• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

b3rnhard

Active Member
AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

also klimmies in den nacken würd ich auch net machen. die beuger kannst du preha mässig gut mit den zottmann curls trainieren so wie hier die ersten 7.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

MondayMassacre

Well-Known Member

die beuger kannst du preha mässig gut mit den zottmann curls trainieren so wie hier die ersten 7.
genau das hat mir Andi als Reha verschrieben :)
mir gehts aber ehrlich gesagt nicht nur um einen gesunden Bizeps sondern auch um einen dicken Ärmel ;D Pumper-Gene halt ^^

da er vom KDK kam
Dr. Squat war Powerlifter? Wusste ich gar nicht...
Ich dachte, das war einfach ein BB mit Quad-Fetisch, so wie Platz ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

genau das hat mir Andi als Reha verschrieben :)
mir gehts aber ehrlich gesagt nicht nur um einen gesunden Bizeps sondern auch um einen dicken Ärmel ;D Pumper-Gene halt ^^

Dr. Squat war Powerlifter? Wusste ich gar nicht...
Ich dachte, das war einfach ein BB mit Quad-Fetisch, so wie Platz ^^

Er war nicht nur einfach KDKler, sondern er war DER KDKler!!!

...schau mal hier...

http://www.nrwpowerlifting.de/nrwpower/hatfield.htm

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

RESTART

Das Log läuft nun seit ziemlich genau 6 Monaten. In diesen 6 Monaten war ich etliche Male krank, davon zwei mal ernsthaft (einmal eine ganze Woche flach gelegen, einmal Blinddarmentzündung) und hab alleine mit meinem Urlaub und der Zwangspause Appendektomie über 2 Monate lang nicht trainiert. Meine Leistungen sind im Keller, mein Gewicht ebenfalls. Ernsthafte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Wettkampf in den nächsten 12 Monaten darf ich mir wohl nicht machen.
Was ich aber jetzt, einen Monat nach meiner Blinddarmoperation, hab, ist neue Hoffnung. Hoffnung, dass meine permanenten Erkrankungen auf eine chronische Appendizits zurückzuführen war, die mein Immunsystem so geschwächt hat, dass ich im Schnitt alle zwei Monate für zumindest eine Woche trainingsuntauglich war. Hoffnung macht es deswegen, weil der Blinddarm raus is und das Immunsystem sich nun der tatsächlichen Krankheitsabwehr widmen kann, ich also nicht immer krank werden sollte.
So weit der Plan.
Was ich mir jetzt vornehm ist nicht mehr nur ein Abstecher vom BB in den KDK, sondern ein permanenter Wechsel zum KDK, vielleicht mit Einflüssen aus dem BB oder höchstens kurzen Abstechern. Mir gefällt der Sport und die Mentalität wesentlich besser, als Bodybuilding. Sofern man von einer solchen sprechen kann, beende ich daher hiermit offiziell meine Bodybuilding-Karriere und wechsle zum Kraftdreikampf ;)
In diesem Log werde ich weiterhin dokumentieren. Es soll alle weiteren Fort- und Rückschritte auf dem Weg zu meinem "Lebensziel" KDK 600 RAW dokumentieren. Wenn ich 600 erreicht habe, möchte ich herausfinden, wie weit ich mit Equipment kommen kann. Ein Staatstitel wär schon was feines :) Aber das gehört ebenso ins Reich der Zukunft wie meine nachfolgenden Pläne, mich wieder dem Kampfsport zu widmen.
In dem Sinn also ein Restart. Nicht ganz von 0, aber doch von einem sehr niedrigen Niveau, das jetzt einen langen und steinigen Weg bedeutet.

Einen Moderator möchte ich bitten, den Threadtitel auf "Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er" zu ändern, nachdem man das als normaler User nachträglich nicht mehr kann und ich hoffe, der gewünschte Titel ist nicht zu lang ;D

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Also, heute geht's wieder los. Erst mal mit einem ganz leichten Einstieg, um die Belastbarkeit des operierten Gewebes zu testen. Heute ist die Operation genau ein Monat aus und da sollte es nun wirklich keine Probleme mehr geben, allerdings fühlt sich die Narbe unter der Haut nicht sehr gut an und ich spüre meine Rippenprellung von Anfang des Jahres bei gewissen Belastungen immer noch!

