• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Matzes Winterdefinitions Log ;-)

Dicker

Well-Known Member
AW: Matzes Winterdefinitions Log ;-)

Hattest ja eine längere Pause, das wird schon.

Matze316

Well-Known Member

Mittwoch

Kniebeugen
80 kg: 10x10
Pause: 90 Sek

Beinbeuger
25 kg: 10x10
Pause: 60 Sek

Wadenheben an der Maschine
90 kg: 25, 20, 18

Schulterseitheben
8 kg links & rechts: 12, 10, 8

Schulter ARO

Bauch gerade

Fazit: Bisher mit Abstand die härteste Einheit, habs heute mit 80 kg probiert, auch wegen der Erholungspause, da ich die letzten Male trotz Schwierigkeiten am Ende zu wenig gefordert war. Ergebnis heute: richtig übel, habs aber mit 10x10 durchgezogen und geschwitzt wie lange nicht. Danach hätte ich an sich auch nach Hause gehen können ;D Viel Wasser hat geholfen und der Rest ging dann gewohnt wieder, Beincurls werd ich nächstes mal auf 30kg erhöhen, bei der Maschine geht das nur in 5kg Schritten :/

Matze316

Well-Known Member

Samstag

Kreuzheben
47.5 kg -> 8*10, 9, 8

Klimmzüge breiter Griff
5 x 5

Rudern Seilzug
70 kg -> 6
60 kg -> 8
50 kg -> 10
40 kg -> 12

Duale Ruderzugmaschine
60 kg -> 3*8

Hammercurls
8 kg -> 3*8

SZ Curls
15 kg + Stange -> 3 * 7

Bauch

Werde jetzt weniger oft loggen, bzw wenn dann weekens, da ich unter der Woche wohl kein I-Net habe. Zieh das 10x10 weiter durch, 2 Einheiten noch, dann 1-2 Wochen normaler Plan und dann gehts in die 2te Phase. Am Beintag werde ich Military Press stehend denk ich zumindest für 3 Sätze noch einbauen, fehlt mir irgendwie als Grundübung.

Dicker

Well-Known Member

Brauchst Du die Zeit nicht für die Erholung ? Ich hätte MP am Bankdrücktag mit reingenommen. Kniebeugen scheinen am besten zu laufen.

Matze316

Well-Known Member

Hm ja an sich würde es sich auch heute anbieten am Bankdrücktag, nur wird da nach den 10 Sätzen und Dips, die für mich irgendwie obligatorisch sind, beim Military Press nicht mehr viel gehen fürchte ich :/ Zum Auspowern dann höchstens noch?

Wie meinst du das mit der Zeit für die Erholung? Die 1-2 Wochen "normales Training"?

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte ja einen anderen Rhythmus. BD, KB, BD und dann KH.
MP oder bei mir Strict press, hatte ich wohl nur an einen der beiden BD Trainings mit drin. Warum willst Du an einen Tag, wo die Beine die Hauptübung sind, noch die Schultern belasten ? Schaden wird es nicht.
Nur dann kann man ja, wenn Du beim normalen Training bist, die drei GÜ des KDK an einen Tag trainieren. Jeweils eine schwer, eine mittelschwer und eine leicht. Und das dann rotierend.

Matze316

Well-Known Member

Ah okay alles klar! Habs jetzt auch so gemacht wie du gemeint hast, es in die heutige Einheit gepackt, zeitlich geht das auch voll in Ordnung. Gewichtstechnisch ging nicht mehr viel, aber hat mir so auch gereicht. Denke mein ZVS freut sich darüber, dass nicht noch nach den KB und KH zu absolvieren, vor allem weil beim Rückentag auch noch Klimmzüge dabei sind.

Montag

LH Bankdrücken

50 kg: 10*10

Dips

14, 12, 11: BW

Butterfly im Supersatz Butterfly Reverse

40 kg -> 8, 8, 6 bzw 35 kg -> 12, 14, 12, 12

Military Press stehend (vor dem Kopf)

20 kg: 10
22.5 kg: 8, 10, 8, 6

Push Downs
50 kg: 8
45 kg: 10, 8

Heute Log doch möglich, 10x10 geschafft, Ermüdung macht sich breit, hängt sicher auch mit dem hinzugefügten Schulterdrücken zusammen.

Dicker

Well-Known Member

Geht doch, jetzt langsam die Gewichte erhöhen und dann läuft es !

Matze316

Well-Known Member

Mittwoch

Kniebeugen
82.5 kg: 10x10
Pause: 90 Sek

Beinbeuger
30 kg: 5x10
25 kg: 5x10

Wadenheben an der Maschine
80kg: 30, 25, 20
Pause: 30 Sek

Schulterseitheben im Sitzen
8 kg links & rechts: 3x12, jeweils nochmal 5 WDH mit 4 kg KH

Schulter ARO

Bauch
Supersatz aus Schrägbankcrunches + 15kg Scheibe & Schrägbankbeinheben

Fazit: Gewicht erhöht, hätte wohl direkt auf 85 gehen können, im 4. und 5. Satz kam nen Durchhänger, danach irgendwie volle Power, gutes Gefühl. Beincurls auf 30 kg erhöht, zu viel des Guten, nach der Hälfte runter mit dem Gewicht. Dumme Maschine...

Dicker

Well-Known Member

Die 85 kg kommen doch nächste Woche dran, wird noch schwer genug !

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Denke, in welche Einheit du das MP presst, ist eine Frage der Variation. Hat beides seine Vor- und Nachteile, also würd ich nach einiger Zeit einfach wechseln.

Die Kniebeugen stechen BTW echt hervor, mit 10x10 ist das schon mächtig! :scool:

Matze316

Well-Known Member

Danke :) Wenn ich die Leistung umgerechnet beim Bankdrücken umsetzen könnte, wäre ich ein glücklicher Mensch ;D Aber jeder hat glaub ich so seine "starken" Übungen...was das MP betrifft hast du Recht, die Rückeneinheit fällt aber flach, da das zeitlich eh schon eng ist und am Beugetag hab ich gemerkt, dass mich das schon stärker mitnimmt, als die 10x10 Bankdrücken etc.

ja auf die 85 kg bin ich gespannt!

Dicker

Well-Known Member

Matze316

Well-Known Member

Werde ich machen nach dem 10x10 Programm, wobei das meine Bankdrückkraft eher noch senken wird habe ich das Gefühl, aber mal schauen wie es danach sein wird!

Freitag

Kreuzheben
47.5 kg -> 10x10

Klimmzüge breiter Griff
BW: 5, 5, 5, 5, 4
(90 Sek Pause)

Seilzug Rudern
70 kg: 6
60 kg: 8
50 kg: 10
40 kg: 12, kurz Pause, 2, kurz Pause, 1

LH Rudern
35 kg: 12, 12, 10, 8

SZ Curls
21s

Hammercurls
8 kg jeweils links & rechts: 8, 7, 7

Gutes Training, zum ersten Mal wirklich LH Rudern gemacht, hat Spaß gemacht, wurde Zeit das mal reinzubringen als Ruderübung. Die 21s für den Bizeps hab ich auf 3x5 statt 3x7 runtergeschraubt, das andere war net drinnen, auch ne ganz coole Variante die ich ab und zu einstreuen werde. Bei den Klimmies die Pause verkürzt, hab beim letzten Satz die 5 nicht mehr gepackt, ein Ziel für nächstes Mal, wie auch beim KH.

Matze316

Well-Known Member

Montag

LH Bankdrücken

52.5 kg: 10*10

Dips

14, 12

Butterfly im Supersatz Butterfly Reverse

40 kg -> 8, 7, 6 bzw 35 kg -> 15, 15, 12, 12

Military Press stehend (vor dem Kopf)

20 kg: 10
32.5 kg: 5, 5, 5

Push Downs
50 kg: 8
45 kg: 10, 8

Bauch

Training war okay, bei den Dips hab ich Schmerzen in der mittleren Brust verspürt, die ich seit geraumer Zeit regelmäßig auch bei nicht Beanspruchung spüre. Werd die jetzt mal weglassen, hab an sich für die Brust eh genug und durch das MP auch die vordere Schulter abgedeckt. Nach der 6ten 10x10 Brust Einheit ist das Fazit, dass es natürlich schon recht monoton ist, wobei mir das im Vorfeld klar war. Bin daher am Überlegen auch wie du "Dicker", in der jetzt dann folgenden Periode auf 5x5 umzusteigen im Hinblick auf KB, KH, Bankdrücken, Klimmies & LH Rudern.

Dicker

Well-Known Member

Das ist ja auch so gewollt, nach rund 6 Wochen auf 5 x 5 umstellen. Dann kannst Du auch endlich etwas größeres Gewicht nehmen. Wieder rund 6 Wochen und dann auf 3 x 3 mit PR Versuchen. Danach erfolgt eine Pause. Im nächsten Turn dann mit etwas höheren Gewichten wieder 10 x 10 oder einen völlig anderen Plan. Ich kenne deine Ziele nicht.
Ich selber trainiere ja im Moment garnicht und werde (falls alles so klappt wie ich hoffe) dann mit einen 3 x 3 nach Korte beginnen.

Matze316

Well-Known Member

Hm ja nachdem was ich gefunden habe wäre ja an sich jetzt 10 x 6 an der Reihe, nach einer 2-3 wöchigen normalen Phase, aber finde das wie du sagst ne gute Sache mit dem 5x5. Werd mich dann nochmal in deinen Log reinlesen, bin mir nämlich nicht ganz sicher wie ich es dann gestalte: "Genügt" mir dann z.B für die Brust das 5x5 Bankdrücken & 3 Sätze einer Iso Übung? Das muss ich noch schauen!

Dicker

Well-Known Member

Du kannst doch machen was Du möchtest, so wie es dir am besten liegt.
Ich hatte dann 5 x 5 gemacht bei den drei Grundübungen, BD ja mal raw und dann beim nächsten Mal mit Shirt. Mit Shirt hatte ich 3 x 5 und danach noch 2 Sätze x 3 auf Boards. Zu den 3 x 3 bin ich nicht gekommen und werde (hoffentlich) auch nicht dazu kommen.
Ob dir das mit einer ISO Übung reicht mußt Du für dich entscheiden, ich hatte mehrere. Aber ich denke ich bin auch vom Typ her anders !

Matze316

Well-Known Member

Okay krass, ja ich denke ich werde auf jeden Fall Fliegende hinzunehmen und davor noch 2-3 Sätze Kurzhantelschrägbankdrücken, je nachdem wie ich mich nach dem 5 x 5 Bankdrücken fühle. Inwiefern hoffst du nicht "bis" zum 3x3 zu kommen?

Oben