• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mmuff's Log

mmuff

Active Member
AW: mmuff's Log

10.05.14

Rennrad
66,1km, 728hm, 02:46h
mittlere HF 146, max 176

Fazit: Die ersten "ernsthaften" Anstiege der Saison in Angriff genommen [img10] Gibt noch einiges zu tun. Ich verspürte zwischendurch das akute Bedürfnis mein Rad in den Graben zu werfen und per Anhalter weiterzufahren

mmuff

Active Member

12.05.14

ÜKB
bis 40/5

Beuge
60/5
80/3
90/2
100/1
110/1
100/2x1

KZ UG
bis 10kg/2
5kg/3x2
-/4

Bank
bis 65/1
60/3x1

Plank einb. (10s Wechsel)
80s

Hängen
10kg/max

Fazit:
110 bei den Beugen am Limit. Auch die beiden 1er mit 100 kamen zäh. Bin auf die nächsten Einheiten gespannt. Wenn die Ermüdung weiter abgebaut ist, sollte noch was kommen. KZ wie geplant locker. 65 auf der Bank am Limit. Die 60er dagegen gut machbar. Hier werde ich in der nächsten Einheit 67,5 oder 70 versuchen.

mmuff

Active Member

13.05.14

68,6km, 473hm, 2:53h, Schnitt 23,8km/h
mittlere Hf 137, max 175

Fazit: Musste aufgrund von Gewittern paarmal die Richtung ändern. Deswegen weiter als geplant.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

15.05.14

126,5km, 1277hm, 6:16h, Schnitt 20,2km/h
mittlere Hf 135, max 171

Fazit: Das erste Mal seit ca. 3Jahren über 100km gefahren. Im Nachhinein hätte ich mir eine Strecke mit weniger HM raussuchen sollen, wurde recht zäh gegen Ende.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.05.14

Rennrad

Einfahren 10min

16,8km Zeitfahren
Zeit: 32:35min, Schnitt 30,9km/h,
mittlere Hf 159, max 172
mittlere Tf 95
Wind NO 14km/h

10min Ausfahren

Fazit: Das wird in Zukunft eine meiner Referenzstrecken. Werde dort im Lauf der Saison meinen Fortschritt messen. Fällt mir noch schwer einzuschätzen wie viel ich geben kann, bei 30min "Vollgas".

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

legst ja ordentlich was hin mit dem rad... top. [img17]

mmuff

Active Member

legst ja ordentlich was hin mit dem rad... top. [img17]

Danke! Wenn jetzt noch das Wetter besser wird, machts nochmal mehr Spaß. Ich hoff außerdem nachwievor noch einen Startplatz beim Rhön Marathon am 8.6 für die 202km Strecke zu bekommen (stehe aktuell auf der Warteliste). Deswegen die langen Ausfahrten zur Zeit. Sonst bevorzuge ich ja eher kürzere, intensivere Fahrten. Aber um sich an 6h+ auf dem Rad sitzen zu gewöhnen, muss man eben 6h+ auf dem Rad sitzen ;D Zumindest, wenn man das wie ich noch nicht gemacht hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.05.14

ausführliches Aufwärmen inkl. Schultermobi

Zirkel #1
BSS 2,5kg ÜK/6
Hänged Rudern schräg/6
LS explosiv/3
Hampelmann/30

Zirkel #2
KH-Reißen 22,5kg/2
LS explosiv/3
Hampelmann/30
2 Runden

Überkopflaufen im Wechsel mit Farmers Walk
ÜK: 10kg/5/5
Farmer: 22,5kg/3/3

Foamrolling UK intensiv
Dehnen

Fazit: Ziel heute war Kreislauf und Durchblutung anzuregen, um den Beinmuskelkater vom Zeitfahren zu lindern. Hat soweit ganz gut geklappt, alles locker und entspannt. Pausen nach Bedarf.
Angeregt durch Taurus' und andere Logs mal wieder mit der Hantel über dem Kopf gelaufen. Das wird wieder regelmäßig eingebaut ( Dann auch mit einem Arm ÜK + anderem Arm Farmer gleichzeitig). War neben den offensichtlichen Stellen auch spürbar fordernd im Rumpf.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Angeregt durch Taurus' und andere Logs mal wieder mit der Hantel über dem Kopf gelaufen. Das wird wieder regelmäßig eingebaut ( Dann auch mit einem Arm ÜK + anderem Arm Farmer gleichzeitig). War neben den offensichtlichen Stellen auch spürbar fordernd im Rumpf.
[img17] Und ÜK-BSS rocken sowieso! Sehr mächtige Athletikübung imho.

mmuff

Active Member

[img17] Und ÜK-BSS rocken sowieso! Sehr mächtige Athletikübung imho.

