.
derzeit mach ich die klimmis auch zur brust, weil ich im nacken noch keine 10 schaff :)
 
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