• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

Tox

Well-Known Member
Machen sich keine dermatologischen Probleme bemerkbar durch den hohen Fettkonsum?

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

@Tox: Welche Probleme wären das zum Beispiel? Das würde mich jetzt sehr interessieren. Eigentlich merke ich am Hautbild keinen Unterschied, aber das könnte auch mit Verspätung erst stattfinden.

---

Zum Training heute:

GK-TE I/III | 20.03.2008 | 19:25 - 20:05 | 40 Minuten

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich momentan mit meinem Schlafrhythmus hadere. Ich bin viel zur falschen Zeit auf und hatte gestern nur vier Stunden Schlaf. Heute war ich auch nicht besonders anwesend, ich bin beim Einkaufen im Supermarkt heute Nachmittag nicht nur einmal etwas weg getreten. Das Training lief entsprechend.

Überkopfkniebeugen
Beim Maximalgewicht der letzten Woche habe ich passen müssen. Heute war kein ansprechender Versuch drin.

8 x 25 kg
1 + 1 x 27.5 kg
3 x 27.5 kg

Klimmzüge
Die Leistung auch hier leidlich. Immer noch im Untergriff, ich werde aber zum Obergriff wechseln, in dem ich recht schwach bin und meist keine ganzen Wiederholungen schaffe.

20 x BW (5 WH + 15 Einzel-WH)

Bankdrücken
Stagnation auf meinem Bestniveau, trotz wirklich schlechtem Gefühl. Nächstes Mal peile ich die Steigerung an.

6 x 62.5 kg (MV)
4 x 65 kg
1 x 67.5 kg (MV)

Bench Dips
Durch einen engeren Griff wird der Trizeps nun mehr gefordert und die Übung war dementsprechend anspruchsvoller. Die Leistungen dementsprechend leicht schlechter.

6 x 25.05 kg
5 x 26.3 kg
4 x 27.55 kg

Crunches
Nur ein Satz auf der Negativbank. Dafür einige Versuche von Belastung seitlicher Bauchmuskelfasern, zusätzlich Beinheben im Hängen und L-Sit.

8 x 10.3 kg

Fazit
Körperlich selten schlechter gefühlt beim Training. Mental bin ich zufrieden, die Stagnation ärgert mich angesichts der Tagesform nicht wirklich. Beim nächsten Mal kann ich dann dafür voll erholt richtig zuschlagen.

Ernährung

Die Ernährung war heute suboptimal, aber ich habe es mir einfach gut gehen lassen. Konsequenz sieht anders aus, ich möchte sie momentan aber auch nicht streng walten lassen.

Mittags
250 Gramm Quark
75 Gramm Cottage Cheese
100 ml Milch
Leinsamen, Sesam, Mohn, Zimt, 4 Tropfen Steviosid
Etwas gekochtes Gemüse (Broccoli, Karfiol, Karotten (die ich normalerweise verschmähe))
Nachmittag
ca. 125 Gramm Erdbeeren
ca. 225 Gramm Soft-Feigen (ca. 130 Gramm Kohlenhydrate!)
Später Nachmittag
250 Gramm Cottage Cheese
300 Gramm Erdbeeren
Kakaopulver, etwas Zimt, 4 Tropfen Steviosid
Post-Workout, gleichzeitig Abendessen
ca. 300 Gramm Broccoli
Champignons, etwas Paprika, eine Zwiebel
3 EL Sesam
ca. 100 Gramm Gouda
Butter zum Braten
ca. 75 Gramm Thunfisch
ca. 100 Gramm Mandeln
250 ml Schlagsahne
20 Gramm Proteinpulver

Die Schlagsahne hat das Haltbarkeitsdatum überschritten und meine Mutter hat mich gebeten, sie doch zur Verwendung zu bringen. Da es nicht gegen meine Ernährungsprinzipien geht - kein Problem! Allerdings verträgt sich das Schlagen der Sahne nicht mit Eiweiß - das ganze fällt dann ziemlich in sich zusammen.

Die Feigen wären jedoch nicht notwendig gewesen. Zumal sie kein besonderes Geschmackserlebnis darstellen. Probiert und abgehakt.

Brennwert heute undefiniert, allerdings wird es 3000 kcal übersteigen.

