• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Mein Weg...

Bei der Kniebeuge, schau dir viele (korrekte) Videos im Netz an, lies dir Anleitungen über Beachtepunkte durch, halte den Rücken gerade, sorge dafür nicht zu spitze Kniewinkel zu erzeugen und beuge entweder unter 90° oder knapp darüber. Stoppe also nicht wenn der Oberschenkel zum Unterschenkel einen 90°-Winkel aufweist und versuche nicht am oberen Ende der Bewegung deine Kniegelenke mit gewalt durchzustrecken. Schau auch mal im Studio ob du einen erfahrenen Beuger findest der dir etwas zeigt und auch mal auf deine Ausführung schaut. Übe mit Wenig Gewicht, am besten erstmal nur mit der leeren LH. Am allerbesten aber: du zeichnest ein Video von deiner Beugetechnik auf und wir schauen uns das hier mal zusammen an.

Zum Rudern: Lh-Rudern erfordert einen kräftigen Core, vor allem Lower Back, beginne ruhig erstmal mit der Kh-Varinte, wichtig auch hier: Rücken gerade halten und Zug zum Bauch, nicht zur Brust wie es viele fälschlicherweise tun. Das würde dann nämlich primär den trapezius und die rhomboideen involvieren. Stell dir vor deine Arme wären Haken und nur Mittel zum Zweck, der Lat soll arbeiten. Vermeide Schwungholen und versuche den Oberkörper ruhig zu halten. Unter Punkt # 2 findest du evtl. noch Anregungen.

Camino

Member

Super! Danke für die vielen und ausführlichen Tipps.
Ich werde berichten, Video ist zur Zeit was schwierig - aber ich schaue mal, ob ich das umsetzen kann. Ansonsten müßte das alles ja relativ schnell zu schaffen sein :ssmile:

Camino

Member

Montag war mein trainingsfreier Tag. Ich hätte es aber auch nicht geschafft, wir hatten leider auf der Arbeit eine Besprechung nach der anderen. Bin erst um halb neun abends nach Hause gefahren. Insofern habe ich mich mit einem Glas Wein entspannt.

Heute habe ich mit einem Kollegen 70 Minuten Tennis gespielt, war ein super Spiel und hat mich auch gefordert.

Ernährung:
1 Vollkornbrot mit Käse
1 Hüttenkäse
Mittag Rigatoni mit Spinat, Putenbrust und Tomaten
Abend Bauernsalat, Brot, Käse

Morgen ist dann wieder Krafttraining geplant...

Camino

Member

Ich bin heute wieder zum Training gegangen trotz des guten Wetters, aber deswegen war es auch angenehm leer im Studio.

Wie von forti empfohlen habe ich die Kniebeuge mal probiert. Ich hatte Ruhe und mir vorher im Netz noch Videos angeschaut. Im Studio ist ein recht großer Spiegel und davor habe ich dann erstmal nur mit einer Langhantelstange (ohne Gewichte) probiert. 2 Sätze mit 15 Wiederholungen waren mein erster Erfolg. Es fiel mir jedoch von der Koordination und von der Bewegung relativ schwer, aber beim zweiten Satz war es schon etwas besser. Ich habe im Anschluß nochmal die Beinpresse an das Training angehängt. Eventuell kann ich das die nächsten zweimal noch so durchführen und dann mal austauschen.

Freies Rudern werde ich das nächste Mal ausprobieren. Ansonsten war ich heute ganz zufrieden.

Training:
Beinpresse: 115kg 13/11/7
Klimmzüge: 15/16 (in 3 bzw. 5 Schritten)
Rudermaschine: 63kg 11/7/6
Bankdrücken mit LH: 50kg 12/12/10
Dips: 10/10/8
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/10/6
KH-Curls: 2*12,5 9/7
Bauch: 3*15
Hyperextensions: 3 Sätze
Cuban Press: 15/15

Cardio: 30 Minuten Laufband, lockerer Lauf mit Steigungswechsel

Ernährung:
Frühstück 1 Vollkornbrot mit Honig
Zwischenmahlzeit 1 Apfel, 3 Möhren
Mittag: gebratenes Hähnchen mit Paprika, Zwiebel und Reis
Abend: Rigatoni mit Tomaten-Knoblauch Soße

