• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus dem Stand gestartet
6 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 10 kg
10

Luftpumpenheben
60 kg
5
90 kg
5
115 kg
8
8
8
8
8

>> Seilklettern wieder echt locker. Werde ab jetzt wieder im Sitzen starten. Nasse Handschuhe bringens echt!
Danach nur noch einen Satz Klimmis anstelle von dreien. Ich habe mir gedacht, dass sechs Arbeitssätze eigentlich genug sein sollten... Im Nachhinein hab ich aber jetzt fast das Gefühl, dass es zu locker war. Das ist das Blöde, wenn man sich nicht am Limit auspowert. Evt lag es ja auch daran, dass es heute mal nicht über 30 °C war.

Dann heben mit meiner neuen Hantel. Paar Schwachstellen an der Hantel entdeckt:
- ich bin zu ungeduldig für ein Schraubgewinde. Habe den Griff mit Schwung abgedreht, ist natürlich auf den Boden gefallen, Macke im Boden.
- der Griff ist 2 bis 4 cm zu breit
- ich brauche 25 kg Scheiben

Videos folgen. <<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

???

@ schraubgewinde: halte davon auch absolut gar nichts.

McBain

Well-Known Member

Naja matten, meine neue Hantel erinnert mich irgendwie an eine Luftpump... - und mir ist kein anderer Name eingefallen.

Videos: 3. Satz im Klettern, Satz mit 90 kg Luftpumpenheben. ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

wirst mit dem scheibenstapel nicht lange hinkommen. würde die scheibenaufnahme quer verbauen. kannst die scheiben dann einfach aufstecken wie wie einer hantel. habe mir vor jahren auch mal sowas gebaut, dann aber wieder auseinandergenommen. der hebeweg ist mir einfach zu kurz...

das teil sah ähnlich aus wie die hantel im clip. nur viel kürzer. hatte damals noch 30cm holzklötze auf den boden gedübelt. habe leider weder bild noch filmmaterial davon.

http://www.youtube.com/my_videos?sq=parallelheben&o=U

luftpumpenheben kling übrigens ziemlich uncool! gut, daß du es im clip häben genannt hast ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ahh verdammt - jetzt war ich ja völlig im falschen film. [img10]

ich dachte du hättest eine neue langhantel mit schraubgewinde zur arretierung der scheiben. darauf bezog sich meine äußerung bezüglich schraubgewinde.

@ luftpumpenheben: jetzt ist alles klar - die bezeichnung passt gut. ;)

McBain

Well-Known Member

@ taurus:

eigentlich hatte ich gehofft, dass dieses teil ein hexbar ersetzen könnte... hat aber leider zu viele (wie die von dir genannten) nachteile. werde mir evt also eine hexbar schweißen. dann aber ordentlich und gerade. (ich vermute dazu baue ich mir eine holzschablone.
normales heben schön und gut, aber ich möchte den schwerpunkt der gewichte mal woanders haben, damit mehr geht.
ich war mir nicht sicher, ob auf meinem desktop eine datei namens "Heben" war, um der blöden fragerei und umbenennerei zu entgehen halt "Häben" :D

@ matten:

kann ja mal passieren. hin und wieder sind die beschreibugen und namensgebungen ja auch nicht sooo treffend. da helfen videos immer gut weiter... (ich erinnere mich an vertikales seilklettern)

Nachtrag: Mir ist übrigens dieHose beim Häben geplatzt :D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

ja, der hexbarbau ist wohl die beste lösung. aber die holzschablone ist mist. um spannungsfrei zu schweißen musst du nur die richtige schweißfolge beachten und einen winkel dranhalten. wenn du eine quadratische baust, heftest du den rahmen komplett zusammen und misst dann beide diagonalen. sind die längen identisch, ist dein teil auch winklig.

aus meinen unterlagen:

Schweissfolge:

1. außen die Fallnaht
2. von innen nach aussen schweissen - beidseitig
3. Fallnaht innen, wenn Luft ist, dann Zusatzwerkstoff einklemmen

heften:

teile winklig festspannen. am besten auf 91° statt 90°. erst außen einen punkt an jeder ecke. dann oben und unten einen einen punkt (auf der fläche, nicht in die kehle!). dann schweißt du nach obigem plan.

hoffe das hilft dir weiter :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hab gesehen, dass dein Seil draußen ist. Isst das die ganze Zeit über dort oder hängst du es für die TE extra auf? Wenn nicht, wirds dann nicht irgendwie "schmuddelig"? Also halt wenns mehrere Tage Nass rumhängt etc... Hoffe du weißt was ich meine...

