• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg...

Insomnia

Well-Known Member
AW: Mein Weg...

Guten Morgen Camino

Das ist doch ein guter Wiedereinstieg ins Training nach 3 Wochen Abstinenz!

Du kommst sicher bald wieder an dein altes Niveau, dem Memoryeffekt sei Dank.
http://www.muscle-corps.de/forum/f13/memory-effect-2786/
(Da habe ich direkt nen guten Link zu gefunden, falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, was ich aber nicht in den Raum stellen möchte :sbiggrin:)
Ist noch was früh am Morgen. :sbiggrin:

Schönes Training jedenfalls!! Und du wirst sehen, dass deine alten Kraftwerte nicht lange auf sich warten lassen [img17]

Liebe Grüße und einen schönen Tag mit gutem Start ins WE,
Somchen [img24]

Camino

Member

@Insomnia: Danke für den interessanten Link, das lässt hoffen ;-) Ich fand es zuerst nur schon ein bißche erschreckend, wie schnell meine Kraft nachgelassen hat. Mal sehen, wie schnell es jetzt wieder weiter geht. Andererseits ist so eine Pause für den Körper bestimmt auch ab und zu wichtig und gut zur Regeneration.

Im Moment habe ich noch ziemlichen Muskelkater vom Training am Donnerstag.

Ich habe mein Training daher auf Ausdauer beschränkt und bin 40 Minuten locker im Park gelaufen. Morgen werde ich dann wieder ins Krafttraining einsteigen.

Ausdauer: 40 Minuten laufen

Einen schönen Sonntag
Grüße
Camino

Camino

Member

Guten Abend Zusammen,

ich komme gerade vom Krafttraining. Die zweite Einheit nach dem Urlaub war schon wieder effektiver und ich konnte mich etwas steigern. Insofern habe ich mir vorgenommen, meinen Plan erstmal noch 10 Mal zu absolvieren, die freien Übungen weiter zu integrieren, diese zu üben und im Anschluß mir Gedanken zu Umstellungen usw. zu machen.

Training:
Kniebeuge: 12/12 LH-Stange
Beinpresse: 106kg 15/15
Klimmzüge: 12 breit (4/4/4) und 15 eng (6/5/4)
Rudermaschine: 49kg 12 56kg 10/7
Bankdrücken: 45kg 13/9/7
Dips: 8/7/6
Schulterdrücken mit KH: 2*12,5kg 12 2*15kg 12/7
KH-Curls: 2*10kg 13/12/9
Trizepsstrecken KH: 9kg 11/10/7
Bauch: 30 Crunches / 45 Beinheben
Hyperextensions: 3 Sätze

Camino

Member

16.09.: 1 Stunde Tennis gespielt

Camino

Member

Heute Nachmittag war ich wieder beim Training, habe mich aber ziemlich schlapp und unmotiviert gefühlt. Einfach keine Lust und am liebsten hätte ich abgebrochen, von daher war ich gar nicht zufrieden. Beim Bankdrücken mußte ich noch auf die Maschine ausweichen, weil alle anderen Plätze immer belegt waren :-( Trotzdem habe ich es durchgezogen und bin noch 30 Minuten gelaufen. Ich notiere das jetzt mal als die 1 von 10 Trainingseinheiten. Ich will danach schauen, daß ich den Plan etwas umstelle.

Am Wochenende steht dann wieder Ausdauertraining auf dem Programm.

Kraftraining 1/10:
Beinpresse: 106kg 15/15/12
Klimmzüge: 12 breit (4/4/4) und 15 eng (6/5/4)
Rudermaschine: 56kg 12/10/7
Bankdrücken: 70kg 12/12/10
Dips: 8/7/7
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/12/8
KH-Curls: 2*10kg 13/10/8
Trizepsstrecken KH: 9kg 11/9/7

Ausdauertraining: 30 Minuten Laufband

Camino

Member

20.09.

Ausdauertraining: 40 Minuten Lauf bei sehr schönem Wetter.

Camino

Member

21.09.

