• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Huhu Somchen.
denke fürs Drücken! Vorbereiten kann man sich auf so eine Situation gar nicht. Man muss die Sache halt so gut es geht durchstehen und nimmt am Besten alle Hilfe an die man kriegen kann. Im aktuellen Fall hat mir mein Strickzeug sehr geholfen.....

Was mach ich mit der vielen Zeit?
Habe bestimmt schon geschrieben, dass ich es als meine erste Aufgabe ansehe, meine Schlafprobleme in den Griff zu kriegen und eine vernünftige Struktur in den Tag zu kriegen. Wobei es ja durchaus sein kann, dass beides irgendwie zusammenhängt.

Wenn einer irgendeine Idee dafür hat immer her damit. Bin für alles offen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Nachtrag
Mo, 15.1.18:
30 Min. zusätzliches Gehen (dafür ein herzliches Dank an meinen Bruder der mich ordentlich angeschuggt hat)

Di, 16.1.18:
Verein geschwänzt, kurz nach 20:00 schon ins Bett weil müde. Ist aber auch nicht DIE Lösung, weil ich dann kurz nach 3 schon wieder wach war!

Mi, 17.1.18:
Ääääh, ja, hmmmm.......

Dafür warte ich grade auf den Abflug zum Verein (Zitat Göga: will ich doch wohl hoffen dass du heute gehst!)
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Huhu Somchen.
denke fürs Drücken! Vorbereiten kann man sich auf so eine Situation gar nicht. Man muss die Sache halt so gut es geht durchstehen und nimmt am Besten alle Hilfe an die man kriegen kann. Im aktuellen Fall hat mir mein Strickzeug sehr geholfen.....

Ja, das ist wohl wahr. Ablenken, beschäftigen.. Nach meiner Totgeburt habe ich mich am Haus und Garten abreagiert und am Eisen, bzw. auf der Piste... Ich lass noch mal paar liebe Gedanken hier und nen fetten Knuddler.. von denen kann man nicht genug haben.

Viel Spaß beim Verein und komm gut durch den Schnee, sofern Ihr davon habt.. [img24]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
.....Viel Spaß beim Verein und komm gut durch den Schnee, sofern Ihr davon habt.. [img24]
Neee, Schnee war da keiner bei 5 °C :D. Und Spaß beim Verein hatt ich auch. Schon mal mit der rechten Hand auf den Kopf geschlagen und gleichzeitig mit dem linken Fuß nen Medizinball weggekickt? Kam mir vor wie so ne Kicker-Figur beim Tischfußball [img3]

Do, 18.1.18:
Hallentraining beim Verein:
Medizinballwürfe in allen möglichen Variationen mit Partner(in)
Anschließend noch ein paar Dehnübungen

Kann mich nicht erinnern dass mal so viele Leute im Training waren. Da gab es echt Platzprobleme und der eine Vereinkollege hat es geschafft, mit seinen Medizinballball meinen Hintern zu treffen (wie im Billard, ist von der Wand abgeprallt) anstatt seinen Partner.


Fr, 19.1.18:
Workout 4 / 11 Übungen


Seitheben, 3,5 kg KH
Standing Hurdles rechts/links
Frontheben mit KH, abwechselnd, 3,5 kg KH
Reverse Hurdles rechts/links
Fliegende rückwärts aufrecht, 3,5 kg KH
Beinschwünge seitwärts rechts/links
Fliegende rückwärts vorgebeugt, 3.5 kg KH
Beinschwünge vorwärts rechts/links
Lunges im Gehen = ganz schön anstrengend, beim nächsten Mal Zählsystem verwenden!
Kreuzheben und Frontheben mit KH, 7,5 kg --> Gewicht erhöhen!
Trizepsstrecken stehend, 7,5 kg KH

1 Durchgang, je 10 Wh = 14 Min.


Kann ich eigentlich 2 Trainingspläne auf einmal machen und zusätzlich noch 2x Woche beim Verein mitturnen bzw. werfen? Ich überlege nämlich, einen Plan aus einem der Schuler/Cosgrove-Bücher (New Rulees of Lifting - Serie) zusätzlich zu jeweils einem Durchgang der doch sehr Balance-lastigen Workouts 1-4 aus dem Horowitz-Buch zu machen. Mit genug Regeneration und ohne Stress sollte das hinhauen (und wenn nicht, dann kann ich ja gegensteuern!). Manche hier werden wohl denken, wenn du jeden Tag trainieren kannst (und das auch noch mehrmals) dann trainierst du nicht hart genug. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich für Erfolge eher übers Volumen gehen muss, weil ich die notwendige Intensität nicht schaffe. Allerdings heißt es auch, dass hohes Volumen bei älteren Leute schädlich sei....
Naja, einfach mal ausprobieren!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
So, 21.1.18:

AS-Workout 1
Liegestütz (Kasten 60 cm)
Seitl. Crunch rechts
Superman
Seitl. Crunch links
Standing Hurdles rechts/links *
Standing Hurdles rückwärts rechts/links *
KH-Swings diagonal rechts/links @ 5 kg
Beinschwingen seitwärts rechts/links
Beinschwingen vorwärts rechts/links
Kreuzheben und Frontheben mit 7,5 kg KH
Affenkniebeugen?/Monkey Squats 12er KB

1 Runde @ 10 WH, 12:00 Min, HF 114/137 (= Durchschnitt/Max.)
* bei den "Hurdles" knackts ganz schön in den Hüftgelenken. Ob ich mal die ROM entsprechend reduziere?

Nach dem Essen sollst du ruhn oder.....
"Hunderunde" 50:44 Min, HF 120/138
Geht gehenderweise sicher noch schneller. Beim Laufen hatte ich die Strecke in der Hälfte der Zeit eingesackt! Lange her....
Das bisschen Sonnenschein heut Mittag hab ich zwar nicht mehr erwischt, war aber trotzdem richtig schön.

AS-Workout 2
Crunch nach rechts
Hüftheben, Beine fast gestreckt
Crunch nach links
Beinheben im Liegen
Step-Ups ohne Kasten rechts/links
Seitl. Ausfallschritte abwechselnd rechts/links
Kurzhantelschwünge diagonal (Schneeschaufeln) rechts/links, 7,5 kg KH = OK
Einbeinkniebeugen rechts/links *
Seitheben 3 kg
Frontheben 3 kg.
Einbein. Kreuzheben, BW rechts/links *
Boxen (Rumpfrotation!) rechts/links, 0,75 kg KH

1 Runde @ 12 WH, 16:30 Min, HF 117/130
* beim nächsten Mal weniger WH (vielleicht 8?), dafür vlt. weniger Wackeln?
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Nach dem Essen sollst du ruhn oder.....
"Hunderunde" 50:44 Min, HF 120/138
Geht gehenderweise sicher noch schneller. Beim Laufen hatte ich die Strecke in der Hälfte der Zeit eingesackt! Lange her....
Das bisschen Sonnenschein heut Mittag hab ich zwar nicht mehr erwischt, war aber trotzdem richtig schön.

Ihr hattet Sonne? :eek::D
Bei uns war es den ganzen Tag neblig :confused:
Vielleicht erlauben Dir Deine Haxen ja mal wieder ein Läufchen.. ich würde es Dir so gönnen!
Ansonsten kann ich nur paar [img17][img17][img17] für´s Training da lassen.. :scool:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich war mit Mutti spazieren, bei strahlenden Sonnenschein. Aber gegen 14:00 Uhr beim Eisbecher wurde es diesig :(.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich hätte Dir die Sonne zum Eisbecher natürlich gegönnt! :D[img17]

Wenn ich vor meinen Schokoeisbecher sitze, dann existiert die Welt da draußen nicht mehr ;). Da wird Wetter so unbedeutend, dann sind Eisbecher und ein Pott Kaffee das Maß aller Dinge :D.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
--> mein Weg ins neue Leben

So, jetzt ist es soweit: am Mittwoch hatte ich meinen letzten Arbeitstag. Jetzt noch Zeitabbau und Urlaub bis zum offiziellen Rentenbeginn am 1. März. Zu diesem Termin waren es dann 47,5 Jahre in denen ich immer in dieselbe Firma, in dasselbe Gebäude und den selben langen Gang lang geschlappt bin (inkl. etwas über einem Jahr Unterbrechung wg. Schwangerschaft und Erziehungsurlaub), davon ca. 20 Jahre in Teilzeit.

Für die junge Generation hier ist das absolut unverständlich (werden die Jüngeren hier auch nicht mehr schaffen) ebenso wie der Wandel von Rechenschieber und Logarithmentabellen (mit denen ich abgesehen von der damals ultramodernen klappernden mechanischen Rechenmaschine noch gerechnet habe) über den ersten PC mit DOS (was soll ich denn damit? Antwort vom damaligen Chef: Weiß ich auch nicht!) hin zur heutigen IT mit Internet/Intranet und Smartphones. Ich kanns selber kaum glauben, wie die Zeit vergangen ist…..

Also….für mich fängt jetzt ein neues Leben an. Fühlt sich etwa so an wie damals, als ich von zuhause ausgezogen bin: ein Gefühl von Freiheit aber auch ein bisschen Angst, ob ich mit dieser Freiheit denn auch umgehen kann.

Wenn sich die Umstände ändern, dann ändert sich auch das Leben, das ist ganz klar. Wenn man aber keinen Plan hat, dann endet man womöglich in einem Zustand oder an einem Platz, wo man gar nicht hinwollte. In meinem Fall vielleicht mit einem überbreiten Hinterteil auf dem Sofa?

Also nehm ich mir erst mal das Bild, welches ich mir bei einem Kurs über das ZRM (Zürcher Ressourcen Modell, ein Programm zum Selbstmanagement) vor ein paar Jahren ausgesucht habe. Oder besser gesagt, das Bild hat mich ausgesucht, quasi angesprungen:

leuchtturm-50-prozent.jpg


Ich wusste immer nie so recht, was mir dieses Bild sagen soll. Hier und heute symbolisiert es für mich ein Ziel auf das ich durch alle Widrigkeiten hindurch zusteuere (auch wenn diese Auslegung jetzt wohl nicht den Prinzipien des ZRM entspricht, nach dessen Vorgaben soll das ausgewählte Bild eine anzustrebende „Haltung“ symbolisieren). Ziele also, hmmmm....


Das Erste, was ich hier im Forum im neuen Lebensabschnitt unternommen habe, ist den Titel meines Logs zu ändern. Der hat schon eine Weile nicht mehr gestimmt mangels Feuer und weil mir das „survival of the fittest“ irgendwann auch etwas arg hochgestochen vorkam. Der neue Titel „mein Weg ins neue Leben“ ist zwar eher unscheinbar aber für mich zeigt er, dass zwar an einem Punkt eine gravierende Änderung stattgefunden aber dass das, was kommt, auch dynamisch sein wird. Ein Weg eben.

Es gab noch andere Titel zur Auswahl, die finden dann gelegentlich ihren Weg in die Signatur (wann immer ich das Gefühl habe, dass ich mich selber an die dahinterstehenden Gedanken erinnern muss):

Be Happy
Hier habe ich automatisch immer noch den Zusatz „don´t worry“ im Hinterkopf. Sorgen, Groll, Ärger, Zynismus sind ausgesprochen ungesund (killen das Immunsystem!) und ich habe in meinem Umfeld oft gesehen, dass die Leute, die diese Gefühle über längere Zeit gepflegt haben, sich eine der gefürchten K-Arten zugelegt haben. Und ja, einige dieser ungesunden Gefühle hab ich im letzten Jahr auch mit mir rumgetregen. Viel zu lange!

Liebe deine Muskeln wie dein Leben
Ja, das wird wohl jeder hier bestätigen: ohne Muskeln kein Leben. Also ist Muskeln päppeln angesagt für den Rest meines Lebens. Liebe dein Leben steckt natürlich auch drin in dem Satz. Sollte man tun, man hat wohl nur das Eine!


Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne

Und den Spruch hab ich erst kürzlich auf einer Serviette entdeckt. Nicht nur dass mir das ein Bild von einem richtig abgedeckten Dach im Kopf entstehen lässt und mich an die Sterne und ein bisschen auch an den kleinen Prinzen erinnert… nein, der Spruch sagt mir auch folgendes: werde nicht zu angepasst, sei ruhig ein bisschen verrückt und probiere regelmäßig Neues aus. So hältst du dein Hirn fit und verhinderst, dass die nächsten 20, 30 Jahre auch wieder zu schnell vorüber gehen (habe mal einen Artikel darüber gelesen dass ältere Leute behaupten, die ginge Zeit immer schneller vorüber. Der Autor behauptet das läge an der Gleichförmigkeit von deren Leben). Also geh ich mal und sammle Abenteuer?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Schön und zum selber nachdenken geschrieben [img17].
Ich wünsche dir für den neuen Lebensabschnitt vor allem Gesundheit und viel Erfolg !
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Donnerstag, 25.1.2018

Schlaf
9h30 (19:30-22:00 Sofa, dann ins Bett bis 5:00), solala, viel zu früh wach!
-------------------------------
Tageslicht ca. 1h30 (bewölkt)
Bildschirmentzug ab 20:30
letztes Koffein 15:30 (Tee)
BBB (Blaulichtblockerbrille)
--> früher ins Bett weil müde

Angaben von Schlafzeit und Qualität vor dem Strich. Danach die Dinge, die ich mir angetan habe :)D) um meinen Schlaf zu verbessern. Das Schlafthema hat derzeit Prio 1, als Zeit habe ich mir 22:00 bis 6:00 (8h) vorgenommen. Als Unterstützung habe ich mir das Buch "jeder Mensch kann schlafen lernen" von Shawn Stevenson besorgt. Als Papierbuch und bewusst nicht als e-Book weil ja eh 90 min Bildschirmentzug vor der Schlafenszeit gefordert wird. Die meisten Dinge zur Schlafhygiene sind mir ja schon bekannt, ist aber gut dass nochmal konzentriert durchzuarbeiten.


Bewegung
Schritte: 17035 (Weg vom Markt nachhause ca. 40 min)

Mein Ziel sind 10000 Schritte pro Tag, was mir während meinen Arbeitstagen nicht schwer gefallen ist (da hatte ich schon 3000 aufm Tacho sobald ich am Arbeitsplatz eingelaufen bin). Zuhause geht das nicht mehr so einfach nebenbei, da komm ich gerne mal auf nur 3000 bis 4000. Muss also meine Gehstrecken bewusst woanders suchen. Radfahren, egal ob Ergometer oder im Freien, zähl ich auch erst mal nur zu Bewegung weil ich das ja nicht sportlich ambitioniert betreibe (ist irgendwie nicht so mein Ding). Und ansonsten halt: Je mehr Bewegung, umso besser!


Training
Hallentraining beim Verein, gemischter Zirkel:
- KB-Swings 10 kg Rundgewicht
- ÜKB, 10 kg-LH
- Twists mit Gewichtsscheibe auf Pezziball
- Rückenstrecker, oben 3 Sek. halten
- Liegestütze
- Sprünge mit 2 x 5 kg KH (Gewicht reduziert, kann dan besser springen!)
- Züge am Band
- Wadenheben einbeinig
- Landmine
- Rumpfrotation mit 10 kg Stange auf den SChultern
- Aufrechtes Rudern mit 20 kg LH
- Kreisen mit Bulgarian Bag

3 Runden, Dauer ca. 45 Mins.
HF 119/168

Training ist halt alles, was ich zum Training zähle. :D Manches kann auch mal zwischen Training und Bewegung hin und her wandern :D:D


Highlight des Tages
der Bummel über den Markt: so viel buntes Gemüse! Hat jemand schon Schwarzkohl gesehen bzw. zubereitet? Habe während meinem Arbeitsleben immer bedauert, dass ich nicht auf dem Markt einkaufen konnte.

Ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich jeden Abend mal Gedanken über den Höhepunkt des Tages macht. Wenn mir dazu nix mehr einfällt sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob ich noch auf dem richtigen Weg ins neue Leben bin!?


Ernährung lass ich erst mal außen vor. Erstens kann man nicht an allen Baustellen auf einmal arbeiten, zweitens könnte sich mein Appetit auf Ungesundes durch ausreichend guten Schlaf von selber regulieren und meine geplanten Streifzüge über den Markt könnten die Ernährung ebenfalls verändern.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Freitag, 26.1.2018

Schlaf
9h20 (21:35-6:55) paar mal wach in der Nacht aber dann doch fast bis 7:00 geschlafen! Kann das sein, dass der Bildschirmentzug so genial wirkt?
-------------------------------
Tageslicht ca. 1h09 (bewölkt)
Bildschirmentzug: keiner
letztes Koffein ?
ab 21:00 fernsehen mit BBB


Bewegung
Schritte: 10695
Schwimmen: 32 min im Außenbecken, 40 min im Innenbereich (Gehzeit bis zum Hallenbad ca. 18 min)

Training
keines :rolleyes:

Highlight des Tages
Schwimmen. Trotz Schulklasse im viel zu kleinen Außenbecken und deren Geschrei im Innenbereich (Mensch, das hallt dass man ja nen Hörschaden kriegt!)
Mittagessen [img26]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Schön und zum selber nachdenken geschrieben [img17].
Ich wünsche dir für den neuen Lebensabschnitt vor allem Gesundheit und viel Erfolg !
Danke dir!
Und ein großer Schokoladeneisbecher steht auch noch auf meiner Liste :D. Vielleicht dann, wenn ich mein "Programm" mal 4 Wochen durchgezogen habe?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Danke dir!
Und ein großer Schokoladeneisbecher steht auch noch auf meiner Liste :D. Vielleicht dann, wenn ich mein "Programm" mal 4 Wochen durchgezogen habe?

Ich bekomme meinen morgen Nachmittag :D...............einfach so [img17].
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Herzlich Willkommen im neuen Leben! :shappy:

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg, Spaß und vor allem auch Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt!!
Das liest sich alles richtig gut für mich, und ich werde interessiert mit verfolgen, wie Du alles meistern wirst.
Auf den Schokoeisbecher kannst Du Dich schon freuen, der ist gebongt [img17][img17]

Boah, ich möchte auch mal wieder schwimmen.. auch wenn man mit dem Gebrüll klar kommen muss [img3]
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Alles gute zur Rente :045:
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Deine Selbstreflexion finde ich enorm schärfend auch für meine eigene Wahrnehmung. Man verliert tatsächlich viel zu oft in den drei großen ZZZ. Zeitdruck, Zorn , Zynismus . Aber jetzt hast du Zeit ;-). Viel Spass beim Chillaxen.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Aber jetzt hast du Zeit
Meiner Erfahrung nach sind Pensionäre die gestresstesten Leute die immer was los haben. Wenn wir versuchen ein WE zu finden scheitert es so gut wie immer an den Pensionären :D
Auch müssen die ihre Aktivitäten auch per Definition immer auf's WE legen. z.B. Einkaufen geht NUR am Samstag :D
Ach wie ich mich drauf freue :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Danke für deinen tollen Text oben und willkommen im neuen Leben! Dein Leuchtturm hat mich auch angesprungen, genauso wie der Spruch auf der Serviette. Darf ich ihn mir klauen?? *gg* Er drückt genau das aus, was ich ebenfalls empfinde. Wenn Leute zu mir sagen, wann ich denn anfangen will, mich "altersgerecht" zu benehmen...


Meiner Erfahrung nach sind Pensionäre die gestresstesten Leute die immer was los haben. Wenn wir versuchen ein WE zu finden scheitert es so gut wie immer an den Pensionären :D
Auch müssen die ihre Aktivitäten auch per Definition immer auf's WE legen. z.B. Einkaufen geht NUR am Samstag :D
Ach wie ich mich drauf Freue :D:p
Stimmt!! Meine Mutter mal spontan treffen zu wollen ist fast unmöglich. Aber ich freue mich auch für sie, dass sie noch so aktiv ist!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
--> mein Weg ins neue Leben

So, jetzt ist es soweit: am Mittwoch hatte ich meinen letzten Arbeitstag. Jetzt noch Zeitabbau und Urlaub bis zum offiziellen Rentenbeginn am 1. März. Zu diesem Termin waren es dann 47,5 Jahre in denen ich immer in dieselbe Firma, in dasselbe Gebäude und den selben langen Gang lang geschlappt bin (inkl. etwas über einem Jahr Unterbrechung wg. Schwangerschaft und Erziehungsurlaub), davon ca. 20 Jahre in Teilzeit.

Für die junge Generation hier ist das absolut unverständlich (werden die Jüngeren hier auch nicht mehr schaffen) ebenso wie der Wandel von Rechenschieber und Logarithmentabellen (mit denen ich abgesehen von der damals ultramodernen klappernden mechanischen Rechenmaschine noch gerechnet habe) über den ersten PC mit DOS (was soll ich denn damit? Antwort vom damaligen Chef: Weiß ich auch nicht!) hin zur heutigen IT mit Internet/Intranet und Smartphones. Ich kanns selber kaum glauben, wie die Zeit vergangen ist…..

Also….für mich fängt jetzt ein neues Leben an. Fühlt sich etwa so an wie damals, als ich von zuhause ausgezogen bin: ein Gefühl von Freiheit aber auch ein bisschen Angst, ob ich mit dieser Freiheit denn auch umgehen kann.

Wenn sich die Umstände ändern, dann ändert sich auch das Leben, das ist ganz klar. Wenn man aber keinen Plan hat, dann endet man womöglich in einem Zustand oder an einem Platz, wo man gar nicht hinwollte. In meinem Fall vielleicht mit einem überbreiten Hinterteil auf dem Sofa?

Also nehm ich mir erst mal das Bild, welches ich mir bei einem Kurs über das ZRM (Zürcher Ressourcen Modell, ein Programm zum Selbstmanagement) vor ein paar Jahren ausgesucht habe. Oder besser gesagt, das Bild hat mich ausgesucht, quasi angesprungen:

leuchtturm-50-prozent.jpg


Ich wusste immer nie so recht, was mir dieses Bild sagen soll. Hier und heute symbolisiert es für mich ein Ziel auf das ich durch alle Widrigkeiten hindurch zusteuere (auch wenn diese Auslegung jetzt wohl nicht den Prinzipien des ZRM entspricht, nach dessen Vorgaben soll das ausgewählte Bild eine anzustrebende „Haltung“ symbolisieren). Ziele also, hmmmm....


Das Erste, was ich hier im Forum im neuen Lebensabschnitt unternommen habe, ist den Titel meines Logs zu ändern. Der hat schon eine Weile nicht mehr gestimmt mangels Feuer und weil mir das „survival of the fittest“ irgendwann auch etwas arg hochgestochen vorkam. Der neue Titel „mein Weg ins neue Leben“ ist zwar eher unscheinbar aber für mich zeigt er, dass zwar an einem Punkt eine gravierende Änderung stattgefunden aber dass das, was kommt, auch dynamisch sein wird. Ein Weg eben.

Es gab noch andere Titel zur Auswahl, die finden dann gelegentlich ihren Weg in die Signatur (wann immer ich das Gefühl habe, dass ich mich selber an die dahinterstehenden Gedanken erinnern muss):

Be Happy
Hier habe ich automatisch immer noch den Zusatz „don´t worry“ im Hinterkopf. Sorgen, Groll, Ärger, Zynismus sind ausgesprochen ungesund (killen das Immunsystem!) und ich habe in meinem Umfeld oft gesehen, dass die Leute, die diese Gefühle über längere Zeit gepflegt haben, sich eine der gefürchten K-Arten zugelegt haben. Und ja, einige dieser ungesunden Gefühle hab ich im letzten Jahr auch mit mir rumgetregen. Viel zu lange!

Liebe deine Muskeln wie dein Leben
Ja, das wird wohl jeder hier bestätigen: ohne Muskeln kein Leben. Also ist Muskeln päppeln angesagt für den Rest meines Lebens. Liebe dein Leben steckt natürlich auch drin in dem Satz. Sollte man tun, man hat wohl nur das Eine!


Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne

Und den Spruch hab ich erst kürzlich auf einer Serviette entdeckt. Nicht nur dass mir das ein Bild von einem richtig abgedeckten Dach im Kopf entstehen lässt und mich an die Sterne und ein bisschen auch an den kleinen Prinzen erinnert… nein, der Spruch sagt mir auch folgendes: werde nicht zu angepasst, sei ruhig ein bisschen verrückt und probiere regelmäßig Neues aus. So hältst du dein Hirn fit und verhinderst, dass die nächsten 20, 30 Jahre auch wieder zu schnell vorüber gehen (habe mal einen Artikel darüber gelesen dass ältere Leute behaupten, die ginge Zeit immer schneller vorüber. Der Autor behauptet das läge an der Gleichförmigkeit von deren Leben). Also geh ich mal und sammle Abenteuer?
Das Beste bzw. Interessanteste was ich in den letzten Wochen gelesen habe, stimmt mich auch nachdenklich, vor allem weil ich dich ja jetzt auch schon rein virtuell ein Weilchen kenne.

Was diesen "neuen" Lebensabschnitt" so besonders macht, es ist in der Regel für die Meißten der letzte größere Lebensabschnitt, der letzte größere Richtungswechsel...was sich jetzt, vor allem für jüngere Menschen, so "deprimierend" anhört, ist jedoch für Viele der intensivste Lebensabschnitt, weil man mehr "genießt", vieles nicht mehr als selbstverständlich ansieht, mehr zu schätzen weiß.

Ich wünsche dir für diesen neuen Lebensbschnitt VOR ALLEM Gesundheit, körperlich, wie geistig, sei und bleibe verrückt, geht nicht gibts nicht!:)

Bleibe beweglich, fordere dich nicht nur körperlich, sondern auch geistig, bilde dich weiter, versuche Eindrücke zu sammeln UND vor allem sei glücklich!:)
 
Oben