Viele liebe Grüße
ishina

Tox

Well-Known Member
Zum Beispiel fettige Haut und Pickel. Wenn ich zu fettig esse bekomme ich das zumindest. Wenn du noch nichts bemerkt hast nach dieser Zeit, dann bist du wohl auch verschont mit sowas.

ishina

Active Member
Ich werde diese Dinge die nächsten beiden Wochen aufmerksam beobachten und dir dann sagen, wie es sich verhält.

Ich glaube, dass es da verschiedene Typen gibt. Der eine verstoffwechselt naturgemäß eher Kohlenhydrate, der andere eher Fett. Je nachdem sollte man seine Energiegewichtung anders legen.

Rocky

Member
@bedee: Ich habe nichts. Nur zu wenig geschlafen. Das macht einem den ganzen Tag kaputt - ausnahmslos. Von daher gehört zu einem gelungenen Tag auch genügend Schlaf.

Willkommen im Club! ;D Diese Woche hatte ich auch ein paar Tage Probleme beim Einschlafen. Das muss wohl in der Luft liegen ;D. Aber schön das Du Dein Training durchziehst. Weiter so! [img17]

ishina

Active Member
Rocky schrieb:
@bedee: Ich habe nichts. Nur zu wenig geschlafen. Das macht einem den ganzen Tag kaputt - ausnahmslos. Von daher gehört zu einem gelungenen Tag auch genügend Schlaf.

Willkommen im Club! ;D Diese Woche hatte ich auch ein paar Tage Probleme beim Einschlafen. Das muss wohl in der Luft liegen ;D. Aber schön das Du Dein Training durchziehst. Weiter so! [img17]

Das Einschlafen ist kein Problem. Wenn man bis 02:00 wach ist, ist das schon eher ein Problem. Ich bin also der Schmied meines eigenen Problems.

ishina

Active Member
Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend!

Auch heute gibt es nichts Sportliches zu verzeichnen. Die letzten Tage mutieren zu einem echten Sport-Tief, darauf werde ich aber später noch einmal eingehen. Zuerst werde ich kurz die Ernährung des Tages skizzieren.

Ernährung
Mittags
250 Gramm Cottage Cheese
75 ml Milch
Sonnenblumenkerne, Mohn, Zimt, Leinsamen, Sesam
15 Gramm Proteinpulver
3 Äpfel
Später Nachmittag
250 Gramm Magerquark
50 ml Milch
Sonnenblumenkerne, Mohn, Zimt, Leinsamen, Sesam, etwas Kakaopulver
1 Apfel
200 Gramm Sonnenblumenkerne geröstet/gesalzen (Knabberei)
Abend
500 Gramm Broccoli
200 Gramm Pilze (nie wieder, schmeckt wie Pappkarton)
100 Gramm Bergkäse
Eine Zwiebel, Kräuter, Sojasauce, Möhre zum Andicken [klappte nicht so ganz]
250 ml Schlagsahne, 5 Tropfen Steviosid

---

Kommen wir zu den nächsten Tagen.

Ich habe es ohne Planung versucht. Ich bin gescheitert. Jeder Tag ohne zuvorige Planung war nicht wirklich produktiv, ich habe nichts hin gebracht und nur vor mich her gelebt. Es bewährt sich also, am Tag zuvor einen Zeitplan für den nächsten Tag aufzustellen. Das werde ich wieder aufnehmen.

Die Ernährung hat vielerlei Experimente enthalten, gerade was das Fett anging. Ich werde mich nun wieder auf Mandeln und Avocados verlassen, was das Fett angeht, und mich von fetthaltigen Milchprodukten etwas weiter fern halten. Es geht mir auf diese Weise einfach besser.

Sport muss jeden Tag auf eine Art und Weise stattfinden, sonst fühle ich mich einfach nicht gut. Zeit lässt sich meistens finden (gerade jetzt in den Ferien) und selbst bei schrecklichem Wetter lässt sich zumindest ein flotter Walk organisieren, bei dem man toll Podcasts hören kann.

Ich möchte einige Rituale einführen, die mich durch den Tag begleiten und für mich Stützpfeiler einer positiven Tagesgestaltung werden sollen. Ich möchte sie beiezeiten ergänzen und nur mit wenigen beginnen. Ich werde sie hier tagtäglich dokumentieren. Es ist eine Art obligate ToDo-Liste, die ich täglich werde abarbeiten. Die Checkliste bleibt also nicht aus.

Die Rituale werden vorerst sein:
- Mit Sonnengrüßen in den Tag starten (6-12 Stück)
- Morgens die Nasendusche verwenden (die mir merklich gut tut)
- In der ersten Tageshälfte zumindest 2 Liter Wasser trinken
- An Wochentagen vor 23:00 schlafen gehen
- 7:30 Stunden Schlaf bekommen

Ab morgen beginnt die Dokumentation.

Viele liebe Grüße
ishina

hidden_dragon

New Member
obwohl wir wenig gemein haben, könnten deine rituale von mir stammen :) viel erfolg beim neustart und dass du die freude an allem nicht verlierst :)

p.s. gib den pilzen ruhig noch ne chance, oft ists einfach vom produzenten bzw herkunftsland abhängig, biopilze haben meist mehr geschmack und weniger wasser, braune champignons mehr geschmack als weisse etc.. am besten werden sie, wenn man sie mit etwas zwiebel scharf anbrät (nicht zu lange und nicht zu kalt, dann wässern sie aus)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ritual (2.) = wiederholtes, immer gleich bleibendes Vorgehen nach einer festgelegten Ordnung (ich weiß schon, warum ich meinen Duden liebe)

Das immer gleich bleibende Vorgehen hilft mir auch sehr, dabei zu bleiben. Wenn ich jeden Morgen überlegen würde, mit welchem Bein ich denn nun aufstehe, käme ich vermutlich gar nicht mehr aus dem Bett. Wenn ich Montag morgens zum Training gehe, wird nicht lange überlegt. Das ist einfach so, wie Zähne putzen. Sollte das mal ausfallen (aus welchem Grund auch immer), dann fällt es mir meist sehr schwer, das Training noch einzubauen.

Ich denke, ohne Planung würde mein Training wohl auch nicht stattfinden. Am leichtesten fällt es mir nach einem festen Plan: Montag morgen Krafttraining, Dienstags Intervalle, Mittwochs wieder Kraft, Donnerstags Laufen usw.
Wirft das wirkliche Leben mal meinen Plan durcheinander, dann fällt es mir unglaublich schwer, die entsprechenden TE noch hinzukriegen.

Ein Ritual hat schon was für sich. Zu Ritualen gehört für mich aber auch eine gewisse Achtsamkeit.

Bin mal gespannt, wie du das micht dem rechtzeitig Schlafen gehen in den Griff kriegst. Da predigst du Anderen immer: "der beste Schlaf ist vor Mitternacht" und selber postest du um halb zwei oder so ;D. Naja, ich als Wenigschläfer kann da ja nicht so sehr drüber spotten, gell?

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

Die Rituale sind natürlich eine schöne Sache. Wenn sie einmal im Leben verankert sind, geht alles wie von alleine. Mit dem Training ist es vielleicht ebenso. Für mich ist Training einfach noch nicht zum Ritual geworden. Deshalb ist es für mich oft ungemein schwer, überhaupt hin zu gehen und es als selbstverständlich anzusehen.

Geplant wird also ab jetzt wieder. Sollte auch zum Ritual werden, den Tag im Vorhinein zu planen.

---

Zum Training heute:

GK-TE II/III | 22.03.2008 | 15:35 - 16:25 | ca. 50 Minuten

Heute habe ich meine Zeiten nicht genau gemessen. Tendenziell war es um einiges mehr an Zeit, aber ich habe mich auch dazwischen kurzzeitig mit anderen Dingen beschäftigt, neue Gewichtsscheiben ausgepackt, war auf dem Klo etc. Darunter leidet die Leistungsdichte in der Zeit.

Kreuzheben
Lief alles nach Wunsch. Ich habe die Zähne zusammengebissen und meine Leistung gesteigert. Kann so weiter gehen!

12 x 50 kg (Aufwärmen)
8 x 110 kg
6 x 115 kg (PB)
4 x 120 kg (PB)

Rudern vorgebeugt
Ich habe das Gewicht vorschnell erhöht. Die Wiederholungen sind nicht sauber genug und haben nicht die Kadenz, die ich eigentlich möchte. Ich werde das Gewicht jetzt stagnieren lassen, bis ich die Leistung mit dem aktuellen Gewicht so bringe, wie ich das möchte.

( U - Unsauber )
8U x 40 kg
6U x 42.5 kg
4U x 45 kg

Ausfallschrittgehen
Auch das Ausfallschrittgehen werde ich gewichtstechnisch stagnieren lassen. Heute war ich zu unsicher und musste teilweise mitten in der Übung aus Balancegründen absetzen. Ich werde die Wiederholungen trotzdem werten und beim nächsten Mal auf saubere Ausführung achten.

8 x 2 x 2 x 15.3 kg
6 x 2 x 2 x 17.3 kg
4 x 2 x 2 x 20.3 kg

Überzüge
Kurz mit dem Gewicht kalkuliert. Trotzdem eine problemlose Steigerung drin. Aber ich komme auch hier an die Grenzen.

8 x 17.55 kg
6 x 18.8 kg
6 x 20.05 kg
4 x 21.3 kg

Pushpress
Bei der Pushpress bin ich mittlerweile über dem Limit. Im dritten Satz hatte ich große Probleme mit dem Umsetzen und jetzt immer noch Schmerzen im Brustbereich (die sich aber wieder legen werden). Die Steigerung war einfach ein wenig zu steil. Das Gewicht wird beibehalten (bis leicht gesenkt). Ziel ist sauberere Ausführung. Der Komfortfaktor ist momentan ungemein niedrig.

8 x 35 kg
6 x 37.5 kg
3 x 40 kg

Fazit
Durch die konstanten Gewichtssteigerungen können zwei Phänomene auftreten. Erstens kann es passieren, dass die Form der Ausführung zugunsten eines höheren Arbeitsgewicht geopfert wird. Das möchte ich nicht. Zweitens kann es vorkommen, dass man sich über sein Limit wagt und sich doch erst auf Erstens berufen sollte, ehe das Gewicht gesteigert wird.

---

Ich habe nach dem Training noch eine Version des Bankdrückens ausprobiert, bei der ich die Hantel nach jeder Wiederholung 1 sec auf dem Brustkorb zur Ruhe kommen lasse. Bisher habe ich noch nie dort pausiert. Ich habe mich mit 50% Arbeitsgewicht an die Aufgabe gewagt und 12 Wiederholungen als sehr quälend empfunden. Diese saubere Ausführung einer 3-1-3-Kadenz finde ich gut. Ich werde sie nach Möglichkeit bei anderen Übungen ebenfalls anwenden. Allerdings macht sie gerade beim Bankdrücken einen Unterschied, weil ausgeschlossen wird, dass mit Momentum gearbeitet wird. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum mein Bankdrück-Gewicht so hoch ist.

Ernährung heute:
Morgens
Wasser
14:00
250 Gramm Magerquark [175]
50 ml Milch [35]
Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Zimt [150]
2 Äpfel [150]
[510]
Pre Workout
Eine Dose zuckerfreier Energydrink [10]
25 Gramm Proteinpulver [75]
Wasser
(= Shake)
[85]
Post Workout
2 Äpfel [150]
[150]
Abendessen
500 Gramm Broccoli [120]
200 Gramm Käse [600]
200 Gramm Wildlachs [230]
Zwiebel, Sojasauce, Kräuter [70]
400 ml Milch [260]
[1280]
Noch geplant..
650 ml Milch [420]
30 Gramm Proteinpulver [90]
60 Gramm Mandeln [360]
[870]

[2875]
Eiweiß: 260 Gramm (3.6 g/kg)
Fett: 150 Gramm (2.1 g/kg)
Kohlenhydrate: 125 Gramm (1.7 g/kg)
Wasser: ca. 4.5 Liter

Fazit

Eigentlich erschreckend, wenn man die Dinge genau nimmt. Viel zu viel Eiweiß (110 Gramm reichen vollauf), eine Menge Fett und Kohlenhydrate, ungemein viele Kalorien allgemein. Da ich einen ganzen Block davon erst geplant habe, kann ich noch kontrollieren, was ich davon vermeide. Hätte ich jedoch ohne Zählen weiter gegessen, wären diese Werte heraus gekommen. Da besteht doch Handlungsbedarf. Kein Wunder, dass ich meine Körperzusammensetzung nicht optimieren kann.

