• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MaketoM mit dem ersten Trainingsplan

MaketoM

Member
Was heißt hier... bin mal gespannt ??
Du hilfst ihr doch bestimmt ?!

solange sie stillt sollte sie es nicht übertreiben. Aber das Stillen an sich verbraucht auch reichlich Kalorien.
Auf jeden Fall Rückbildungsgymnastik mitmachen!
Da mußte ich wg Verdacht auf Thrombose damals leider passen.
Mein Knackpunkt ist leider immer noch die Haut am Bauch :-\
Am Besten cremen, cremen, cremen und massieren (lassen) ;D

K

Kilghard

Guest
Was heißt hier... bin mal gespannt ??
Du hilfst ihr doch bestimmt ?!

Wäre auch eine Möglichkeit ;D. Aber schließlich hat sie ja auch einen sportlichen Mann. ;) Muß sie mal wieder anrufen...

MaketoM

Member
sportliche Familie :)

Wollte meiner Tochter heute nachmittag nur was vom Training erzählen, das endete dann in Vorführungen... Dips am Couchtisch und Liegestütze...
Ich habe 3 davon geschafft ! Vor zwei Monaten habe ich mit ach und krach gerade mal eine halbe hinbekommen.

Heute abend war wieder Laufen Programm
Nach der ersten Hälfte ist mir eingefallen, daß ich eigentlich Intervall laufen wollte. Bin einmal was schneller, kann dann aber nicht noch langsamer als langsam laufen, um den Puls wieder runter zu bekommen, dann müßte ich gehen, aber das will ich ja nicht

40,52 min komplett
36,25 durchgelaufen
Durchschnitt HF 159

Heute habe ich nach Hungergefühl gegessen. Vermutlich wirklich zu wenig
Frühstück
1 Brötchen, Quark, Marmelade + 1 Ei und natürlich Kaffee
Mittag
ca 200 gr Hähnchenfilet
ein paar Vollkornnudeln
viel Spargel
Salat
Zwischenmahlzeit
2 Toffifee und Kaffeeee
nach dem Laufen
Quark mit Apfel und ein paar Nüsse

Zwischendurch ständig Wasser

K

Kilghard

Guest
Wollte meiner Tochter heute nachmittag nur was vom Training erzählen, das endete dann in Vorführungen... Dips am Couchtisch und Liegestütze...
Ich habe 3 davon geschafft ! Vor zwei Monaten habe ich mit ach und krach gerade mal eine halbe hinbekommen.

Super! Die Steigerungen, die automatisch eintreten, wenn man regelmäßig trainiert, sind schon etwas Wunderbares! [img17]

Heute habe ich nach Hungergefühl gegessen. Vermutlich wirklich zu wenig

Ich glaube, wenn man wirklich nur auf sein Hungergefühl hört, isst man natürlich viel weniger als sonst (sonst: wenn man Appetit oder einfach Lust darauf hat). Ob Du zu wenig isst, wirst Du feststellen, wenn Du Heißhunger bekommst, frierst, müde bist, Belastungen (Training!) nur mit Mühe ausführen kannst (mehr Mühe als gewöhnlich), Schwindelgefühle hast oder aggressiv wirst. Diese Symptome habe ich ab und an. Wenn ich akuten Nahrungsbedarf habe (also richtig HUUUUNNNNNGGGEERRRRR!), dann kann ich sehr aggressiv werden. In diesem Falle ist das dann wirklich eine körperliche Reaktion, denn sobald ich etwas gegessen habe, werde ich wieder ruhiger.

MaketoM

Member
also wenn ich richtig Hunger habe, dann wird mir schlecht, ich bekomme Kopfschmerzen, aber meine Umwelt leidet nicht... glaube ich ;D

Ich hab´s gerade mal grob gerechnet.
Wenns hoch kommt 1400 kcal

unnu geh ich ins Bettchen

Nachtrag: ich habe die Banane vor dem Laufen vergessen....ca. 95 kcal

also ich finds recht wenig

K

Kilghard

Guest
Ja ist wenig, dafür habe ich für Dich heute zu viel gegessen. :-[

MaketoM

Member
Das Wetter heute war grausam, so warm, daß man die Flüssigkeit nicht schnell genug nachschütten konnte.
Zum ersten Mal habe ich mir kurz vor Schluß gesagt...gleich bist du durch, dann hast du es geschafft.
Und jetzt gibt es ein schönes Sommergewitter

Klimmzüge -45/-45/-40 ( im 3. Satz nur 10 Wdh)
T-Bar 12,5/15/15
Dips -45/-45/-40 (im 3. Satz dafür 14 Wdh)
Lat 30/32,5/32,5
Bankdrücken 20/25/25
Kniebeugen 20/20/20
Ausfallschritte 20/20
Adduktoren 40/50/50
Abduktoren 40/50/50
Beinpresse 50/50/50 (21 im letzten Satz)

immer noch 4,5 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung, aber
8 Dips, mit 25 kg