Seh ich genauso. Werde da das Gewicht noch erhöhen. Aber schon die 2,5kg machen mir bewusst, im OK aufrecht zu bleiben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.05.14

ÜKB Stop
bis 40/5

Umsetzen
bi 60/1

Kreuzheben
bis 120/3x1

Dips
bis 7,5kg/2
-/5

Hängend Rudern erhöht, Stop oben, betonte Negative
1/2/3/2/1
dann oberste Postion halten, max. langsam ablassen
2x

Fazit:
ÜKB haben sich heute gut angefühlt. Umsetzen locker und explosiv. Heben ebenfalls gut. die ersten beiden kamen locker und zügig, der dritte war merklich langsamer, aber noch lange kein Kampfversuch. Beim nächsten mal je nach Verfassung 125-135. Hängend Rudern bischen intensiver gestaltet. Muss da endlich meine eklatante Schwäche bekämpfen.

mmuff

Active Member

dachte eigentlich, ich hätte das von dir abgekuckt[img28]

Muss jemand anderes gewesen sein. Hab die Übung zuletzt vor einigen Monaten gemacht. Sporti hat das zum Beispiel vor kurzem gemacht, aber zuerst gelesen hab ich das auch bei jemand anderem, komm grad nicht drauf bei wem..

sportsfreund

Moderator

Seh ich genauso. Werde da das Gewicht noch erhöhen. Aber schon die 2,5kg machen mir bewusst, im OK aufrecht zu bleiben.
Eindeutig! Allein bewusst voll auf Spannung gehen und eine hohe ROM verwenden, macht da viel aus.

Hängend Rudern bischen intensiver gestaltet. Muss da endlich meine eklatante Schwäche bekämpfen.
Sind da die <5 WH spürbar (anstrengend) für dich? Wenn ja, würde ich das häng. Rudern unbedingt in jede Einheit oder jeden Tag aufnehmen. Durch die Kontrollierbarkeit in der Übung und das wenige Volumen sollte das nicht zu belastend sein, und das sticht im Gegensatz zu deinen sonstigen Kraftwerten extrem heraus.

dachte eigentlich, ich hätte das von dir abgekuckt[img28]
Haha, geile Sache :scool: so erschafft sich Inspiration von selbst.

mmuff

Active Member

Eindeutig!

Sind da die <5 WH spürbar (anstrengend) für dich? Wenn ja, würde ich das häng. Rudern unbedingt in jede Einheit oder jeden Tag aufnehmen. Durch die Kontrollierbarkeit in der Übung und das wenige Volumen sollte das nicht zu belastend sein, und das sticht im Gegensatz zu deinen sonstigen Kraftwerten extrem heraus.

Das war erschreckend nah am Limit... In der Ausführung bin ich in gestreckter Position genau waagrecht mit dem Körper. Mehr als 4-5 gehen so nicht. Mit den Füßen auf dem Boden und/oder Ringe höher gehen dann ziemlich schnell bis zu 10 am Stück.
Werde deinen Vorschlag umsetzen und GTG-mäßig rangehen. Kann ja nicht sein, dass ich bei der Übung deutlich weniger als bei KLimmzügen schaffe.

--------------------------------------------------------

19.05.2014
TE2

Rennrad
10min Einfahren
18x30s Belastung/2min Entlastung
10min Ausfahren

Fazit: Lief trotz Heben am Morgen gut. Musste 2-3 Intervalle wg. der Verkehrssituation abbrechen bzw verlängern.

mmuff

Active Member

20.05.14

15km RR
1 Runde Laufen auf dem Trimm-Dich-Pfad (inkl. Hangeln, balancieren, ÜKB und Ausfallschrittgehen jew mit Baumstamm überkopf und das was man sonst so kennt, Gymnastik eben)
22km RR zurück

Fazit: Hat gerockt, werde da auf jeden Fall öfter hinfahren. Habe noch einige Ideen für Progression im Kopf. Der Rückweg mit dem Rad war richtig zäh... Morgen locker

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

20.05.14

15km RR
1 Runde Laufen auf dem Trimm-Dich-Pfad (inkl. Hangeln, balancieren, ÜKB und Ausfallschrittgehen jew mit Baumstamm überkopf und das was man sonst so kennt, Gymnastik eben)
22km RR zurück

Fazit: Hat gerockt, werde da auf jeden Fall öfter hinfahren. Habe noch einige Ideen für Progression im Kopf. Der Rückweg mit dem Rad war richtig zäh... Morgen locker

ja, die kombi:

1. rad
  2. trimmdichpfad
  3. rad

gefällt mir auch sehr gut. das draußen trainieren rockt ganz einfach. [img30]

habe ich ja dieses jahr auch erst für mich entdeckt und erst zwei mal gemacht, denke aber, daß ich das auch öfter machen werde. mein schlingentrainer hat sich letztlich dabei auch sehr bewährt. das ding ist super bequem, sogar in meinen kleinen rucksack (deuter: race) zu transportieren erweitert jede trimmdichstrecke und ist auch unabhängig davon einsetzbar.

mmuff

Active Member

22.05.14

Bank
40/3
50/2
60/1
65/1
67,5/1 PR

nur negativ
77,5/3x1

wieder normal:
60/3x2

KZ UG
bis 12,5/2

nur negativ
17,5/3x1

wieder normal:
5/3x3
-/5

ÜK-Laufen
12kg/2/2

Farmer
22,5kg/2/2

ÜK-Farmer-Kombi
22,5kg+12kg/1/1

Zirkel
Russian Twist 5kg 15
Plank2Elbow 10
Pallof Press grün 10
2 Runden

Fazit: Schöne OK-Einheit. Vielleicht gehen auf der Bank 70 beim nächsten Mal. KZ noch mit Luft. Die ÜK-Farmer-Kombi hat mich koordinativ ganz schön herausgefordert >:D Und der Bauchzirkel war wie erwartet eklig ( jetzt im Nachhinein fällt mir jedoch auf, dass ich noch Rollouts hätte miteinbauen können)

sportsfreund

Moderator

Grats zum PR! Trainierst du mit Partner, oder wie machst du Bank negativ?

Die Kombi-walk Varianten sind nett, gute Sache.

Und der Bauchzirkel war wie erwartet eklig ( jetzt im Nachhinein fällt mir jedoch auf, dass ich noch Rollouts hätte miteinbauen können)
Danke dass du die Rollouts erwähnst, die wollte ich endlich regelmäßig ins Stabi aufnehmen, und hab's quasi dank dir gleich gestern gemacht! :)

Sehr schönes Training insgesamt.

mmuff

Active Member

Grats zum PR! Trainierst du mit Partner, oder wie machst du Bank negativ?

Die Kombi-walk Varianten sind nett, gute Sache.

Danke dass du die Rollouts erwähnst, die wollte ich endlich regelmäßig ins Stabi aufnehmen, und hab's quasi dank dir gleich gestern gemacht! :)

Sehr schönes Training insgesamt.

Ne alleine. Einfach die Sicherungen auf Brusthöhe einstellen und dann versuchen kontrolliert abzulassen (war mit dem Gewicht absolut machbar, also wären noch einige Kg mehr negativ gegangen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben). Werde die negativen auch nur ein bis max zwei Wochen noch machen. Sollte nur etwas Abwechslung reinbringen.

Schön, dass ich zu den Rollouts angeregt habe. Ist eine schöne Übung für die Flexion.

sportsfreund

Moderator

Ne alleine. Einfach die Sicherungen auf Brusthöhe einstellen und dann versuchen kontrolliert abzulassen (war mit dem Gewicht absolut machbar, also wären noch einige Kg mehr negativ gegangen, aber man muss ja nicht gleich übertreiben). Werde die negativen auch nur ein bis max zwei Wochen noch machen. Sollte nur etwas Abwechslung reinbringen.
Ah ok, sehr engagiert! [img17] Ich wäre viel zu faul, dann die Scheiben runterzunehmen und das Ding wieder raufzuheben usw :)

mmuff

Active Member

Ah ok, sehr engagiert! [img17] Ich wäre viel zu faul, dann die Scheiben runterzunehmen und das Ding wieder raufzuheben usw :)

muss zugeben: für mehr als 3 Wiederholungen hatte ich auch keine Muse ;D Und bei dem Gewichten musste ich noch nichtmal abladen, sondern konnte die Stange mit einer eleganten Wadenheben-Shrug-Kombo wieder in die Ablage befördern..

mmuff

Active Member

25.05.14

ÜKB
bis 45/3

Kniebeuge
60/5
80/3
90/1
100/1
105/1
110/1
115/1
105/3x1

Facepulls
grün/20
rot/3x10
grün/15

Fazit: 115 sind mein alter PR. Bin zufrieden, dass ich trotz des Ausdauertrainings die Kraft halten kann. Eventuell versuch ich nächste Woche sogar den PR zu verbessern. Danach nur noch etwas Facepulls zur Kompensation der vorgebeugten Haltung auf dem Rad

Oben