• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

G

Gast

Guest
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

bei den ükb rundest du unten ein. allerdings mal mehr, mal weniger und manchmal fast gar nicht. bist also wohl beweglich genug. versuch dich mal mehr auf die spannung in den rückenstreckern zu konzentrieren.:)

McBain

Well-Known Member

bei den ükb rundest du unten ein. allerdings mal mehr, mal weniger und manchmal fast gar nicht. bist also wohl beweglich genug. versuch dich mal mehr auf die spannung in den rückenstreckern zu konzentrieren.:)

Die Konzentration benötige ich voll und ganz dafür, dass mir die LH nicht auffe Birne fällt!
;D

Ne, hast schon recht: die WH sind nicht alle gleich gut / schlecht. Ist eine tolle möglichkeit mit der Videoanalyse... hab ja keinen Bock auf Verein / Studio. Also danke Jungs!

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

3 x 122 kg
2,5 x 122 kg*
3 x 112 kg
3 x 112 kg
3 x 112 kg

6 x 102 kg

Ringdips
KG
8
KG + 10 kg
5
KG + 20 kg
3
3
3
3
KG + 10
6
KG
10

Tabata (20 / 10 / 8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen im Wechsel mit gesprungenen Kniebeugen (Hände zw. Füßen auf die Erde)
R 16
S 15
R 12
S 15
R 10
S 13
R 10
S 12

>> Heben war evt ein wenig schwach. Bei den 122 kg wäre mit die Hantel einmal fast von über Kniehöhe weggefallen (deshalb 2,5 WH). Dips waren super, Tabata war die Hölle - also auch super.
Da ich gestern 8 x 0,3 l Bier getrunken habe, bin ich voll zufrieden mit dieser Einheit. Ich wollte diese Einheit halt vor der kommenden "Großen Hitze" erledigen. <<

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Heute:

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus dem Stand gestartet
6 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 10 kg
8
KG
9 (enger Parallelgriff || )
8 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

Frontkniebeugen

12 kg
8
52 kg
5
62 kg
4
4
4
4
4

>> Yeah! Es war heute über 35 °C - also dachte ich mir, lässte das Training lieber bleiben. Hab aber natürlich doch traininert. Habe meine Lederhandschuhe aber heute mal richtig angefeuchtet und siehe da: ich bin das Seil nur so hochgerannt. Beim letzten Training bin ich es nur 1 x bis ganz oben gekommen, heute 6 x ! :)

Beugen waren auch ok - wurde aber erst in den letzten beiden Sätzen gut und konzentriert. <<

McBain

Well-Known Member

gestern:

Einarmige Liegestütze
(Handwechsel nach jeder WH)
9
8
6
5
5
>> also 33 WH je Arm

Diamant Liegestütze

23

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

>> Bin mir bei den WH-Zahlen nicht ganz sicher. Hab meinen Zettel verklüngelt. Da ich gestern Überstunden machen musste und ab 8 auf einen Geburtstag, habe ich die 2. Runde vom Rumpftraining wegfallen lassen. <<

heute:

Frontkniebeugen
10 kg
8
52 kg
5
72 kg
1, die 2 WH war fail
52 kg
6
6
6
6

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

KG
8
KG + 20 kg
5
KG + 30 kg
3
3
3
3
KG + 10 kg
9 (enger Parallelgriff || )
6 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )
KG
9

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
5

>> Beugen immer noch nicht so dolle (fail) - dafür dann Gewicht runter und "schöne" Beugen gemacht. Klimmen war gut. Die C&P erwartet schwach (gestern Einarmige-LS), deshalb auch nur 4 Sätze (anstelle von 10). Grund für das heutige Training ist, dass ich somit am Samstag wieder trainineren kann (Heben und Dips + Ruder/Beugen-Tabata). Ich möchte am Samstag trainineren, weil es Sonntag 40 °C werden sollen. Da fass ich das Eisen nicht an! << Jetzt wieder auf nen Geburtstag. Man man man, ich bin bald Urlaubsreif.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Die Einarmigen LS sind echt Ordentlich!![img17] Top!

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

5 x 112 kg
5 x 112 kg
5 x 112 kg
5 x 112 kg
5 x 112 kg

Ringdips
KG
8
KG + 5 kg
8
8
8
7
7

Hängendes Rudern in Ringen
KG
16
12
12
12

Frontkniebeugen

24 kg
5

>> Hätte am liebsten heute morgen trainienrt - dann aber "ne, arbeiten: getreideernte - der drescher kommt gleich"... also alles vorbereitet. dann kam ein Gewitter: Also heute keine Ernte. Temperaturen gingen unter 30 °C. Also gerade doch noch traininert. Und weil ich gut drauf war auch (für mich) hohe WH-Zahlen. Wurd mal wieder Zeit.
Fürs Tabata war ich aber zu platt, das hätt ich nicht durchgehalten. Am Ende hab ich nicht mal mehr genug Willen für die Frontbeugen aufbringen können, so dass diese Einheit schon leichte Discopumper-Tendenzen bekommen hat ;) - naja, wenigstens gut gehoben. <<

McBain

Well-Known Member

Heute beim Aufwärmen fürs Kreuzheben kam mir eine Idee. Deshalb vorhin noch in die Werkstatt gegangen und eine neue Hantel zusammen gebastelt:

Mist. Datei zu groß?!?!? Hatte ich ja noch nie!

Hier also die wörtliche Beschreibung:

ein Flacheisen, dass auf der Erde liegt. Darauf ist eine 30 mm Welle senkrecht geschweißt. Also wie ein umgedrehtes T. An der freien Seite der Welle ist in Verlängerung eine Gewindestange angeschweißt.

An eine andere Welle (die als Griff dient) ist mittig eine lange Mutter gedreht (auch wie ein T), die auf die Gewindestange gedreht wird.

Jetzt kann ich das umgedrehte T mit meinen Hantelscheiben beladen, den Griff oben drauf schrauben (Mutter läuft sehr gut auf dem Gewinde) und zwischen meinen Beinen Kreuzheben.
Gerade dann noch mattschwarz lackiert...

Der Griff ist etwa auf Kniehöhe. Für tiefes heben werde ich mir noch dicke Bretter besorgen (auf denen ich dann stehen kann).

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

[img17]

Ja, genau! Prinzip ist das Gleiche. Habe auch erst überlegt, wie du eine Öse zu nehmen, für möglichen Griffwechsel. Aber als ich in der Werkstatt war hab ich nix passendes gefunden (alles ausm Schrott) und deshalb einfach die Gewindestange genommen mit Mutter&Rohr als Griff. Bin jetzt natürlich nicht ganz so flexibel wie du - außer ich verwende bei allen Griffen Muttern die ich anschweiße.

Hab das Teil auch übereilt zusammen gebraten. Ist leider nicht gut im Lot. Aber wenns mal am linken Arm, mal am rechten minimal länger ist solls wohl egal sein.... - im Nachhin zwar etwas ärgerlich aber erstmal ausprobieren wie es ist - bei Bedarf ändern. Wobei ich es grundsätlich von anfang an richtig machen möche... nicht schön, aber funktional.

Nachtrag: Geiles Heben!

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

habe auch schon mal über so was nachgedacht - geht in eine ähnliche richtung. kann man auch mit schwingen.

klick

G

Gast

Guest

als öse verwende ich immer 12er muttern die ich dann auf 14 oder 15 aufbohre (ständerbohrmasch.) ansonsten gilt: eisen kann man beliebig oft wegflexen und wieder hinschweißen. deswegen bin ich lieber schloßer als schreiner;)

@ matten

gute sache (kannte ich schon) aber auch ein withworthgewinde kann nicht jedermann zu hause drehen ;)

matten

Admin

ein withworthgewinde kann nicht jedermann zu hause drehen ;)

wenn ich mich nicht sehr täusche bekommt man die einzelteile fertig im baumarkt

matten

Admin

jaja, lach du nur, aber wer nicht schweißen kann und sich trotzdem zu helfen weiß kommt trotzdem zum ziel. [img13]

McBain

Well-Known Member

wenn bilder nicht gehen, hier halt ein video. bin gespannt ob ich meine rund 140 kg draufpacken kann... - oder evt 25er scheiben benötige

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

top. schöne arbeit [img17]

D

DanHan

Guest

Feine Sache!
Kenne ich für "Duck-Walks" ;D

Zum Schwingen bevorzuge ich persönlich zwei Kettlebells zwischen den Beinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McBain

Well-Known Member
Oben