• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty 2012: Kraftsport und mehr

Berbisdorfer

Well-Known Member

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Marty 2012: Kraftsport und mehr

Dafür darfst du beim Umsetzen sofort aufstehen. [img1]

Wenn du willst, kannst du auch mal den Extended-Wicker-Complex machen:

Zug - Umsetzen - Kniebeuge - (Kraftdrücken)* - Schwungdrücken - Standstoßen - Hockestoßen - Ausfallstoßen

*später dann weglassen, wenn die Gewichte interessant werden.

p.s.: bin gestern per Zufall auf deinen Log von 2007 gestoßen. Da hast du dich grad für die GH-DM vorbereitet. War sehr interessant zu lesen. Was du da alles weggebolzt hast an WH - brutal. :)

Nee, nee, das hier reicht zur Genüge. :)

Ja, damals war ich noch motiviert und körperlich frisch. Und hatte vor allem noch weniger um die Ohren "neben dem Sport". ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Marty McFly

Well-Known Member

Training 04.05.2012:

17:45 Uhr:
Bankdrücken:
20/10
50/5
70/5
80/5
90/5
100/5
110/2
80/5*5

Good Mornings:
20/5
40/5
60/5
80/5
100/5

Kniebeugen (enger Stand):
20/5
60/5
100/5

letizia

Well-Known Member

Training 03.05.2012:

17:00 Uhr:
Tataaaa...

Rad:
26,3 km ohne Tacho, knapp über eine Stunde (mit extrem vielen Ampelstopps :( )

http://meinsportplatz.de/schorrpitt/tracks/103904-kemnat1

--> Hat trotzdem Spaß gemacht. :)

cool! das ist ja ne coole runde! sieht gut aus! bisher hatte ich noch gar nicht so mitbekommen, dass du auch mit dem rad unterwegs bist. aber vielleicht liegts auch an der jahreszeit und am umzug? oder hab ich es einfach nur nicht mitbekommen?

Marty McFly

Well-Known Member

cool! das ist ja ne coole runde! sieht gut aus! bisher hatte ich noch gar nicht so mitbekommen, dass du auch mit dem rad unterwegs bist. aber vielleicht liegts auch an der jahreszeit und am umzug? oder hab ich es einfach nur nicht mitbekommen?

Normal fahre ich eigentlich viel über Sommer, nur im letzten Jahr bin ich nicht oft dazu gekommen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vor 2-3 Jahren war er noch recht viel mit dem Rad unterwegs, vor allem wenn er sich auf Wettkämpfe vorbereitete (Triathlon etc.),
Marty war ja früher extrem vielseitig (würde ja oft kritisiert, u.a. auch von mir...Stichwort: Potenzial verschenken und so...:smad::sdrool:),
seit letztem Jahr hat er ja ganz klar den Fokus auf Kraftsport gelegt, sogar GH etwas zurückgefahren...

(...wobei ja auch viel los war bei Marty, beruflich und privat, da muss man schon einige Prioritäten legen...)

...die Frage, die mich jetzt brennend interessieren würde, hat sich das rückblickend gelohnt??

...ich habe ja jetzt das gleiche Problem, ich fahre viel Rad, will auch wieder desöfteren joggen und trainiere meine Kraft, eigentlich konträre Ziele...

Marty McFly

Well-Known Member

...die Frage, die mich jetzt brennend interessieren würde, hat sich das rückblickend gelohnt??

...ich habe ja jetzt das gleiche Problem, ich fahre viel Rad, will auch wieder desöfteren joggen und trainiere meine Kraft, eigentlich konträre Ziele...

Das ist eine sehr komplexe Frage.
Ich versuche es mal etwas im Gesamtkontext zu sehen.
Ich habe schon immer gern Sport gemacht. Und Auch nicht nur Gewichtheben, sondern auch Ausdauersportarten. Und wenn man bedenkt, dass es immer außer Frage stand, dass ich es nie im Gewichtheben in die deutsche Spitze geschafft hätte (Top 3), stand für mich auch nie zu Diskussion, alles dem Gewichtheben unterzuordnen.
Es ist klar, dass man nicht gleichzeitig im Kraftsport und im Ausdauersport gleichzeitig super fit sein kann. Man muss also Kompromisse eingehen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mir gewisse Wettkämpfe ausgesucht, auf die ich mich dann etwas gezielter vorbereitet habe und dann auch jeweils die Prioritäten verschoben habe. Das heisst also: Wenn ich DM im Gewichtheben mitgemacht habe, habe ich in den Wochen davor eher beim GH Gas gegeben und die Ausdauereinheiten nebenher laufen lassen. Im Sommer habe ich dann mehr Ausdauer gemacht und Krafteinheiten als Ausgleich gesehen.
Zeitintensiv war es immer.
Aber im Endeffekt habe ich mich jeweils recht gut (für meine Verhältnisse) verkaufen können und es hat mir Spaß gemacht, auf verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. Neben den Sprint-Triathlons habe ich ja auch zahlreiche Volksläufe mitgemacht (10 km, 10 Meilen).
Ab 2008 habe ich dann ja auch noch parallel mit dem K3K begonnen.
Ja, und irgendwann kam dann der Punkt, wo ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen konnte, um alles ständig trainieren zu können. Dafür waren zum Einen der Job (viele Dienstreisen), zum anderen kamen private "Verpflichtungen" und meine extrem verstärkten Traineraktivitäten im Verein hinzu.
Und schon ist man gezwungen, weniger zu machen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich nicht bewusst für diese Priorisierung entschieden habe.

Unterm Strich kann man sagen, dass ich wie Eisi auch immer so trainiere, wie es mir Spaß macht (langfristig). Und ich würde sagen, dass man auch auf einem recht ordentlichen Niveau Ausdauer und Kraft miteinander verbinden kann.

letizia

Well-Known Member

das klingt total gut. ähnlich geht es mir auch - ich bin auch an so vielen sportarten interessiert und mir macht so vieles spaß, dass ich die prioritäten eben im jahr "umverteilen" muss.

ich denke, flexible anpassung ist das das stichwort. klar kann man noch bessere leistungen erzielen, wenn man spezifischer fokussiert. wenn man nun aber spaß an breite hat, muss man eben versuchen, das beste aus der jeweiligen situation herauszuholen und sich einfach im klaren sein, dass höchstleistungen ggf. nicht möglich sein können - dann muss man sich halt mit hoch-leistung zufrieden geben... ist alles ne frage der proritäten (und das heißt ja nicht, dass einem etwas unwichtig ist...)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist eine sehr komplexe Frage.
Ich versuche es mal etwas im Gesamtkontext zu sehen.
Ich habe schon immer gern Sport gemacht. Und Auch nicht nur Gewichtheben, sondern auch Ausdauersportarten. Und wenn man bedenkt, dass es immer außer Frage stand, dass ich es nie im Gewichtheben in die deutsche Spitze geschafft hätte (Top 3), stand für mich auch nie zu Diskussion, alles dem Gewichtheben unterzuordnen.
Es ist klar, dass man nicht gleichzeitig im Kraftsport und im Ausdauersport gleichzeitig super fit sein kann. Man muss also Kompromisse eingehen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mir gewisse Wettkämpfe ausgesucht, auf die ich mich dann etwas gezielter vorbereitet habe und dann auch jeweils die Prioritäten verschoben habe. Das heisst also: Wenn ich DM im Gewichtheben mitgemacht habe, habe ich in den Wochen davor eher beim GH Gas gegeben und die Ausdauereinheiten nebenher laufen lassen. Im Sommer habe ich dann mehr Ausdauer gemacht und Krafteinheiten als Ausgleich gesehen.
Zeitintensiv war es immer.
Aber im Endeffekt habe ich mich jeweils recht gut (für meine Verhältnisse) verkaufen können und es hat mir Spaß gemacht, auf verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. Neben den Sprint-Triathlons habe ich ja auch zahlreiche Volksläufe mitgemacht (10 km, 10 Meilen).
Ab 2008 habe ich dann ja auch noch parallel mit dem K3K begonnen.
Ja, und irgendwann kam dann der Punkt, wo ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen konnte, um alles ständig trainieren zu können. Dafür waren zum Einen der Job (viele Dienstreisen), zum anderen kamen private "Verpflichtungen" und meine extrem verstärkten Traineraktivitäten im Verein hinzu.
Und schon ist man gezwungen, weniger zu machen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich nicht bewusst für diese Priorisierung entschieden habe.

Unterm Strich kann man sagen, dass ich wie Eisi auch immer so trainiere, wie es mir Spaß macht (langfristig). Und ich würde sagen, dass man auch auf einem recht ordentlichen Niveau Ausdauer und Kraft miteinander verbinden kann.
Cool...Spaß ist eh das WICHTIGSTE!!!

...ich denke, wie du es schon richtig erkannt hast, wenn man gute Chancen hat national/international ganz oben mitzumischen,
lohnt es sich vielleicht sich auf Kraftsport zu konzentrieren...

...ich denke mittlerweile sogar das Ausdauertraining die Regeneration verbessert, wenn im Rahmen gehalten...

...mich persönlich würde immer noch ein Laufplan reizen, habe ja einen guten am Start, allerdings sind 4-5 wöchtl. Laufeinheiten derzeit nicht machbar,
vor allem wegen dem vielen Radfahren, die ich ja nicht eindämmen kann, weil ich ja immer zur Arbeit fahre, was ich NICHT aufgebe,
selbst wenn ich die zusätzlichen Rad-Einheiten weglasse und durch Laufeinheiten ergänze, komme ich nur auf max. 2-3 Laufeinheiten...

...naja, ist schon alles ganz gut so wie es ist...:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Egal wie man es dreht oder wendet, sobald man mehrere Sachen zeitgleich machen will, muss man sich was eigenes stricken. Selbst das Kombinieren von GH und K3K ist nichts, was man mit den Standard-Plänen machen kann.

Marty McFly

Well-Known Member

Training 05.05.2012:

14:30 Uhr:
Seilspringen: 5 Runden

Komplex "The Bear":
30/5*2
40/5*2
50/5*2
60/5
70/1
80/1
85/1

Rudern vorgebeugt (T-Bar): 10*5

Sprünge auf Box: 5 Runden à 3 Sprünge je Bein und beidbeinig

The Wicker Man

Well-Known Member

Training 05.05.2012:

14:30 Uhr:
Seilspringen: 5 Runden

Komplex "The Bear":
30/5*2
40/5*2
50/5*2
60/5
70/1
80/1
85/1

Rudern vorgebeugt (T-Bar): 10*5

Sprünge auf Box: 5 Runden à 3 Sprünge je Bein und beidbeinig

Der Komplex wie weit weg vom Limit? Was würde da ca. gehen bei dir?

Marty McFly

Well-Known Member

Training 08.05.2012:

18:15 Uhr:
Standreissen aus dem Hang:
20/5
40/5
50/5
60/3*2
70/3*2
80/1