• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:50

BSS
(fliefgender Beinwechsel innerhalb der Sätze)
KG
5
KG + 65 kg
5 x 5

bisschen Wadenheben
(vorrangig zur Regeneration des Knöchels)

Kastenaufsteiger
auf 46 cm Hocker
KG + 10 kg
100 (50 je Bein, Beinwechsel nach jeder WH)

>> War alles soweit ok. Beim Kastenaufsteigen in jeder Hand 5 kg gehabt. Macht die Übung direkt spannender. <<

Ansonsten war ich heut morgen beim Augenarzt. Habe mir wohl am Di Nachmittag einen Metallsplitter mit dem rechten Auge eingefangen. Dieser wurde dann mit einem "Löffel" entfernt... also immer schön Schutzbrillen tragen! :028:

@aufziehvogel Ich habe mich vor ein, zwei Jahren schon am muscle up versucht... Die Übung war mir aber nie sehr wichtig. Aber ich denke auch, dass mit der richtigen Technik evt 3-4 WH direkt nacheinander drin sind. Wenn ich vor jeder OK-Einheit wenige MUs mache, sollte die Technik ja irgendwann sitzen...

PowerWheel

Well-Known Member
War alles soweit ok. Beim Kastenaufsteigen in jeder Hand 5 kg gehabt. Macht die Übung direkt spannender. <<
Versuch mal jede Wiederholung mit angezogenem Vorfuß auszuführen um das Bein mehr zu belasten
dorsiflex.jpg

Artikel dazu https://www.t-nation.com/training/step-up-for-muscular-development

PowerWheel

Well-Known Member
Ansonsten war ich heut morgen beim Augenarzt. Habe mir wohl am Di Nachmittag einen Metallsplitter mit dem rechten Auge eingefangen. Dieser wurde dann mit einem "Löffel" entfernt... also immer schön Schutzbrillen tragen! :028:
Klingt ja echt gruselig :eek:

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:52

Muscle Ups
KG
3 x 1 (nur ein Fehlversuch)

Training für Einarmige Klimmzüge in Ringen

Einarmige Klimmzüge
4 x schwaches Band (rot)
1 x 5
1 x 4
3 x 3

Clean & Press

26 kg
5 x 5

>> Minimalprogramm wg. Zeitdruck. - C&P freut mich, dass ich wieder 5 x 5 geschafft habe. <<

@PowerWheel danke für den Link. Werde ihn mir später ansehen.

Habe allerdings auf den ersten Blick ein Problem damit: Ich bin ja kein Bodybilder der auf Muskelwachstum (oder Kraftsportler, der auf Kraft) fixiert ist. Bei mir soll möglichst alles auch einen praktischen Nutzen haben. Und wenn ich die Bewegung so verfälsche ist die Belastung im Oberschenkel / Hintern zwar deutlich höher, aber ich bringe mir das "hohe Stufen gehen" falsch bei... - werds mir aber wie gesagt noch genauer ansehen.

G

Gast

Guest
Habe mir wohl am Di Nachmittag einen Metallsplitter mit dem rechten Auge eingefangen. Dieser wurde dann mit einem "Löffel" entfernt... also immer schön Schutzbrillen tragen! :028:
habe mir tropfen beim tierarzt besorgt. die betäuben das auge. danach kann man die splitter/schleifspähne locker selbst entfernen. mache ich jetzt schon seit zig jahren so :028:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Aber mal eine Schutzbrille anziehen fällt euch nicht ein?
Wir hatten im Labor immer ein Bild eines Typen der eine Natriumexplosion ins Gesicht gekriegt hatte wo man dann schön den Brillen Abdruck gesehen hat. Ohne Brille wären beide Augen weg. Mag blöd klingen aber es hat geholfen die Brille immer anzuziehen.

McBain

Well-Known Member
- wie es eben so ist...

Flexen hat 2 Minuten gedauert. Keine Schutzbrille da gewesen - eine Suche mit ungewissem Ausgang hätte 15 + x Minuten gedauert. Daher hab ich nur kurz einen Motorsägenhelm mit diesem "Fliegengitter-Visier" aufgesetzt. Scheinbar noch zu grobe Maschen...

Tja. Jetzt kaufe ich erstmal ne Hand voll Schutzbrillen und verteile die an allen möglichen Plätzen. Dauer Arztbesuch: 100 Minuten, dazu 5,10 € und 5 Minuten für in der Apotheke und das Risiko fürs Auge.