Für heute vorgenommen hab ich mir 60 Kilo Kniebeuge, 60 Kilo Bankdrücken und 60 - 80 Kilo Kreuzheben. Dazu ein paar Kleinübungen eingestreut und nach spätestens einer Stunde wieder raus aus dem Keller.
Wies läuft, werd ich natürlich hier posten.

Mack51

Member

Schön, dass du back on track bist!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Schön schön...erst ganz vorsichtig und dann mit einem Ruck...:sdrool::scool:

Viel Erfolg!!!

Gruß Eisi

shoot to thrill

Active Member

Ich wünsch dir einen gelungenen Restart und alles gute für die Zukunft.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

viel erfolg und gute gesundheit wünsche ich dir.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das absolut Coole ist aber, du kannst jetzt, wo du quasi wieder bei 0 beginnst, mal einen richtig logischen und konsequenten Aufbau machen, über einen längeren Zeitraum...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke alle für die guten Wünsche :)
Und danke Eisi (nehm ich an) fürs Titel ändern.

Das absolut Coole ist aber, du kannst jetzt, wo du quasi wieder bei 0 beginnst, mal einen richtig logischen und konsequenten Aufbau machen, über einen längeren Zeitraum...
HA! Ja, könnte ich, sollte ich *g* Aber ich bin über-motiviert!
Als ich nach dem Urlaub zurückgekommen bin, hab ich ja meinen langsamen Steigerungsplan gehabt, der erst nach fast 3 Monaten eine erste Spitze wieder vorgesehen hat. Diesmal bin ich aber ungleich ehrgeiziger. Mein Körper schreit richtig nach mehr Belastung.
Ich weiß, das ist nicht gut und ich werd mich richtig zusammennehmen müssen, damit ich mich nicht übernehme, sonst brenn ich wieder viel zu schnell aus. Da muss ich mich ordentlich bei der Nase nehmen. Einen strikten Plan möchte ich ja nicht mehr, das heißt, ich muss auf meinen Körper hören.

Ich muss also eine Gratwanderung zwischen Zurückhaltung (und der Gefahr, dass das Training langweilig wird) und kontinuierlicher Steigerung (mit der Gefahr, zu schnell zu steigern und wieder irgendwelche Wehwehchen zu bekommen) finden. Mal schauen, wie das klappt.
Vorgenommen hätte ich mir, das erste richtig harte Training erst im Mai, also in der sechsten Trainingswoche zu starten. Mal sehen wies klappt.

Das heutige Training war sehr, sehr super. mir hat's mal wieder Spaß gemacht. Lag sicher auch an Andi und Chris, mit denen ich wieder einmal im Keller war. Irgendwie war ich total überdreht ;D
Zum Konkreten:
Kniebeugen: 3x10x60 locker, sogar lockerer als damals nach dem Urlaub, Tiefe und Technik schwer in Ordnung
Bankdrücken 3x10x60 nicht ganz so locker, aber jeweils die ersten 7 oder 8 Wiederholungen sehr souverän. Ich probier jetzt, die Ellbogen ein wenig nach innen zu nehmen.
Kreuzheben: 3x10x70 naja, easy peasy, null Probleme. Aber auf die Pumpe gehts ordentlich :)
Military: 10x20, 10x30, 10x20 Machbar wären locker 3x10x30 gewesen, aber da hab ich mir dann auch gesagt: Hey, langsam, langsam :)
Langhantelcurls: 2x10x20, 10x25 ja, den Bizeps will ich auch wieder rannehmen
Trizep extensions mit Langhantel: 10x20, 10x25 locker flockig

Diese Woche mach ich das Programm am Donnerstag noch einmal, aber mit anderen Zusatzübungen.

Die ganze Trainiererei tut mir auf jeden Fall extrem gut. Nach über einem Monat nichts tun, knackst meine Brustwirbelsäule wie eine alte Tür und die Verspannungen dürften hinter der nächsten Ecke lauern. Berufsbedingt - ich bin ja Programmierer. Mit Kreuzheben, Kniebeugen und ein paar Übungen gegen einen drohenden Rundrücken dürfte aber alles wieder im Lot sein.

