Schönen guten Abend wünsche ich!
@hd:
Auch, wenn ich jemand bin, der nicht ohne Pläne trainieren kann. Und diese nun einmal gerne Werte vorschreiben. Beim Laufen habe ich keinen Plan. Kein Wunder, dass sich da nichts bewegt. Soll es aber auch wohl nicht, wenn die Beine sich beschweren. Ich gelobe, auf meinen Körper mehr Rücksicht zu nehmen.
Und ich will ja schließlich wirklich.
@Chester:
Noch ein Nachtrag des letzten Trainings, vor dem heutigen trainingsfreien Freitag. Morgen folgt ein Tag, den ich hauptsächlich mit Arbeit verbringen werde, ebenfalls trainingsfrei.
Liebe Grüße
ishina
@hd:
Ich kann mich an eine Diskussion im workout-Forum zurück erinnern, bei welcher wir eine ähnliche Thematik hatten. Insgesamt ist das Alles eine Art Déjà-vu für mich, erinnert mich aber daran, was wirklich von Bedeutung ist. Sport macht nur Sinn, wenn ich ihn zum größten Teil als Selbstzweck betreibe - ohne, dass er immer eine spezifischen Ziel dienen muss.bei dir ist offensichtlich ein zu großes "ich will!" im vordergrund. ich wünsche dir, dass du das eines tages ablegen kannst!
Auch, wenn ich jemand bin, der nicht ohne Pläne trainieren kann. Und diese nun einmal gerne Werte vorschreiben. Beim Laufen habe ich keinen Plan. Kein Wunder, dass sich da nichts bewegt. Soll es aber auch wohl nicht, wenn die Beine sich beschweren. Ich gelobe, auf meinen Körper mehr Rücksicht zu nehmen.
Und ich will ja schließlich wirklich.
@Chester:
Für mich - jemanden mit recht wenig Körperspannung - sind sie Anfangs ein sehr großer Frustfaktor, weil sie einfach schlicht zu schwer sind. Dabei greife ich sie noch recht eng - das Original, mit Olympia-Hantel ausgeführt, wird sehr breit gegriffen. Das kann ich, mangels Olympia-Hantel, schwer nachmachen. Außerdem bräuchte ich Instruktion à la CrossFit, um das richtig hin zu bringen. Nur gut, dass es auf CrossFit eine sehr umfangreiche Video-Datenbank gibt, die ich konsultieren kann.Überkopfkniebeugen muss ich auch mal probieren...
Dieses Experiment habe ich nach Abschluss dieses Trainingszyklus auf jeden Fall auch vor - als fixen Bestandteil des nächsten Trainingszyklus. Kurze Pausen, hohe Intensität. Das wird die Laktatwerte zum Himmel schreien lassen. Aber Laktat macht ja offenbar ripped... selten fühle ich mich und sehe auch optisch 'schärfer' aus, als am Tag nach sehr laktaziden Einheiten. Zur KFA-Reduktion fehlen mir momentan offensichtlich die richtig intensiven Intervall-Einheiten und Kraftausdauer-Einheiten. Das lässt sich aber im nächsten Zyklus alles berücksichtigen.Thema Bankdrücken: Ich lege die Stange meist auch für 2sek auf der Brust ab und drücke dann langsam und konzentriert. Ist total hart, da muss ich mit dem Gewicht etwas runter um 3 volle Sätze zu schaffen.
Noch ein Nachtrag des letzten Trainings, vor dem heutigen trainingsfreien Freitag. Morgen folgt ein Tag, den ich hauptsächlich mit Arbeit verbringen werde, ebenfalls trainingsfrei.
ishina schrieb:Das Training mit den leichten Gewichten hat sich heute als Stoppschild für das heutige Training gezeigt. Ich habe mich zwar redlich bemüht (vielleicht nicht ganz auf 100%), aber ich bin in manchen Bereichen nicht wie erwartet vorwärts gekommen, teilweise waren sogar Rückschritte zu verzeichnen. Doch das ist alles halb so schlimm. Das Training war in meinen Augen sehr intensiv und eine gute Einstimmung auf die letzten beiden IIer-TEs in diesem Trainingszyklus.
TE II/IV | 27.03.2008 | 10:50 - 11:35 | 45 Minuten
Kreuzheben
Hier gleich der Rückschritt. Nachdem ich beim Kreuzheben Probleme hatte, wollte ich das Training gleich ganz sein lassen, habe mich dann aber doch dazu durchgerungen, weiter zu machen. Die tolle Leistung der letzten TE wird aber keine Eintagsfliege gewesen sein - Stichwort Tagesform!
15 x 50 kg (Aufwärmen)
3/3/3 x 115 kg
LH Rudern vorgebeugt
Durch eine sehr niedrige Kadenz auch eine recht kurze Tut (Time under Tension) - was die Leistung etwas verfälschen mag. Nächstes Mal ist vielleicht eine bessere Kadenz möglich.
8 x 40 kg
6 x 42.5 kg
4 x 45 kg
Ausfallschrittgehen KH
Wieder einmal die schweißtreibendste Übung des Planes - auch im Vergleich mit dem Kreuzheben. Im letzten Satz dann leider eine unsaubere Wiederholung mit Absetzen, ansonsten war die Leistung wirklich durchgehend ohne Schummeln erzielt.
2 x 2 x 8 x 15.3 kg
2 x 2 x 6 x 17.3 kg
2 x 2 x 4 x 20.3 kg
Überzüge
Weiter Steigerungen im kleinen Rahmen. Läuft alles sauber und konzentriert ab.
8 x 20.05 kg
6 x 21.3 kg
4 x 22.55 kg
Pushpress
Durch den Zeitdruck sehr kurze Pausen. Das Gewicht ist immer noch zu schwer für ein sauberes Umsetzen. Daran muss ich ohnehin noch arbeiten, es besteht keinerlei Zweifel an einer unsauberen Ausführung. Immerhin das WH-Pensum des schwersten Satzes hin gebracht.
8 x 35 kg
5 x 37.5 kg
4 x 40 kg
Fazit
Trotz des schlechten Kreuzhebens eine gute TE. Am Ende ordentlicher Zeitdruck (habe um 12:10 an der Fachhochschule sein müssen), aber es ging alles ohne übereiltes Arbeiten. Zeit kann ich woanders abzwacken (zB beim 'In die Luft schauen' während des Morgens).
Liebe Grüße
ishina