• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
okay
Danke sehr

Da liegen ja immer so 15- und 20-kg Scheiben rum...puuuh...

MaketoM

Member
so, war die letzten Tage ein wenig faul.
Samstag abend noch meine Runde gelaufen in 38:02, Durchschnittspuls 160. War wohl schneller unterwegs und benötigte doch 1 min gehen zwischendurch.

Heute dann:

Klimmzüge -45/-45/-45 12 Wdh bis zum 3. Satz werden einfacher
T-Bar 7,5/10/12,5
Lat 25/27,5/30
Dips -45/-45/-45 letzte Satz mit 16 Wdh
Bankdrücken ausgefallen, manchmal ist es heiß begehrt, dafür
Brustpresse 20/22,5/22,5 sollte Bankdrücken doch ähnlich sein ?!
Kniebeugen 20/20/20 keine Unterstützung mehr..... ganz FREI yeah!!
Ausfallschritte 20/20
Adduktoren 40/40/50
Abduktoren 40/40/50
Beinpresse 50/50/50

4,5 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung
6 Dips, ebenso mit 25 kg

Backextensions (jetzt 15 Wdh) abwechselnd mit
Beinheben

Ist es sinnlos oder sinnvoll Rücken/Bauch oder z.B. Ab- /Adduktoren oder Klimms/Dips im direkten Wechsel zu trainieren ?
Oder lieber erst die eine und dann die andere Übung ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Liest sich gut dein Training ;)

Brustpresse zielt auf die selben Muskeln ab, Bankdrücken verlangt aber ein mehr Koordination, ergo = > besser.

Ist es sinnlos oder sinnvoll Rücken/Bauch oder z.B. Ab- /Adduktoren oder Klimms/Dips im direkten Wechsel zu trainieren ?
Oder lieber erst die eine und dann die andere Übung ?

Wenn du es so machen würdest hättest du ein Split, im GK den du jetzt noch beibehalten solltest ist es alles andere als sinnvoll, oder meinst du es anders? Erst 1 Satz Klimms, dann 1 Satz Dips, dann 1 Satz Klimms? Wäre als Neuling im Sport nicht sonderlich sinnvoll und wenn nur im SuSa wirklich nützlich.

Kniebeugen tönt gut und 20kg sind schon ne Menge für den Anfang.

MaketoM

Member
Hallo de-fortis,

Danke [img27] ;D

die Brustpresse ist nur ein Intermezzo, wenn ich sonst ewig auf die Bank warten müßte. Bestimmt besser, als ganz ausfallen lassen, dachte ich mir ::)

Ja, ich meinte die zweite Variante: 1 Satz Klimms, dann Dips, dann wieder Klimms.
Die Pausenzeiten habe ich noch nicht so im Blick und wenn der Trainer dann noch dazu kommt ... kann´s auch mal länger werden.
Ich lasse es beim herkömmlichen 3 x Klimms, 3 x Dips. Mit einer Stunde komme ich allerdings nicht aus...

Für meine ersten freien Kniebeugen hatte ich mir eigentlich die 15 kg-Stange gedacht, aber die war irgendwie wech.
Mit zusätzlichen Gewichte lasse ich mir aber noch Zeit

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Mit einer Stunde komme ich allerdings nicht aus...

Macht nichts und ist im GK nicht ungewöhnlich, beim 2er sehe ich aber z.B. kein Sinn weit über 1h zu kommen... Trainiere mal noch ein paar TEs so wie bisher und dann tauschen wir mal ein paar Übungen und setzen an manchen Stellen neue ein.

MaketoM

Member
de-fortis schrieb:
Mit einer Stunde komme ich allerdings nicht aus...

Macht nichts und ist im GK nicht ungewöhnlich, beim 2er sehe ich aber z.B. kein Sinn weit über 1h zu kommen... Trainiere mal noch ein paar TEs so wie bisher und dann tauschen wir mal ein paar Übungen und setzen an manchen Stellen neue ein.

achso :) ja dann

ich bin nun fast zwei Monate dabei ... schon ... ;D

Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht....

Bin heute 1,5 Stunden geradelt... bergrauf... bergrunter...bergrauf...

