Heute eine Fahrradtour zu einem Freund gemacht, 40 km
Dort dann Kettlebell Training. Der typ hat in seinem Schlafzimmer ein Sammelsurium verschiedenster Kettlebells.
Military Grade von Dragon Door, die wollte ich schon immer mal ausprobieren und Competion Kettlebells, unter anderem hatte er eine 32er von Eleiko und ein "Beast" - so werden die 48er genannt.
![devil [img23] [img23]](/styles/smilies/1a.gif)
Es war auf jeden Fall cool, ich habe höchstens 10 - 15 min mit den Kugeln gespielt aber extrem Tonnage in dieser kurzen Zeit bewegt.
Ich hatte noch niemals vorher eine Kettlebell in der Hand, die schwerer als 25 kg ist.
Zu den Dragon Door: ich hätte mehr erwartet... dafür dass die praktisch unbezahlbar sind. Mag sein, dass sie eine sehr haltbare Oberfläche haben aber sie sind relativ rauh und der Abstand zwischen Griff und Körper ist relativ klein, die sind offenbar nur für Menschen gemacht, die sehr kurze Arme haben. Die liegen einem unschön auf dem Handgelenk auf. Schwingen und Umsetzen ging mal noch aber Reißen hätte ich mich mit denen nicht getraut. Das ist ein generelles Problem bei den Military Grade Kettlebells. Ich nutze die von Choice of Champions, das sind bislang die einzigen, die ich problemlos händeln kann, wo der Abstand groß genug ist, dass sie auf dem Unterarm zu liegen kommen, wie es bei den Competition Bells ist.
Die 24er habe ich mehrfach gerissen, hatte ich vorher noch nie gemacht, es ging relativ problemlos. Ich meine, klar von der Kraft her musste es drin sein, ich habe ja auch schon 24 und 25 kg Langhantel einarmig gerissen. Man muss sich das nur immer erstmal trauen, die Kugeln machen ja gleich 4 kg Sprünge, das sind schon recht große Steigerungen für die einhändigen Übungen.
Mit der 32er habe ich offset Suitcase Deadlifts gemacht und ich habe sie in in 30er Sätzen geschwungen. Die 48er habe ich in 10er Sätzen geschwungen, das war schon sehr geil aber man musste schon krass gegenarbeiten, um sie zu halten.

Wobei mein Freund bereits beeindruckt war, dass ich sie überhaupt anheben konnte.
![laugh [img3] [img3]](/styles/smilies/13.gif)
Die 32er habe ich dann noch paarmal umgesetzt, das war auch ziemlich herausfordernd. Also einerseits musste man beim Auffangen stark gegenarbeiten, das beschleunigen ging ganz gut. Nur ist hier das Zurückschwingen recht limitierend gewesen, ich habe immer nur 3 WH auf einmal machen können, weil ich Angst hatte, dass die Hand sonst aufgeht, ich wollte ja auch nicht sein Schlafzimmer zerstören.
Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht mit den schweren Kugeln, es ergibt sich ja eher selten mal so eine Gelegenheit.