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wie von forti empfohlen habe ich die Kniebeuge mal probiert. Ich hatte Ruhe und mir vorher im Netz noch Videos angeschaut. Im Studio ist ein recht großer Spiegel und davor habe ich dann erstmal nur mit einer Langhantelstange (ohne Gewichte) probiert. 2 Sätze mit 15 Wiederholungen waren mein erster Erfolg. Es fiel mir jedoch von der Koordination und von der Bewegung relativ schwer, aber beim zweiten Satz war es schon etwas besser. Ich habe im Anschluß nochmal die Beinpresse an das Training angehängt. Eventuell kann ich das die nächsten zweimal noch so durchführen und dann mal austauschen.
Das ist doch mal eine positive Rückmeldung, du wirst sehen, wie dir die Beuge von mal zu mal leichter fällt. Das Video kannst du uns natürlich dann in ein paar Wochen gerne posten, lieber am Anfang kontrolliert, als das sich ein Fehler einschleicht den man später schwierig beseitigen kann. Dein Training liest sich ja ansonsten gut, nur weiter so und das Training nicht vom Wetter abhängig machen.

Camino

Member

Danke für Deine Rückmeldung forti. Bin auch schon ganz zufrieden mit meinem Training und ziemlich gespannt auf meine nächste Einheit - entweder morgen oder am Wochenende :sbiggrin:

Camino

Member

Puuh heute ein ziemlich anstrengender Tag. Ich mußte gestern Abend noch Vorträge vorbereiten und was gerade so um Mitternacht fertig, dann schlafen und um sechs Uhr wieder im Büro gesessen.

Bin dann heute Nachmittag beim Tennis gewesen und habe 1:30 Stunden gespielt. Es war ein tolles und spannendes Spiel. Habe mich dann ausgeruht und gegessen (Pasta mit Tomaten und Hühnchen und bin zum Krafttraining).

Da waren heute nicht so die extremen Steigerungen drin, ich war vom Tennis zu fertig. Trotzdem habe ich es durchgezogen.

Kniebeugen habe ich zweimal 12 Stück mit der Langhantelstange probiert, danach einen Satz Beinpresse.

Kniebeuge: 15/15 nur LH-Stange
Beinpresse: 115kg 13
Klimmzüge: 15/16 (in 4 bzw. 5 Schritten)
Rudermaschine: 63kg 11/8/5
Bankdrücken mit LH: 50kg 12/12/10
Dips: 9/8/8
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 11/9/7
KH-Curls: 2*12,5 7/7
Bauch: 3*15
Cuban Press: 15

Bin jetzt total müde. Es gibt jetzt noch gegrilltes Fleisch und Salat. Danach gehe ich heute wohl früh schlafen...

Schönes Wochenende!

Insomnia

Well-Known Member

Hey Camino

Schön, dass du die Kniebeuge mit rein nimmst!! Ich habe auch mit der LH only begonnen bis die Bewegung richtig saß.

[img17] für´s Durchhalten deines Trainings, das sich sehen lassen kann und viel Spaß beim Grillen und relaxen!!

Liebe Grüße
Somchen :ssmile:

Camino

Member

Samstag, 08.08. Trainingspause

Sonntag, 09.08. Laufen = 42 Minuten

Eine schöne Einheit mit Steigerungsläufen, ansonsten ruhiger Lauf...

Camino

Member

Heute Nachmittag war ich wieder beim Training. Die Situation bei mir auf der Arbeit ist momentan kaum zu ertragen: Machtkämpfe, ungerechtfertigte Beschuldigungen, Agressivität aufgrund Minderwertigkeitskomplexe. Das Training hat mich abgelenkt.

Bei den Klimmzügen spüre ich deutliche Verbesserungen. So schnell hätte ich die Steigerung gar nicht erwartet, aber beim breiten Griff habe ich jetzt 6 am Stück geschafft, beim engeren Griff 7 Stück. Das habe ich jetzt im Plan auch anders notiert.

Kniebeuge habe ich wieder zwei Durchgänge nur mit Langhantel probiert, danach nochmal die Beinpresse angehängt.