MaketoM

Member
Klimmzüge -45/-45/-45
T-Bar 10/12,5/15
Lat 27,5/30/32,5
Dips -45/-45/-40
Bankdrücken 20/22,5/22,5
Kniebeugen 20/20/20 so 100% korrekt sind sie sicherlich noch nicht
Ausfallschritte 20/20
Adduktoren 40/50/50
Abduktoren 40/50/50
Beinpresse 90/90/110 die "übliche" war besetzt, die Gewichte sind wohl Pfund, keine Kg

5 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung
7 Dips, ebenso mit 25 kg da könnte ich demnächst die nächste Stufe nehmen, 5 kg sind sooooviel

Backextensions (jetzt 15 Wdh)
Beinheben

Wie kriege ich bloß noch mein Fett weg ??? 8)

K

Kilghard

Guest
Wie kriege ich bloß noch mein Fett weg

Denke mal, so wie ich und jeder andere? Krafttraining (machst Du eh schon), Ausdauertraining (machst Du eh schon), ausgewogene Ernährung (machst Du eh schon), Regeneration (machst Du eh schon) und mental power (machst Du auch schon?).

Einfach weiter trainieren und immer mal wieder abwechseln. Das und die vielen kleinen Zwischenerfolge heben langfristig die Motivation. Mach' nicht alles auf einmal und glaub nicht, daß das Fett an einem Tag verschwindet (machst Du auch schon?). Mit langfristigem moderaten Training wirst Du immer fitter und stellst neue Rekorde auf (machst Du eh schon). Falls Du relativ untrainiert bzw. wenig trainiert bist, laß' Dir Zeit mit Steigerungen. Wenn Du in Dich blickst und auf die Signale Deines Körper achtest, fühlst Du, wenn Du für Steigerungen bereit bist (machst Du eh schon).

Und bleib' diesem Forum treu. Geduld! (ey, dasselbe könnte ich für mich auch schreiben ;D)

[img17]

MaketoM

Member
Hallo Kilghard

vielen Dank für deine unterstützenden Worte.

Ist ja nicht so, daß ich nicht schon Veränderungen/Verbesserungen, sogar meßbar, bemerkt hätte.

Laß mal schauen was sich in fast einem Jahr so getan hat:

Bauchumfang 9 cm weniger
Hüfte 5 cm weniger
bein L 2 cm weniger
Bein R 3,5 cm weniger (komisch?)

Trotzdem hätte ich noch so 2 - 3 kg oder entsprechende cm oder auch entsprechende % KFA weniger

Daran werde ich weiter arbeiten. Mit diesem tollen Forum im Nacken, wird das schon werden.
Bilder habe ich auch mal gemacht, also werde ich die auch in regelmäßigen Abständen vergleichen.

Vielleicht sieht das Auge aus der Entfernung größere Erfolge als wenn man nur 1 m vorm Spiegel steht

... wobei... ich habe mir jetzt eine Hose in Größe 36 gekauft... und sie paßt...
Gut, ist jetzt wohl keine richtige "36er", fällt sicher etwas größer aus... aber was soll´s ;D

Gruß
Manuela

K

Kilghard

Guest
Gern geschehen. Ich habe noch ein paar alte Hosen aufgehoben, wo ich noch nicht ganz so dick war ;D. Bin mal gespannt, wann ich da wieder reinpasse. Wahrscheinlich gar nicht mehr, weil ich sie dann vor lauter Oberschenkelmuskeln nicht mehr raufziehen kann ;). Kann aber noch "etwas" dauern.

Ansonsten merke ich Veränderungen im Gesicht, an der Körperform und einige Hosen hängen etwas lasch rum, der Gürtel kann schon enger geschnallt werden ... ;D

Bin mal gespannt, wieviel ich in diesem und den folgenden Jahren erreiche. Und ich tue auch einiges, wenn auch nicht alles, dafür.

Viel Spaß noch!

Thomas

bedee

Team Ernährung
Moderator
Die letzen Fettpölsterchen sind immer die hartnäckigsten, da muss man fast jedem Gramm sein eigenes Training widmen.
Bilder machen und vergleichen ist eine gute Idee. Da sieht man die Fortschritte, die man direkt vorm Spiegel nicht erkennt. Und Abmessen natürlich.
[img17] für die verlorenen Zentimeter. Da warst du ja schon schön fleißig!

MaketoM

Member
Hallöle [img24]

vielen Dank für´s Lob.

Nach der Ernährungsberatung ging es eigentlich fast von alleine, obwohl ich mir da Anfangs nicht viel Hoffnung gemacht habe.

Nun stagniert das Gewicht. Sicherlich geht etwas Fett flöten, dafür werden wohl die Muskeln etwas aufgebaut.
Aber insgesamt weiß ich nun nicht wie ich weiter kommen soll.

Weniger Kalorien zuführen ... vielleicht kein/kaum Muskelaufbau
Mehr Kalorien ... alles für die Muskeln...
oder eher eine ausgeglichene Kalorienbilanz ?!

In periodischen Abständen wechseln oder sogar täglich ?!

Das ist ja fast eine wissenschaft für sich...

Lieben Gruß
Manuela

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Meiner Meinung nach ist eine Periodisierung der Ernährung nur unter speziellen Umständen sinnvoll, wie z.B. bei Bodybuildern, die an Wettkämpfen teilnehmen. An sich ist für mich das Beste schlecht hin, sich selbst zu beobachten, wie man mit gewissen Ernährungsweisen und Lebensmitteln zurecht kommt. Sobald man Appetit von Hunger unterscheiden kann, kann man eine Art Periodisierung vornehmen, nämlich die nächsten x Wochen esse ich nur bei Hunger, danach gönn ich mir auch paar Appetitshappen.

Mein Vorschlag: Versuch das mal!

MaketoM schrieb:
Das ist ja fast eine wissenschaft für sich...
Nicht nur fast ;)

mfg

MaketoM

Member
okay, man streiche das Wörtchen "fast" aus dem Protokoll ;D
Also werde ich doch noch mal die Kalorientabelle rausholen und ein bisserl rechnen.
Nur bei Hunger essen interpretiere ich jetzt so, daß die Kalorienbilanz ausgeglichen sein soll ?!

Hungern kann/mag ich nicht, aber bis auf einige klitzekleine Ausreißer, ist meine Ernährung recht ausgewogen.

Klimmzüge -45/-45/-45
T-Bar 10/12,5/15
Lat 30/32,5/32,5
Dips -45/-45/-40
Bankdrücken 20/25/25 uuuh, das war eine mega Steigerung [img9]
Kniebeugen 20/20/20
Ausfallschritte 20/20
Adduktoren 40/50/50
Abduktoren 40/50/50
Beinpresse 50/50/50

4,5 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung
7 Dips, ebenso mit 25 kg mehr war heute nicht drin ::)

Backextensions (jetzt 15 Wdh)
Beinheben

Schönes Wochenende euch allen [img24]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
MaketoM schrieb:
Nur bei Hunger essen interpretiere ich jetzt so, daß die Kalorienbilanz ausgeglichen sein soll ?!
jup, so ziemlich, da fließt mMn einfach alles ein, der Körper kriegt die Energiemenge, die er will. Aber nur falls alles ideal und super funktioniert, das is wohl kaum möglich, also gibt es Abweichungen, die sin aber imho kein Problem.

Kalorienzählen würde ich nicht. Woher willst du wissen, wie viel genau du verbrauchst? ;)

MaketoM

Member
naja, damals in der Schwangerschaft habe ich das auch so gemacht... nur gegessen, wenn ich auch Hunger hatte... 20 Kg hat´s damals gebracht... wohl inkl. Baby ;D

Mit der E-Beratung im Hinterkopf könnte es aber besser funktionieren.

So ganz genau weiß man natürlich nicht was man verbraucht, halt nur pauschal.
Ich habe dann eher im Hinterkopf, daß ich möglicherweise zu wenig esse. Ist ja auch nicht gut.
Wenn ich für mich mal grob 2000 kcal rechne, ist ja mit viel Gemüse auch eine Menge Holz

K

Kilghard

Guest
naja, damals in der Schwangerschaft habe ich das auch so gemacht... nur gegessen, wenn ich auch Hunger hatte... 20 Kg hat´s damals gebracht... wohl inkl. Baby

Na also, das bestätigt doch nur die Wirkungsweise! ;)

MaketoM

Member
neenee falsche Richtung.

In der Schwangerschaft nimmt man normalerweise zu ;)
20 kg waren dem Gyn doch etwas viel und ich mußte zwischendurch einen Reistag einlegen. :eek:
Die Kleine hatte davon zwar fast 4 Kg, aber ein bisserl ist danach immer noch "hängen" geblieben.

Die störenden Überreste werden eben jetzt vernichtet :)

K

Kilghard

Guest
Ich meinte, das Baby hatte einfach Hunger. Vieeeel Hunger! ;D

20 kg waren dem Gyn doch etwas viel und ich mußte zwischendurch einen Reistag einlegen

Meine Schwester hat in ihrer Schwangerschaft scheinbar genausoviel zugenommen. Bin mal gespannt, wie sie das wieder runter trainiert... Jetzt am Anfang darf sie sowieso noch nicht so krass trainieren. Sie hat dazu wohl auch kaum Zeit ;D

Oben