• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
Heute war ich wieder im Studio

Klimmzüge -45/-45/-40 (letzter Satz nur 9 Wdh)
Kh-Rudern 5/6/6
T-Bar 12,5/15/17,5
Dips -40/-40/-35
Pullover kh 5/5/5
Beinstrecker 20/20/20
Kniebeugen 20/20/20
Beincurls 30/30/30

Hyperextensions
Chrunches

und gleich werde ich Daumen drücken

habsch vergessen: Gestrige Laufrunde, 33 min, HF 150

K

Kilghard

Guest
Himmel, wenn die Ösis nur etwas koordinierter zusammenspielen würden .... argh! Naja, soll's dann wohl so sein.

BTW: Gutes Training! Mach weiter so! ;D

Aber wieso machst Du beim Strecker 20 und beim Beuger 30??? Gewicht??? Komisch!

MaketoM

Member
s´Daumen drücken hat sich ja irgendwie gelohnt. Das Ergebnis stimmt zumindest.

Der Gewichtsunterschied liegt darin begründet, daß die Beincurl-Maschine amerikanischer Bauart ist.
Keine Kilos, sondern Pfund. Also eher 15 : 20 ;D

Danke ;)

K

Kilghard

Guest
s´Daumen drücken hat sich ja irgendwie gelohnt. Das Ergebnis stimmt zumindest.

Ja, stimmt. Wobei ich sagen muß, daß "unsere" Mannschaft mal wieder Glück gehabt hat. Tut mir leid, ist nur meine Meinung, aber das ist doch offensichtlich! Die Österreicher haben enormes Potential (!) .... und das meine ich jetzt nicht nur beim Foul-Spiel ;D

Der Gewichtsunterschied liegt darin begründet, daß die Beincurl-Maschine amerikanischer Bauart ist.
Keine Kilos, sondern Pfund. Also eher 15 : 20

Aha, aber auch dann sind die 5 Pfund Unterschied seltsam??? Ah, halb so schlimm ;).

Immer wieder gerne. Wir mühen uns alle ab, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Da ist ein freundschaftlicher Stupser nach vorne wohl das mindeste! :)

omaus

Stammuser
Kilghard schrieb:
Aha, aber auch dann sind die 5 Pfund Unterschied seltsam??? Ah, halb so schlimm ;).

Ich schaffe beim Beinbeuger auch fünf kg mehr, als beim Beinstrecker. Das habe ich so bei bis auf einer Ausnahme irgendwie auch bei allen anderen festgestellt, mit denen ich eine Einweisung gemacht habe. Oder sie belügen mich. Aber ich gehe extra erst zum Beinbeugergerät, damit ich das auch immer testen kann, ob sie mir dem gleichen Gewicht beim Strecken arbeiten können. Bin ja neugierig :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hmmm, ich meine jetzt mich erinnern zu können, dass ich mit dem Beinstrecker mehr Gewicht bewältigen kann. Mit dem Leg Curl mach ich bei 27,5 kg rum, die schaff ich aber nur mit Mühe und Not und viel Konzentration ohne Hohlkreuz. Hab aber den Beinstrecker auch schon ewig nicht mehr gemacht, muss ich nächstens mal ausprobieren. Bin nämlich auch neugierig!
Oft kann man aber die Maschinen verschiedener Hersteller gar nicht vergleichen, weil die je nach Bauart die Körperteilchen unterschiedlich belasten. Und die Angabe in Pound ist ja mal gut fürs Ego! Ich glaub, ich rechne jetzt auch alles um ;D

MaketoM

Member
Okay auf ein Neues. Heute habe ich meinen Spickzettel vergessen, hoffe aber, daß ich noch alles zusammen bekomme:

Klimmzüge -45/-40/-40 (letzter Satz 10 Wdh)
Kh-Rudern 7/8/8
Lat-Zug 30/30 mir war danach :D
T-Bar 15/15/15
Dips -40/-40/-35/-30 (cool, letzter Satz 8 Wdh, aber egal, freu mich auch so)
Pullover kh 5/5/5
Beinstrecker 20/20/20
Kniebeugen war durch zwei Jünglinge belegt 8)
Beinpresse 70/90/110/110 (vorsicht: steht auch in der Reihe der amerik. Geräte ;D bedee das Umrechnen ist eine nette Idee )
Beincurls 30/40/40 (15/10/10 wdh) puuh das klappt schon, aber nicht so häufig.

Hyperextensions x 3, die Rotation vergesse ich gerne ::)
Chrunches

Ich bin sicherlich immer noch zu vorsichtig was die Gewichte angeht, aber ich will ja die 15 Wdh schaffen.
Ich glaube nicht, daß ich von forti schon die Freigabe für weniger Wiederholungen bekomme oder ??

Gestern war ich auch nicht untätig. Übliche Runde plus eine kurze Zugabe: 33:57 min, HF 156. Ich glaube, den Berg nehme ich beim nächsten Mal komplett mit und danach 6 Liegestütze. Schön diese Erfolgskontrollen :)

Beinstrecker geht bei mir besser, vielleicht haben die Kniebeugen mitgeholfen oder liegt es wieder an den Bewegungsabläufen, die man sowieso im Alltag bewältigt ?

K

Kilghard

Guest
Ich bin sicherlich immer noch zu vorsichtig was die Gewichte angeht, aber ich will ja die 15 Wdh schaffen.
Ich glaube nicht, daß ich von forti schon die Freigabe für weniger Wiederholungen bekomme oder ??

Bin zwar nicht forti, aber ich glaube, die Auslastung paßt. Langsam steigern (sagt auch wursti) und erstmal die höhere Wiederholungszahl beibehalten. Gewichtsintensiver und satzverkürzt (z.B. 8-12) kannst Du später immer noch trainieren. Du bist doch noch so jung und trainierst noch nicht so lange ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Behalte die 15 Wiederholungen als Richtwert mal noch ein paar Wochen bei und gewöhne dich zunächst an die große Auswahl aller Übungen.

@Beinstrecker/Beincurls: physiologisch gesehen besteht zwischen der US-streckenden und US-beugenden Muskulatur ein Kraftverhältniss von 2:1 wobei die Streckende(m.quadriceps) den stärkeren Part übernimmt und die beugende(ischiocruale) schwächer sein sollte. Ist dieses Verhältniss stark gestört sollte man sein Training unter die Lupe nehmen und das Volumen für den Quadriceps leicht erhöhen bzw. die Beinbeuger etwas minder stark belasten. Direkt schlimm ist es bei diesem Beispiel jetzt aber nicht sofern die Unteschiede nicht signifikant bestehen.

MaketoM

Member
TOOOOOOORRRRR ;D cool

Danke de-fortis, dann ist bei mir ja doch alles normal ;)
Die 15 Wiederholungen bleiben, bis ich grünes Licht bekomme

und noch ein Tooooor [img17] so kann es weitergehen

Kilghard... wie gut, daß dein Profil so gut gefüllt ist 8)

omaus

Stammuser
de-fortis schrieb:
Behalte die 15 Wiederholungen als Richtwert mal noch ein paar Wochen bei und gewöhne dich zunächst an die große Auswahl aller Übungen.

@Beinstrecker/Beincurls: physiologisch gesehen besteht zwischen der US-streckenden und US-beugenden Muskulatur ein Kraftverhältniss von 2:1 wobei die Streckende(m.quadriceps) den stärkeren Part übernimmt und die beugende(ischiocruale) schwächer sein sollte. Ist dieses Verhältniss stark gestört sollte man sein Training unter die Lupe nehmen und das Volumen für den Quadriceps leicht erhöhen bzw. die Beinbeuger etwas minder stark belasten. Direkt schlimm ist es bei diesem Beispiel jetzt aber nicht sofern die Unteschiede nicht signifikant bestehen.

Oh - dann werde ich da mal etwas ändern, bin ja auch hinten recht verkürzt, macht also sowieso Sinn, etwas zu ändern ;-) Werde dann Beinbeuer vorerst ganz rausschmeissen.

K

Kilghard

Guest
DEUTSCHLAND!!! Super Burschen, weiter so!!! [img17]

Kilghard... wie gut, daß dein Profil so gut gefüllt ist

Nicht nur mein Profil, meine Liebe, nicht nur mein Profil ;D ;D ;D. Vermißt Du noch etwas oder willst Du mich mal hier besuchen? ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
omaus schrieb:
Oh - dann werde ich da mal etwas ändern, bin ja auch hinten recht verkürzt, macht also sowieso Sinn, etwas zu ändern ;-) Werde dann Beinbeuer vorerst ganz rausschmeissen.
Schließt du von Verkürzung auf Kraft?? Gegen fehlende Beweglichkeit hilft Beweglichkeitstraining, nicht der Verzicht auf Krafttraining. Oder hab ich was falsch verstanden ?

omaus

Stammuser
sportsfreund schrieb:
omaus schrieb:
Schließt du von Verkürzung auf Kraft?? Gegen fehlende Beweglichkeit hilft Beweglichkeitstraining, nicht der Verzicht auf Krafttraining. Oder hab ich was falsch verstanden ?

Nein, ich schließe nicht von Beweglichkeit auf Kraft. Aber den Gegenspieler stärkt man doch bei Verkürzungen, anstatt nur einen auf ich-dehne-mich zu machen, richtig? :)

K

Kilghard

Guest
Nein, ich schließe nicht von Beweglichkeit auf Kraft. Aber den Gegenspieler stärkt man doch bei Verkürzungen, anstatt nur einen auf ich-dehne-mich zu machen, richtig?

Ich denke nicht. Man sollte trotzdem weiterhin Agonist und Antagonist zu gleichen Teilen (kleinster Nenner vorgegeben von der Schwachstelle bzw. Verkürzung) trainieren. Und zudem spezielle Dehnübungen ausführen. Sonst kann's schnell wieder ein Ungleichgewicht in die andere Richtung geben. Der "gute" Muskel bekommt dann nicht genügend Reiz und fährt wieder runter.

(Wenn die Ami-Maschinen ein Verhältnis von 2:1 haben, dann ist das Training dementsprechend anzupassen.)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
omaus schrieb:
Nein, ich schließe nicht von Beweglichkeit auf Kraft. Aber den Gegenspieler stärkt man doch bei Verkürzungen, anstatt nur einen auf ich-dehne-mich zu machen, richtig? Smiley
Den Gegenspieler dann mehr zu trainieren, klingt für mich nicht sinnvoll. (?) Solange das Kraftverhältnis ungefähr 2:1 entspricht, würde ich immer die gesamten Beine trainieren. Und gegen Verkürzungen "nur" einen auf ich-dehne-mich machen ;). Beweglichkeitstraining bringts.

mfg

MaketoM

Member
Kilghard schrieb:
Nicht nur mein Profil, meine Liebe, nicht nur mein Profil ;D ;D ;D. Vermißt Du noch etwas oder willst Du mich mal hier besuchen? ;)

was ist denn noch gut gefüllt ?? Etwa dein Bankkonto ?? ;D

Oben