Ausdauertraining: 39 Minuten Lauf

Camino

Member

22.09.:

1 Stunde Tennis gespielt

Camino

Member

Hallo Zusammen und guten Abend,

eigentlich wollte ich gestern oder am Montag zum Training gehen. Ich war die ganzen Tage nach der Arbeit derart müde und frustriert, daß ich es nur zum Laufen am Montag und Dienstag zum Tennis geschafft habe. Das war auch sehr schön, entspannend und fordernd. Mehr war aber leider nicht drin bzw. zu mehr habe ich mich nicht überwinden können. Gestern bin ich dann nach einer Nacht, in der ich kaum geschlafen habe, schon mit Kopfschmerzen aufgewacht. Der ganze Nacken war verspannt und meint Hinterkopf war extrem empfindlich. Ich habe den Arbeitstag irgendwie umbekommen und habe mich am Nachmittag dann direkt ins Bett gelegt und eine Schmerztablette genommen. Echt schade...

Allerdings habe ich viel geschlafen und heute morgen ging es mir wieder ganz gut. Ich würde wirklich gerne mal verstehen, woher diese Beschwerden und Verspannungen immer resultieren. Mir ist natürlich klar, daß meine sitzende Tätigkeit dazu extrem beitragen kann. Aber warum ist es plötzlich so schlimm und tagelang habe ich dann wieder überhaupt keine Probleme? Im Urlaub hatte ich es seltsamerweise auch an zwei unterschiedlichen Tagen sehr stark, obwohl ich nur draußen und ständig in Bewegung war.

Wenn sich das wieder häuft, muß ich mal einen anderen Arzt ausprobieren.

Auf jeden Fall war es heute morgen okay und ich bin endlich wieder zum Training gekommen. Sehr begeistert bin ich nicht. Ich habe zwar relativ viel trainiert, bei einigen Übungen mich aber eher wieder verschlechtert...

Ab morgen bin ich 2 Tage auf Dienstreise, von daher wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende!

Kraftraining 2/10:
Beinpresse: 106kg 15 115kg 15/12
Klimmzüge: 10 breit (4/3/3) und 16 eng (6/6/4)
Rudermaschine: 56kg 12/10/5
Rudern frei mit KH: 2*20kg 10/10/9
Bankdrücken frei: 45kg 12/8/7
Dips: 9/7/7
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/10/8
KH-Curls: 2*10kg 12/10/10
Trizepsstrecken KH: 9kg 12/10/7

Grüße Camino

Insomnia

Well-Known Member

Hey Camino

Wenn sich das wieder häuft, muß ich mal einen anderen Arzt ausprobieren.

Ich habe mit meiner Schulter sehr gute Erfahrungen mit einem sehr guten Physiotherapeuten gemacht, der sich a) viel Zeit für die *Diagnosestellung* genommen hat und mir b) viele Übungen näher gebracht hat, die mir helfen, das Problem zu bekämpfen. Ebenso wurden viele Übungen auf´s Korn genommen und ich wurde oft *verbessert* in der Ausführung derselben.

Vielleicht würde dir sowas in der Richtung auch weiter helfen, wenn du nicht sogar schon mal PT hattest. Die Ursache zu finden wäre in deinem Fall sicherlich die halbe Miete, könnte ich mir vorstellen..

Ich wünsche dir gute Besserung und eine gute Dienstreise.
Und natürlich ebenfalls ein tolles WE!!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

Hey Camino

PT hatte ich schonmal aber da auch nicht den optimalen Therapeuten gefunden. Ich werde im Herbst nochmal auf die Suche nach einem guten Arzt und das Therapeuten gehen. Ich denke auch, daß mir das sehr helfen kann - nur die richtige Person zu finden ist nicht leicht.

