• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
Zum Training heute Abend:

Kniebeugen
Selten ist es mir bei der Ausführung der Übung schlechter gegangen als heute. Bemüht habe ich mich auch nicht genug, das Limit nicht komplett ausgelotet und von korrekter Ausführung sowieso keine Rede. Kurzum unzufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich statt 3 doch 4 Sätze gemacht habe.

25 x BW (Aufwärmen)
1 x 70 kg (Schuhe wechseln)
8 x 70 kg
6 x 72.5 kg
6 x 72.5 kg
6 x 72.5 kg

Bankdrücken
Auch hier keine Erfolgsmeldungen. Das Gewicht reduziert sich zusehends, während ich darum ringe, die Ausführung endlich vollkommen korrekt hin zu bringen.

10 x 55 kg
7 x 55 kg (MV)
8 x 52.5 kg
7 x 52.5 kg (MV)
5 x 50 kg (MV)

Überzüge
Ob mir diese Übung überhaupt gut tut? Phasenweise habe ich doch Schmerzen in den Schultern deswegen, was mich nicht besonders zuversichtlich stimmt.

8 x 11.3 kg
8 x 11.3 kg
8 x 11.3 kg
8 x 12.55 kg
6 x 13.8 kg

Dips
Und hier ist der Punkt, an dem die Leistung heute komplett eingebrochen ist. Ich weiß nicht, was los ist, dass ich so stark degeneriere. Es ist peinlich und zum Heulen.

8 x BW
7 x BW
10 x BW
6 x 11.3 kg
6 x 12.55 kg

Crunches
Noch einmal eine Leistung, die den Tag dick unterstreicht.

12 x 5 kg
12 x 10 kg
12 x 10 kg

Ich brauche es nicht vorweg nehmen, dass ich unwahrscheinlich gefrustet und unzufrieden bin. Aber immerhin habe ich etwas getan.

Von der namensgebenden Zufriedenheit im Threadtitel wieder einen Schritt entfernt, leider, aber selbst schuld.

Schönen guten Abend noch und bis morgen.
ishina

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Von der namensgebenden Zufriedenheit im Threadtitel wieder einen Schritt entfernt, leider, aber selbst schuld.

Egal wie schlecht ein Training war, es ist vorbei doch diese schlechte Einstellung bleibt und ist hinderlich. Du trainierst noch keine Ewigkeit, du gehst nicht ins Studio um dich jedes mal selbst zu übertreffen. Du gehst trainieren um dich auf lange Sicht zu verbessern und deinen Körper zu formen und das geht nicht von heut auf morgen... schmeiss die Einstellung weg, wer so an die Sache rangeht ist zum scheitern verurteilt ;) Kopf hoch und ran ans Eisen ishina!

Bodycounter

New Member
Warum splittest du eigentlich? Wie viel Trainingserfahrung hast du? Würde mich interessieren :)

Wenn dir Überzüge weh tun, dann mach nur einen Satz als erste Übungen oder nimm sie ganz raus und dafür Flys nach Dips, aber Schulterschmerzen ist die Übung nicht wert. Ich hab mich da auch schon zweimal fast verletzt bei der Übung, ich mach da auch nur einen Satz einmal wöchentlich von...

ishina

Active Member
@de-fortis: Recht hast du. Punkt.

@bodycounter:

Ich trainiere seit März dieses Jahres und erst seit recht kurzer Zeit im Split. Ich habe gesplittet, um mir die Kraft etwas aufzuteilen. Kniebeuben, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge und dann noch Dips und Curls (eventuell sogar Frontdrücken) in einer TE unter zu bringen ist zwar möglich, aber bei den letzten Übungen würde ich auf jeden Fall keine 100%ige Leistung mehr bringen können.

ishina

Active Member
Zum Training heute Abend:

Aufwärmen mit ca. 12 Minuten auf dem Laufband, zwischen 10 und 11 km/h als Geschwindigkeit, wobei 11 km/h doch ein bisschen flott sind.

Kreuzheben
Leider nicht so erfolgreich wie gewunschen. Das Gewicht ließ sich nicht ordentlich genug halten, da geht viel Power verloren. Und immer schön aus den Beinen heben...

8 x 70 kg
8 x 90 kg
4 x 95 kg
6 x 95 kg
6 x 95 kg

LH Rudern
Die invariablen LHs in der Kraftkammer machen hier die Wahl recht schwer, trotzdem waren heute 30 kg mehr als genug.

15 x 10 kg
12 x 20 kg
10 x 30 kg
8 x 30 kg
8 x 30 kg
10 x 30 kg

Bizeps-Curls
Versuche mit der LH und am Kabelzug. Ab Satz zwei dann der Kabelzug, mit langsamem Hinauftasten im Gewicht.

15 x 10 kg (LH)
10 x 10 kg (Kabel)
8 x 15 kg
8 x 15 kg
6 x 17.5 kg

Klimmzüge
Bei den Klimmzügen merke ich einen gewissen Kraftzuwachs. Meist sind immer noch nicht mehr als 2 - 2 1/2 drinnen, aber es geht auf jeden Fall aufwärts.

3/2/2/2/2/2/2/1/2 x BW Untergriff
1 x BW Obergriff - für mich eine wirkliche Leistung, da unvorstellbar, mich aus der Position hoch ziehen zu können!

Zum Abschluss noch mal 17:45 Cardio bei 10 km/h. Die Beine haben etwas gelahmt, also nur dieses Tempo - und auch die Schuhe waren die falschen, von daher haben sich die Füße beschwert. Alles in allem aber ein schönes Auspowern des Abends. Könnte ich öfter gebrauchen!

Ernährung über den Tag:
10:10:
Eine Schüssel Müsli mit einer Banane, Nüssen und Vanille-Sojamilch
12:10:
Einen Teller Chilli con Carne mit drei Scheiben Brot (definitiv zu viel)
~15:00
Einen Apfel
22:00
Einen Eiweißshake (650 ml Milch + 2 1/2 Messlöffel Proteinpulver)

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

Tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich hatte einen kleineren Absturz in ein Hobby, das mich früher schon einmal dominierte und ich jetzt wieder aufgenommen habe - anfangs schluckte es die meiste meiner Zeit. Außerdem ist mir im Rahmen dessen die Kontrolle über mich selbst entglitten und ich hatte heute sehr schwer zu kämpfen, mich zum Training zu treten.

Nahrung von heute
Morgens
Eine Schüssel Müsli mit Vanille-Sojamilch, Walnüssen und einer Banane
Mittags
Schweinsfilet mit Pfefferrahmsauce, Bratkartoffeln/Reis/Gemüse (auswärts essen)
Abends
Zwei Stück Lebkuchen
Proteinshake (650 ml Rohmilch + 2 1/2 Messlöffel Proteinpulver)

Training von heute Abend

Kniebeugen
Gleich am Anfang der Tiefpunkt der Desinteresse. Ich habe - glaube ich - das erste Mal eine Übung aus schierer Desinteresse daran abgebrochen.

7/7/3 x 70 kg

Bankdrücken
Vielleicht macht mir die Übung mehr Spaß, aber ich konnte mich immerhin zu allen Sätzen motivieren. Mit einem stetigen Mantra habe ich mich auch zu den 9 WH im letzten Satz pushen können - Psychologie ist eben das halbe Spiel!

8/8/4 x 55 kg
7/9 x 50 kg

Überzüge
Hier habe ich mit dem Gewicht ein bisschen experimentiert und mich nach oben hin vorgetastet. Am Schluss hat einfach der Arm ausgelassen - kein Schmerz, trotzdem ist das Gewicht einfach weg gewesen. Darum der Abbruch nach 4 Sätzen.

8 x 11.3 kg
8 x 12.55 kg
7 x 13.8 kg
6 x 15.05 kg

Dips
Hier hat es dann begonnen, wieder aufwärts zu gehen. Die Leistung war nicht einmal schlecht, die ich geliefert habe, es hat Spaß gemacht, hier teilweise bis zum Muskelversagen zu gehen.

10 x BW
8 x 11.3 kg
8 x 12.55 kg
7 x 13.8 kg
6 x 15.05 kg

Crunches
Zum Ausklang konzentrierte Negativ-Crunches mit 5 kg Zusatzgewicht. Angenehmes Ziehen in den Muskeln als Resultat.

12/12/12 x 5 kg

Alles in allem wirkt das Mantra, das Leben in der eigenen Hand zu haben, ganz wunderbar, ich müsste es nur viel höher frequentiert chanten, gemessen an der Zeit, die ich operativ verschwende.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch an alle
ishina

Bodycounter

New Member
Mantra? Junge hau rein beim Training. Entweder du bist zu selbstkritisch oder du kannst dich bisher noch nicht richtig aufs Training konzentrieren. Das ist aber die halbe Miete beim Training, also lern es ;)

ishina

Active Member
Keine Musik beim Training. Keine Nebengeschäftigung. Nur das Eisen und ich.
Irgendwie muss ich mich doch zu den Leistungen pushen?

Ich finde es okay, sich mit Affirmationen das Ziel greifbar vor Augen zu halten und dann das Eisen zu drücken, bis zur bitteren Niederlage bei der letzten Wiederholung.

Weiter zum Training heute Abend.

Ich habe mich entschlossen, nicht die Kraftkammer zu besuchen und zu Hause zu trainieren, vielleicht lasse ich die Kammer nun ganz sein, denn wenn ich motiviert an die Sache heran gehe und zu Hause trainiere, kann ich schon gegen 18:30-19:00 fertig sein, während ich erst gegen 21:45 von der Kammer zurück nach Hause komme, durch lange Warte- und Transferzeiten.

Kreuzheben
Nach einem Aufwärmen durch 25 Air Squats und einem Probeheben mit 50 kg habe ich mich an die Sache heran gewagt. Heute ging es mir ganz gut dabei, allerdings habe ich in Satz 4 einfach losgelassen, abgesetzt und dann ging leider nichts weiter. Also ist die Leistung insgesamt leicht unter den Möglichkeiten.

8 x 90 kg
8 x 95 kg
6 x 100 kg
4 x 105 kg
3/3 x 110 kg

LH Rudern
Nachdem das Kreuzheben sehr viel Zeit in Anspruch nahm, ging das Rudern recht rasch über die Bühne. Leider fiel mir hier die Ausführung um einiges schwerer, aber eine leichte Leistungssteigerung ist schon zu spüren.

10 x 40 kg
7 x 40 kg
9 x 37.5 kg
7 x 37.5 kg
6 x 35 kg

Klimmzüge
An diesem Punkt war ich schon ziemlich verbraucht und habe dementsprechend ziemlich viel leisten müssen, um überhaupt einen Klimmzug aus mir heraus zu kitzeln. Es fiel mir schwerer als erhofft.

2/1/2/1/2 x BW

SZ-Curls
Die Curls haben etwas unter der Vorermüdung durch die anderen Übungen gelitten, aber es hat großen Spaß gemacht, mich zu den letzten WH und langsamen negativen WH zu quälen.

8/8/4 x 20 kg
7 x 17.5 kg

Frontdrücken
Abschließend noch das Frontdrücken, das nicht durch ein Muskelversagen in den Armen, sondern durch eines im Rücken aufgeben musste. Die Belastungsgrenze habe ich dort also für heute erreicht.

10 x 22.5 kg
8/4 x 25 kg
7 x 22.5 kg
7 x 20 kg

Alles in allem muss ich noch ein bisschen härter an die Sache heran gehen, um mich vollkommen auszupowern, aber ich bin beiderseits mit Härtegrad und Ergebnis recht zufrieden, abgesehen von den dünnen Klimmzugleistungen.

Ernährung heute:
Morgens
Eine Schüssel Müsli mit Hasel/Walnüssen, einer Banane und etwas Schoko-Sojamilch
Vormittags
Drei Brote mit Schinken
Mittags
Ein Apfel
Zwei Mehrkornbrötchen
Ein Liter Milch
Ein Apfel
Abends
Eine Portion China-Geschnetzeltes mit Reis
Proteinshake (650 ml Milch + 2 1/2 Messlöffel Proteinpulver)

Ich wünsche noch einen wundervollen Abend und liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Schönen guten Abend,

ich bin momentan etwas inaktiv, da ich mich vom PC etwas fern halte und mich auf andere Dinge konzentriere. Als Nachtrag gibt es noch das Training von Sonntag Abend:

Bankdrücken
Gleich von Beginn habe ich probiert, mehr Gewicht rauf zu geben, was sich im Verlauf der Übung dann gerächt hat - die letzten beiden Sätze waren etwas kraftlos in ihrer Natur.

8+3/7+2 x 57.5 kg
6+2 x 55 kg
5+2 x 52.5 kg
4+2 x 50 kg

Überzüge
Auch hier etwas mehr Gewicht, was sich in weniger Wiederholungen nieder schlägt, aber schon Fortschritt verheißen lässt.

8 x 12.55 kg
8/6 x 13.8 kg
4/5 x 15.05 kg

Dips
... zwischen zwei Bänken und mit leichter Leistungssteigerung. Wenn die WH jetzt noch passen würden, wäre alles super.

6 x 12.55 kg
6 x 13.8 kg
5/3/3 x 15.05 kg
4 x 13.8 kg
3 x 12.55 kg

Crunches
Drei anstrengende Sätze, keinerlei Probleme.

12/12/12 x 5 kg

Zur Ernährung:
Sonntag abends:
Proteinshake

Montag
Morgens:
Müsli
Mittags
Nudelpfanne
Abends
Proteinshake

Dienstag
Morgens
Müsli
Mittags
Nudelpfanne kalt (zum Mitnehmen)
Abends
Zwei Teller Gulasch mit Schwarzbrot
Proteinshake

Für morgen ist dann die nächste TE angesetzt, nachdem ich heute ausgesetzt habe.

Liebe Grüße
ishina

Rocky

Member
Wow,

da leistet Du ja ganz schön was beim Training [img8]

wie die anderen schon geschrieben haben: Lass Dich nicht hängen, wenns beim Training mal nicht so gut läuft. Es gibt Tage da gehts super und an manchen Tagen denkt man, man wird von dem Gewicht erdrückt ;D. Für mich funktioniert es gut, wenn ich mit Musik trainiere, da bin ich um einiges motivierter. Musik, 1-2 Tassen Kaffee und sich seine Ziele bildlich vorstellen, das funktioniert immer gut.

Bleib dran ;)

Markus

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

@Rocky: Nunja, beim Training möchte ich keine Musik mehr haben. Das habe ich nun sehr sehr lange getan und bin drauf gekommen, dass es mich in den Momenten, in denen es drauf ankommt (schwerster und damit letzter Satz Kreuzheben zB) sogar merklich ablenkt - von daher ist die Musik nur an, wenn die Übungen nicht 100% Konzentration auf die Sache selbst erfordern.

Dem Kaffee kann ich mich nicht anschließen, ich nehme eigentlich nichts zu mir, was Koffein an Wirkung und Eigenschaft nahe kommt.

Zum Training heute abend:

KT-TE

Kniebeugen
Nach dem Aufwärmen habe ich gleich Gewicht drauf gepackt, was ging, was sich auch in den WH-Zahlen nieder schlägt. Next time better!

25 x BW
8 x 70 kg
6 x 75 kg
4 x 77.5 kg
4x 72.5 kg

Kreuzheben
Auch bei den Deadlifts habe ich mich an der oberen Grenze entlang getastet und diese so ziemlich ausgereizt. Ein bisschen mehr ginge allerdings immer.

6 x 90 kg
6 x 102.5 kg
4/6 x 107.5 kg
4 x 110 kg

LH Rudern
Ein bisschen mehr Konsistenz war beim Rudern drin, aber die Leistungskurve flacht mit den Sätzen doch ziemlich heftig ab.

10/8/6 x 42.5 kg
6 x 40 kg
7 x 37.5 kg

Klimmzüge
Bei den Klimmzügen war ich schon ziemlich erledigt. Von daher ging nicht wirklich etwas heute, sehr zu meinem Leidwesen. Aber es kann nicht immer perfekt laufen.

2/2/2/1 x BW

SZ-Curls stehend
Die Curls liefen annähernd wie nach Wunsch: eine einzige Tortur und ein heftiges Ziehen im Bizeps.

8/6 x 22.5 kg
6 x 20 kg
7 x 17.5 kg

Frontdrücken
Das Frontdrücken macht als Abschluss immer wieder eine Menge Freude, vor allem, da man sich wirklich bis zum Letzten auspowern kann. Leider haben heute eher die Arme denn der Rücken den Schlusspunkt gesetzt.

9 x 25 kg
8 x 27.5 kg
7 x 25 kg
6/5 x 22.5 kg

Alles in allem eine teilweise recht intensive TE, nicht ganz am Limit, aber doch nicht ohne Anstrengung. Kleine Steigerungen hie und da, ich bin durchwegs recht zufrieden.

Zur Ernährung:

Da lief heute wieder Einiges schief, gerade mittags habe ich mich vom All-you-can-eat verführen lassen und ordentlich rein geschaufelt. Den Blähbauch, den ich während des Trainings extrem gemerkt habe, darf ich mir also selbst zuschieben. Daraus lernen ist die Devise.

Morgens
Müsli
Vormittags
1 Apfel
Mittags
Grillteller All-you-can-eat (3 Portionen)
Abends
1 Apfel
Proteinshake

So weit so gut, liebe Grüße,
ishina

ishina

Active Member
Nach langer Report-Pause, die gewiss nicht als Sportpause gewertet werden darf:

KT-TE 2, 05.01.2008, 18:05-19:15

Aufwärmen

Wie gewohnt mit 25 Air Squats. Ich habe schon beim Aufwärmen eine leichte Schwäche in den Beinen gemerkt, die sich später noch ausgewirkt hat.

Kreuzheben

Und genau hier kam die Schwäche der Beine zum Tragen. Die ersten beiden "Aufwärm-Sätze" waren noch ganz ok, als ich dann aber das richtige Arbeitsgewicht aufgelegt habe, war es mit den Leistungen vorbei. Next time better.

6 x 90 kg
6 x 100 kg
3/2/1 x 110 kg
2/1 x 105 kg

LH Rudern

Beim Rudern standen mir die Beine weniger im Weg und ich konnte eine ganz passable Leistung abliefern, obgleich keine wirkliche Steigung bemerkbar war.

5 x 42.5 kg
7/5 x 40 kg
6 x 37.5 kg
7 x 35 kg

Klimmzüge

Die 100%ige Leistungsfähigkeit hat sich heute nie so wirklich eingestellt, auch bei den Klimmzügen habe ich mich öfter etwas so gefühlt, als wäre ich nicht anwesend, sondern weit weg. Dass das die Leistungen nicht in die Höhe treibt, sollte selbstverständlich sein. Überdies frustet es, das Kinn um 5-10 cm gerade nicht über die Stange zu bringen. Diese Versuche zähle ich natürlich nicht.

4/3/2/2/2 x BW

SZ-Curls

Interessante Erfahrungen bei den SZ-Curls. Neben der Tatsache, dass ich die Ausführung mit der SZ-Stange immer noch nicht so ganz verstanden habe, war eine andere Erfahrung vielleicht noch prägender. Wie Arnold Schwarzenegger schon sagte "Your muscles get a really tight feeling... blood is rushing through your veins and it's like your skin is going to explode" um den Pump zu beschreiben. Diese Erfahrung hatte ich heute auch, ein bisschen mit Schmerz verbunden. Interessanterweise in den Unterarmen, nicht im Bizeps selbst, von daher die Vermutung falscher Ausführung. Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen.

6/4 x 22.5 kg
6/6/4 x 17.5 kg

Frontdrücken

Das Frontdrücken machte mir wieder einmal eine Menge Spaß. Eine sehr interessante Übung, bei der man auch mal an sein absolutes Limit stößt und die Stange doch noch irgendwie hoch bringt. Sehr angenehm zum Abschluss.

8/4 x 30 kg
4 x 27.5 kg
5 x 25 kg
9 x 22.5 kg

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
KT-TE 1, 07.01.2008, 20:27 - 21:22, 57 min

Aufwärmen

Wie gewohnt 25 Air Squats. Hier hat sich schon deutlich gemacht, dass es eine gute Idee ist, die Squats heute ganz weg zu lassen, wegen dem Muskelkater durch das Laufen noch.

Bankdrücken

Ausnahmsweise das Arbeitsgewicht mal nicht erhöht, ich möchte mich ein wenig auf das aktuelle Gewicht einpendeln und es souveräner bewältigen. Satz 5 war das Ego zu groß das Gewicht zu verringern, darum die eingebrochenen WH-Zahlen.

5 x 62.5 kg
6 x 60 kg
6 x 57.5 kg
6/4 x 55 kg
4 x 50 kg

Überzüge

Wieder Schmerzen in der linken Schulterpartie, darum nur sehr unvollständig. Im vierten Satz ist es dann rechts komplett abgerissen bei der 3. WH, danach habe ich es sein lassen.

6/2/8 x 16.3 kg
2 x 17.55 kg

Dips

Mein Trizeps lacht mich aus. Es wird echt Zeit für die Parallelholme, zwischen den Bänken ist es scheinbar keine Herausforderung mehr, ich kann nach Belieben das Gewicht steigern, es ist schon fast lächerlich.

8 x 21.3 kg
8 x 23.8 kg
8 x 26.3 kg
8 x 27.55 kg
6 x 31.3 kg

Crunches

Ein angenehmer Abschluss, auch wenn Satz 2 und 3 etwas mühsam waren.

12 x 5 kg
6 + 6 x 5 kg
4 + 2 + 6 x 5 kg

Ganz zufrieden bin ich nicht, aber gegen Schmerzen kann ich nichts machen.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Wie so oft vergesse ich das Nachtragen hier auf Muscle Corps, auch wenn ich dieses Forum zunehmend angenehmer als ein sehr gut bekanntes Konkurrenzforum empfinde. Die Diskussionen finden auf einem anderen Level statt, die Themen werden anders behandelt und die Leute agieren großteils auf einem anderen Level.

Mein Beitrag zum Eisensport für heute:

KT-TE I | 14.01.2008 | 20:30-21:50 | 80 Minuten

Kniebeugen

Endlich wieder Kniebeugen, könnte man fast sagen. Da ich in meinem Zimmer tiefe Kniebeugen probiert habe und diese auch mit einem Rucksack als Zusatzgewicht ausgeführt habe, fand ich diese Variante doch interessanter. Vom Gewicht her habe ich mich sehr langsam an das Limit heran getastet. Nächstes Mal komme ich ihm vielleicht noch näher. Nach dem Beugen von 50 kg hatte ich Probleme mit dem Knie, die aber dann wieder verschwunden sind. Es bringt eben doch etwas, wenn die Beine richtig stehen.

25 x BW (Aufwärmen)
8 x 27.5 kg
8 x 40 kg
8 x 50 kg
8 x 60 kg
8 x 65 kg

Bankdrücken

Beim Bankdrücken gibt es leider Rückschritte zu verzeichnen, denke ich. Ich habe die Übung heute zwar bewusst langsam und konzentriert ausgeführt, aber der Leistungsrückgang nagt doch ein bisschen am Ego. Immerhin weiß ich, dass ich es dieses Mal richtig gemacht habe.

1 x 65 kg
4 x 62.5 kg
6 x 60 kg
6/4 x 57.5 kg
5 x 55 kg

Überzüge

Bei den Überzügen hatte ich heute kaum noch Schmerzen, der Körper passt sich an das Gewicht langsam an. Trotzdem habe ich es heute bei 'schonenden' drei Sätzen belassen.

6 x 16.3 kg
6/6 x 17.55 kg

Dips

Die Bankvariante ist obsolet, es wird höchste Zeit für den Erwerb von Parallelholmen. Es ist einfach eine Gefahr für mich, so viel Gewicht auf den Beinen zu haben, wenn ich die Übung am Limit ausführen möchte. Die letzten beiden Sätze habe ich bewusst langsam ausgeführt, dort habe ich dann auch gemerkt, dass ich vielleicht ein wenig zu schnell gesteigert habe.

6 x 31.3 kg
6/6/4 x 33.8 kg
5 x 31.3 kg

Crunches

Konzentriert und langsam ausgeführt sind sie eine echte Qual, Satz 2 und 3 gingen keineswegs in einem durch, da muss der Körper noch etwas Adaptionsarbeit leisten. Allerdings suche ich ohnehin gerade nach einer alternativen Trainingsmethode für die Bauchgegend.

12/7+5/6+3+3 x 5 kg

Fazit: Kniebeugen sind essentiell und eine tolle Übung, konzentrierte Ausführung ist ein Segen und zeigt auf, wo man wirklich steht. Fortschritt wird sich gewiss einstellen.

Ernährung heute
Morgens
Müsli
Vormittags
Zwei Topfenkornweckerl
Zwei Bananen
Ein Apfel
Mittags
Etwas Reis
Ein Teller Nudelsuppe
Zwei Portionen Kirschenstrudel
Abends
Proteinshake

Vormittags hatte ich schrecklichen Heißhunger, den ich mir nicht erklären konnte, vielleicht liegt es an der mageren Ernährung des Sonntags (die 1000 kcal wohl kaum gestreift hat), dass der Körper zusätzlichen Brennstoff brauchte, aber generell denke ich doch, dass er sich diese aus den sicher vorhandenen Reserven holen kann. Auch Mittags keine Glanzleistung, aber ich hoffe, dass ich es umsetzen konnte, was ich zu mir genommen habe, um wenigstens ausgeglichen auszusteigen. Die Tagesration übersteigt 2000 kcal heute deutlich.

Die Ernährung könnte jedoch experimentiell einen Knick bekommen, wenn ich sie auf Masse ausrichte. Aber das überlege ich mir nochmal gut.

Liebe Grüße
ishina

PoserPole

New Member
Ich habe den Thread mal kurz überflogen und gesehen, dass du wenig "gutes" Fleisch isst. Keine Lust oder wieso?? Pute/Hähnchen ist doch in Sachen Eiweiß und kcal der Renner und für mich persönlich unabdingbar. Ich finde, dass du zum Beispiel Heute wenig Proteine den Tag über aufnimmst. Richtig viele sind bei dir ja eigentlich nur in den Shakes und teilweise im Reis.

Mit den Dips würde ich schleunigst in die Parallelholme investieren wie du schon meinst, eine sehr gute Übung, die man auch gut mit Gewichten machen kann, nur zu empfehlen [img17]

Gruß

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

Dass du wenig Fleisch finden wirst, wird daran liegen, dass ich für mich vegetarisch koche und kein Fleisch mag, es also nur esse, wenn es von meinen Eltern gekocht wird (und es auch dort gern meide). Das hat nicht zwingend dogmatische Gründe, mir ist nur selten nach Fleisch. Vegetarier bin ich dabei keiner, habe auch nicht vor, konkret einer zu werden. Ich bin in vielerlei Hinsicht schlicht zu faul, Fleisch zu kochen. Gemüse geht hier einfacher und schneller und schmeckt mir mindestens genau so gut.

Wegen dem Protein:

Du denkst, dass es zu wenig ist? Der Shake alleine hat eine Proteinmenge von ca. 45 Gramm, was nicht mehr viel offen lässt in Richtung 1.0 Gramm pro kg Körpergewicht. Ich bin momentan der Meinung, dass 0.8 Gramm pro kg Körpergewicht genug sind, entgegen der oft vertretenen Meinung, dass Hypertrophie erst ab 1.5 Gramm pro kg Körpergewicht so richtig zur Geltung kommt. Aber da ich momentan ohnehin darüber nachdenke, die kcal-Anzahl zu erhöhen, wird sich die Menge an Protein auch erhöhen, vielleicht durch einen zweiten Shake auf ca. 100-110 Gramm pro Tag, was dann unbedingt ausreichend sein sollte.

Liebe Grüße
ishina

PoserPole

New Member
Hehe da gehen die Meinungen halt weit auseinander ;) Ich brauche schon mindestens meine 1,5 gr Eiweiß / Körpergewicht um mich gut ernährt zu fühlen [img26]

ishina

Active Member
Ich muss zugeben, dieses Level noch nie ausprobiert zu haben. Meiner Experimentierfreudigkeit ist es zu danken, dass ich das wohl auch ausprobieren werde, rein aus dem Interesse heraus, wissen zu wollen, ob es wirklich etwas bringt.

Chester_S

Active Member
Ich habe am meisten aufgebaut, als ich extrem viel Eiweiß zu mir genommen habe, so ca. 2g pro KG...halte 0,8 für zu wenig. Das ist doch wenn ich mich nicht täusche der Wert für die Empfehlung eines Nichtsportlers, reicht also um die Muskelmasse zu erhalten.
Schliesse mich dem Polen an ;D

Ansonsten bin ich erstaunt, das du über 100KG beim Kreuzheben schaffst, aber bei den Klimmzügen so schwach bist. Gehst du beim KH ganz runter?

Viele Grüsse und weiter so!

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

0.8 Gramm ist wohl wirklich zu wenig, ich sehe es langsam ein. Wenn ich ein wenig mehr Masse möchte, werde ich diesen Wert definitiv steigern müssen.

Was das Kreuzheben angeht: Das Gewicht in die Höhe zu bringen ist wirklich nicht das Problem, habe ich festgestellt. Ich bringe es hoch und lasse es wieder bis zum Boden runter (was man auch sehr deutlich hört, so vorsichtig ich auch bin). Die Klimmzüge hängen nicht direkt mit dem Kreuzheben zusammen, nehme ich stark an. Überdies ist meine KH-Leistung auch nicht besonders eindrucksvoll. Es kann allerdings auch sein, dass ich mich durch falsche Ausführung selbst bevorteile.

Spiegel kommt noch, bisher bemühe ich mich nach bestem Wissen und Gewissen nie selbst zu belügen, was Ausführung angeht.

Liebe Grüße
ishina

Oben