Am Beginn der Einheit auch übrigens eine riesen Überraschung: 76 Kilo!
Vor der OP hatte ich 78 komma irgendwas, gefühlt hab ich mich jetzt eher wie 70 oder vielleicht sogar weniger, aber im Endeffekt hab ich nur zwei Kilo abgenommen! Und das dürften die 2 Kilo Wasser vom Kreatin gewesen sein. Da war ich wirklich verwundert...

Fazit: Tip Top! Ich könnte mich jetzt auslassen, wie sehrs mir wieder gefallen hat (unter anderem auch deswegen, weil die Musik nicht ohrenbetäubend laut, sondern gemütlich im Hintergrund war ;)) aber dann würde das Fazit zu lange werden :)

Noch was von der privaten Seite: Ich hab meinen Kollegen und vor allem meinem Chef endlich gesagt, dass ich im Herbst studieren werde, nachdem eine Lehrveranstaltung an meinem Wunschort so gut wie fix ist.
Damit werde ich ab spätestens September in Bildungskarenz gehen und wieder nach Oberösterreich (meiner Heimat) ziehen und somit auch die "Turnerschaft Kennelbach" zumindest als aktiv trainierender verlassen und mir in Oberösterreich eine KDK-Bleibe suchen.
Mit dem Geständnis gegenüber meinem Chef und Kollegen ist mir eine riesige Last vom Herzen gefallen und ich merke, wies diesbezüglich psychisch bei mir langsam wieder bergauf geht. Ich freu mich schon auf Oberösterreich :)
Alles in Allem kann man also sagen, bei mir scheint sich nun endlich alles einzurenken. Wie das aufs Training durchschlägt, werden wir noch sehen, aber ich bin das erste mal seit langem wieder für fast alle Bereiche in meinem Leben sehr zuversichtlich :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich würde an deiner Stelle jetzt 3-4 Wochen 10-er machen, dann 4-6 Wochen 5x5...um wieder Substanz reinzubringen, dann erst Vollgas...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich würde an deiner Stelle jetzt 3-4 Wochen 10-er machen, dann 4-6 Wochen 5x5...um wieder Substanz reinzubringen, dann erst Vollgas...
Das ist gar keine schlechte Idee. Die Frage ist eben nur, ob ich die 10er dann nicht auch zu intensiv mach...
Aber erst mal ein ganzes Monat mit hohen wiederholungszahlen arbeiten, ist eine gute Idee. Ich wär einfach mit geringerem Gewicht an niedrige Wiederholungen gegangen...

b3rnhard

Active Member

Ich wünsch dir alles gute beim Erreichen deiner KDK und Studien Ziele! Sich Weiterzubilden ist IMMER die richtige Entscheidung. Und ins Hoamatlond zu gehen sowieso!

Halt mich am laufenden wo du in OÖ trainierst, ich such ja für meine Heimaturlaube auch immer eine Trainingsstätte, weil in meinem Keller sind keine Beugen möglich ^^

Ich würd auch mal mit 10ern oder 5x5 beginnen, ist einfach ein optimaler Kompromiss.

MondayMassacre

Well-Known Member

Halt mich am laufenden wo du in OÖ trainierst, ich such ja für meine Heimaturlaube auch immer eine Trainingsstätte, weil in meinem Keller sind keine Beugen möglich ^^
Lifter82 hier aus dem Forum kommt ja aus St. Valentin, den hab ich gefragt, was er in Linz-Nähe empfehlen könnte und hat gemeint, in Hart sei einer draußen. Woher kommst du genau, bzw. wohin führen dich deine Heimaturlaube?

b3rnhard

Active Member

Ich bin aus einer kleinen Ortschaft 15 km von Linz Richtung Rohrbach. Soweit ich weiss, gibt es auf dieser Seite der Donau keinen Verein oder was ordentliches zum Train.

In Linz selbst war ich mal in einem Studio am Hessenplatz das noch am ehesten unseren Ansprüchen entspricht. Hab auch schon davon gehört, dass es die Möglichkeit gibt auf der "Gugl" zu trainieren, schau da ev mal USI Sachen an. Dort gibt es eine klassische Kraftkammer und auch einige Leute die wirklich was vom Training verstehen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

viel erfolg, sieht ja alles gut aus bei dir... und ehrgeizige (zwischen)ziele hast du auch, sozusagen "eisenfresser light" :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben