• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1,5 h Training
Kettlebell:
hand to hand swings:
50 x 15 kg
snatches:
10/10 x 15 kg
Langhantel:
Sots Press (snatch):
6 x 15 kg
6 x 20 kg
Komplex Reißen - Reißkniebeuge:
bis 2 x 42,5 kg - ganz gut heute, Zug kam gut und die Körpersenkung zur Abwechslung mal schön schnell - ich habe ja noch immer die heimliche Hoffnung, dass ich es vielleicht doch noch lernen kann :oops:
Komplex Ausstoßen mit Stop - Ausstoßen:
bis 60 kg und das ist auch PR mit Stop
Einhändig Kreuzheben:
3/3 x 50 kg
3/3 x 60 kg
3/3 x 65 kg
1/1 x 70 kg
1/1 x 75 kg - PR - immer zuerst links dann rechts und ein paar Sek. oben halten, im ersten links ist mir auf dem halben weg die Hand aufgegangen, rechts ging gut hoch. Habe dann nochmal mit Hookgrip gezogen, das war problemlos.
4 x 1/1 x 70 kg - ab dann mit Hookgrip. das ist wirklich crazy shit aber ich steh auf sowas. :cool:

Dicker

Well-Known Member
Mein Glückwunsch zu beiden PR`s [img17].

75 einhändig habe ich nicht einmal geschafft :mad:. Falls Talut mitliest, da kannste mal sehen wie schwach ich wirklich bin. Selbst schlanke Frauen heben mehr [img98].

Talut

Well-Known Member
:045::045::045: Glückwunsch, echt stark!!

2 Fragen zum einhändigen KH:

1. Wie hebst du? Also die Hantel vor dem Körper oder straddle-Stil?

2. Wie machst du Wiederholungen? Also ich meine damit, ich habe Probleme das Gleichgewicht zu finden und bin deshalb auf Einzelversuche umgestiegen.

Talut

Well-Known Member
Ich hab hier mal was aus dem OFFICIAL RULEBOOK USAWA (All-round weightlifting association).

Deadlift – One Arm

Only one arm is used to perform this lift. The lift begins at the lifter’s discretion. The bar may be lifted in the front, as in a regular deadlift, or the lifter may straddle the bar. The feet must be parallel and in line with the torso. The bar is gripped in the center by any grip. Hook gripping is allowed. Testing the balance of the bar prior to the start of the lift is acceptable. The lifting hand must not change position on the bar once the lift has begun. The non-lifting hand may be braced against the legs or body during the lift, but must be removed upon completion of the lift.

Feet placement is optional, but must not change once the lift begins. Heels and toes may rise during the lift. The bar must be raised to a point where both ends of the bar are above the level of the knees. The bar is allowed to have a slight tilt to it when lifted. The bar must not be lowered during the lift. The legs must be straight at the completion of the lift. The shoulders do not have to be pulled erect or the body straight as long as the legs are straight. Once the bar is motionless and both ends of the bar above knee height, an official will give a command to lower the bar. The lift ends when the bar is returned under control by the lifter to the platform.

Talut

Well-Known Member
Mein Glückwunsch zu beiden PR`s [img17].

75 einhändig habe ich nicht einmal geschafft :mad:. Falls Talut mitliest, da kannste mal sehen wie schwach ich wirklich bin. Selbst schlanke Frauen heben mehr [img98].

:005::005:

Volzotan

Well-Known Member
Danke talut.
Vor dem Körper wie konventionell, nur den Stand etwas breiter.
Straddle kann ich mir nicht vorstellen und habe ich nie probiert. Suitcase habe ich probiert aber da geht viel weniger und die Balance ist da schwieriger.
Wie machst du Wiederholungen? Also ich meine damit, ich habe Probleme das Gleichgewicht zu finden und bin deshalb auf Einzelversuche umgestiegen.
Touch and Go am Anfang, wenn schwerer setze ich kurz ab und greife neu und ab schwer komme ich auch mit Einzel WH besser zurecht.

Talut

Well-Known Member
Danke talut.

Vor dem Körper wie konventionell, nur den Stand etwas breiter.
Straddle kann ich mir nicht vorstellen und habe ich nie probiert. Suitcase habe ich probiert aber da geht viel weniger und die Balance ist da schwieriger.

Touch and Go am Anfang, wenn schwerer setze ich kurz ab und greife neu und ab schwer komme ich auch mit Einzel WH besser zurecht.

Allgemein wird gesagt straddle wäre leichter, aber für mich ist es nicht das Richtige. Suitcase mache ich nur ab und zu, aber dann auch nur als Zusatzübung.

Dicker

Well-Known Member
Verdammt, ich muß es wohl noch einmal probieren [img28].

Volzotan

Well-Known Member
1,5 h Training heute
Reißkniebeuge:
3er bis 40 kg
2 x 45 kg
2 x 47,5 kg
1 x 50 kg
Sots Press (clean):
2 x 5 x 15 kg
Komplex Umgruppieren eng - Umsetzen - Ausstoßen:
bis 60 kg - war gut
Kniebeuge hinten:
6 x 50 kg
6 x 60 kg
6 x 65 kg
10 x 50 kg

Volzotan

Well-Known Member
Training heute in der Fitte, war in 45 min durch
Kniebeuge hinten:
5 x 5 x 60 kg
T-bar Rudern:
10 x 40 kg
3 x 8 x 50 kg
Klimmzüge, UG:
5
4 mit Unterstützung - 18 kg
2 x 5 mit U. - 23 kg
Beinheben hängend:
3 x 10
Russian Twist:
3 x 20 x 12 kg

Talut

Well-Known Member

Vali

Well-Known Member
:045::045::045: Glückwunsch, echt stark!!

2 Fragen zum einhändigen KH:

1. Wie hebst du? Also die Hantel vor dem Körper oder straddle-Stil?

2. Wie machst du Wiederholungen? Also ich meine damit, ich habe Probleme das Gleichgewicht zu finden und bin deshalb auf Einzelversuche umgestiegen.

Hebt ihr mit schlaufen?
Ich probier das demnächst auch mal "just for fun" :)
Bin nur im Kopf am durchgehen wie das optimal laufne soll....
Beim normalen Heben ist meine Brust ja "Parallel zur Stange" wenn Ihr nun mit einer Hand hebt verschiebt ihr den Oberkörper leicht?
Ist ein breiterer Stand zu bevorzugen? Würde sicherlich mehr stabilität bringen, oder?
Beim normalen Heben stehe ich eher sehr eng (komme mit einem breiteren Stand gar nicht klar) daher wäre es sich super schwer :p (stelle ich mir zumindest so vor)...und Greift Ihr OG oder Unter Griff?

Volzotan

Well-Known Member
Hebt ihr mit schlaufen?
Auf keinen Fall, dann macht es die Übung ja wertlos als Griffkrafttraining.
und Greift Ihr OG oder Unter Griff?
Niemals greife ich im Untergiff. Früher habe ich "schwere" Versuche im Kreuzgriff gehoben, auf der supinierten Seite ist aber dann echt unangenehmer zug auf dem Arm und Brustmuskel. Fühlt sich nicht so gut an, weshalb ich auf OG umgestiegen bin. Außerdem denke ich, dass sich so auf Dauer Disbalancen entwickeln würden, man wechselt ja irgendwann nicht mehr die Seiten, weil man bei schweren Versuchen seine Seite hat, die am besten funktioniert.
Die Reihenfolge ist immer: normaler OG -> Hookgrip -> Schlaufen
Schlaufen verwende ich aber beim Kreuzheben nur, wenn ich wirklich Überlast hebe. Alles, was ich vom Boden ziehen kann, kann ich auch im Obergriff festhalten. o_O Hier habe ich wahrscheinlich Glück, weil ich so groß bin, habe ich relativ große Hände, das macht es einfacher. Naja und insgesamt sind meine bewegten Gewichte nun auch nicht soo hoch, dass die Griffkraft limitierend sein könnte. :oops:
Über die Lage des Oberkörpers etc. habe ich mir nie Gedanken gemacht. Einfach intuitiv etwas breiter hingestellt und gezogen. Bei konventionell stehe ich auch recht schmal.
Der Wert der einarmigen Übungen liegt u. a. für mich genau darin, dass der Oberkörper gezwungen ist, sehr stark Spannung zu halten und auszugleichen, um sich eben kaum zu verdrehen und weitgehend gerade zu arbeiten.

Talut

Well-Known Member
Hebt ihr mit schlaufen?
Ich probier das demnächst auch mal "just for fun" :)
Bin nur im Kopf am durchgehen wie das optimal laufne soll....
Beim normalen Heben ist meine Brust ja "Parallel zur Stange" wenn Ihr nun mit einer Hand hebt verschiebt ihr den Oberkörper leicht?
Ist ein breiterer Stand zu bevorzugen? Würde sicherlich mehr stabilität bringen, oder?
Beim normalen Heben stehe ich eher sehr eng (komme mit einem breiteren Stand gar nicht klar) daher wäre es sich super schwer :p (stelle ich mir zumindest so vor)...und Greift Ihr OG oder Unter Griff?

Ich hebe auch ohne Schlaufen, Gewicht vor dem Körper, etwas breiterer Stand als beim beidarmigen Kreuzheben (aber nicht wirklich viel; ich habe da länger herumgespielt und zu breit war nicht optimal für mich; aber das ist für jeden unterschiedlich und du musst einfach mehrere Standbreiten ausprobieren).

Rechte Hand auf das rechte Knie gestützt und beim Heben stark drücken, sobald die Hantel die Schienbeine passiert hat, nehme ich die Hand weg. Dadurch ergibt sich die Position des Oberkörpers eigentlich von selbst. Wenn du es mit dem "parallel" zum normalen DL vergleichst, ist er etwas verschoben.

Griff: OG mit Daumenschraube und ab den schweren Versuchen viel Magnesia.

Dicker

Well-Known Member
Ich hatte ohne die freie Hand am Knie abzustützen gehoben.

Talut

Well-Known Member

Kannst du auch so machen, aber dem Regelbuch ist es erlaubt, die Hand am Knie/Oberschenkel zu haben, bis die Hantel über den Knien ist. Die Hand muss erst weg, wenn man steht. Was m. M. nach auch sinnvoll, da dadurch der untere Rücken stark entlastet wird.

Als ich mit Einhändigen begonnen habe, habe ich das nicht gewusst und mir natürlich 3 oder 4 Mal den unteren Rücken derb verletzt.

Vali

Well-Known Member
Auf keinen Fall, dann macht es die Übung ja wertlos als Griffkrafttraining.

.... Außerdem denke ich, dass sich so auf Dauer Disbalancen entwickeln würden, man wechselt ja irgendwann nicht mehr die Seiten, weil man bei schweren Versuchen seine Seite hat, die am besten funktioniert.
...
Unterstreiche ich ;) könnte auch ein Grund sein warum mein linker Arm licker 1 cm "dicker/größer" ist als der andere :confused:

Habe ich heute auch so gemacht 70Kg 1x1 und 80Kg hab ich nicht mehr geschaft :(:oops:
Hatte aber auch kein Magnesia dabei...selbt mit hmmm :oops:o_O glaube nicht das ich es gepackt hätte

tony

Well-Known Member
ich kenne sebastian kaindl recht gut und hab öfters im studio gesehen das er oft mit zughilfen trainiert hat :)
also vali, wennst magst warum nicht.

@Vali und gratulation zum heben :)

Oben