Zu den Ritualen:

- 6 Sonnengrüße morgens
- ca. 2200 ml bis 12:00
- Nasendusche morgens
- 7:30 Schlaf

Viele liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Trainingstechnisch ging heute kaum etwas. Ich habe einige Yoga-Asanas durchgeführt und die Sonnengrüße morgens gemacht. Ich bin ein wenig gelaufen, hauptsächlich sehr langsames Einlaufen, das nicht verhindert hat, dass meine Beine das Laufen nicht so toll gefunden haben.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Ernährung noch okay. Insgesamt war dieser Tag einer, den ich nicht werde werten und der als Aussetzer in der Statistik zählt. Viele Süßigkeiten, Kohlenhydrate aus Brot und Kartoffeln. Ich gönne es mir und es wird mir auf lange Sicht nicht schaden.

Für den morgigen Tag ist Laufen geplant. Ich möchte eine längere Distanz in Angriff nehmen und dabei austesten, wie weit ich mit meinen Beinen noch gehen kann, ohne dass ich mir dabei etwas kaputt mache. Ich laufe ja bereits mit orthopädischen Einlagen.

Rituale:
- 9 Sonnengrüße morgens
- Nasendusche
- Nur ca. 500 ml bis 12:00 getrunken! [Insgesamt an die 4.5 Liter Wasser heute]
- 7:30 Schlaf

Viele liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Heute kann ich mich schwerlich zu etwas aufraffen. Vorhin war ich etwas Laufen und habe meine Beine ausgetestet. Die Schmerzen beim Auftreten sind tolerabel, allerdings fühlten sich die Beine nur allzuschnell müde an - woran das konkret liegt, kann ich nicht beurteilen. Besonders schnell war ich auch nicht unterwegs, was mich besonders enttäuscht. Wenn ich schon Laufen gehe, möchte ich entweder konkret lange laufen oder das Tempo anziehen (und graduell schneller werden).

NikePlus sagt:

24 Mar 2008, 16:31

Distance: 5.42 km
Time: 31:36
Pace: 5:49 min/km
Calories: 401

Jetzt kann ich auch etwas essen gehen. Es werden wohl Haferflocken werden.

Bis später und liebe Grüße
ishina

// EDIT

Ernährung heute
13:00
250 Gramm Cottage Cheese [180]
Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Zimt [150]
Ein Apfel [70]
[490]
17:30
125 Gramm Magerquark [80]
40 Gramm Haferflocken [130]
10 Gramm Sultaninen [30]
[240]
Abendessen (20:00)
500 Gramm Broccoli [120]
280 Gramm Kidneybohnen [240]
ca. 150 Gramm Mungobohnensprossen [50]
ca. 100 Gramm Gouda [330]
Zwiebel, Sojasauce, Butter, Kräuter [150]
[890]
750 ml Milch [490]
60 Gramm Mandeln [360]
[940]

[2560]

Makronährstoffe zähle ich heute nicht, Eiweiß hat wieder einen leichten Überhang. Vegetarischer Tag, Fleisch scheint nicht mehr notwendig. Auch die Shakes kann ich klar zurück schrauben.

Kalorisch alles in Ordnung.

Rituale:
- Keine Sonnengrüße
- Kein Wasser
- Nasendusche
- 8:45 Schlaf

... und meine geplante Schlafensgehzeit habe ich schon verpasst. Schule geht vor.

hidden_dragon

New Member
Wenn ich schon Laufen gehe, möchte ich entweder konkret lange laufen oder das Tempo anziehen

und wo bleiben die läufe im 'normalen' mittelbereich? mir scheint, du solltest dich nochmal in die grundlagen der lauftrainingsplanung einlesen ;) ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator
Irgendwie erinnerst du mich an meine Laufanfängerzeit:
Als ich erst mal meine übliche 3,5 km-Runde durchlaufen konnte, wollte ich die jedesmal immer schneller schaffen. Das hat nicht geklappt. Wurde im Gegenteil immer langsamer.
Hab dann mal ein wenig umeinandergelesen und habe dann meinen eigenen Weg gefunden. Die Zeiten hab ich zwar aus Dokumentationsgründen immer noch aufgeschrieben (bin halt Kontrollfreak), aber mich nicht mehr darüber geärgert oder mich gar enttäuschen lassen. "Ein Training ist kein Wettkampf" - der Satz hat mir weiter geholfen.

Du hast doch mit der Lauferei erst angefangen, und wenn "die Schmerzen tolerabel sind", dann ist es für dich noch lange nicht an der Zeit, großartig die Distanzen oder gar die Geschwindigkeit zu steigern. So provozierst du meiner Meinung nach eine Verletzung. Dein Ziel sollte fürs Erste sein, regelmäßig zu laufen. Der passive Bewegungsapparat muss sich erst anpassen, das dauert. Wenns dann nicht mehr weh tut (nicht mal mehr a bissle!), dann könntest du auch anfangen mit länger und weiter laufen. Aber mach langsam. Auch wenn dir vielleicht 7-er Zeiten peinlich sind und du schneller könntest, das ist halt Training....

hidden_dragon

New Member
bedee schrieb:
Der passive Bewegungsapparat muss sich erst anpassen, das dauert.
ich glaube, herbert steffny war es, der mal irgendwo schrieb, dass der passive bewegungsapparat bis zu einem jahr braucht, um sich überhaupt an die belastung des laufens anzupassen. - von schnellerwerden und längerlaufen noch ganz zu schweigen! - und damit ungleich (!) länger, als die ausdauer und muskulatur. man vergisst das zu gerne, auch langjährige läufer müssen sich von zeit zu zeit an diesen fakt erinnern. wer das nicht tut, wird über kurz oder lang mit der nase in die sch... gestoßen, wenn sich langwierige verletzungen ergeben!

ishina

Active Member
Danke für eure Antwort, ihr beiden. Gerade ich sollte das wissen, nachdem ich das Buch von Herbert Steffny doch schon einmal gelesen habe. Offenbar allerdings nicht ausführlich genug, das wird sicher nachgeholt, im Rahmen des Laufjahres 2008, in dem ich doch ein ganz kleines Stück nach vorne kommen möchte.

Tatsache ist, dass ich bereits um Einiges besser war, als ich jetzt bin, was das Laufen angeht. Letzten Sommer/Herbst konnte ich beschwerdefrei laufen und habe auch längere Distanzen problemfrei absolviert. Ich hatte ungefähr deine Laufgeschwindigkeit, bedee, allerdings nicht deine Distanzen. Problemfrei bewegte es sich zwischen 7 und 8.5 km, die in 5:40 bis 5:50 gelaufen wurden. Dann haben die Probleme begonnen, bis zu den ShinSplint-Symptomen am Beginn dieses Jahres. Ich habe jetzt neue Schuhe und Einlagen des Orthopäden, aber die Socken sind noch suboptimal und verursachen ein ähnliches Problem, wie ich es bereits einmal hatte (eben der sich ankündigende ShinSplint, die Nervenreizung im Schienbein). Sauberes Dehnen nach jeder Laufeinheit macht den Muskel empfänglicher für die Belastung des Laufens und die Beschwerden werden in letzter Zeit auch weniger, trotzdem war es schon einmal angenehmer. Damals bin ich mit meinem Nike Free gelaufen, den ich im Fall einer nicht einsetzenden Besserung wieder verwenden möchte (in der Freizeit verwende ich ihn fast ausschließlich, er passt am besten zu meiner Gangart im Alltag).

Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und mich erst einmal damit beschäftigen, der Belastung stand zu halten. Es ist halt immer ein wenig bitter, wenn man frühere Leistungen betrachtet (immerhin einmal 15.5 km in in 6:08) und dann doch Probleme hat, an diese anzuschließen. Nach der langen Laufpause Beginn 2008 habe ich zB meine Beschwerden wieder fast komplett abgebaut und konnte genau einmal (!) wirklich ohne jegliches Problem laufen. Diesen Lauf habe ich bisher nirgends dokumentiert, aber er ist meine bisher mit Abstand beste Leistung. Das zeigt mir, dass ich es absolut noch drauf habe, aber durch meine Beschwerden momentan zwanghaft kürzer treten muss. Ich gebe zu, dass ich rasch verbittere. Das setzt jetzt offenbar ein, allerdings bemühe ich mich, es sein zu lassen.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
GK-TE I/IV | 26.03.2008 | 19:55 - 20:50 | 55 Minuten

Nicht einmal so lasch und kraftlos wie befürchtet, aber doch mit weniger Leistung als man sich erwünschen würde bei besten Bedingungen.

