• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Minimaltraining von Hannes

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Minimaltraining von Hannes

Ich denke nicht, dass Hannes sich auf so was einlassen wird. Das wäre ja vom Volumen her in einer Einheit so viel wie aktuell in 10!

Man sollte eher Sachen anbieten, die er auch halbwegs realistisch versuchen könnte. Der Satz mit den 93 kg war ja schon mal gar nicht so verkehrt. :)
...vielleicht können wir ihn so zu mehr Volumen bringen/zwingen...:sdrool:

...denn wenn er einen Plan hat, hält er sich ja meißt daran...hat er jedenfalls damals bei meinem Plan getan...

Ich persönlich bin der Meinung, so ein Mini-Training kann man sich gleich sparen, was soll das bringen,
sowas hat nicht mal die Bezeichnung Training verdient...:smad::sdrool:...das ist doch bloß Alibi...

10x10 Bank + 10x10 Lat + ein paar Sätze Bauch...das sollte schon 2-3xwöchtl. drin sein, im Notfall muss man sich eben erstmal etwas zwingen...

Also ran Hannes!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

5*5 oder 6*6 ist doch auch schon viel Volumen. So was könnte man ja erst mal versuchen, ohne jetzt hier richtig gelesen zu haben, um was es geht.

Marty McFly

Well-Known Member

Soll man nen Hund wirklich zur Jagd tragen?

Wenn man sieht, dass jemand mitzieht kann man unterstützen und auch ein wenig lenken, aber wenn das alles Alibiveranstaltungen sind, die als Training verkauft werden, bringt ein 10*10 Plan recht wenig.

Dein Plan damals war ja auch etwas anders gestaltet und in einer Phase guter Motivation von Hannes auch umzusetzen.

Hannes1967

Active Member

Herzlichen Dank für das Beschäftigen mit meinem Anliegen.
Weiß man denn schon was den Muskel wachsen lässt?

Nehmen wir 10*10 her.
Besser jeweils bis Muskelversagen, zumindest annähernd oder erst beim letzten Satz?

Kann es sein, dass ich bei 5*5 an Maxkraft einbüsste?

LG, Hannes

scar1984

Active Member

mit 5x5 hält man die Kraft sehr gut bzw. vlt kommt sogar noch was. :) Und beim 10x10 jeden Satz bis zum MV? Ne, lass mal! :) Auch für Hypertrophie nicht sonderlich sinnvoll.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Weiß man denn schon was den Muskel wachsen lässt?
Das ist die Summe aus versch. Faktoren, weswegen IMMER ausgewogen/abwechslungsreich trainiert werden sollte...

Nehmen wir 10*10 her.
Besser jeweils bis Muskelversagen, zumindest annähernd oder erst beim letzten Satz?
...wenn es geht gar nicht, man holt sich den Reiz über das Volumen, d.h. wenn du z.B. mit 50 Kg einsteigst und 10x10 machst, wird der Pump Bombe sein
und dich der Muskelkater am nächsten Tag umhauen...in der nächsten TE machst du halt 10x10 mit 55 Kg u.s.w. klar das das nicht unendlich s weiter geht,
irgendwann kommt es dann frühzeitig zu Muskelversagen, so im Bereich des 6.-8. Satzes, da gehen dann keine 10 Wdh.,
dann bleibst du halt noch 2-3 Wochen bei desem Gewicht und versuchst die 10x10 voll zu machen,
dann dürftest du so insgesamt 6-8 Wochen voll haben, völlig ausreichen, meiner Meinung nach...

Kann es sein, dass ich bei 5*5 an Maxkraft einbüsste?
Man verliert fast immer an Max.-Kraft, wenn man nicht auf Max.-Kraft trainiert,
was aber nicht weiter schlimm, da die Basis immer besser wird bzw. sich das Grundlagentraining IMMER längerfristig auf die Max.-Kraft auswirkt!!!
1 Schritt zurück, 2-3 Schritte vor...

