• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hallöle,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Leuchtturm-Post. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Vor Allem, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das überhaupt hier schreiben kann, ist ja schließlich ein Sportforum hier. Aber andrerseits ist MC auch quasi mein „Heimatforum“ mit lauter netten Leuten und so viel Mut hat der eine Klick dann auch wieder nicht gebraucht :D.

@Foxi83 : dann werd ich mal bemühen, meine Einkaufstouren auf die Wochentage zu verlegen und da auch noch vormittags. Haben aber schon ausgemacht, dass wir die geplanten Möppitouren unter der Woche machen, da sind die Straßen definitiv leerer (obwohl mein Mann eh immer wenig befahrene Strecken austüftelt)

@Katinka : vielleicht hättest du ja auch ein anderes Bild aus dem ZRM-Sortiment ausgewählt?
Tja, was ist "altersgerecht"? Ich verdreh innerlich immer die Augen, wenn mir Leute erzählen, dass sie dies und jenes nicht mehr machen können "wegen dem Alter." Wie das Paar, das uns im letzten Wanderurlaub erzählt hat, dass sie nicht mehr auf die Bergipfel gingen (waren max. an die 3000 m) und nur noch auf den Höhenwegen wandern, wegen ihrem Alter. Haben nachher herausgefunden, dass die 5 und 10 Jahre jünger waren....
Ich glaube, man neigt dazu, sich selber einzuschränken (oder macht man sichs bequem?). Ist beides nicht gut, egal wie alt man ist.
Und dann hab ich immer noch die beiden Herren im Sinn, die 2014 in Inverness bei den Scottish Masters (= Highland Games für teilnehmer ab 40) in der Alttersgruppe 80+ angetreten sind. Die haben ganz schön was gewuppt!

@ Eisi : Danke auch dir für deine Worte! Dann werde ich diesen Lebensabschnitt mal "intensiv" gestalten, wie auch immer man das macht (nach MUsik von Torfrock im Keller rumhopsen? Beinhart und so?)
Und vielleicht lerne ich ja noch mal ne neue Sprache (wenn ja, welche?) oder ein Instrument (wenn ja, welches? Dudelsack?)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Samstag, 27.1.2018

Schlaf
8h05
-------------------------------
Tageslicht 46 Min (Sonne!)
Fernsehen ohne BBB!


Bewegung
Schritte: 13305
"Hunderunde"

Training
keines :rolleyes:

Highlight des Tages
Beim Spaziergang die kühle Luft auf den Wangen und die Sonne im Gesicht [img30]
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Sonntag, 28.1.2018

Schlaf
7h11
-------------------------------
Tageslicht ca. 1h10
Bildschirmentzug ab 20:30 (schon nach 1 h müde geworden. Bildschirmentzug fällt mir aber schon ein bissle schwer - was definitiv nicht am Fernsehprogramm liegt!)
letztes Koffein ca. 15:00


Bewegung
Schritte: 13707
kleine Hallenbadrunde

Training
AS-Workout 3

Crunches
Hüftheben seitlich rechts
seitl. Knieanziehen rechts
„Fire Hydrants“ rechts/links
„Donkey Kicks“ rechts/links
Hüftheben seitlich links
seitl. Knieanziehen links
„Rasenmäher-Rudern“ rechts/links, 7,5 kg KH
Schulterpresse stehend, 5 kg KH
Fliegende rückwärts vorgebeugt: 5kg KH
Kreuzheben und Frontheben mit KH, 10 kg
Beinheben rückwärts auf Pezziball
Rumpfdrehen mit KH in Vorhalte, 5 kg

Dauer 15 Min., HF durchschn. 127 max. 146:

Highlight des Tages
Winterlinge in voller Blüte, Schneeglöckchen kommen auch schon --> Frühlingsboten
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ich kann da als Altersrentner zwar nicht mitreden, trotzdem schreibe ich: "genieße Dein Leben, aber ruhe Dich nicht zu sehr aus".
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Montag, 29.1.2018

Schlaf
6h43 --> auf Sofa eingeschlafen (sollt mer net machen!), am nächsten Morgen viel zu früh wach!
-------------------------------
Tageslicht 5 min
Bildschirmentzug ab 20:45
letztes Koffein ca. 15:30 (Tee)


Bewegung
Schritte: 7237 Schritte :(, vorw. im Haus

Training

Plank, 2 x 60 sec
Goblet Squat 2x12 @ 8 kg
Vorg. KH-Rudern, aufgestützt 2x12 @ 8 kg
Step Ups 45 cm Box 2x12 pro Seite, 5 kg KH einseitig
Liegestütz erhöht 60 cm 2x12


Highlight des Tages
Kühlschrank jetzt doch nicht kaputt, ist nur die Steckdose --> man freut sich ja über sonst nix!

________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 30.1.2018

Schlaf
6h55 --> Korrigiert: NICHT auf Sofa eingeschlafen aber trotzdem am nächsten Morgen wieder viel zu früh wach (4:55)!
-------------------------------
Tageslichtlampe am MorgenTageslicht 118 min
Bildschirmentzug total wg Migräne
letztes Koffein ca. 16 (Cappu)


Bewegung
Schritte: 17629 Schritte

Training

Kein Verein da Birnensausen :(:(


Highlight des Tages
Fahrrad gucken, soll ein Rentnerfahrrad kriegen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Mittwoch, 31.1.2018

Schlaf
10h47 --> sehr unruhig, etliche Male wach wg. Kopfschmerzen/Übelkeit
-------------------------------
Tageslicht 5 min
Bildschirmentzug -
letztes Koffein ?
Mg: ja
Bewegung
Schritte: 7241 Schritte , indoor :(

Training -



Highlight des Tages
Ist doch schön wenn der Schm,erz nachlässt! Mond war auch keiner zu sehen.....
________________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 1.2.2018

Schlaf
7h11 --> lt. Tracker viel Tiefschlaf
-------------------------------
Tageslicht 132 min
Bildschirmentzug keiner
letztes Koffein vor 12:00
Mg: ja

Bewegung
Schritte: 12778 Schritte
Schwimmen 65 min Außenbecken
Schwimmen 27:40 Innenbecken (30 Bahnen, könnte vielleicht mal nen Kurs zum Kraulen lernen machen?)

Training

Hallentraining beim Verein:
Medizinballwürfe als Warmup
2 Runden Scheibenzirkel (ca. 34 min, HF 115/158)
ÜKB, 4x10 mit leichter Stange (Gewicht erhöhen beim nächsten Mal!)

Highlight des Tages
Schwimmen war cool: heute nur Rentner und Hausfrauen da :D, hatte viel Spaß im Außenbecken und durch den Wasserdampf eine geheimnisvolle Aussicht auf die umstehenden Bäume. Auf dem Weg zum Markt ein paar unbekannte Ecken meiner Stadt erkundet. Markt wie immer: alles so schön bunt hier!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Du hast allen ernstes an zwei verschiedenen Tagen die exakt gleiche Schlafzeit auf der Couch [img28].
Deine Highlights des Tages gefallen mir besonders gut [img17].
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Du hast allen ernstes an zwei verschiedenen Tagen die exakt gleiche Schlafzeit auf der Couch [img28].
Deine Highlights des Tages gefallen mir besonders gut [img17].
Da passt aber einer auf! Eigentlich waren beide Werte falsch: einmal ein Zahlendreher, das andere Mal ein Copy-Pasta-Fehler! Hab ich dann mal korrigiert.

@ Somchen: du weißt aber schon was ein Rentnerbike ist? Aber keine Angst, ein Tiefeinsteiger kommt jetzt nicht in Frage! Nicht bevor ich mir in die Garage einen Flaschenzug montieren lassen muss um mich aufs Möppi zu hieven :005::011::005:


Über die letzten Tage arg faul gewesen, deshalb nur die wichtigsten Daten als Tabelle (hier konnte man auch mal eine richtige Tabelle einfügen:


Fr, 2.2.18: Schlaf 8h50, Schritte 9146

Sa, 3.2.18: Schlaf 5h30, Schritte 11098, --> Schlaf eher mittelmäßig

So, 4.2.18: Schlaf 8h25, Schritte 3691, --> Verschlafen!

Mo, 5.2.18: Schlaf 6h42, Schritte 10756

Di, 6.2.18: Schlaf 8h30, Schritte 11303, --> Hallentraining Verein: Werfen

Mi, 7.2.18: Schlaf 7h59, Schritte 12646

Was mir beim Zusammenstellen der Werte jetzt aufgefallen ist:
Habe die Tage wohl nicht gar so schlecht geschlafen, wie mir das im Gedächtnis war und es waren auch nur 2 Tage, an denen ich die 10000 Schritte nicht erreicht habe. (auch wenn das 2 Tage zu viel sind).

Bin auch gerade dabei, eine Morgenroutine auszuarbeiten. Vielleicht werden die Tage dann etwas produktiver, zumindest bewegungsmäßig. Heißt ja nicht, dass ich gar nix gemacht habe: sind dabei, die Bude aufzuräumen und zu entrümpeln. Kleine Reparaturen und mittelgroße Malerarbeiten stehen auch noch an. Einfach alles, zu dem sonst nie so recht Zeit war.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Donnerstag, 8.2.2018

Schlaf
6h25
-------------------------------
Tageslicht 90 min
Bildschirmentzug keiner
letztes Koffein ?
Mg: nein

Bewegung
Schritte: 18982 Schritte
Schwimmen 45 min Außenbecken
Dampfbad 15 min
Schwimmen 43 min Innenbecken

Training

Hallentraining beim Verein:
Medizinballwürfe als Warmup
Kugelstoßen
(gibt grade kein Zirkeltraining, verm. wg. der anstehenden Süddeutschen Meisterschaft im Hallensteinstoßen)

Aua des Tages
Zehengelenk rechts (zu viel zu Fuß unterwegs?)
Schulter links (bin die Tage mal an einer Schranktür hängen geblieben. Ist beruhigend, also wohl nix von innen raus)

Highlight des Tages
Den Frühbadetag am Donnerstag werde ich wohl regelmäßig nutzen. Ist einfach genial: Schwimmen im beleuchteten Wasser, schwarzer Himmel und ein Sichelmond in Käsefarben hinter den kahlen Bäumen. Im Innenbereich auch dezente Beleuchtung und Entspannungsmusik und wenn man die richtige Zeit erwischt (Gästewechsel) auch genug Platz.
Auf dem Markt anderthalb Pfund Hirschkeule im Angebot ergattert. Die wird (hoffentlich!) das Highlight zum Sonntag [img26]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Tja, lange nix geschrieben hier.
Danke für die Nachfrage @ Katinka.

Wenn ich so das Datum anschae dann wars Mitte Februar dass mich ein grippaler Defekt erwischt hat. Die richtige Grippe scheints nicht gewesen sein, über Fieber konnte ich nicht klagen.
Danach war dann Urlaub angesagt. 2 Wochen La Palma mit viel Wandern. Zum Schwimmen im Meer bin ich dann nicht mehr gekommen bzw. hab ich mich nicht getraut nachdem mich mein Mann auf die Quallen am Strand hingewiesen hat (die port. Galeere hat inzwischen ja auch Malle heimgesucht).

Ein gscheits Training gibts derzeit nicht. Zipperlein hier, Zipperlein dort. Als ob ich jetzt die Zeit dafür hätte...
Wenigstens kann ich nicht mehr über Schlafprobleme klagen.

Eines muss ich aber doch zugeben: Ich hätte mich aufs Rentnerdasein viel besser vorbereiten sollen. Manche Ratgeber empfehlen, damit schon ein Jahr vor Arbeitsende anzufangen. Ich kann froh sein, dass mir mein Mann immer wieder nen Schubs gibt. Was sich etabliert hat ist der Donnerstag mit Schwimmen um 6:00 und danach aufn Markt. Da sollte ich für die restlichen Tage auch was passendes finden.

Ansonsten ist mein Rentnerradl da und hat auch schon einige Touren hinter sich. Und der Kurzurlaub mitm Möppi am WE hat auch ganz schön motiviert (auch wenn ich das arme Ding in Graben geschmissen habe und jetzt erst mal ein paar Reparaturen anstehen. Nehme an, meine blauen Flecke sind vor dem Reparaturtermin weg)

Dann sag ich mal viele Grüße in die Runde und nehme mir vor, mich hier nicht mehr so rar zu machen.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
nehme mir vor, mich hier nicht mehr so rar zu machen

Ich werde dich daran erinnern :p
Viele Grüße zurück natürlich :)

Ein gscheits Training gibts derzeit nicht. Zipperlein hier, Zipperlein dort. Als ob ich jetzt die Zeit dafür hätte.

Gute Besserung, hoffentlich nichts ernstes dabei? Was machen die Schritte so im Alltag? Im Urlaub war es sich ordentlich.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich werde dich daran erinnern :p
Viele Grüße zurück natürlich :).
Danke für die Grüße und fürs Überwachen :):)

Gute Besserung, hoffentlich nichts ernstes dabei? Was machen die Schritte so im Alltag? Im Urlaub war es sich ordentlich.
Mene Hauptprobleme zur Zeit sind die Schmerzen an den Händen und die Migräneanfälle.

Probleme mit den Daumen hatte ich schon länger (typ. Altfrauenkrankheit). Beim letzten Orthopäden sagte der nach dem Röntgen zu mir: "alles Arthrose. Was soll ich denn jetzt machen? Alles versteifen?" Na vielen Dank auch! Jetzt kommen auch noch Schmerzen in den übrigen Fingern dazu und massiver Kraftverlust so dass ich auch schon meinen Mann zum Sprudelflaschen aufmachen brauche. Werd wohl um diverse Azttermine nicht rumkommen (Hausarzt wg. allg. Check-Up, nochmal Ortopäde?), auch wenn ich da voll wild drauf bin....

Tja, und die Anzahl der Migräneanfalle häuft sich auch. Strahlend blauer Himmel und gleißendes Sonnenlicht ist da ja grade das richtige für mich. Sollte vielleicht mal wieder einen Anlauf machen und psychoaktive Amine weglassen (Schweinefleisch, Käse, Rotwein, Schokolade und was sonst noch auf der Liste steht). Vielleicht auch nicht alles auf einmal, das wäre besser durchzuhalten [img28]

Was die Schritte anbetrifft hatte ich im Urlaub immer so zwischen 25000 bis 30000 an Wandertagen. Zuhause sinds im Wochendurchschnitt ca. 7000 bis 8000, da versauen mir die Indoor-Tage ganz gehörig die Statistik.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
auch wenn ich da voll wild drauf bin....

Kann ich mir schon vorstellen :confused:

Sollte vielleicht mal wieder einen Anlauf machen und psychoaktive Amine weglassen (Schweinefleisch, Käse, Rotwein, Schokolade

Wird sicherlich nicht schaden. Nimmst du zur Zeit irgendwelche Omega 3 Supps?

Was die Schritte anbetrifft hatte ich im Urlaub immer so zwischen 25000 bis 30000 an Wandertagen.

Ordentlich :eek:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Nimmst du zur Zeit irgendwelche Omega 3 Supps?
Hab lange Zeit nix mehr genommen, war irgendwie pillenmüde. Seit ein paar Tagen gibts Krillöl (muss weg). Q10 wär auch gut, und Mg, undundund...

Kurzer Rückblick auf die letzte Woche:
Schritte durchschnittlich 9058.
Muss besser werden, war nur an 3 Tagen über 10000.
Kein Training beim Verein. Am Di. noch ordentlich rumgehumpelt, am Do. war Feiertag (da trainieren die immer mittags, passt mir nicht rein)
Wg. Feiertag auch Do. kein Schwimmen.
Ansonsten an 2 Tagen "Bauarbeiten", an anderen 2 Tagen im Garten rumgekrochen.

Für diese Woche nehme ich mir vor, auf durchschnittlich mind. 10000 Schritte zu kommen (geh gleich nochmal ums Haus, für heute fehlen noch 1000!). Außerdem sollte ich mein Tagebuch wieder rausziehen, sonst weiß ich hinterher nicht mehr, falls ich bewegungsmäßig doch irgendwas gemacht habe. Morgen ist erst mal eine Radtour angesagt mit 60-70 km. Badezeug einpacken, wir kommen wohl an einem See vorbei....
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Außerdem sollte ich mein Tagebuch wieder rausziehen

e030.gif

Morgen ist erst mal eine Radtour angesagt mit 60-70 km.

Das ist aber ziemlich heftig.
f025.gif
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Das ist aber ziemlich heftig.
f025.gif
Oooch, gestern hätt ich noch gesagt: "geht so (hab mein Akku voll geladen....)"

Heute nach 74 km wieder zuhause: lahme Beine, und der Hintern muckt auch rum (jetzt nicht wegen dem Sitzfleisch sondern wohl MK wegen dem Strampeln)
Nach 6,x km kam der erste Badesee (mit deutlich wenig Wasser). Den natürlich links liegen gelassen, den 2. und 3. ebenso. Der 4. bei ca. km 40 wäre recht gewesen aber "verunreingtes Gewässer, Baden verboten" und da man Hunde auch nicht ins Wasser lassen sollte haben wir uns dran gehalten.
Bei km 63 kam ein Schild "Achtung, Kamele!" Habe erst gedacht, die wollten uns ver@rschen, sind dann aber gleich danach doch an einer Kamelfarm vorbei gekommen :D. Danach der 5. Badesee war wegen Salmonellengefahr gesperrt. Kurz vor km 70 gabs dann aber doch noch die Möglichkeit einer Erfrischung.

War echt eine super Tour! Auch wenn mich die vielen Steigungen trotz Akku teilweise ziemlöich geschlaucht haben (vor allem der Waldweg über Stock und Stein war so gar nicht mein Ding!) und ich bergab immer auf der Bremse stand: bei asphaltierten Wegen ist mir 35/40 auch schon zu schnell und bei den geschotterten schlägt die Angst noch viel früher zu. Sind einen großen Teil durch den Wald gefahren, somit wars nicht ganz so heiß.

Radl zeigt ne Fahrzeit von 4h11 an und eine Höchstgeschwindigkeit von 50,9 (huch!)
Der Fitnesstracker hat nen Maximalpuls von 188 drauf (was ich aber jetzt nicht wirklilch glaube!)
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Ach sooo, alles mit E – Unterstützung. Ich habe mich schon gewundert.
Aber egal, Hauptsache es war ein schöner Tag mit bleibender Erinnerung.
a015.gif
 
Oben