Ich kopiere mal wieder zurück in dein Log...sonst findst´s vielleicht bei mir nicht mehr, wenn du von der Dienstreise zurück kommst. :sbiggrin:

Das stimmt. Die Suche danach lohnt aber in jedem Fall!!
Ich bin so vorgegangen, dass ich mich unter mir bekannten Sportlern umgehört habe, wo die so hingehen. Dadurch kam ich an meinen Physio, der selbst Sport betreibt. Das hat sich in meinem Fall für vorteilhaft erwiesen...war ein Volltreffer! Ich bin sehr zufrieden.
Ich hoffe für dich und drücke die Daumen, dass du ebensoviel Glück hast bei deiner Suche. Und lieber dreimal wechseln, als in den falschen Händen zu landen.

Liebe Grüße
und ein gutes Zurückkehren,
Somchen [img24]

Camino

Member

@Somchen: Danke für Deinen Eintrag, ich hätte es wahrscheinlich wirklich nicht wieder gefunden. Manchmal komme ich mit nachlesen nicht so hinterher :sbiggrin: Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei einem anderen Arzt, den man mir empfohlen hat. Also mal schauen, was der nächste Versuch bringt... Ansonsten weitersuchen.

29.09.: 1 Stunde Tennis gespielt...

D

DanHan

Guest

eigentlich wollte ich gestern oder am Montag zum Training gehen. Ich war die ganzen Tage nach der Arbeit derart müde und frustriert, daß ich es nur zum Laufen am Montag und Dienstag zum Tennis geschafft habe. Das war auch sehr schön, entspannend und fordernd. Mehr war aber leider nicht drin bzw. zu mehr habe ich mich nicht überwinden können. Gestern bin ich dann nach einer Nacht, in der ich kaum geschlafen habe, schon mit Kopfschmerzen aufgewacht. Der ganze Nacken war verspannt und meint Hinterkopf war extrem empfindlich. Ich habe den Arbeitstag irgendwie umbekommen und habe mich am Nachmittag dann direkt ins Bett gelegt und eine Schmerztablette genommen. Echt schade...

Allerdings habe ich viel geschlafen und heute morgen ging es mir wieder ganz gut. Ich würde wirklich gerne mal verstehen, woher diese Beschwerden und Verspannungen immer resultieren. Mir ist natürlich klar, daß meine sitzende Tätigkeit dazu extrem beitragen kann. Aber warum ist es plötzlich so schlimm und tagelang habe ich dann wieder überhaupt keine Probleme? Im Urlaub hatte ich es seltsamerweise auch an zwei unterschiedlichen Tagen sehr stark, obwohl ich nur draußen und ständig in Bewegung war.

Ohne jetzt einen Teufel an die Wand zu kritzeln...am Tennis kann es nicht liegen?

Drücke Dir die Daumen.

Grüße
Daniel

Camino

Member

Ohne jetzt einen Teufel an die Wand zu kritzeln...am Tennis kann es nicht liegen? Drücke Dir die Daumen.

Danke Dir!

Aber ich hoffe nicht, ich haben diesen Gedanken bisher erfolgreich verdrängt :scry:
Allerdings muß ich sagen, daß ich einige Male die Kopfschmerzen am Tag nach dem Tennis bekommen habe - außer im Urlaub. Irgendwie habe ich da nicht drüber nachgedacht. Bin mal gespannt, was der Arzt dazu sagt...

R

Rina

Guest

Hi, Camino! Aus eben diesem Grund - starke, vom Nacken her kommende Kopfschmerzen, die sich fast zur Migräne auswuchsen - habe ich mit dem Tennis aufgehört.

Obwohl ich sehr gut und sehr gerne spielte.

Aber den Kausalzusammenhang zw. Kopfschmerzen und Tennis haben wir - der Orthopäde und ich - erst relativ spät hergestellt.

Ich kann Krafttr.und Joggen, Schwimmen, Kettlebell alles extrem viel und schwer betreiben.Aber Tennis mußte ich aufhören.Wohl die einseitige Schlagbewegung!

Und kauf dir - falls du es nicht bereits hast - ein Kopfkissen, 80x40.
Das hat mir auch sehr geholfen.Da liegen nur Kopf und Nacken auf, der Schultergürtel ist nicht belastet.

Ich hab mich an das Rückenschlafen umgewöhnt, mit o.g.Kissen, Tennis eingestellt und seither sind meine Kopfschmerzattacken weg.
Sie vergällten mir ganz heftig das Leben.:ssad::ssad:

(Hatte aber ein CT, alles machen lassen, um eine organ.Ursache auszuschließen)

Alle Liebe und gute Besserung!!Rina:scool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Camino

Member

@Rina: Vielen Dank für Deine Infos und Anmerkungen. Einerseits schockt mich das ziemlich, weil ich auf diese Idee überhaupt nicht gekommen bin und es wirklich sein könnte. Andererseits wäre das extrem ärgerlich und schade, weil ich so gerne Tennis spiele und das für mich gerade auch im Sommer ein sehr erholsamer Sport ist. Da gehts mir wahrscheinlich ähnlich wie Dir.

So ein Kissen habe ich mir zuletzt gekauft und bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Jetzt warte ich auf meinen Arzttermin nächste Woche. Ich möchte möglichst auch viele Untersuchungen machen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen und dann werde ich das mit dem Tennis ansprechen und hoffen, daß ich damit nicht aufhören muß...:ssad:

Insomnia

Well-Known Member

Hy Camino

Ich drücke dir für Freitag und die kommenden Untersuchungen auch ganz kräftig die Daumen und will hoffen, dass es glimpflich ausgeht!!! Wäre wirklich sehr schade, wenn man etwas aufgeben muss, was man sehr gerne ausübt. Auf der anderen Seite gibt es ja zum Glück sehr gute Alternativen. Oder eben auch Kompromisse, die man eingehen könnte.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Somchen [img24]

Camino

Member

Vielen Dank Somchen,

für mich wäre das wirklich schade. Gerade dieser Sport bedeutet auch so ein bißchen mentale Erholung für mich. Aber ansonsten bin ich sportlich schon vielseitig interessiert. Hauptsache, man bekommt erstmal die Ursache heraus. Erstmal muß ich mich bis nächste Woche Freitag gedulden....

Liebe Grüße zurück
Camino

D

DanHan

Guest

Viel Glück für Deine Untersuchung.

Ich glaube nicht das Du Tennis aufgeben musst.
Ein Versuch wäre es wert, wenn es wirklich auf Deinen Sport rausläuft,
in der Winterpause gezielt an Deiner Nacken- und Schulter- Brust- und Rücken-Muskulatur zu arbeiten, und zwar unilateral (jeweils im Wechsel).

So, die besten Wünsche.
Daniel

Camino

Member

@DanHan: Danke Daniel für Deine Wünsche. Ich bin jetzt auch erstmal gespannt auf die Untersuchung. Was meinst Du aber mit unilateral (jeweils im Wechsel)? Im wöchentlichen Wechsel den Schwerpunkt auf Rücken, Schultern und Nacken wählen oder in welchen Zeitabständen?

Heute ging es mir richtig gut und ich hatte keine Ausrede mehr, auf den Sport zu verzichten. Wollte ich auch gar nicht, die letzten Tage Pause haben mich eher genervt und unzufrieden gemacht. Von daher war ich froh, daß heute ein relativ kurzer Arbeitstag war und ich 90 Minuten trainieren konnte. Mit meinem Training bin ich auch relativ zufrieden, im Gegensatz zu letzter Woche waren auch wieder Steigerungen möglich.

Kraftraining 3/10:
Kniebeuge: 12/12 LH-Stange + 5kg
Beinpresse: 115kg 15/15/15
Klimmzüge: 13 breit (5/4/4) und 18 eng (7/6/5)
Rudermaschine: 56kg 12/10/7
Rudern frei mit KH: 2*20kg 12/11/10
Bankdrücken frei: 45kg 12/12/9
Dips: 10/8/7
Schulterdrücken mit KH: 2*17,5kg 12/7/4
KH-Curls: 2*10kg 12/10/10
Trizepsstrecken KH: 9kg 11/11/9

Ein schönes Wochenende und lieben Gruß
Camino

Oben