Schönen guten Abend!
Die Rituale sind natürlich eine schöne Sache. Wenn sie einmal im Leben verankert sind, geht alles wie von alleine. Mit dem Training ist es vielleicht ebenso. Für mich ist Training einfach noch nicht zum Ritual geworden. Deshalb ist es für mich oft ungemein schwer, überhaupt hin zu gehen und es als selbstverständlich anzusehen.
Geplant wird also ab jetzt wieder. Sollte auch zum Ritual werden, den Tag im Vorhinein zu planen.
---
Zum Training heute:
GK-TE II/III | 22.03.2008 | 15:35 - 16:25 | ca. 50 Minuten
Heute habe ich meine Zeiten nicht genau gemessen. Tendenziell war es um einiges mehr an Zeit, aber ich habe mich auch dazwischen kurzzeitig mit anderen Dingen beschäftigt, neue Gewichtsscheiben ausgepackt, war auf dem Klo etc. Darunter leidet die Leistungsdichte in der Zeit.
Kreuzheben
Lief alles nach Wunsch. Ich habe die Zähne zusammengebissen und meine Leistung gesteigert. Kann so weiter gehen!
12 x 50 kg (Aufwärmen)
8 x 110 kg
6 x 115 kg (PB)
4 x 120 kg (PB)
Rudern vorgebeugt
Ich habe das Gewicht vorschnell erhöht. Die Wiederholungen sind nicht sauber genug und haben nicht die Kadenz, die ich eigentlich möchte. Ich werde das Gewicht jetzt stagnieren lassen, bis ich die Leistung mit dem aktuellen Gewicht so bringe, wie ich das möchte.
( U - Unsauber )
8U x 40 kg
6U x 42.5 kg
4U x 45 kg
Ausfallschrittgehen
Auch das Ausfallschrittgehen werde ich gewichtstechnisch stagnieren lassen. Heute war ich zu unsicher und musste teilweise mitten in der Übung aus Balancegründen absetzen. Ich werde die Wiederholungen trotzdem werten und beim nächsten Mal auf saubere Ausführung achten.
8 x 2 x 2 x 15.3 kg
6 x 2 x 2 x 17.3 kg
4 x 2 x 2 x 20.3 kg
Überzüge
Kurz mit dem Gewicht kalkuliert. Trotzdem eine problemlose Steigerung drin. Aber ich komme auch hier an die Grenzen.
8 x 17.55 kg
6 x 18.8 kg
6 x 20.05 kg
4 x 21.3 kg
Pushpress
Bei der Pushpress bin ich mittlerweile über dem Limit. Im dritten Satz hatte ich große Probleme mit dem Umsetzen und jetzt immer noch Schmerzen im Brustbereich (die sich aber wieder legen werden). Die Steigerung war einfach ein wenig zu steil. Das Gewicht wird beibehalten (bis leicht gesenkt). Ziel ist sauberere Ausführung. Der Komfortfaktor ist momentan ungemein niedrig.
8 x 35 kg
6 x 37.5 kg
3 x 40 kg
Fazit
Durch die konstanten Gewichtssteigerungen können zwei Phänomene auftreten. Erstens kann es passieren, dass die Form der Ausführung zugunsten eines höheren Arbeitsgewicht geopfert wird. Das möchte ich nicht. Zweitens kann es vorkommen, dass man sich über sein Limit wagt und sich doch erst auf Erstens berufen sollte, ehe das Gewicht gesteigert wird.
---
Ich habe nach dem Training noch eine Version des Bankdrückens ausprobiert, bei der ich die Hantel nach jeder Wiederholung 1 sec auf dem Brustkorb zur Ruhe kommen lasse. Bisher habe ich noch nie dort pausiert. Ich habe mich mit 50% Arbeitsgewicht an die Aufgabe gewagt und 12 Wiederholungen als sehr quälend empfunden. Diese saubere Ausführung einer 3-1-3-Kadenz finde ich gut. Ich werde sie nach Möglichkeit bei anderen Übungen ebenfalls anwenden. Allerdings macht sie gerade beim Bankdrücken einen Unterschied, weil ausgeschlossen wird, dass mit Momentum gearbeitet wird. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum mein Bankdrück-Gewicht so hoch ist.
Ernährung heute:
Morgens
Wasser
14:00
250 Gramm Magerquark [175]
50 ml Milch [35]
Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Zimt [150]
2 Äpfel [150]
[510]
Pre Workout
Eine Dose zuckerfreier Energydrink [10]
25 Gramm Proteinpulver [75]
Wasser
(= Shake)
[85]
Post Workout
2 Äpfel [150]
[150]
Abendessen
500 Gramm Broccoli [120]
200 Gramm Käse [600]
200 Gramm Wildlachs [230]
Zwiebel, Sojasauce, Kräuter [70]
400 ml Milch [260]
[1280]
Noch geplant..
650 ml Milch [420]
30 Gramm Proteinpulver [90]
60 Gramm Mandeln [360]
[870]
[2875]
Eiweiß: 260 Gramm (3.6 g/kg)
Fett: 150 Gramm (2.1 g/kg)
Kohlenhydrate: 125 Gramm (1.7 g/kg)
Wasser: ca. 4.5 Liter
Fazit
Eigentlich erschreckend, wenn man die Dinge genau nimmt. Viel zu viel Eiweiß (110 Gramm reichen vollauf), eine Menge Fett und Kohlenhydrate, ungemein viele Kalorien allgemein. Da ich einen ganzen Block davon erst geplant habe, kann ich noch kontrollieren, was ich davon vermeide. Hätte ich jedoch ohne Zählen weiter gegessen, wären diese Werte heraus gekommen. Da besteht doch Handlungsbedarf. Kein Wunder, dass ich meine Körperzusammensetzung nicht optimieren kann.
Zu den Ritualen:
- 6 Sonnengrüße morgens
- ca. 2200 ml bis 12:00
- Nasendusche morgens
- 7:30 Schlaf
Viele liebe Grüße
ishina