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 8
500 m in 1:47

Kreuzheben

117 kg
5 x 4

bisschen Wadenheben

Kastenaufsteiger auf 46 cm Hocker
KG + 20 kg (in jeder Hand 10 kg)
100 (50 je Bein, Beinwechsel nach jeder WH)

>> ...mit diesem Gewicht war das Kastenaufsteigen schon interessant. Ich werde den "normalen" Bewegungsablauf beibehalten. <<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich finde schutzbrillen ja auch sehr kleidsam. :cool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
haha...die brillensache scheints euch angetan zu haben:D auf dem bau sieht man sowas jedenfalls nicht. scheint nur unter amateuren mode zu sein:p

na in den betrieben vor ort kann es schon sein, daß da jemand drauf besteht und wehe die berufsgenossenschaft bekommt das mal mit. ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
so sind halt meine beobachtungen. mit glück wird der zustand bei euch nicht viel zu tun haben
Doch finds schon gut das die tausenden Kampagnen der schweizerischen Unfallversicherung anscheinend auch gefruchtet haben. Ich war oft auf der Baustelle als wir gebaut hatten und da sah man eigentlich nie Leute ohne Helm (wenn der Kran da war, nur dann ist es hier Pflicht). Auch sah man niemanden ohne Gehörschutz bohren. Das war vor 10 Jahren noch anders. In Deutschland scheint das wohl nicht so zu sein also befinde ich mich in der glücklichen Situation dass durch schiere Doofheit verurschte Unfälle vermieden werden und ich deren Kosten nicht mittragen muss.

feinstaubfilter am kopierer?? ist nämlich auch arbeitsschutz. hat hierzulande jedes amt.
Weiss ich nicht mal. Langzeitbelastungen mit Spätfolgen sind eh viel schwieriger zu erfassen. Die Unfallstatistiken sprechen ein relativ klares Bild wenn jemand von Gerüst fällt. Bei Staublunge schwieriger. Da ist dann auch nicht die Unfallversicherung zuständig.

McBain

Well-Known Member
Mich wudert die praktische Erfahrung von taurus eigentlich.

Denn eigentlich bekommt der Arbeitgeber auch in D ziemlich schnell mächteigen Ärger mit Fristen, wenn etwas bei Kontrollen nicht i.O ist, oder wenn dann wirklich etwas passiert ist.
Bei schweren Unfällen wird oft der Teil der Baustelle (polizeilich?) gesperrt und ansonsten wird man bei jeder Verletzung beim Arzt gefragt, ob es bei der Arbeit oder Privat passiert ist. Artbeitsunfälle haben da oft ziemliche Folgen.

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:51

Muscle-Ups
3 x 1

Training für Einarmige Klimmzüge in Ringen

2 x blaues Band
2
3 x 1
4 x gelbes Band
2 x 3

Einarmige Liegestütze
KG
4 x 10

Im Wechsel:
6 Liegestütze und 3 Ringklimmzüge
KG
6 Durchgänge

>> Die Einarmigen Liegestüze sind immer verdammt hart... <<

G

Gast

Guest
Denn eigentlich bekommt der Arbeitgeber auch in D ziemlich schnell mächteigen Ärger mit Fristen, wenn etwas bei Kontrollen nicht i.O ist, oder wenn dann wirklich etwas passiert ist.
läuft eher nach dem motto,wo kein kläger, da kein richter.

auf großbaustellen kommt nur der zoll öfters vorbei und kontrolliert die sozialversicherungsausweise. dei vermeidung von schwarzarbeit scheint höchste prioriät zu haben.
die berufsgenossenschaft meldet sich an, bevor sie kommt.
das einzige, was echt nachgelassen hat, ist der akoholkonsum auf dem bau. vor 20 jahren war das anders...

McBain

Well-Known Member
C2 Rudern
Stufe 8
500 m in 1:50

BSS
(fliefgender Beinwechsel innerhalb der Sätze)
KG
5
KG + 70 kg
5 x 5

Einbeiniges Wadenheben
KG
5 x 5

>> Heftige Mandelentzündung gehabt. Deshalb war hier solange Pause. BSS waren schwer aber gut. Beim Wadenheben ging es heute zum ersten mal seit dem Umgknicken wieder auf "Leistung" statt Regeneration. Minimale Schmerzen / Aufmucken des Gelenkes. <<

Oben