JEDER hat mit diesem Phänomen zu kämpfen und das ist auch gut so, denn man kann nicht 365 Tage im Jahr 100% seiner Leistung abrufen,
da kann man auch gleich zu bestimmten Zeiten die max. Leistung schleifen lassen
und an seiner Basis arbeiten, bevor einen eine Verletzung zu einer Pause zwingt...

Bei uns im Verein trainieren die Jungs nach eienm sehr einfachen, aber grundsoliden Konzept,
sie arbeiten grundsätzlich mit 10x10 und gehen 5 Wochen vor einem Wettkampf auf 10x5, dann 10x4, dann 10x3, dann 10x2, dann 10x1,
klar das die Lasten ab 10x5 wöchtl. stegen, mit dem 10x1-Gewicht starten sie dann im Wettkampf (1. Versuch),
wie gesagt einfach und grundsolide!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Das ist die Summe aus versch. Faktoren, weswegen IMMER ausgewogen/abwechslungsreich trainiert werden sollte...

...wenn es geht gar nicht, man holt sich den Reiz über das Volumen, d.h. wenn du z.B. mit 50 Kg einsteigst und 10x10 machst, wird der Pump Bombe sein
und dich der Muskelkater am nächsten Tag umhauen...in der nächsten TE machst du halt 10x10 mit 55 Kg u.s.w. klar das das nicht unendlich s weiter geht,
irgendwann kommt es dann frühzeitig zu Muskelversagen, so im Bereich des 6.-8. Satzes, da gehen dann keine 10 Wdh.,
dann bleibst du halt noch 2-3 Wochen bei desem Gewicht und versuchst die 10x10 voll zu machen,
dann dürftest du so insgesamt 6-8 Wochen voll haben, völlig ausreichen, meiner Meinung nach...

Man verliert fast immer an Max.-Kraft, wenn man nicht auf Max.-Kraft trainiert,
was aber nicht weiter schlimm, da die Basis immer besser wird bzw. sich das Grundlagentraining IMMER längerfristig auf die Max.-Kraft auswirkt!!!
1 Schritt zurück, 2-3 Schritte vor...

JEDER hat mit diesem Phänomen zu kämpfen und das ist auch gut so, denn man kann nicht 365 Tage im Jahr 100% seiner Leistung abrufen,
da kann man auch gleich zu bestimmten Zeiten die max. Leistung schleifen lassen
und an seiner Basis arbeiten, bevor einen eine Verletzung zu einer Pause zwingt...

Bei uns im Verein trainieren die Jungs nach eienm sehr einfachen, aber grundsoliden Konzept,
sie arbeiten grundsätzlich mit 10x10 und gehen 5 Wochen vor einem Wettkampf auf 10x5, dann 10x4, dann 10x3, dann 10x2, dann 10x1,
klar das die Lasten ab 10x5 wöchtl. stegen, mit dem 10x1-Gewicht starten sie dann im Wettkampf (1. Versuch),
wie gesagt einfach und grundsolide!!!

Gruß Eisi

[img17]

Hannes1967

Active Member

Hallo Eisi,

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Möchte das gern ausprobieren.
Zumindest jetzt bin ich motiviert dazu.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Erklärungen finde ich sehr plausibel.

LG, Hannes

Hannes1967

Active Member

Sonntag 19.6.2011

Gewicht: 93,7kg

BD: 7*10*60 (3min. Pause)
Lat: 3*10*45
Rudern: 3*10*55
KH: 10*70

Spürte angenehmen Pump, leichte Schmerzen in den Schultern.
Bin gespannt ob ich Muskeln aufbauen bzw. meine Sätze steigern kann.

