• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
Seilspringen
8 Minuten

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)

5 x aus der Hocke gestartet >>> 5 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge
KG + 5 kg
10 (schulterbreiter Untergriff)
KG + 5 kg
7 (enger Neutralgriff || )
6 (Mischung aus weitem Neutral- und Untergriff / \ )

C&P mit der Kettlebell

26 kg
5 x 5

Bankdrücken

82 kg
1 x 2
76 kg
3
72 kg
3 x 4

Diamant Liegestütze

27

Einarmiges Hängen im "leichten L-Sitz"
KG
3 x max. Zeit

>> Wieder 5 x Seil geklettert. Momentan ist mir mehr danach als nach Klimmis.

Bei den C&P bin ich mit Ach und Krach wieder bei meinen Bestwerten gelandet. Nächstes mal wieder mit 26 kg und dann wird die 28 kg Bell hinzugenommen. :)

Dafür lief beim Bankdrücken gar nix. Habe erst ohne Nachzudenken 106 kg aufgelegt... dann kam mir die Hantelstange etwas voller vor als sonst... also runter auf 82 kg (KG) und mal probiert. Ging 2 x. Danach lief aber gar nichts mehr und minimale Schmerzen in den Ellenbogen. Daher das Drücken "locker beendet". <<

McBain

Well-Known Member
Solo-Kickboxtraining Technik

Aufwärmen
8 Minuten Seilspringen

Dehnen
10 Minuten

Schattenboxen
Vordere Gerade
Hintere Gerade
Vorderer Seithaken
Hinterer Seithaken
Vorderer Frontkick & Halbkreistritt
Hinterer Frontkick & Halbkreistritt

neue Techniken (am Sandsack)
-

Kombinationen am Sandsack
1) vo. Halbkreistritt l, hintere Gerade r, vorderer Seithaken l
2) vo. Gerade l, hinterer Aufwärtshaken r, hinterer Halbkreistritt r, vorderer Gerade l, (vordere Gerade r)
3) freie Kombinationen aus 1) und 2)
jeweils 3 Minuten

Doppelendball
2 x 3 Minuten

Rumpftraining-Zirkel
2 Durchgänge, 35 Sekunden je Übung, keine Pause
Hängendes Knieheben
Plank mit abwechselndem Beinheben
Sitzender Russian Twist
Plank mit abwechselndem Beinheben

>> ... wurd ja auch mal wieder Zeit fürs Kickboxtraining. Die Beweglichkeit nimmt laaaangsam zu. Und so habe ich wenigstens etwas Dehnen und lockere Ausdauer im Training. Neue Techniken spare ich mir weiterhin. Das Wenige muss erst gut beherrscht werden. Außerdem ist der Platz vor meinem Powerrack stark limitiert. (Wie angekündigt brauche ich dringend ein Outdoor-Gym. <<

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:46

Überkopfkniebeugen

12 kg
5
32 kg
5
37 kg
5 x 5

Einbeiniges Wadenheben (volle ROM)
20 kg
2 x 7
1 x 6
KG
15

Swings
28 kg
3 x 25

>> deutliche Steigerung bei den Überkopfbeugen. Kein Dehnen. Die Gelenke usw haben sich irgendwie noch von gestrigen Dehnen angegriffen gefühlt. (Außerdem keinen Bock drauf :D ).

Die Swings sind derzeit komisch. Die letzten paar Einheiten habe ich immer nur mit Ach und Krach die 3 x 25 WH hinbekommen - und die letzten sind immer am Limit. Noch findet dabei einfach keine Progression statt. Mal sehen ob ich da bald mit der Pausenzeit arbeit oder mit sonstwas... <<

McBain

Well-Known Member
Seilspringen
8 Minuten

5 x aus der Hocke gestartet >>> KG
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge
KG + 5 kg
10 (schulterbreiter Untergriff)
8 (enger Neutralgriff || )

Einarmige Liegestütze

je Arm:
3 x 9
1 x 8

Einarmiges Hängen
3 x max. Zeit je Arm

>> Eigentlich kommt nach den Einarmigen LS noch ein Ringdipssatz. Bei den jeweils ersten WH hat mein Oberkörper aber gesagt: "es geht nicht mehr" - habe dennoch eine WH mehr machen können - aber die jeweils erste WH eines jeden Satzes war ein Zwingen.
Morgen also kein Kickbox-Techniktraining sondern ein totaler Regenerationstag (Gammeltag :D ). <<

McBain

Well-Known Member
C2-Rudern
Stufe 5
1000 m in 3:49

Kreuzheben

117 kg
4
122 kg
4 x 4

KG + 28 kg (Kettlebell in einer Hand)
4 x 5
KG
10

Pistols

je Bein:
10
5
(Beinwechsel innerhalb der Sätze nach jeder WH)

>> Mh..., heute war wieder einer dieser Tage. Noch nichts Richtiges gegessen, lustlos in das Trainig gegangen und mit den Gedanken absolut nicht beim Training - sondern irgendwie in einem wandelnden Halbschlaf... und doch eine für mich gute Leistung erbracht. :)
Beim Heben wären eigenltich 5 x 4 WH mit 122 kg das (Top-) Ziel gewesen. Weil ich aber so "down" war habe ich nur mit 117 kg begonnen. Die gingen dann aber so gut, dass ich direkt erhöht habe. <<

McBain

Well-Known Member
Seilspringen
8 Minuten

3 x aus der Hocke gestartet >>> 5 x KG
3 x davon bis ganz oben &
3 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 15
8
7

Ringdips

KG + 5
8
7
7
5

>> Heute wieder keine Power - diesmal ging Kraftmäßig auch nichts. Momentan sind auch alle Leute in meinem Umfeld krank. Minimal hab ichs auch schon. Hoffe es wird nicht schilmmer. Jetzt 3-4 Tage ohne Training. Mache nen Ausflug mit den Jungs ^^. <<

McBain

Well-Known Member
sooo. wieder da vom Ausflug mit den Jungs. Habe nur einen Abend getrunken. Das ging also. Bin jetzt aber doch etwas erkältet. Aussderm meine ein Freund im Vollrausch um 03:00 Uhr nach der Kneipentour, dass es lustig wäre die Beine der anderen von hinten wegzutreten. Leider habe ich damit nicht gerechnet - warum auch - und bin mit Händen in der Tasche den Pflastersteinen näher gekommen. Hab mich noch minimal über die rechte Schulter abrollen können - habe dennoch ne ordentliche Macke auf der Nase und die Schuler schmerzt auch in einem bestimmten Winkel. Unnötiger Scheiß! Wenigstens konnte ich mich noch etwas an ihm festhalten, so dass er auch umgefallen ist. Auch wenn er keine Blessuren davon getragen hat.

Also noch ein oder zwei Tage schonen wg. Schulter und Erkältung.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

McBain

Well-Known Member
BSS
KG
5
+ 54 kg
2 x 3
+ 74 kg
4 x 3

Wadenheben (volle ROM)
KG + 28
4 x 4
KG
12

>> Die Erkältung sitzt noch etwas drin. Um aber nicht noch mehr Trainingsfreie Tage zu haben und noch schwächer zu werden die Bein-TE mit etwas weniger WH gemacht. <<

McBain

Well-Known Member
Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG
3
3
KG + 20 kg
3
KG + 30 kg
3 x 3
KG + 20 kg
3

Ringdips
KG
3
3
KG + 10 kg
3
KG + 15 kg
3 x 3
KG + 10 kg
3

>> Wegen der abklingenden Erkältung wieder wenige, dafür aber schwere WH. - Es geht auch ohne Aufwärmen... Aber dann mach ich ja gar nix mehr an Ausdauer ;)

Die Schulter, diesmal die linke, hat nur beim kompletten aushängen bei den Klimmis gezwickt. Scheinbar heilt alles ganz gut weg. Glück gehabt. Morgen kein Kickboxen sondern wieder die UK-Einheit. <<

McBain

Well-Known Member
Kreuzheben
82 kg
4
102 kg
4
122 kg
5 x 4

KG + 20 kg (Kettlebell in einer Hand)
3 x 8
KG
10

>> Wieder nur ein kurzes "Erkältungstraining". Eigentlich wären Überkopfbeugen dran gewesen. Aber zur Regeneration der Schultern "nur" Kreuzgehoben. Die Langhantel flog heute nur so hoch. Es gibt Tage, da stellt man sich vor wie man die Hantel hochreißt und sie fliegt einem dann in Richtung Nase. An anderen Tagen kann ich mir das nichtmal richtig vorstellen...

Morgen sollte wieder eine volle OK-Einheit klappen. <<

McBain

Well-Known Member
Seilspringen
4 Minuten

4 x aus der Hocke gestartet >>> 4 x KG
4 x davon bis ganz oben &
4 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert

Klimmzüge
KG + 15 kg
7 (schulterbreiter Untergriff)
6
KG
8 (enger Neutralgriff || )

C&P mit der Kettlebell

26 kg
5 x 5

Bankdrücken

72 kg
5 x 5

>> Heute das letzte Erkältungstraining. Lief alles ganz gut. Bin durch diese Erkältung mal nicht schwächer geworden, so dass ich mir bald neue Bestwerte in vielen Übungen erhoffe. Nur bei 3 Aufwärmklimmis hat die Schulter noch beim kompletten Aushängen geschmerzt. Ansonsten gingen auch die C&P ohne Probleme. Noch einmal C&P mit 26 kg, dann wird auf die 28 kg Kugel gewechselt. :) Naja... nur Seilen und Klimmen - was früher meine Spitzenübung war ist moementan nur ok... Im Anhang sieht man mal die Belastung vom Seilklettern auf hochwertige Lederhandschue. Habe zwar schon neue - extra wieder Bundeswehrhandschuhe genommen, leider ist bei denen ein anderes Leder verwendet worden und die Dinger rutschen wie sau... <<

Anhänge

• Handschuh.jpg
    Handschuh.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 10

matten

Admin
m Anhang sieht man mal die Belastung vom Seilklettern auf hochwertige Lederhandschue. Habe zwar schon neue - extra wieder Bundeswehrhandschuhe genommen, leider ist bei denen ein anderes Leder verwendet worden und die Dinger rutschen wie sau... <<

ich würde es mal mit diesen rutschfesten arbeitshandschuhen versuchen, bei denen die innenflächen mit gummi bezogen ist. in etwa so was:

arbeitshandschuhe-schnittschutz.jpg

McBain

Well-Known Member
Handschuhe haben zwei Gründe:

- will eigentlich ungerne richtig dicke Schwielen und Seilklettern geht extrem auf die Griffel. (Beim Heben hab ich ja auch keine... das ist unvergliechbar)
- Die Hände sind zu rutschig am Seil - evt könnte ich mal Kalkpulver versuchen

@matten - das könnte gehen. Mal sehen ob ich mir "gute" Gummiarbeitshandschuhe kaufe.... - oder ich trag die alten komplett auf :)

G

Gast

Guest
will eigentlich ungerne richtig dicke Schwielen und Seilklettern geht extrem auf die Griffel
ich finde schwielen gut. die haben mich schon vor so mancher verletzung bewahrt. trage auch bei der arbeit nie handschuhe.
Die Hände sind zu rutschig am Seil - evt könnte ich mal Kalkpulver versuchen
ob das funzt? dann wirst du whol das ganze seil behandeln müssen. dann doch lieber handschuhe.

matten

Admin
ich finde schwielen gut. die haben mich schon vor so mancher verletzung bewahrt. trage auch bei der arbeit nie handschuhe.

ich finde die auch gut, aber davon bekomme ich schon reichlich trotz der verwendung von handschuhen.

Oben