Backextensions, zur Abwechslung mal
Crunches

MaketoM

Member
Auch wenn das Wetter heute angenehmer war, habe ich stark überlegt, ob ich auf dem Heimweg abbiegen soll, habe mich spontan aber doch für´s Training entschieden. Trotzdem gabs heute nur das Sparmenü

Klimmzüge -45/-45/-45/-40 ( im 4. Satz 8 Wdh)
T-Bar 10/12,5/15
Dips -45/-45/-40 hier fluppt es irgendwie, zum Schluß 15 wdh
Bankdrücken 20/25/25
Kniebeugen 20/20/20/20
Ausfallschritte 20/20

4 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung und keine Dips, weil Gerät belegt

Backextensions
Crunches

MaketoM

Member
Nix Neues im Staate Dänemark

T-Bar 12,5/15/16,25
Lat 30/32,5/35
Bankdrücken 20/25/25
Dips -45/-40/-40 :) bin zufrieden
Beinpresse 50/50/50
Kniebeugen 20/20/20/20
Ausfallschritte 20/20
Adduktoren 40/50/50
Abduktoren 40/40/50

endlich 5 Klimmzüge mit neutralem Griff und 25kg-Unterstützung, und
6 Dips, mit 20 kg

Backextensions, und
Beinheben

Und nächste Woche wird an der Übungsauswahl noch etwas gedreht

MaketoM

Member
Eigentlich ist Montags mein Tag, aber gestern war die Luft raus, Kopfschmerzen und müde und das Bedürfnis nach Ruhe. Außerdem kann ich diesen Freitag nicht und da habe ich mir einfach den Di und Do ausgeguckt. Nur für diese Woche.

Lat 25/27,5/30
T-Bar 12,5/15/17,5
Bankdrücken 20/25/25
Beinpresse 50/60/60
Kniebeugen 20/20/20/20
Dips -45/-40/-40
Ausfallschritte hatte ich heute irgendwie keine Lust drauf
Adduktoren 40/50/50
Abduktoren heute auch rausgelassen

Backextensions, und
Beinheben

Die Reihenfolge ist heute etwas durcheinander geraten. Das Klimmzug- und Dipgerät ist in letzter Zeit heißbegehrt.

Ich hatte mal kurz die Überlegung, ob ich mir in letzter Zeit zuviel zugemutet habe. So als blutiger Anfänger 3 x in der Woche Krafttraining, meist noch 2 - 3 x Laufen. Auch wenn es Spaß macht. Vielleicht ist nach einiger Zeit auch etwas Abwechslung in den Übungen notwendig/sinnvoll?

Also lieber forti, wenn du wirklich eine Änderung für mich in petto hast, würde ich gerne nächste Woche damit anfangen.

K

Kilghard

Guest
Ich hatte mal kurz die Überlegung, ob ich mir in letzter Zeit zuviel zugemutet habe. So als blutiger Anfänger 3 x in der Woche Krafttraining, meist noch 2 - 3 x Laufen. Auch wenn es Spaß macht. Vielleicht ist nach einiger Zeit auch etwas Abwechslung in den Übungen notwendig/sinnvoll?

Wenn Du selbst schon darüber nachdenkst, kann es gut so sein. Abwechslung ist hier anscheinend wohl angebracht. Auch ist Dein Pensum als blutige Anfängerin hoch. Ob zu hoch, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Wenn es Dir zu hoch erscheint, dann ist es das wahrscheinlich auch. Hier ist dann weniger, aber doch noch regelmäßig mehr.

forti wird's schon richten ;D (ansonsten kannst Du immer noch wursti oder die anderen mädels fragen. himmel, damit wollte ich jetzt nicht sagen, daß wursti zu den mädels zählt! echt nicht! ;D)

MaketoM

Member
;D und ich wollte gerade schon in Wurstis Profil nachschauen

Ich weiß ja nicht, wie "schnell" andere (Anfänger) so ihren Trainingsplan verändern, aber ich bin ja immerhin schon 2 Monate dabei [img3]

Ich hätte allerdings auch noch andere mögliche Faktoren für diese kurzzeitige Müdigkeit anzubieten...

Nach dem heutigen Training war ich wieder quietschfidel. Ich hätte in den Wald gehen können und wieder Bäume ausreißen...

K

Kilghard

Guest
Ein Tief hat jeder mal. Zwei Monate können eine lange Zeit sein, wenn man immer dasselbe macht. ;D Nach ca. 6 Wochen sollten auch Anfänger ihren Trainingsplan wechseln können/dürfen. ;) Aber das mußt Du selbst wissen. Wenn Du z.B. gewichtsmäßig nicht mehr fortschreitest (ich meine, was Du jetzt drückst, ziehst und beugst) oder Deine vorherigen Leistungen öfters unterbietest, Wiederholungen nur noch halbherzig ausführst und Dich beim Training langweilst und ständig auf die Uhr schaust, solltest Du Deinen Plan wechseln.

Du kannst ja auch innerhalb des Plans variieren. Meine Tiefs lassen sich oft auch erklären: Zu wenig Schlaf, zu viel (selbstgemachten) Streß, zu viel Trübsal blasen etc.

Manchmal gehe ich auch in den Wald und reisse Bäume aus. Nur benutze ich dazu Werkzeug wie Kettensägenmassaker und Blutaxt :). Natürlich ohne Massaker und Blut. Außer ich schneide mir mit dem Brotzeitmesser in den Finger, aber das passiert auch immer seltener ;D.

MaketoM

Member
och nö von Trainingsmüdigkeit eigentlich keine Spur.
Das war mehr so allgemein, aber scheinbar nur so ein Anflug.

Die Reihenfolge wird gezwungenermaßen schonmal umgeworfen, weil ich ja schließlich nicht alleine im Studio bin, obwohl es noch geht. Ich mag mir noch gar nicht vorstellen, wie es im Winter aussieht.

Okay, wenn sogar nach 6 Wochen der Plan schon verändert werden kann, auch als Anfänger, dann kann´s ja wirklich los gehen.... freu mich...
Und ich dachte schon, meine Ungeduld kommt wieder raus.

Meine Oma hat früher immer gesagt: Ungeschickt Fleisch muß weg ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
So denn, wir ändern nicht den kompletten Plan, sondern tauschen lediglich ein paar Übungen aus und das ist erlaubt. Mein Vorschlag für die nächsten Wochen wäre dann schon folgender:

Klimmzüge1
Kh-Rudern
T-Bar
Dips
Pullover Kh
Beinstrecker
Kniebeugen
Beincurls

Hyperextensions mit Rotation2, und
Chrunches

Die Dips dann mal schön vorgebeugt ausführen um noch die Brust abzudecken. Wenn du noch allgemeine Fragen zu den Übungen hast dann immer her damit, ansonsten ist auch alles im Übungskatalog zu finden.
1) Griffart wechseln, d.h. wenn du bisher immer mit dem Untergriff gearbeitet hast dann machs jetzt im Obergriff bzw. umgekehrt. Solltest du das immer schon gewechselt haben so experimentiere/alterniere mit der weite des Griffs.

2) Hyperextensions so ausführen wie gewohnt und im Katalog beschrieben nur mit der Veränderung im aufrichten dein Oberkörper einzudrehen, sprich den einen Ellenbogen zur linken bzw. zu rechten Seiten zu drehen und dann wieder gerade einzurollen.

MaketoM

Member
Re: MaketoM mit dem zweiten Trainingsplan

Hallo forti [img24]
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich glaube, ich werde es morgen schon ausprobieren. Dann habe ich ja ein paar Tage zur Regeneration ;D

Ich schau gleich noch mal nach der Ausführung der Übungen und bei Fragen... keine Sorge ;)

Hab eben noch meine Laufrunde gedreht: 33min, HF 156

PS: erste Frage:
welches kh-rudern sollte es denn sein?
Ich vermute eher für den Rücken, denn für die Schultern.
Das einarmige kh-Rudern ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
PS: erste Frage:
welches kh-rudern sollte es denn sein?
Ich vermute eher für den Rücken, denn für die Schultern.
Das einarmige kh-Rudern ?

Gibt eigentlich nur ein Kh-rudern, das andere hiesse dann "aufrechtes rudern" und ist dann eher für den Schulter/Nackenbereich. Ja einarmig, beidarmig ginge ohne Equip sprich Bank nicht wirklich = > Bankrudern/ziehen.

MaketoM

Member
Nun denn, das Training war gut, das Spiel weniger :-[

Klimmzüge -45/-45/-45 verschiedene Griffarten ausprobiert, der ganz weite (für meine Armverhältnisse) Obergriff ist einfacher

Kh-Rudern 4/5/6 ich habe aufrecht gerudert, der erstes Gedanke war doch der Richtige, naja beim nächsten Mal mach ich´s richtig, nämlich einarmig

T-Bar 12,5/15/15 wie immer

Dips super 3 x 13 x -40, nur das mit dem "vorgebeugt" sitzt noch nicht so richtig

Pullover Kh 3/4/4 gewöhnungsbedürftige Bewegung. Auf der Bank mache ich ein Hohlkreuz (ich könnte die Beine auf die Bank stellen?!). Nur die Schulter auf der Bank, scheint in der rechten Schulter beim "runterlassen" etwas zu blockieren. Dann sind die Oberarme in etwa auf halber Höhe neben dem Kopf.

Beinstrecker 20/20/20 das zieht rein ;D

Kniebeugen 20/20/20 mittlerweile ist die Ausführung ganz gut, Knie nicht über Fußspitze, relativ weit runter

Beincurls 30/30/30 war auch gut

Hyperextensions einmal mit Rotation, einmal normal und
Chrunches

Oben