G

Gast

Guest

Sonntag 19.6.2011

schöne sache! bleib dran!:ssmile:

Hannes1967

Active Member

bin in eisi's log über 8*8 gestolpert!
gute sache?

lg, hannes

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sonntag 19.6.2011

Sehr gut, dran bleiben!!!

gute sache?

lg, hannes
...ist nur BB-Kram, weiß nicht ob das das Richtige für dich ist, da beim 8x8 nach Gironda, die Pausen zw. den Sätzen wirklich kurz sind (~10-30 Sek.)
und die Lasten dementsprechend niedrig, ich mach das nur an den Spieltagen, für ausgewählte Muskelgrupen,
trainiere Defizite auf und verbrenne zusätzlich noch ein paar Kalorien mehr...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

gute sache?

lg, hannes

sicher! hast ja gelesen was gironda darüber sagte. :scool:

ich denke, es ist wie die meisten systeme: gut wenn's neu ist, weniger gut wenn man daran gewöhnt ist.

@ eisi

die pausensache wird nicht in stein gemeiselt sein...

Hannes1967

Active Member

Hi Eisi,

Fett abbauen ist natürlich für mich auch ein Thema.
Möchte ja meine Relativkraft steigern bzw. noch schöner werden. HaHa ;-)

Ausdauerwirksames wäre nicht schlecht.
1*wöchentl. Zirkel?

Gratuliere übrigens zum Abspecken, du BB! ;-)

Ist KH auch gut für Beine, überhaupt GK Übung?

LG, Hannes

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sicher! hast ja gelesen was gironda darüber sagte. :scool:

ich denke, es ist wie die meisten systeme: gut wenn's neu ist, weniger gut wenn man daran gewöhnt ist.

@ eisi

die pausensache wird nicht in stein gemeiselt sein...
Sicher nicht, was ist das schon, aber so hat Gironda seine Klienten trainieren lassen,
ich habe mal früher das 8x8 als intensivere Variante trainiert, mit RP-Sätzen...

Hi Eisi,

Fett abbauen ist natürlich für mich auch ein Thema.
Möchte ja meine Relativkraft steigern bzw. noch schöner werden. HaHa ;-)

Ausdauerwirksames wäre nicht schlecht.
1*wöchentl. Zirkel?

Gratuliere übrigens zum Abspecken, du BB! ;-)

Ist KH auch gut für Beine, überhaupt GK Übung?

LG, Hannes
Möglichkeiten gibt es viele, in deinem Fall würde ich nicht zu Zirkeln raten, weil diese nur richtig reinhauen, wenn man das auch öfter mal macht...

Ich trainiere meine 8x8-Fun-Tage, zusätzlich 2-3xwöchtl., quasi als Cardioersatz, weil ich im Moment nicht laufen kann,
dabei konzentriere ich mich auf Schultern(etwas Brust)/Lat/Bauch, meine Schwachpunkte bzw. die Bereiche die die Illusion erzeugen sollen...:sdrool:

...ist aber erstmal nur ein Experiment...mal schauen wie sich das so entwickelt...

...danke dir...:ssmile:

Gruß Eisi

Hannes1967

Active Member

...Bereiche, die Illusion erzeugen sollen...? ;-)

Wie meinst du das?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Bereiche, die Illusion erzeugen sollen...? ;-)

Wie meinst du das?
...naja, die Bereich stärken/aufbauen, so das die Illusion entsteht ich sei breiter und massiver als ich es eigentlich bin...:ssmile:

...also im Prinzip...breite Schultern, breiter Lat, flacher/harter Bauch...dazu eine muskulöse Brust die die Frontansicht abrundet...:ssmile:

Gruß Eisi

Hannes1967

Active Member

Donnerstag 23.6.2011

Gewicht: 93,0kg

BD: 7*10*60; 6,5*60
nicht stärker als letztes mal. Eventuell noch nicht ganz regeneriert von Sonntag.

Rudern Zugmaschine: 3*10*60
Rudern: 3*10*45

Hannes1967

Active Member

Freitag 24.6.2011

Gewicht: 92,5kg

KB: 5*10*40 (3min Satzpause)

War ziemlich anstrengend. Bin praktisch untrainiert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben