• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

Power Wheel

Well-Known Member
Mein Beileid :(

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hallo Jungs und Mädel,
vielen Dank für eure lieben Worte! Schön, dass ich mich nicht vergessen habt!

Mi, 3.1.18:
Sportklamotten gekauft
Buch bestellt (Ageless Strength von J. Horowitz, bezieht sich hoffentlich nicht nur auf KT für Läufer)
Ansonsten nur bissel Mobi für Hüfte, die klemmt grade ein bisschen.

Leichter Muskelkater vom Dienstag. Mal sehen, was heute Abend so in der Halle passiert....

bedee

Team Ernährung
Moderator
Do., 4.1.18:
Hallentraining beim Verein, gemischter Zirkel:
- KB-Swings 10 kg Rundgewicht
- ÜKB, 10 kg-LH
- Medizinballwürfe vom Pezziball
- Rückenstrecker, oben 3 Sek. halten
- Liegestütze
- Sprünge mit 2 x 10 kg KH
- Züge am Band
- Wadenheben einbeinig
- Landmine
- Rumpfrotation mit 20 kg LH auf den SChultern
- Aufrechtes Rudern mit 20 kg LH (ist mir eigentlich noch zu schwer, sollte mir nächstes Mal was Leichteres holen)
- Kreisen mit Bulgarian Bag

3 Runden, Dauer knapp 40 Mins.

Danach Kugelstoßen
Mittendrin hieß es: wer vor die Matten wirft macht 10 Liegestütze. Und die Schlawiner haben die Abwurfmatte weiter weg gerückt, da war klar dass ich fällig war. Ganze Liegestütze krieg ich grad noch 1-2 hin. Mann, hab ich abgebaut!!!

Für Morgen hab ich noch keinen Plan. Ich höre früher mit der Arbeit auf (darf ja nicht mehr so viel Zeit aufbauen, echt ein Luxusproblem!), da könnte ich ja noch bei Tageslicht ein paar Schritte sammeln [img28]

pp1998

Well-Known Member
darf ja nicht mehr so viel Zeit aufbauen, echt ein Luxusproblem!)
Echt ein Träumchen und echt gutes Training geprägt von Vielseitigkeit.Bin mal gespannt wohin es noch führt.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Echt ein Träumchen und echt gutes Training geprägt von Vielseitigkeit.Bin mal gespannt wohin es noch führt.
Tja, bisher gabs ja nur das Training beim Verein. Für das Eigenregietraining gebe ich mir noch eine Experimentierphase bis Februar. Ich denke, ich kupfere das Punktesystem von berby ab. Ist vielleicht keine schlechte Idee um in einen neuen Lebensrhythmus einzusteigen und zu neuen Gewohnheiten zu kommen. Leider steckte in dem Päckchen von gestern nur eine dubbelige Schreibtischlampe und nicht das sehnsüchtig erwartete Buchg über alterslose Kraft :(.

Beim Verein wurde das Hallentraining (indoor unter der Woche ab Winterzeit, da Werfen unter schlechten Lichtbedingungen die Gefährdungslage drastisch erhöht) in diesem Herbst neu gestaltet. Bisher war es immer so, das jeder quasi kam wann er wollte und dann nach Lust und Laune trainierte. Jetzt kriegen diejenigen, die nach halb sieben einlaufen, einen ganz bösen Blick und eine entprechende Bemerkung vom Herrn Vereinsvorsitzenden (und glaubt mir, das will keiner so wirlich :D) und alle machen beim jeweiligen Zirkel mit und danach was sonst noch so angesagt ist. Knie- und Fußkranke siind von den Sprüngen befreit.

Im Moment sind wir eine recht bunt gemischte Gruppe von Kindern bis zu alten Frauen, über Athleten mit Sixpack, erfahrene Werfer, Schwertkämfer und Freizeitsportler.

@ Freitag:
Mit dem Schrittesammeln bei ordentlich Licht hat es wg. dem besch. Wetter nicht geklappt. Bin mit den 12327 Täpperlen aber durchaus zufrieden wenn ich das wandernde Stechen in der Rübe mit in Betracht ziehe. Hat erst am späteren Abend nach ausgiebigen Entspannungskleinstbewegungen(Stricken) nachgelassen.

Heute haben wir Fastentag. D.h. es gibt erst um 18:00 ein ordentliches Stück Fleisch in die Pfanne mit Gemüse drumrum. Ob Sättigungsbeilage oder nicht habe ich mit meinem lieben Mann noch nicht ausdiskutiert. 24h-Fasten zu zweit ist Welten besser als wenn man das alleine durchziehen "muss"!

bedee

Team Ernährung
Moderator
Kein Dreikönigskuchen?
Nein, habe keinen Kuchen gebacken!
Das Steak zum Abendessen mit Gemüsepfanne und gebratenen Kürbiswürfeln war aber oberlecker!
Die Hasenbeine ausm Slow-Cooker am Sonntag mittag auch.

Sportmäßig gibts nicht viel zu erzählen. Hab mal wieder eine Phase mit extrem schlechten Schlaf (von Sa. auf So, ab 2:00 wach, heute ab 3:30). Da wundern mich migräneähnliche Symptome am Tag drauf dann nicht wirklich.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hast du's mal mit CBD Hanf probiert?
Hm, kenn ich gar nicht! Habs mal nachgelesen, klingt nicht schlecht. Werde es mal probieren, auch wenn ich mir vorstellen kann dass das Ende der Berufstätigkeit das Schlafverhalten auch positiv beeinflussen dürfte.

Di, 9.1.18:

Hallentraining beim Verein:
Diesmal kein streng getaktetes Training. Die Jungs waren auf der Bühne mit Reißen beschäftigt, für mich gabs
- Medizinballwürfe als WarmUp
- 11x5 WH ÜKB mit ca. 10 kg, EMOM
- vorgebeugtes einarmiges Rudern mit 20 kg KH, 5 (oder 6) x 5 WH pro Seite
- KB-Swings, 10x10 @ 10kg, EMOM
In den Satzpausen jeweils eine Runde durch die Halle

17769 Schritte (damit bin ich zufrieden)

Ansonsten leichter MK im A.....

bedee

Team Ernährung
Moderator
Mi, 10.1.18:
Hab mal Einführungsworkout Nr. 1 aus dem neuen Buch gemacht:

Liegestütz (auf Knien)
Seitl. Crunch rechts
Superman
Seitl. Crunch links
Standing Hurdles rechts/links
Standing Hurdles rückwärts rechts/links
KH-Swings diagonal rechts/links
Beinschwingen seitwärts rechts/links
Beinschwingen vorwärts rechts/links
Kreuzheben und Frontheben mit 7,5 kg KH
Affenkniebeugen?/Monkey Squats 12er KB

1 Durchgang, jeweils 10 WH. Dauer ca. 30 min, aber nur wegen dem vielen Nachschauen. Normal sollte man da mit 20 Mins oder weniger hinkommen. Ist sehr viel Balance dabei, aber ich merke auch, wie wackelig ich geworden bin. Es gibt da 4 Workouts in der Art, die will ich 3 x pro Woche "abarbeiten" (zusätzlich zu den 2x Hallentraining beim Verein). Mal sehen, wie sich das anfühlt, kann ja auf 2 Durchgänge und 20 WH aufstocken.

MK im A.... ist noch "besser" geworden :D

doschi

Well-Known Member
Willkommen zurück....:)

Katinka

Active Member
Oh, ich lese hier auch mal mit... Das mit deiner Mutter tut mir leid - wenn meine mal nicht mehr ist, werde ich mit den gleichen Gedanken wie du wohl konfrontiert. Dann stehe ich sozusagen ganz vorne in der Reihe....

Und: Super dass du nun wieder zum Sport gefunden hast und in die Form deines Lebens kommst!!! hast ja echt nicht mehr lange bis zum Ruhestand!!! Bin mal gespannt, was du dann so machst... --> Laufen?? :D

bedee

Team Ernährung
Moderator
Do, 11.1.18:

Hallentraining beim Verein, gemischter Zirkel wie am Do. vorher, nur anderer Einstieg:

- Rumpfrotation mit 20 kg LH auf den SChultern
- Aufrechtes Rudern mit 20 kg LH (ist mir eigentlich noch zu schwer, sollte mir nächstes Mal was Leichteres holen)
- Kreisen mit Bulgarian Bag
- KB-Swings 10 kg Rundgewicht
- ÜKB, 10 kg-LH
- Medizinballwürfe vom Pezziball
- Rückenstrecker, oben 3 Sek. halten
- Liegestütze
- Sprünge mit 2 x 10 kg KH
- Züge am Band
- Wadenheben einbeinig
- Landmine

3 Runden, Dauer ca 40 Min., letzte Runde war die anstrengendste (Puls bis 172, sagt der Fitnesstracker. Glaub ich aber eher nicht, die Mädels hatten aber alle eine rote Rübe)

Fr, 12.1.18:
soziale Verpflichtungen

Oh, ich lese hier auch mal mit... Das mit deiner Mutter tut mir leid - wenn meine mal nicht mehr ist, werde ich mit den gleichen Gedanken wie du wohl konfrontiert. Dann stehe ich sozusagen ganz vorne in der Reihe....

Und: Super dass du nun wieder zum Sport gefunden hast und in die Form deines Lebens kommst!!! hast ja echt nicht mehr lange bis zum Ruhestand!!! Bin mal gespannt, was du dann so machst... --> Laufen?? :D
Hallo Katinka, schön dich hier zu lesen! An die eigene Sterblichkeit sollte man meiner Meinung öfter mal denken. Das könnte das eigene Leben beeinflussen so in dem Sinne "ich hab ja nicht alle Zeit der Welt, warum muss ich jetzt den halben Tag vor der Glotze rumdümpeln und mir Sendungen reinziehen, die mich nicht wirklich vom Hocker reißen?"

Und mit dem Ruhestand hast du absolut recht! Demnächst kann ich die verbleibenden Arbeitstage an einer Hand abzählen!
Und was ich dann mache? Ich werde dran arbeiten, dass es nicht so viel "Ruhe" gibt :D

@ Power Wheel: Volzotan hat recht, Ageless Strength war ein sehr verlockender Titel: den MUSSTE ich meiner umfangreichen Sammlung einverleiben. Mal sehen, wie sich das Programm so an mich anpassen lässt.

Das mit dem Laufen anfangen geht mir derzeit auch durch den Kopf. Bin früher mal gerne gelaufen und habe das nach meinem HM quasi von jetzt auf nachher aufgehört. Der Grund war, dass ich damals auch viel beim Verein trainiert habe und Krafttraining zuhause und dass die Zeit für ein umfangreiches Lauftraining nicht mehr drin war (obwohl ich damals noch Teilzeit gearbeitet habe).
Inzwischen wurden meine Füße auseinander genommen und neu zusammengesetzt (Hallux Valgus OPs in 2011, erst li, dann re) und wie das so ist bei solchen Sachen: es wird nicht mehr wie vorher. Deshalb denke ich, dass ein Lauftraining wie ichs früher gemacht habe, wohl eher nicht vernünftig wäre (zu viel High Impact für die Füßle) Aber ich könnnte mir ja trotzdem ein paar neue Laufschuhe zulegen und meine alten Strecken gehen (der eine oder andere Sprint könnte ja drin sein oder riskiere ich damit dass wieder das Ego rauskommt?), müsste das halt als Bewegung verbuchen und nicht als Sport. Dumm ist natürlich auch, dass ich nur betonierte Feldwege habe da ich in einem der waldärmsten Landkreise in ganz Süddeutschland lebe.

Katinka

Active Member
Ja ich kann mir das gut vorstellen, aber allein neue Laufschuhe shoppen macht Spaß und motiviert. Wenn man dann wirklich wieder langsam raus geht - ohne Zeiten von früher im Hinterkopf und die Kondition wieder aufbaut langsam... das hat was. Ich mache gerne auch eben lange langsame Läufe mit Hörbuch... Zu Hause nebenher kann ich nicht hören... aber auf dem Rad oder eben bei langsamen Läufen (musik macht mich eher schneller...) ... geil :):)

berby

Well-Known Member
Autor
Nachträglich an dieser Stelle auch von mir mein Beileid. Jeder Verlust in der Familie ist schmerzhaft.
Meine Eltern sind leider beide viel zu früh von mir gegangen, beide erreichten keine 80 Jahre (72 und 75).
Es bleibt die Hoffnung das man selber gesund in das Rentenalter kommt und dann noch einige Jahre den Spätsommer des Lebens genießen kann.
Also macht das beste daraus, gesund und beweglich bleiben, jeden Tag auf seiner Weise genießen.
a045.gif

bedee

Team Ernährung
Moderator
...... macht das beste daraus, gesund und beweglich bleiben, jeden Tag auf seiner Weise genießen.
a045.gif
Danke, berby, für deine lieben Worte! Du hast absolut recht mit gesund und beweglich usw. Ich arbeite dran!
Die erste Aufgabe wird sein, meinem arbeitsfreien, nein Berufs-freien Leben eine Struktur zu geben. Nicht fremdbestimmte Tage hatte ich in meinem ganzen Leben ja nur im Urlaub, und der war immer spätestens nach 4 Wochen vorbei...

Sa, 13.1.18:

Workout 2 / 11 Übungen
Crunch nach rechts
Hüftheben, Beine fast gestreckt
Crunch nach links
Beinheben im Liegen
Step-Ups ohne Kasten rechts/links
Seitl. Ausfallschritte abwechselnd rechts/links
Kurzhantelschwünge diagonal (Schneeschaufeln) rechts/links, 5 kg KH
Einbeinkniebeugen rechts/links
Seitheben 1,5 kg zu leicht, danach 2,5 kg --> nächstes Mal mehr
Frontheben 2,5 kg, s.o.
Einbein. Kreuzheben, BW (Mann, was bin ich wachelich!)
Boxen (Rumpfrotation!) rechts/links, noch ohne KH

Dauer 15:30 Min. ohne Pause und großartig nachlesen. HF durchschn. 118, max. 140

So, 14.1.18:

Workout 3 / 11 Übungen
Crunches
Hüftheben seitlich rechts
seitl. Knieanziehen rechts
„Fire Hydrants“ rechts/links
„Donkey Kicks“ rechts/links
Hüftheben seitlich links
seitl. Knieanziehen links
„Rasenmäher-Rudern“ rechts/links, 7,5 kg KH
Schulterpresse stehend, 5 kg KH
Fliegende rückwärts vorgebeugt: 5x2,5 kg = zu leicht, 10 x 5 kg = zu schwer --> nächstes MAl Gewicht anpassen!
Kreuzheben und Frontheben mit KH, 7,5 kg
Beinheben rückwärts auf Pezziball 5x, Ball weggerollt, noch 5x --> für nächstes Mal Ball aufpumpen!
Rumpfdrehen mit KH in Vorhalte, 5 kg

Dauer 17 Min., HF durchschn. 127 max. 146: bei den stehenden Übungen sieht man deutlich HF-Spitzen :D
Für das seitliche Knieanziehen muss ich mir beim nächsten Mal eine dicke Decke unterlegen, da rutsche ich bissle arg auf den Hüftknochen rum!

Für Montag ist mal eine Gehrunde geplant, kann ich ja mitm Fitnesstracker auch "messen" :cool:

Insomnia

Well-Known Member
Mein Beileid bedee, das tut mir sehr leid mit Deiner Mom. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, sportlich, wie auch im Alltag natürlich.
Meine Eltern sind nun ja auch in einem Alter, in dem man mit allem rechnen muss und ich habe keine Ahnung, wie man sich auf so eine
Situation vorbereiten kann. Ich habe sehr großen Respekt davor!
Fühl Dich doll gedrückt von mir!!

Soso, und die Rente steht vor der Tür..Kinners, wie die Zeit vergeht :eek:
Ich reihe mich in die Schlange der Gespannten ein, was Du mit der vielen Freizeit so anstellen wirst :D

[img24]

Oben