McBain

Well-Known Member

Bankdrücken
52 kg
8
72 kg
5
5
5
4
5

Diamant Liegestütze

26

Rumpftraining (jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Hängendes seitliches Beinheben
Russian Twist Spezial (auf dem Boden)
Rollouts

>> Kurz und knapp durchgezogen. <<

@ taurus:
oha, da bist du mir meilenweit voraus... bin kein metaller - nur hobbypfuscher ;). hätte eigenlich einfach nur nen eckigen rahmen gebaut, auf zwei gegenüberliegenden seiten einfach mittig die 30 mm hantelaufnahme dran und dann von oben drauf nochmal 2 x 30 mm zum greifen.

dadurch, dass ich die griffe oben drauf mache, kann ich die höhe durch umdrehen der hantel nochmal verändern... evt mach ich mal ne einfache paint zeichnung

@ dave:
ja, ich weiß was du meinst. das seil (kunsthanf) darf lt. anleitung zwar draußen bleiben, aber ich hole es immer rein, damit kein moos und algen eine schmierschicht bilden. beim seilklettern ist grip alles (deswegen die nassen lederhandschuhe)

G

Gast

Guest

@ taurus:
oha, da bist du mir meilenweit voraus... bin kein metaller - nur hobbypfuscher ;). hätte eigenlich einfach nur nen eckigen rahmen gebaut, auf zwei gegenüberliegenden seiten einfach mittig die 30 mm hantelaufnahme dran und dann von oben drauf nochmal 2 x 30 mm zum greifen.
passt auch so wie du es planst. ging nur um die schweißfolge bei den ecken. wenn du die einhältst kannst du dir die holzschablone und eine menge zeit sparen ;)

dadurch, dass ich die griffe oben drauf mache, kann ich die höhe durch umdrehen der hantel nochmal verändern... evt mach ich mal ne einfache paint zeichnung
wo willst du greifen nach dem umdrehen? direkt am rahmen oder schweißt du oben und unten griffe mit unterschiedlicher höhe dran?

McBain

Well-Known Member

heute:

Frontkniebeugen
12 kg
8
52 kg
5
62 kg
3
3
3
3
3
3

KG
8
KG + 25 kg
6
5
4
4
4
KG + 5 kg
12 (enger Parallelgriff || )
9 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
4
4
4
4
4
20 kg
5
5

>> Mh... heute ist die Hose komplett geplatzt. Gestern war es nur ein 5 Markstück großes Loch. Heute ist sie bei jeder Beuge weiter aufgerissen... Dafür sollte die Technik top gewesen sein. (Ohne Einrunden). Sonst wars Training gut. Entweder Sa Heben&Dippen oder bis Mo Pause. Bin noch nicht sicher, momentan habe ich das Gefühl, dass ich mal 3 Tage Ruhe benötige.<<

@ taurus:
soweit bin ich noch nicht mit den planungen. werde mit dem bauen nach mitte august anfangen - und voher einen plan zu diskussion online stellen.

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

2 x 112 kg
2 x 122 kg
1 x 133,5 kg
1 x 133,5 kg (VIDEO)
2 x 122 kg
2 x 122 kg

Ringdips
KG
8
KG + 5 kg
5
KG + 10 kg

5
KG + 16 kg
4
4
4
3

Tabata (20 / 10 / 8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen und gesprungene Beugen (Hände zwischen Knien bis auf Erde)

R 18
S 14
R 12
S 14
R 10
S 14
R 09
S 12

>> Hatte jetzt 2 trainingsfreie Tage. Also zwischen 48 und 36 h ohne Training. Muss zur Regeneration reichen. Dennoch müde ins Training gestartet und beim ersten Heben gedacht, dass es heute gar nix wird. Habe mich aber mit großzügigen Pausen durchgeackert - und bin eigentlich zufrieden. Beim Tabata war ich dann auch endlich wach. Zum Ende wurd die ROM beim Rudern aber immer geringer und die Höhe der Sprünge hat stark abgenommen <<

Größter Schwachpunkt im Video mMn:
- Schultern sollten etwas mehr nach hintern gezogen werden
- Höhe von Hintern und Schultern noch nicht 100% ig

(Da es aber der 2. schwere Einzelversuch war - denke ich, dass noch alles im grünen Bereich ist. Sofern die WH mit weniger Gewicht und mehreren WH besser aussehen.)
Andere Meinungen?

McBain

Well-Known Member

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
4 x aus der Hocke gestartet
1 x aus dem Stand gestartet
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

KG
14

Frontkniebeugen
24 kg
15
15
15

>> Kaum ist es über 30 °C und ich werde zum halben Disco-Pumper... und auch die paar Frontbeugen hätt ich fast nichmal gemacht... <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Einarmige Liegestütze (Handwechsel nach jeder WH)
8
8
8
6
5
>> also 35 WH je Arm

Diamant Liegestütze

23

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Rollouts

Hängendes, seitliches Beinheben
Rollouts

G

Gast

Guest

gestaltest du die handwechsel bei den einarmigen dynamisch?

McBain

Well-Known Member

gestaltest du die handwechsel bei den einarmigen dynamisch?

Ja, ich tanze dabei den Macarena-Song.

? :D was meinst du? - Ich mach ne Einarmige-LS, dann in der oberen Position sind kurz beide Hände nebeneinander, dann kommt die benutze an den Oberschenkel und ich mache einer mit der anderen Hand. - Nxt Mal gibts ein Video... wollt die Technik dabei eh mal unter die Lupe nehmen.

G

Gast

Guest

[img14]

? :D was meinst du? - Ich mach ne Einarmige-LS, dann in der oberen Position sind kurz beide Hände nebeneinander, dann kommt die benutze an den Oberschenkel und ich mache einer mit der anderen Hand. - Nxt Mal gibts ein Video... wollt die Technik dabei eh mal unter die Lupe nehmen.
dachte an schnelles hochdrücken und dann fliegender wechsel (also für kurze zeit gar keine hand am boden). wenn ich so überlege, müsste das aber extrem anspruchsvoll sein.[img28]

gute idee mit dem video:)

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen
12 kg
8
52 kg
5
62 kg
3
3
3
3
3

Kniebeugen über 90°
62 kg
8

KG
8
KG + 16 kg
9
8
7
KG + 16 kg
6 (enger Parallelgriff || )
5 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )
KG
10

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
5
5

>> Ich hasse beugen einfach... Aber BSS dauern zu lange und gehen nicht tief genug...
Klimmen war ok - C&P hab ich nur 5 von 10 Sätzen geschafft... Jetzt aber gleich Hochzeit - und morgen auch. <<

derbud

Active Member

Kenne deine Vorgeschichte und deine Werte nicht, daher steige ich hier einfach mal blind ein.

Wenn du mit 24KG noch nicht so viele Sätze schaffst, ist das Gewicht eventuell zu hoch? Ich denke, dass man mit dem momentanen Arbeitsgewicht gerade bei C&P oder C&J schon 10-20 Wiederholungen in einem Satz hinbekommen sollte #nooffense #my2cent :)

PS: Lese in Zukunft mit, klingt interessant.

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

5 x 112 kg
5
5
4
4

Ringdips
KG
8
KG + 20 kg

3
3
3
KG + 10 kg
6
5

Tabata (20 / 10 / 8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen (+ 10 kg Weste undFrontbeugen (10 kg Weste + 24 kg Bell)
4 Runden Rudern, 4 Runden Beugen

>> Die Hochzeit wurde mehr als gut befeiert. Daher hätte ich gedacht im Training super schlapp zu sein...

Heben lief aber einfach hammer und die Ringdips waren auch gut. Komisch komisch... dabei gab es gestern Abend sogar noch ein wenig Alk ;D

Naja beim Tabata wurd der WH-Bereich dann so schmal, dass ich gar nicht in den für mich unangenehmen (gewollten) Pulsbereich gekommen bin, weil ich zu schlapp war. Mist. Nächstes Mal wieder ohne Zusatzgewicht.
<<

Ich denke, dass man mit dem momentanen Arbeitsgewicht gerade bei C&P oder C&J schon 10-20 Wiederholungen in einem Satz hinbekommen sollte #nooffense #my2cent :)

Hi und danke fürs Mitlesen und Kommentieren.

Insgesamt stehe ich sehr auf den WH-Bereich bis 5 x 5 WH. Selten gehe ich auch mal bis 8 WH (im Haupttraining. Extras wie einfache Liegestütze oder so natürlich auch im höheren Bereich).
Die C&P mache ich aber um in der Press stärker zu werden und für den Aufbau von Schultermuskulatur. Die 24er Bell habe ich erst in die Hände genommen, als ich mit der 20er in unter 10 Minuten 100 WH C&P geschafft habe (alle 5 WH Handwechsel). Hat ganz gut funktioniert, deshalb gehe ich jetzt mit der 24 genau so vor... Nur oft bin ich schon nach den 2 großen Übungen (Beugen & Klimmen) relativ platt, so dass ich manchmal keine 10 Sätze schaffe... oder ich war wieder mit Pausentagen sparsam und habe am Tag vorher Einarmige-LS gemacht. Dann ist die C&P-Leistung natürlich auch nicht optimal.
Da ich die C&P ehr als Bonus auf mein normales Trianing sehe - und solange ich dort kämpfe - find ich es nicht schlimm, wenn ich mich nicht von TE zu TE verbesser... solange es über die Jahre langsam vorwärts geht.

Oben