Und nach dem Maschinenrudern habe ich noch einen Satz Rudern mit Kurzhanteln ausprobiert. Das hat besser geklappt als erwartet. Erstmal habe ich dazu eine 20kg Kurzhantel genommen.

Allerdings finde ich interessant, daß ich mich bei den Klimmzügen fast jedesmal verbessern konnte, das Maschinenrudern stagniert im Gegenzug dazu mit Gewicht und Wiederholungszahl. Das sollte ich weiter beobachten. Evtl. ändert sich etwas, wenn ich komplett auf das freie Rudern umstelle.

Training:
Kniebeuge: 15/15 nur LH-Stange
Beinpresse: 115kg 12/12
Klimmzüge: 16 breit (6/5/5) und 16 eng (7/5/4)
Rudermaschine: 63kg 12/8/6
Bankdrücken mit LH: 50kg 12/12/11
Dips: 10/8/8
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/10/8
KH-Curls: 2*12,5 8/7
Bauch: 35 Crunches / 30 Beinheben
Cuban Press: 10/10

Camino

Member

11.08.2009 1 Stunde Tennis gespielt

Camino

Member

Heute Nachmittag war wieder Trainingstag. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, kleinere Steigerungen sind weiterhin drin und ich habe das Rudern mit KH wieder mit eingebaut.

Training:
Kniebeuge: 10/10/10 nur LH-Stange
Klimmzüge: 15 breit (6/4/5) und 18 eng (8/6/4)
Rudermaschine: 63kg 11/8/6
Rudern KH: 2*20kg 8/8
Bankdrücken mit LH: 52,5kg 12/12/8
Dips: 12/9/7
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/12/8
KH-Curls: 2*12,5 10/7
Bauch: 37 Crunches / 30 Beinheben

Cardiotraining: 30 Minuten locker gelaufen

Einen schönen Abend
Camino

Camino

Member

Nach einem relativ kurzen Arbeitstag bin ich wieder zum Training gegangen, ich war froh, daß ich früh ins Wochenende gekommen bin.

Mit meinem Training bin ich soweit zufrieden, in einigen Bereichen waren Steigerungen möglich, in anderen bin ich mit der Wiederholungszahl nach unten gegangen. Beim Maschinenrudern geht es momentan gar nicht weiter. Ich habe nach einer Pause dann noch freies Rudern mit der 20kg Kurzhantel eingeschoben und hier habe ich auch mehr gespürt. Das sollte wohl der Weg sein. Beim Bankdrücken war ich heute ziemlich enttäuscht, bei den Wiederholungszahlen ging es richtig runter. Ob ich vielleicht zu viel trainier habe? :smad:
Das muß ich mal weiter beobachten und ansonsten die Trainingstage verändern. Vielleicht wären längere Pausen sinnvoll. Aber ab nächsten Mittwoch geht es erstmal in den Urlaub. Insofern stellt sich die Frage dann erst danach...

Training:
Kniebeuge: 12/12 nur LH-Stange
Klimmzüge: 16 breit (7/5/4) und 18 eng (8/6/4)
Rudermaschine: 63kg 12/8/6
Rudern KH: 2*20kg 12/12
Bankdrücken mit LH: 52,5kg 11/9/6
Dips: 12/10/8
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 11/9/8
KH-Curls: 2*12,5 10/10
Bauch: 30 Crunches / 30 Beinheben

Nach 2 Stunden Pause habe ich dann noch 90 Minuten Tennis gespielt.

Jetzt gehts in Wochenende :ssmile:

Viele Grüße
Camino

Camino

Member

Am Wochenende war nur Erholung angesagt. Heute habe ich dann meine letzte Trainingseinheit vor dem Urlaub absolviert. Ich bin soweit zufrieden, allerdings war der Trainingsplatz zum Bankdrücken total überlastet, nach längerem Warten bin ich dann auf die Bankdrückmaschine ausgewichen. Leider ist das gar nicht mehr so mein Ding, aber besser als gar nichts...

