• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
uuuh stimmt, das mit den Scheiben hattest du schon mal erwähnt.

Kleiner Zwischenbericht:
Ich weiß jetzt wo mein Bizeps ist, wenn ich ihn anspanne ;D

Wenn ich mich jetzt noch aufraffe, schaffe ich es noch ein Ründchen zu laufen

und morgen gehts zur nächsten TE jawoll

2 Stunden und eine Dusche später:
Bin tatsächlich noch gelaufen: 32 min, HF 160

und das trotz Gegenwind und Regen.
Merke: Beim nächsten Regenlauf benutze wasserfeste Wimperntusche. Dann erschrecken sich die Nachbarn nicht so :scool:

Zuletzt bearbeitet:

MaketoM

Member
;D

;D

;D

Sodele, TE 1 heute absolviert und begeistert nach Hause gefahren.

Eigentlich teile ich ja ungerne, aber dieser Split macht jede Menge Spaß :shappy:

3x negativ Bankdrücken . . 10/20/20 (kg)
2x Fliegende mit Kh . . je 4/5/5 oops wieder verzählt :scool:
2x enges Bankdrücken . . 10/10
2x Kickbacks . . . . 3/3 eine fiese Übung nach dem Bankdrücken:008:
3x Ausfallschritte Kh . . . 16/16/16
3x Beinpresse . . . . . . 50/60/60
2x Wadenheben . . . . . 30/35
Bauchtraining

Mal sehen, wie/ob ich morgen laufen kann ...

omaus

Stammuser
Hey,

ein Split :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg !!

Machst Du die Ausfallschritte gerne? Wenn ja, brauche einen Tipp, wie ich mich dazu überwinde, die nicht nach dem ersten Satz abzubrechen bzw. überhaupt anzufangen... *duck*.... Ich Faulkeks :)

LG
omausi

MaketoM

Member
Hallo omausi,

mache ich Ausfallschritte gerne ??
Ich weiß es nicht.
Ich mache es, weil hier alle davon "schwärmen" und weil es eine effektive Übung ist. Das sind Gründe, warum ich sie mache. und weil ich es nicht wage fortis Plan zu boykottieren... :-*

Es gibt natürlich Tage, an denen ich fast froh bin, wenn ich die/eine Übung durchgezogen habe. Aber soviel Ehrgeiz habe ich doch, daß ich nicht unterwegs abbreche. Schließlich will ich hier ehrlich mein Training niederschreiben. Beschummeln mag ich andere nicht und mich erst recht nicht.

... das beantwortet jetzt deine Frage nicht ...:scool:

Ich muß jetzt erstmal überlegen, eigentlich gibt es keine Übung, die ich nicht ausführen mag....
Diesen Luxus kann ich mir als Anfänger doch garnicht leisten ;D;D

Also: An das Ergebnis denken, was sich zeigen wird und daran, daß es mit jeder TE einfacher fällt.

Wie kann man sich oder den kleinen Schweinehund sonst überwinden ??

Lieben Gruß
Manuela

PS: Oder gibt es eine Übung, die du besonders gerne machst ?
Dann genehmige sie dir erst, wenn du die Ausfallschritte erledigt hast :ssmile:

K

Kilghard

Guest
Wie kann man sich oder den kleinen Schweinehund sonst überwinden ??

Indem man das ungeliebte Haustier z.B. zu einem Hund morpht, der viel Auslauf und lange Spaziergänge benötigt ;D.

Motivation ist im Endeffekt eine Kopfsache. Wenn Du Dir selbst ein entsprechendes Umfeld schaffst, wird der Schweinehund immer kleiner und die Motivation steigt.

Mögliche Motivierer: Das Forum, der Wettbewerb, Lob, konstruktive Kritik, eigene Erfolge, Erreichen von Kurzzielen, nicht so viel über die Motivation nachdenken, dann kommt sie von ganz alleine :ssmile:.

ishina

Active Member
Eine weitere sehr effektive (und auch effiziente) Technik gegen den berüchtigten inneren Schweinehund ist es, den Kopf nach Möglichkeit einen Moment auszuschalten und es nach dem Motto "Just do it!" anzugehen. Wenn du dich dann einmal in der Tätigkeit findest, gibt es meist keinen Weg zurück mehr.

MaketoM

Member
3x hängendes Rudern. . . 4 * 8 Wdhl. (Der Trainer war begeistert, hatte er bislang noch nicht gesehen :scool: )
3x Bankziehen Kh . . . 7/7/7/8 Kg
3x SZ-Curls . . . . . . .5/7/8 Wdhl ohne Gewicht
2x Hammercurls . . . . je 6 kg 3*12 wdhl
3x Hyperextensions

Also ich kann den Kopf beim Training nicht abschalten. Ich muß mich noch zu sehr auf die meisten Bewegungen konzentrieren und sogar aufs Zählen, sonst habe ich wieder einen Satz zuviel....

An den SZ-Curls muß ich noch gewaltig arbeiten. Wenn der Arm gestreckt ist, dann geht so gut wie nix. Also habe ich mir erstmal die halbe Strecke vorgenommen.

Gegrunzt hat keiner, aber schnaufen muß ich doch ab und zu ;D

K

Kilghard

Guest
Also ich kann den Kopf beim Training nicht abschalten. Ich muß mich noch zu sehr auf die meisten Bewegungen konzentrieren und sogar aufs Zählen, sonst habe ich wieder einen Satz zuviel....

Während des Trainings sollst Du Dich ausschließlich auf's Training konzentrieren. Davor und danach lächle ;D.

Gegrunzt hat keiner, aber schnaufen muß ich doch ab und zu ;D

:021: Das Ächzen, Stöhnen und vielleicht sogar Grunzen gehört mehr oder weniger dazu. Eher weniger, aber dann richtig. ;D

omaus

Stammuser
Hallo omausi,
PS: Oder gibt es eine Übung, die du besonders gerne machst ?
Dann genehmige sie dir erst, wenn du die Ausfallschritte erledigt hast :ssmile:

Hmmm.... Was mag ich denn gern? Bauch im Hang kopfüber :))) Vielleicht zwinge ich meinen Freund, mich zu ermahnen, wenn ich mich davor drücken will. Das hilft eigentlich, da ich ja so gerne motiviert tue ;-)

omausi

MaketoM

Member
genau: Ernenne deinen Freund zu deinem schlechten Gewissen

Mir hilft das Visualisieren des Trainingsplans
also auflisten und abhaken.

Ohne meinen Spickzettel würde ich sicherlich irgendwas vergessen und wenn es nur die Gewichte der letzten TE wären....alles schon passiert ;D

Gestern bin ich noch eine Stunde mit dem Rad (zum Discounter) unterwegs gewesen..als Strafe, weil ich am Montag dort meine EC-Karte vergessen hatte.... uiuiui das hätte teuer werden können [img5]

MaketoM

Member
Heute bin ich mit dem Rad in die Stadt und zum Studio, also habe ich mir das Aufwärmen geschenkt

3x negativ Bankdrücken . . 7,5/10/15
2x Fliegende mit Kh . . je 5/5/5
2x enges Bankdrücken . . 20/20 diesmal wieder frei, klappt besser
2x Kickbacks . . . . 5/5
3x Ausfallschritte Kh . . . 16/16/16
3x Beinpresse . . . . . . 60/60/60
2x Wadenheben . . . . . 35/40/50 geht auch
Bauchtraining 3 x gerade, 3 x schräge

und dann die 7,5 km wieder locker zurück

Mir ist nicht aufgefallen, daß ich eine Übung nicht mag oder ungerne mache. Manche mache ich allerdings noch lieber. Fliegende und Bankdrücken gefällt mir und natürlich die Dips, weils da so gut vorwärts geht/ging ;D

MaketoM

Member
Da es morgen zeitlich eng werden könnte, habe ich mir gedacht, ziehe ich TE2 heute durch.

Macht das Sinn: z.B. Montag TE1, Dienstag TE2, Mittwoch Ruhe usw. ??
Oder lieber zwischen jeder TE einen Tag Pause ?

hängendes Rudern. . 10/8/9/9 Wdh

Bankziehen Kh . . . 8/9/9 Kg
Hammercurls . . . . je 6 kg 3*12 wdh
SZ-Curls . . . . . . . war besetzt und besetzt und besetzt, also erstmal
Hyperextensions . . 5x abwechselnd gerade und schräg
SZ-Curls immer noch besetzt, dachte, daß die
Rudermaschine mit 70/80/80 (pounds!) heute gut reinpaßt.

Mein armes Rad wird in letzter Zeit mächtig gefordert, es quietscht schon. Vielleicht sollte ich ihm mal etwas Fett spendieren ;D

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SZ-Curls und Hammercurls ?
Außer der Griffart ? Die Bewegung ist doch gleich oder ??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Der Unterschied liegt darin das beim neutral-Griff vermehrt der m.brachioradialis arbeitet(die anderen Beuger dennoch synergistisch mit) und beim supinierten Griff siehe SZ oder Konz/Kh-Curls eben primär der m.biceps brachii wiederrum neben den anderen Beugern des Armes, arbeit verrichtet.

