AW: Marty 2012: Kraftsport und mehr
...die Frage, die mich jetzt brennend interessieren würde, hat sich das rückblickend gelohnt??
...ich habe ja jetzt das gleiche Problem, ich fahre viel Rad, will auch wieder desöfteren joggen und trainiere meine Kraft, eigentlich konträre Ziele...
Das ist eine sehr komplexe Frage.
Ich versuche es mal etwas im Gesamtkontext zu sehen.
Ich habe schon immer gern Sport gemacht. Und Auch nicht nur Gewichtheben, sondern auch Ausdauersportarten. Und wenn man bedenkt, dass es immer außer Frage stand, dass ich es nie im Gewichtheben in die deutsche Spitze geschafft hätte (Top 3), stand für mich auch nie zu Diskussion, alles dem Gewichtheben unterzuordnen.
Es ist klar, dass man nicht gleichzeitig im Kraftsport und im Ausdauersport gleichzeitig super fit sein kann. Man muss also Kompromisse eingehen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mir gewisse Wettkämpfe ausgesucht, auf die ich mich dann etwas gezielter vorbereitet habe und dann auch jeweils die Prioritäten verschoben habe. Das heisst also: Wenn ich DM im Gewichtheben mitgemacht habe, habe ich in den Wochen davor eher beim GH Gas gegeben und die Ausdauereinheiten nebenher laufen lassen. Im Sommer habe ich dann mehr Ausdauer gemacht und Krafteinheiten als Ausgleich gesehen.
Zeitintensiv war es immer.
Aber im Endeffekt habe ich mich jeweils recht gut (für meine Verhältnisse) verkaufen können und es hat mir Spaß gemacht, auf verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. Neben den Sprint-Triathlons habe ich ja auch zahlreiche Volksläufe mitgemacht (10 km, 10 Meilen).
Ab 2008 habe ich dann ja auch noch parallel mit dem K3K begonnen.
Ja, und irgendwann kam dann der Punkt, wo ich einfach nicht mehr die Zeit aufbringen konnte, um alles ständig trainieren zu können. Dafür waren zum Einen der Job (viele Dienstreisen), zum anderen kamen private "Verpflichtungen" und meine extrem verstärkten Traineraktivitäten im Verein hinzu.
Und schon ist man gezwungen, weniger zu machen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich nicht bewusst für diese Priorisierung entschieden habe.
Unterm Strich kann man sagen, dass ich wie Eisi auch immer so trainiere, wie es mir Spaß macht (langfristig). Und ich würde sagen, dass man auch auf einem recht ordentlichen Niveau Ausdauer und Kraft miteinander verbinden kann.