• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Gestern 1 h 10 min Training
Kettlebell snatch:
100 x 15 kg (3 HW) < 5 min
Standreißen:
bis 2 x 1 x 45 kg
Schwungdrücken breit, Nacken:
3 x 35 kg
3 x 40 kg
3 x 45 kg
3 x 50 kg
3 x 55 kg
3 x 60 kg

Und ich habe mir endlich den Juggernaut Everyday Squat Film angesehen @Dicker
Der Typ hat das wirklich jahrelang gemacht in der Weise, dass er 3 x tägl 6 x wöchentlich maximal gebeugt hat. Der beugt aber auch irgendwas + 300 kg. :eek:
Die krassesten Steigerungen kamen in den ersten Wochen, danach wurden es nur immer wenige kg Schritte über größere Zeiträume. Naja, schon irgendwie logisch.
Als Fazit, wenn man es ausprobieren möchte, soll man das eher phasenweise machen, dass man mal ein paar Wochen einschiebt als Abwechslung zu anderen Systemen, man soll die Beugevarianten abwechseln, z. B. Front- und Back- oder verschiedene Standbreiten um nicht immer dasselbe zu machen und man soll etwas periodisieren, also nicht ausschließlich 1er, sondern auch mit 2ern, 3ern oder z. B. sogar 5ern zwischendurch arbeiten.
Insgesamt ist das eine gute Sache, seine Leistung zu verbessern, besonders wenn die Beuge z. B. noch Wettkampfübung ist. Wenn man ausschließlich an der Beuge arbeitet, verbessert man auch hauptsächlich nur wesentlich die Beuge. Irgendwie auch logisch.
Insgesamt ist es trotzdem eine gute Sache, das mal zu probieren, eine Zeit lang fast ausschließlich mit Max-Versuchen zu arbeiten. Die Regeneration ist gezwungen, sich anzupassen und im WK sind das ja auch genau die Anforderungen.

rustinxcohle

Well-Known Member
Schöne Zusammenfassung. Man sollte noch dabei bedenken das die Form zu 100% sitzen sollte, ebenso sollte man nicht mit irgendwelchen chronischen Problemen im passiven Bewegungsapparat an sowas rangehen. Könnte mir vorstellen das man da sehr schnell alles was schlecht ist zum worst case hin akkumuliert:confused:

Dicker

Well-Known Member
@Volzotan
Erst einmal vielen lieben Dank für die Mühe :-*.
Das klingt sehr interessant, auch @Magneto und @burg waren von den täglichen, schweren Beugen überzeugt. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das auch bei alten Männern klappen könnte ?
Ich stehe bei 202,5 kg und die IPF Master 3 Weltrekorde stehen bei 233 kg in der -120 Kasse und bei 228 kg in der +120 kg Klasse. Und noch habe ich ja 2,5 Jahre Zeit ;).
@rustinxcohle
100 % Zustimmung !
Da mache ich mir aber wenig Sorgen um mich selber.

Volzotan

Well-Known Member
Heute ein paar Bergsprints, mal wieder eine etwas andere Belastung. Ich bin ja die letzten Wochen nicht ein Mal zu Laufen gekommen. :eek:

Schöne Zusammenfassung. Man sollte noch dabei bedenken das die Form zu 100% sitzen sollte, ebenso sollte man nicht mit irgendwelchen chronischen Problemen im passiven Bewegungsapparat an sowas rangehen. Könnte mir vorstellen das man da sehr schnell alles was schlecht ist zum worst case hin akkumuliert:confused:
Ja das stimmt. Aber mal ehrlich: man macht ja auch keine Max-Versuche, ohne dass die Form sitzt. Welcher Idiot kommt dann auf die Idee, täglich sowas zu machen, ohne dass die Form sitzt? :confused:
Da fällt mir ein weiterer Punkt ein, der in dem Film genannt wurde, dass man durch die täglichen Max-Versuche auch einen Technik-Benefit erhält für schwere Versuche. Und das ist auch wahr. Wenn man selten Max-Versuche macht, sehen die schlechter aus, als wenn es gewohnt ist. Man lernt definitiv besser, die Form zu halten, wenn man häufiger Einzel WH am Limit ausführt.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob das auch bei alten Männern klappen könnte ?
Tja, Dicker. Das ist ganz schwer und kannst wohl nur du entscheiden. Normalerweise würde ich sagen, probiers doch einfach aus. ;)
Andererseits heißt es ja nicht umsonst, dass Masters mit zunehmendem Alter immer schlechter regenerieren und dass die passiven Strukturen mit jedem weiteren Lebensjahr an Elastizität verlieren. Wenn du da jetzt anfängst, jeden Tag zu ballern, weiß ich auch nicht, ob das eine gute Idee ist...
Klar kannst du deine Leistung in kurzer Zeit damit verbessern, du kannst dich aber auch voll abschießen und ob das notwendig ist, ist die andere Frage. Und du sagst ja selbst, du hast 2,5 Jahre Zeit. In 2,5 Jahren kannst du deine Leistung auch einfach so weiter verbessern, indem du einfach so weiter machst, wie bisher. Weißt du, ich habe mir gesagt: Mein Knie ist ja nun schon kaputt, worauf soll ich da noch aufpassen? o_O
Dann darf man auch nicht vergessen, Max-Versuche sind bei mir um die 80 kg, das ist was anderes von der Intensität her im Vergleich zu ~200 kg über die wir bei dir sprechen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der menschliche Körper mehr aushält, als man denkt und dass man, wenn es sein muss, immer noch Reserven mobilisieren kann. Vor allem, wenn man das mal vorübergehend nur für ein paar Wochen macht. Wenn man ein halbwegs gutes Körpergefühl hat und ein bisschen autoreguliert das ganze gestaltet, was soll schon groß schiefgehen? Der Körper kann sich an vieles gewöhnen und auch die Regenerationsfähigkeit ist anpassungsfähig. Das viele Gerede um Regeneration verstehe ich sowieso nicht. Klar ist Regeneration wichtig aber man kann das nicht in Stunden oder Tagen festmachen. Wenn ein Körper gezwungen wird, schnell zu regenerieren, dann passt er sich entsprechend an. Wenn man jetzt einen Job hat, der einem körperlich viel abverlangt, geht man doch auch jeden Tag hin und zieht es durch über Jahre hinweg. Was soll dagegen eine Phase harten Trainings über ein paar Wochen ausmachen?
Und wenn du merkst, es ist doch zu heftig, hörst du halt früher als geplant damit auf. Dann war es ein Versuch.
Aber das ist alles theoretisch. Angenommen, du machst dir dadurch wirklich was kaputt und dann geht gar nichts mehr, ist es auch Mist.

rustinxcohle

Well-Known Member
Aber mal ehrlich: man macht ja auch keine Max-Versuche, ohne dass die Form sitzt. Welcher Idiot kommt dann auf die Idee, täglich sowas zu machen, ohne dass die Form sitzt?

Bei den youtube-Empfehlungen sind bei mir regelmäßig solche gymfail videos dabei. Ich würde vermuten: mehr, als wir uns vorstellen können :D
Ich bezog das aber mehr auf unwissentliche, vermeintlich kleine Technikfehler die sich so über die Zeit einschleichen.

Klar kannst du deine Leistung in kurzer Zeit damit verbessern, du kannst dich aber auch voll abschießen und ob das notwendig ist, ist die andere Frage. Und du sagst ja selbst, du hast 2,5 Jahre Zeit. In 2,5 Jahren kannst du deine Leistung auch einfach so weiter verbessern, indem du einfach so weiter machst, wie bisher.

Sehe ich genauso. Am Ende ist es natürlich seine Entscheidung. Aber so wie es bei @Dicker zur Zeit und überhaupt so läuft würde ich einfach weiter machen. 3 mal die Woche Beugen ist ja auch nicht wenig.

Angenommen, du machst dir dadurch wirklich was kaputt und dann geht gar nichts mehr, ist es auch Mist.

Eben. Du hast zwar mit der Anpassungsfähigkeit des Körpers völlig recht und mit Autoregulation kann man vieles abfangen. Trotzdem hat alles seine Grenzen und wenn man die erst mal erreicht hat fällt das Training mitunter länger aus. Habe auch schon einige hochfrequente Ansätze probiert (z.B. Kniebeugen, Klimmzüge), mittelfristig gab es halt immer Überlastungserscheinungen.

Ich denke ob sowas gut oder schlecht funktioniert ist sehr individuell. Ich bekomme schon von zweimal täglich Klimmzügen nach einer Woche Ellenbogenprobleme, andere ziehen das locker über Wochen durch.

Dicker

Well-Known Member
@Volzotan
Und wieder einmal vielen lieben Dank für deine Gedanken [img17].

Tja, Dicker. Das ist ganz schwer und kannst wohl nur du entscheiden.

So ist es, es gibt Tage da reizt es mich und an anderen Tagen denke ich nur, bleib mir vom Acker mit so einen Scheiß. Bei mir steht und fällt es mit der Arbeit, in den Frühschichtwochen locker machbar, bei Spätschicht sieht es schon schlechter aus :(. Schließlich fällt am Vormittag auch mal was anderes an, als nur Training.

dass Masters mit zunehmendem Alter immer schlechter regenerieren

Kann schon sein, meine Regeneration sieht für mein Alter verdammt gut aus. Im Prinzip trainiere ich ja nur schwer.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der menschliche Körper mehr aushält, als man denkt und dass man, wenn es sein muss, immer noch Reserven mobilisieren kann.

Das schon, zumindest in lebensbedrohlichen Situationen. Diese Grenze werden wir im Training aber nie erreichen !

Das viele Gerede um Regeneration verstehe ich sowieso nicht.

Ich auch nicht !

Aber so wie es bei @Dicker zur Zeit und überhaupt so läuft würde ich einfach weiter machen. 3 mal die Woche Beugen ist ja auch nicht wenig.

Man sucht ja immer nach möglichen Reserven ;). Ganz klar, bei Beuge und Bank wäre ich bei den Master 3 im KDK Classic derzeit gut dabei.............auch wenn ich da erst in 2,5 Jahren starten dürfte ;).

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
1,5 h Training heute
Kettlebell swings:
50 x 25 kg
Umsetzen:
2 x 35 kg
2 x 45 kg
2 x 55 kg
2 x 60 kg
2 x 65 kg
2 x 1 x 67,5 kg
Hex Bar Deadlift: (obere Griffe)
5 x 70 kg
5 x 90 kg
5 x 100 kg
5 x 110 kg
5 x 120 kg
3 x 130 kg
1 x 135 kg
1 x 140 kg (Video)
12 x 100 kg
Hängen an den Ringen

Dicker

Well-Known Member
Kommst aber schnell vom Boden weg [img17].

Volzotan

Well-Known Member
Danke Paps. :)
Kommst aber schnell vom Boden weg [img17].
Ja, es ging. Mehr als 120 kg hatte ich mit dem Ding bisher noch nicht. Die oberen Griffe erhöhen das Ganze aber um gut 5 cm. Das macht es natürlich einfacher.
meine Regeneration sieht für mein Alter verdammt gut aus. Im Prinzip trainiere ich ja nur schwer.
Da bin ich deiner Meinung, Dicker. Dennoch wird niemand, der bei Verstand ist, einem an die 60 Jahre alten Mann zu 7 x Beugen in der Woche raten. Mach mal schön so weiter wie bisher, mit 3 x die Woche wirst du auch stärker. Sind ja nur knapp 30 kg in 2,5 Jahren.

Dicker

Well-Known Member
Sind ja nur knapp 30 kg in 2,5 Jahren.

Ich habe 2013 im ersten KDK 175 kg gebeugt, stehe jetzt bei 202,5 kg. Da sind 30 kg in den nächsten 2,5 Jahren unrealistisch..............leider :(. Aber die knapp 30 kg fehlen zum IPF Weltrekord, mir würde eine Einzelmedaille reichen und die ist realistisch [img96].

Volzotan

Well-Known Member
Achso Dicker. Na das ist ja noch besser. Dann geht es ja erstmal nur um die Medaille, für den WR hast du dann ja 9 Jahre Zeit. [img17]
Ich bin in 5 Jahren schon AK 3. o_O
Die deutschen Rekorde Reißen / Stoßen in meiner derzeitigen AK liegen bei 61/78. Direkt unerreichbar ist das auch nicht. Wobei auch sehr starke Menschen aus der jetzigen AK1 nachrücken werden und die Rekorde wahrscheinlich nicht mehr lange so bestehen bleiben. :confused:

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Die deutschen Rekorde Reißen / Stoßen in meiner derzeitigen AK liegen bei 61/78. Direkt unerreichbar ist das auch nicht. Wobei auch sehr starke Menschen aus der jetzigen AK1 nachrücken werden und die Rekorde wahrscheinlich nicht mehr lange so bestehen bleiben. :confused:

Aber bei euch bist doch AK3 ab 45 bei uns erst ab 60 ;-) nja aber das Gefühl den Rekord mal zu Haben ist ja schon nicht schlecht :)

Dicker

Well-Known Member
Achso Dicker. Na das ist ja noch besser. Dann geht es ja erstmal nur um die Medaille, für den WR hast du dann ja 9 Jahre Zeit. [img17]

Mir wird es wie dir ergehen, die jetzigen Weltrekorde werden nicht mehr lange Bestand haben :(. Deshalb ist es auch kein reales Ziel für mich. Es wäre ohnehin schon etwas gigantisches, wenn ich als fetter, alter Mann, der nur wegen einer Rückenschule nach mehreren BSV zm Kraftsport gekomme ist, in der IPF eine Einzelmedaille erreichen könnte. Ich hoffe für mich, das es 2021 nicht zu einer Leistungsexplosion des Starterfeldes kommt. Denn nach bisherigen Stand habe ich nur 2021 üerhaupt eine Chance. Ein Jahr später kommen 2 ganz starke aus der jetzgen AK 2 hoch.
Aber noch ist nichts erreicht, absolut nichts [img96].

Aber bei euch bist doch AK3 ab 45 bei uns erst ab 60 ;-) nja aber das Gefühl den Rekord mal zu Haben ist ja schon nicht schlecht :)

Das Gefühl hatte ich schon haben dürfen, bin derzeit immer noch der Inhaber von 3 Weltrekorden. Den fehlenden 4. (Kreuzheben) könnte ich theoretisch 2019 zur Europameisteschaft in Frauenau holen. Aber das ist terminlich alles noch zu weit weg, da müßte ich vorher auch mit meinen Arbeitgeber über ein höheres Sponsoring reden.
Ist aber "nur" die WUAP, für mich dennoch der zweitstärkste Verband. Nur mal am Rande, der Weltrekord im Kreuzheben steht bei 205 kg. Mein deutsche Rekord auch und der hatte minimal Luft [img23].

Dicker

Well-Known Member
Davon ab, wir sabbeln nur über die Beuge, auf der Bank ist eine Einzelmedaille sehr viel wahrscheinlicher.

Dicker

Well-Known Member
Das Gefühl hatte ich schon haben dürfen, bin derzeit immer noch der Inhaber von 3 Weltrekorden. Den fehlenden 4. (Kreuzheben) könnte ich theoretisch 2019 zur Europameisteschaft in Frauenau holen.

Habe gerade gesehen, das meine Weltrekorde nur noch Europarekorde sind :(. Die neuen Weltrekorde stehen bei 227,5/187,5/237,5 und 652,5 im Total. Alle neuen Rekorde hat R. Schultz, aufgestellt bei den US Meisterschaften 2018. Und ich dachte echt, das man Weltrekorde nur auf Kontinental-oder Weltmeisterschaften aufstellen kann [img28].

Volzotan

Well-Known Member
Training von Dienstag: 40 min
Kettlebell snatch:
10/10 x 16 kg
10/10 x 20 kg
10/10 x 24 kg
Kniebeuge vorn:
3 x 40 kg
3 x 50 kg
3 x 60 kg
3 x 65 kg
2 x 3 x 70 kg
Schwungdrücken:
5 x 40 kg
2 x 5 x 50 kg

Training von gestern: 1,5 h
Reißen:
bis 3 x 1 x 47 kg
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
5 x 60 kg
5 x 70 kg
5 x 75 kg
Ring Klimmzüge:
5 - zur Zeit @ 80 kg BW, waren übel schwer

Volzotan

Well-Known Member
1 h 15 min Training heute
Stoßen:
bis 2 x 1 x 65 kg
1 x 67,5 kg
0 x 67,5 kg - Umsetzen lief sehr gut heute, alles lockere Standumsetzer, Ausstoßen war Mist.
3 x 1 x 55 kg
20er Kniebeuge hinten:
20 x 65 kg - ging eigentlich, war nicht soo schwer, wie ich gedacht hatte

Oben