• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
>> Klimmis sind stärker als meine Ringdips - ist aber kein Wunder, da ich ja in jeder OK-Einheit Klimme, während die Ringdips sich mit Clean und Press und Einarmigen Liegestützen abwechseln... <<
ja, daran dürfte es liegen: ich trainiere beides vollkommen identisch (gewicht, wdh und frequenz) und bei mir sind ringdips ein wenig stärker.:)

McBain

Well-Known Member
Kurze TE:

Einbeiniges Wadenheben
KG
3 x 13

Wadenheben

KG
chaotisch*

Crunches
3 x max

>> Tja, wegen der Naht unterm Hintern weder gehoben noch BSS.

*Beim chaotischen Wadenheben stelle ich mich einfach auf eine Treppenstufe und wippe möglichst schnell und explosiv auf und ab. Dabei nutze ich unterschiedlich viel der ROM. Mal komplett, mal nur den obersten kleinen Teil... bis es brennt. - Das hat mir schonmal einen Mega-Muskelkater eingebracht. :) <<

ja, daran dürfte es liegen: ich trainiere beides vollkommen identisch (gewicht, wdh und frequenz) und bei mir sind ringdips ein wenig stärker.:)

Bevor ich die Ringe hatte, habe ich auch relativ lange Klimmen und Dippen identisch (gewicht, wdh und frequenz) trainniert. Beides war nahezu gleich stark. (Beste Zeiten: 20 kg und ca. 5 x 5 WH.) Als ich dann vollständig auf Ringdips umgestiegen bin, ist das Zusatzgewicht aber erstmal von 20 kg auf 0-5 kg gefallen...

McBain

Well-Known Member
Ringklimmzüge
KG
5
5

Training für Einarmige Klimmzüge in Ringen

4 x rotes Band
2 x 4
3
3,5
2 x 2

Einarmige Liegestütze, Füße auf Boxsack (Knöchel in ca 45 cm Höhe)
KG
2 x 4
2 x 3
1 x 2

>> Einarmige LS waren hart. Auch wenn ich sonst relativ still trainiere, dabei mach ich krach... (Bruuuuuaaaaar!) :D <<

McBain

Well-Known Member
Heben
122 kg
4
126 kg
4 x 4

>> Ich hab mir gedacht, dass die Wunde mit der Naht jetzt genug Zeit zum heilen für leichte Beugebewegungen hatte. Daher gehoben. Lief sehr gut. Das Band am linken knöchel (vor Wochen bin ich ja schwer umgeknickt) ist nach dem letzten Wadenheben wieder etwas dick geworden. Ich werde wohl noch einen Termin beim "Spezialisten" machen, dass der sich das man anhört und sieht. An Bergsprints traue ich mich seither auch noch nicht. <<

McBain

Well-Known Member
Einarmige Ringklimmzüge
KG - 15 kg
1,5
KG - 17,5 kg
2
KG - 20 kg
3
2
4 x 1
KG - 25 kg
2 x 4
3

Ringdips

KG + 5 kg
2 x 8
2 x 6

>> Da sich in letzter Zeit kaum etwas bei meinen Einarmigen Klimmis getan hat, habe ich es wieder mit der Umlenkrolle probiert. - Diesmal aber richtig und direkt zwei benutzt, so dass das Gegengewicht nicht so stark im Weg ist (siehe Foto -der gelbe Gartenschlau ist mein Griff). Jetzt mit zwei Umlenkrollen funktoniert es ganz gut - und natürlich ist die Kraftentwicklung besser zu beobachten als bei den Gummibändern.

Beobachtung: ICH BIN SCHWACH!!! :confused:

Ich bin zumindest schwächer als erwartet. Ich habe nur noch 4 Monate in diesem Jahr um einen Einarmigen KZ zu schaffen. Dazu muss ich 15 kg mehr je Arm schaffen. Weiterhin dann noch der Kampf gegen die Rotation, wenn ich wirklich nur noch an einem Arm hänge. Vom 16. bis 25. bin ich erstmal an der Nordsee, Urlaub machen. <<

Anhänge

• 20150713_174514.jpg
    20150713_174514.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 13

PowerWheel

Well-Known Member
Da sich in letzter Zeit kaum etwas bei meinen Einarmigen Klimmis getan hat, habe ich es wieder mit der Umlenkrolle probiert. - Diesmal aber richtig und direkt zwei benutzt, so dass das Gegengewicht nicht so stark im Weg ist (siehe Foto -der gelbe Gartenschlau ist mein Griff). Jetzt mit zwei Umlenkrollen funktoniert es ganz gut - und natürlich ist die Kraftentwicklung besser zu beobachten als bei den Gummibändern.
Sieht interessant aus Bain ! Gibts ein Video ?

Rastadave

Well-Known Member
Autor
>> Ich hab mir gedacht, dass die Wunde mit der Naht jetzt genug Zeit zum heilen für leichte Beugebewegungen hatte. Daher gehoben. Lief sehr gut. Das Band am linken knöchel (vor Wochen bin ich ja schwer umgeknickt) ist nach dem letzten Wadenheben wieder etwas dick geworden. Ich werde wohl noch einen Termin beim "Spezialisten" machen, dass der sich das man anhört und sieht. An Bergsprints traue ich mich seither auch noch nicht. <<

Kann sein, dass du im Gelenk noch ne kleine Schwellung drin hast, die nur bei endgradigen Bewegungen schmerzt und drückt. Ist das zu viel, gibts relativ direkt ne neue Reaktion.
Meine Endgradige Beugung von Sprunggelenk ist immernoch nicht komplett frei...

Ich arbeite im Moment, ab und zu mit der Band distraction a la Kelly Starett um die Beugung zu verbessern... Und eben immer ganz Sachte in die Beugung rein.

Solange du nicht erneut umknickst, sollte dein Band nicht all zu viel abbekomen.

McBain

Well-Known Member
Heben
102 kg
3
135,5 kg (alles was ich an passenden Gewichten habe)
3x2
1

@ Dave:
also meinst du ich muss nicht zum Doc? Man ist das ärgerlich. Einmal blöd umgeknickt...

@PowerWheel: wenn ich morgen noch trainiere, kann ich auch kurz ein Video machen... (ansonsten bin ich erst nach meinem Urlaub wieder hier) :D

McBain

Well-Known Member
Einarmige Ringklimmzüge
KG - 20 kg
2 x 3
re 3 ; li 2,5
2 x 2

Clean & Press

26 kg Kettlebell
5 x 5

>> Da ich ja ab morgen im Urlaub relativ sportfrei bin habe ich heute doch noch trainiert und auch das Video gemacht. Ich bin jetzt zu 90 % zufrieden mit dem Seilzug. Nur eine der Umlenkrollen muss ich noch durch eine bessere ersetzen - Reibung verringern. In 9 - 10 Tagen bin ich dann wieder hier. Bis dahin mach ich evt mal ein paar KG-Übungen oder versuche mal zu surfen (sofern es da angeboten wird) oder sonst was. Bis bald. :D <<

Insomnia

Well-Known Member
Schönen Urlaub und [img17][img17]

Rastadave

Well-Known Member
Autor
@ Dave:
also meinst du ich muss nicht zum Doc? Man ist das ärgerlich. Einmal blöd umgeknickt...

Hey, na so wie sich's hier von der ferne her anhört, eher nein.Aber halt Ferndiagnose und so... ;-)
Wenn du unbewusst in die starke Beugung kommst, bei Sprüngen etc. wirds dir noch ne weile reinstechen.
Ich finde es noch wichtig hier zu differenzieren, obs ein stechender Schmerz im Gelenk ist, oder obs der gleiche Schmerz ist, wie wenn du das Band auf Zug brinst.
Ersteres deutet ziemlich sicher auf ne kleine Schwellung hin (tut zwar ordentlich weh, verursacht aber nicht direkt nen neuen schaden), wohingegen letzteres Stress auf das Band bringt und dann bei extremen Bewegungen neue Mikrorisse verursacht.

Kannst ja mal nach dem Urlaub berichten wie sichs so entwickelt hat.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:50

Heben

117 kg
5 x 4

Einbeiniges Wadenheben
KG
4 x 8

Gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen. Keinen Nennenswerten Sport betrieben. Aber ordentlich erholt und gut gegessen. Dennoch abgenommen (zumindest Muskeln).

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator

PowerWheel

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

Heben

117 kg
5 x 4

Einbeiniges Wadenheben
KG
4 x 8

Gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen. Keinen Nennenswerten Sport betrieben. Aber ordentlich erholt und gut gegessen. Dennoch abgenommen (zumindest Muskeln).
Schönes minimalistischen Training zum Einstieg

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

Einarmige Ringklimmzüge
KG - 25 kg
3 x 4
3 x 3

Einarmige Liegestütze

5 x 5

>> So. Durch die gestrige Hebeeinheit und das heutige Klimmen sollte der Muskelabbau des Urlaubs mindestens gestoppt sein. Mein Körper will sich immer vor den Einarmigen Liegestützen drücken. Derzeit meine Hassübung. Ich laufe immer ein paar Sekunden länger als nötig im Gym herum, bis ich mich endlich zwinge und es dann schnell durchziehe - und immer diese Stimme im Kopf: "du hast doch für heute schon genug getan..." oder "andere Trainieren auch nicht..." :D <<

@ Foxi: ich habe mich wirklich wieder auf das Training gefreut. Es ist vom Gefühl schon fast so notwendig wie Zähneputzen.

@ PowerWheel: Hehe, eigentlich ist mein Training doch immer nur minimalistisch, bin halt eine faule Socke, die aber dennoch Erfolge will ;):

UK: Heben oder Beugen (+ Wadenheben)
OK: Klimmen und Liegestütz oder Dips oder Clean & Press

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

McBain

Well-Known Member
Oben