Macht das Sinn: z.B. Montag TE1, Dienstag TE2, Mittwoch Ruhe usw. ??
Macht m.M.n.nur dann Sinn wenn in TE 2 keine Muskeln stark involviert werden, die in TE 1 rangenommen wurden. Richtwert: ist der Muskel weder verkatert noch schwach: kann er arbeiten, ist dass aber ständig und zu häufig der Fall ist dein Training zu lasch.

Fissel

New Member
Respekt!

Ich bin so ein Weichei gegen dich - mit meinen 5kg KH maximal weil sonst bei Wdh. No. 8 Schluss is :sbiggrin:

Toll was du da machst.

MaketoM

Member
Hallo forti [img24]

wenns beim SZ-Curl nochmal so belegt ist, kann ich diese Bewegung auch mit den KH machen??

Ich tippe jetzt einfach mal, daß ich zwischen den TE besser eine Pause machen soll.
Bei Bizeps und Trizeps werden wohl einige Muskeln in beiden Übungen benötigt, aber ob dies nun stark der Fall ist ??

Die Beinmuskulatur spüre ich nach den Ausfallschritten und der Beinpresse am nächsten Tag am ehesten.

Bizeps und Trizeps merke ich je nach Bewegung.

Der Rücken knurrt irgendwie garnicht, obwohl ich gerne 4 Sätze einbaue. Vielleicht sollte ich mal gnadenlos die Gewichte steigern ;D
Dann muß ich mir die Hanteln bei den Jungs ausleihen. In der Damenabteilung ist bei 10 kg Schluß.

Hallo Fissel,
Danke sehr :ssmile:
Wenn ich mir hier allerdings alle anderen anschaue, es könnte mehr sein und schneller gehen...seufz... aber ich bin ja noch Anfänger. ::)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
wenns beim SZ-Curl nochmal so belegt ist, kann ich diese Bewegung auch mit den KH machen??
Klar, es gibt zig verschiedene Curl-Varianten. Siehe auch Übungskatalog.

Ich tippe jetzt einfach mal, daß ich zwischen den TE besser eine Pause machen soll.
Wäre erstmal angebracht, finde dich rein und lass sich deinen Körper dran gewöhnen.

Der Rücken knurrt irgendwie garnicht, obwohl ich gerne 4 Sätze einbaue. Vielleicht sollte ich mal gnadenlos die Gewichte steigern ;D
"Weniger ist mehr", das gilt fürs Volumen aber nicht fürs Arbeitsgewicht :sbiggrin:

MaketoM

Member
Heute war ich mal wieder ein Ründchen laufen: 32:49 mit HF 156, danach noch 9 Liegestütze
Das werde ich nächste Woche wieder regelmäßiger machen, da fürs Studio vermutlich kaum Zeit bleiben wird... mal sehen

Morgen teste ich mal die möglichen Gewichte ;D ich werde berichten.

MaketoM

Member
nun gut, also "gnadenlos" ist sicherlich etwas anderes, aber es ist wohl sinnlos die Gewichte so hoch zu schrauben, daß ich keine 10 Wdh schaffe

3x negativ Bankdrücken . . 10/15/20 (kg) schade, daß ich die Bank mit der freien Hantelstange nicht schräg stellen kann
2x Fliegende mit Kh . . je 6/7/7 oops...schäm...
2x enges Bankdrücken . . 20/22,5 . . hier mußte ich die 12.Wdh schon mächtig drücken
2x Kickbacks . . . . . . . . 6/7 . . ich schaffe es nicht, die Arme ganz gerade zu strecken
3x Ausfallschritte Kh . . 18/20/20
3x Beinpresse . . . . . . .60/70/70
2x Wadenheben . . . . .50/60
Bauchtraining 3 x gerade, 2 x schräge

und außerdem....

nee ich sag es besser nicht

oder doch

natürlich muß es raus:

ich habe noch 5 Dips mit 20 Kg-Hilfe gemacht
Sorry forti, mir war danach ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
ich habe noch 5 Dips mit 20 Kg-Hilfe gemacht
Sorry forti, mir war danach ;D
Das ist nicht entschuldbar ;D Ne ist gut sowas zwischendurch einzubauen, demnächst kannst du sicher auch mal versuchen 1 komplette Rep ohne Hilfe auszuführen. Wann kommt die nächste TE, dürfte doch schon heut gewesen sein?

Oben