• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Vali

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Was ich mich nur frage, Wandern ist ja ein Allerweltshobby, selbst Rentner machen das regelmäßig. Ob es normal ist, sich danach so zu fühlen? Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist doch nicht normal, dann beinahe eine Woche kaum gehen zu können. Oder ist die Antwort wirklich, es regelmäßig zu machen. [img28]
Ist schon ziemlich heftig, wie sich das bei dir anhört. Ich würde trotzdem nur auf Konditionierung tippen. Deine Muskulatur ist ja fast nur (schnell)kräftige Bewegungen gewohnt, ohne viel metabolische Ermüdung..... von dem her würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Aber ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass du sowas öfter machen solltest: entweder zum Probieren, ob's nochmal so schlimm ausfällt, oder um dich etwas allgemeiner fit zu halten :D

Volzotan

Well-Known Member
Ist schon ziemlich heftig, wie sich das bei dir anhört. Ich würde trotzdem nur auf Konditionierung tippen. Deine Muskulatur ist ja fast nur (schnell)kräftige Bewegungen gewohnt, ohne viel metabolische Ermüdung..... von dem her würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Aber ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass du sowas öfter machen solltest: entweder zum Probieren, ob's nochmal so schlimm ausfällt, oder um dich etwas allgemeiner fit zu halten :D
Na so schlimm ist es nicht. Ich fahre relativ viel Fahrrad aber das ist sicher etwas ganz anderes von der Belastung und nicht vergleichbar. Laufen ist definitiv weniger geworden, seit ich keinen Hund mehr habe. Aber wandern in der Ebene ist kein Problem. Sobald was mit Aufstiegen oder Treppen ist, kommt der Kater. Von treppensprints hatte ich das mal so schlimm, dass ich sogar Tage später nachts noch Krämpfe bekam.
Tatsächlich aber hatten wir auf der letzten Tour einen sehr ambitionierten Läufer dabei, der hatte hinterher die wenigsten Probleme.
Irgendwie scheint das mit dem Muskelkater auch Veranlagung zu sein. