• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:52

BSS

+ 40 kg
4 x 8

Einbeiniges Wadenheben
KG
3 x 10

>> Hab jetzt mal wieder BSS gemacht. Mit geringerem Gewicht begonnen. <<

McBain

Well-Known Member
Einarmige Ringklimmzüge
KG - 15 kg
1 x 2
5 x 1

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
20 kg
5
25 kg
2 x 3

Clean & Press
26 kg Kettlebell
5 x 5

>> Einarmige Klimmis waren gut. Jede WH schön kontrolliert ausgeführt und nicht vollständig am Limit. Langsam muss ich mal bei den C&P besser werden. Immer wenn ich mit der 28er Kugel anfange kommt eine Zwangspause oder jetzt der vergangene Urlaub dazwischen... <<

McBain

Well-Known Member
Am Freitag:

C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:47

Heben

122 kg
5 x 4

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:50

Einarmige Ringklimmzüge

KG - 20 kg
4
4
3
3
2
2

Ringdips
+ 10 kg
4 x 5

Clean & Press

26 kg Kettlebell
5

>> Heute endlich wieder trainiert. Am Sa war ein Junggesellenabschied. Am So war nicht an Training zu denken. Aus dem Alter, an dem ich an jedem Wochenende ein paar Bierchen trinken kann, bin ich dermaßen raus... Obwohl ich keinen Schnaps sondern nur Pils hatte ging es mir hundsmiserabel. Meinem Körper scheint die Entgiftung keinen Spaß zu machen. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

BSS

+ 70 kg
5 x 4

>> Endlich wieder BSS gemacht. Die Leistung ist nach so langer Zeit (die letzte Einheit zählt nicht) natürlich voll im Keller. Außerdem muss ich dringend mal wieder Pistols machen. Ich hab im Kopf so ein schlechtes Gefühl, dass die nicht mehr klappen.

Wegen meines Knöchels werde ich jetzt direkt nen Arzttermin machen. Ist immer noch nicht 100%ig. <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:48

Einarmige Ringklimmzüge
KG - 5 kg
0,5
- 10 kg
2 x 1
- 12,5 kg
3 x 1

Einarmige Liegestütze

KG
8
7
7
5

Clean & Press
26 kg Kettlebell
links 4; rechts 1

Ringklimmzüge
+ 10 kg
8
7

Clean & Press
26 kg Kettlebell
rechts 3

>> nach den ELS hab ich zwar links 4 C&P geschafft, rechts aber nur einen. Deshalb nach den Klimmis nachgeholt. <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

Heben

124,5 kg
5 x 4

Pistols
KG, Beinwechsel nach jeder WH
3 x 5

>> Läuft wieder. Bin im Heben knapp unter meinen Bestwerten vor der Knöchelverletzung. Kommende Woche Mittwoch bin ich damit beim Spezialisten.

Habe auch wieder Pistols gemacht. Der zweite Satz ging noch ohne Probleme. Den dritten hätte ich bald abgebrochen. Beine Brennen wie Zunder. Gibt sicherlich mal wieder nen Muskelkater. :) <<

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

Einarmige Ringklimmzüge
- 17,5 kg
2 x 3
- 20 kg
2 x 3
1 x 2,5

Clean & Press
28 kg Kettlebell
4 x 3

Einarmige Liegestütze

KG
6

>> Bin zufrieden mit der TE.

Ich habe mir ein neues Buch gekauft:

Bodyweight Training Anatomie: Der vollständig illustrierte Ratgeber fur mehr Kraft, Leistung und Muskelaufbau

Ich habe erst überlegt, ob ich mir ein Buch in richtung Turnen (ohne Geräte) oder ein "Calisthenics"-Buch kaufen soll. Dann bin ich aber bei dem genannten hängen geblieben. Langfristige Ziele sind Übungen wie Fullplanche, Handstandliegestütze usw. Oberstes Ziel ist für mich aber immernoch der Einarmige Klimmzug. Daher bleibt mein jetziges Training auch Hauptbestandteil (da es auch funktionert). Dennoch bin ich mir sicher in diesem Buch viele nützliche Übungen zu finden, die ich in mein Training einbauen kann. <<

PowerWheel

Well-Known Member

McBain

Well-Known Member

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8

Einarmige Ringklimmzüge

KG - 12,5 kg
5 x 1

Ringdips
+ 20 kg
4 x 3

Clean & Press

26 kg Kettlebell
6

>> Heute mal ein OK-Training mit (sofgar für mich) wenigen WH je Satz.
Einarmige KZ haben immer noch höchste Priorität. Früher habe ich ja im OK-Training dazu dann entweder Ringdips, ELS oder C&P gemacht. Derzeit mache ich einen Satz der jeweiligen Übung weniger und dafür einen Satz einer der beiden anderen Übungen. Also kommt jede der drei Übungen in zwei von drei OK-Einheiten dran - in einer zwar nur mit einem Satz. Dennoch hoffe ich durch die höhre Kadenz die Leisung nach oben zu bekommen. <<

@ matten: Das Buch hat man an einem Tag durch. (Wenn man die Erklärungen der einzelnen Übungen nur überfliegt.) Ich weiß noch nicht genau, was ich wie in mein Training übernehmen werde. Ich werde zu beiden Themen berichten, wenn es etwas Interessantes gibt.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:52

BSS

+ 26 kg in der einen, 28 kg in der anderen Hand
5 x 5

Handstandtraining

Einarmige Swings
28 kg; fliegender Handwechsel innerhalb der Sätze
2 x 15
10

>> Als ich mit dem Knöchel umgeknickt bin, habe ich auch das Handstandtraining aufgegeben (da ich über diesen Fuß nach vorne, in den Handstand "rolle"). Heute mal wieder den Handstand probiert. Knöchel spielt mit. Ab jetzt also wieder regelmäßig innerhalb der UK-Einheit. <<

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Eine Sache geht mir beim Mitlesen der einzelnen TE immer durch. Hast Du eigentlich eine langfristig angelegte Progression oder gehst Du mehr nach Gefühl?

McBain

Well-Known Member
Teils nach Gefühl, teils geplant / messbar.

Grundsätzlich strebe ich meist einfach 5 Sätze an, mit nur selten mehr als 5 WH. In sachen WH höre ich auf meinen Körper. Bei einem 5x5 komme ich derzeit bei einigen Übungen schon in einen Bereich, wo ich ordentlich schwitze und der Puls geht manchmal auch gut ab. Wie heute bei den BSS, da ich linkes und rechte Bein ohne Pause nacheinander mache. Mal habe ich Bock auf höchstens 5x2 WH, mal auf 5x5 (Das ist gefühlt im Training ein enormer Unterschied. Mir fallen sehr wenige sehr schwere WH leichter als wenige schwere WH.).

Ich würde sagen, dass ich stets zwischen 85 und 100 % dem mir möglichen trainiere. Eigentlich müsste ich eigentlich jede Übung einzeln bewerten - Beispiele:

Einarmiger Liegestütz: Ich bin bis auf 4 x 10 WH gesteigert (Progression über die WH). Dann habe ich die unaktive Hand weiter nach vorne verlagert - dadurch sind die WH stark eingbrochen. Hier versuche ich, mit der neuen Handstellung wieder 4 x 10 zu schaffen. Hin und wieder Füße auf dem Boxsack (eng und hoch).

Einarmiger Klimmzug: Mit den Gummibändern war es schwer / nicht mögich eine Kraftsteigerung festzustellen. Seit ich den Seilzug habe, kann ich ja relativ einfach zusehen, dass es langsam immer mehr bzw weniger Kontergewicht wird. Hier mache ich mal 5 x1 oder bis zu 5 x 5 WH.

Kreuzheben: Meine einzige Übung, bei der ich immer 4 x 5 WH mache. Nur selten gehe ich auf weniger WH und hebe was geht (alle Gewichte die ich habe). Hier packe ich zur Progression einfach immer mal 2-5 kg mehr drauf.

BSS: Auch hier kann ich (eigentlich) mit dem Zusatzgewicht immer mal 2-5 kg mehr bewegen. Allerdings nehme ich auch manchmal 2 (unterschielich schwere) Kettlebells um von den Studio-Laborbedingungen wegzukommen. Da wackelt es schon mehr - und ich kann tiefer gehen.

Würd noch mehr schreiben, muss aber pennen, bin müde. Bei Fragen einfach fragen. ;)

Insgesamt steigt meine Kraft nur noch sehr langsam. Immer wenn ich gerade wieder auf dem Peak bin, kommt ne Krankheit oder sonstwas und dann dauerts wieder 2 bis 3 Monate bis es vorwärts geht.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Interessant zu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mich eine Abwechslung zwischen beiden Arten sehr gut funktioniert. Wobei ich dann entweder-oder mache und nicht mische :)

McBain

Well-Known Member
Interessant zu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mich eine Abwechslung zwischen beiden Arten sehr gut funktioniert. Wobei ich dann entweder-oder mache und nicht mische :)

Als Ing. habe ich wohl auch die Tendenz gerne zu messen und mir daraus Digramme mit Trends zu erstellen... Für eine Zeit (in der ich gute Fortschritte gemacht habe), habe ich in jeder Übung 5 Sätze mit abwechselnd 3, 5 und 8 WH mit vorher festgelegtem Gewicht angestrebt. (Vom Crossfitter Mikko Salo geklaut.) Allerdings wünsche ich mir in meinem Training eine Einfachheit (daher möglichst wenig, "große", effektive Übungen), die aber der Körperbehrrschung / dem Turnen immer näher kommen. Handstandliegestüze, Frontplanche usw. stehen fest auf der To-Do-Liste, nachem der Einarmige-Klimmzug sitzt... und bei diesen Übungen ist die Progression ja leider oft schwer messbar.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:49

Einarmige Ringklimmzüge
- 20 kg
2 x 4
3 x 3

Einarmige Liegestütze

KG
8