Training:
Kniebeuge: 12/12 LH-Stange + 5kg
Beinpresse: 124kg 12/12
Klimmzüge: 15 breit (6/5/4) und 19 eng (9/6/4)
Rudermaschine: 63kg 12/9/6
Bankdrücken Maschine: 63kg 12/12/11
Dips: 12/9/9
Schulterdrücken mit KH: 2*15kg 12/12/10
Rudern KH: 2*20kg 12/12
KH-Curls: Sz Stange + 15kg 11/10/10
Bauch: 30 Crunches / 45 Beinheben

Cardiotraining: 30 Minuten gelaufen

Morgen gehe ich eventuell nochmal zum Tennis, dann habe ich vom 19.08. bis 05.09. Urlaub :ssmile:

Bis dahin allen eine schöne Zeit und liebe Grüße
Camino

Camino

Member

Dankeschön FITNESSHASE!

Insomnia

Well-Known Member

Guten Morgen Camino

Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen, erholsamen Urlaub!!

Lass es dir gut gehen und komm fit und voller Tatendrang zurück :scool:

allerdings war der Trainingsplatz zum Bankdrücken total überlastet,

Das ist sehr lästig und lässt einen das Training manchmal anders gestalten, als man es eigentlich möchte...ich kenne das.
Unser Fitti hat 7 Bankdrückgelegenheiten, aber zu Stosszeiten sind die alle belegt. :sconfused:

Schönes Training von dir, btw!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Camino

Member

Hallo Zusammen,

bin seit einigen Tagen wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich habe riesiges Glück mit dem Wetter gehabt, bis auf einen Regentag durfte ich hochsommerliches Wetter in den Alpen genießen. Die im Wetterbericht prognostizierten Gewitter zogen meist an uns vorbei.

Wir haben sehr viele Wander-/ und Bergtouren gemacht und sind meistens täglich 5-10 Stunden unterwegs gewesen. Anstrengend, aber auch wunderschön. Für meine Ausdauer habe ich also einiges gemacht. Insgesamt haben wir 3 Gipfel bestiegen und einige Gratüberquerungen. Der Urlaub hätte noch länger dauern können. Im Anhang ein Foto mit einer Impression. Das war wohl der Ort, an dem es mir am besten gefallen hat :ssmile: Evtl. stelle ich noch ein Album mit ein paar mehr Fotos ein.

Seit gestern bin ich dann wieder arbeiten, da hat sich einiges an Arbeit aufgetürmt....

09.09.2009 1 Stunde Tennis gespielt

Heute geht es dann erstmal wieder zum Krafttraining, ich rechne schon mit Muskelkater. Bericht folgt dann heute Abend oder morgen...

Noch einen schönen Donnerstag
Grüße
Camino

Anhänge

• Schwarzsee_mittel.jpg
    Schwarzsee_mittel.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 18

Insomnia

Well-Known Member

Hey Camino

Schön, dass dein Urlaub so toll verlaufen ist! Hört sich alles sehr schön an und das Pic strahlt viel Ruhe aus, die es an diesem Ort ganz sicher auch gegeben hat.

Einen guten Start in den Alltag wünsche ich dir, auch wenn er gestern schon begonnen hat.

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Camino

Member

Guten Morgen Zusammen,

noch schnell den Trainingsbericht von gestern Abend. Nach ca. 3 Wochen Pause merkt man leider doch immer wieder einen Kraftverlust. Ich habe mit langen Aufwärmsätzen angefangen und mit weniger Gewicht und langsamen, kontrollierten Bewegungen trainiert, um wieder gut hineinzukommen. Mal schauen, wie es dann weiter geht...

Training:
Kniebeuge: 12/12 nur LH-Stange
Beinpresse: 106kg 12/12
Klimmzüge: 10 breit (4/3/3) und 12 eng (5/4/3)
Rudermaschine: 35kg 12, 42kg 12, 49kg 12
Rudern KH: 2*15kg 10/10
Bankdrücken: 40kg 15/15, 45kg 9/7
Dips: 6/5/5
Schulterdrücken mit KH: 2*10kg 12, 2*12,5kg 12/12/8
KH-Curls: 2*10kg 15/13/13
Bauch: 30 Crunches / 45 Beinheben

Ausdauertraining: 30 Minuten Laufband

Einen schönen Freitag
Grüße
Camino