Überkopfkniebeugen
Es ging ab dem zweiten Satz einfach gar nichts mehr. Das Gewicht ist kaum über dem Kopf zu halten - Kniebeugen damit zu machen ist sehr schwer, aber ich bin mir sicher, dass es die Quälerei wert ist. Ein aussagekräftiges Ergebnis wäre jedoch von Vorteil.

15 x 10 kg (Aufwärmen)
8 x 25 kg
1/2/3 x 27.5 kg
15 x 27.5 kg klassische Kniebeugen

Klimmzüge
Ich habe mit Obergriff begonnen, bis ich nicht mehr konnte. Die Leistung war sogar recht ansprechend in meinen Augen.

6 x BW Obergriff ( 3 WH + 3 Einzel-WH)
12 x BW Untergriff ( 12 Einzel-WH)

2 der 20 Klimmzüge gingen daneben. Teilweise hart am Limit.

Bankdrücken
Klar am oder über dem Limit. Ich verwende in Notsituationen leider zu viel Momentum. Ich bleibe bei der Ausführungsart bis zum Ende des Traininsgplans, werde es dann aber mit dem Absetzen des Gewichts auf der Brust bei jeder WH probieren - eine Intensitätstechnik, die diese Übung unglaublich schwer macht.

8 x 62.5 kg
5 x 65 kg
1 x 67.5 kg
5/3 x 50 kg (Pause auf der Brust 1 sec)

Bench Dips
Ebenfalls langsame Kadenz mit Pause am Ende der negativen Phase. Sehr intensiv und kaum bewältigbar, selbst nach Gewichtsreduktion in Satz 3. Bei der nächsten TE Rückkehr zum vorigen Modell der zügigen WH bis zum Ende des Trainingsplans. So gesehen ein Aussetzer.

4/4 x 21.3 kg
3 x 16.3 kg

Bauch
Der Akku war unverhofft leer beim Bauchtraining. Also eine sehr abgekürzte Form.

8 x Crunches Negativbank + 8.8 kg
Beinheben an der Klimmzugstange
L-Sit am Stuhl [Meist nur Versuche]

Fazit
Dafür, dass ich mich heute sehr matschig fühlte, eine ganz gute TE. Bin sogar zufrieden, TE V sollte dann aber langsam wieder aus der Stagnation führen.

---

Ernährung heute:
Vormittag
2 Äpfel, 1 Banane
250 Gramm Cottage Cheese
Mittag
150 Gramm Cottage Cheese
125 Gramm Magerquark
Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Mohn, Zimt
Apfel
Süßgeback mit Nussfüllung (ca. 175 Gramm)
200 Gramm Mandeln
250 Gramm Cottage Cheese
Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn
Abendessen
500 Gramm Broccoli
125 Gramm Quinoa
Zwiebel, etwas Butter, Oregano, Sojasauce, Low-Fat-Joghurt, Curry, Zimt

Fazit
Ich zähle heute keine Kalorien. Durch die 'Ess-Attacke' mittags ist kein brauchbares Bild am heutigen Tag erkennbar.

---

Rechtzeitig ins Bett komme ich heute aufgrund einer Arbeit, die noch erledigt werden musste, wieder nicht. Gut, dass es morgen erst um 10:30 angeht und ich genug Schlaf mitnehmen kann.

Gute Nacht und bis bald!
ishina

hidden_dragon

New Member
ein halbes pfund milchprodukte! ..........................

zu deinem laufproblem: jemand kluges im laufen-aktuell.de - forum schrieb kürzlich, dass man sich von zeit zu zeit daran erinnern sollte, dass training training ist und wettkampf wettkampf.

ergo: training ist kein wettkampf, sondern training! ;) um die wurst gehts nur ein paar mal im jahr, wenn man überhaupt einen wettkampf mitläuft. alles andere sollte in erster linie körper und geist zugute kommen, und nicht dem ego! man könnte auch sagen: alles zu seiner zeit. bei dir ist offensichtlich ein zu großes "ich will!" im vordergrund. ich wünsche dir, dass du das eines tages ablegen kannst!

Oben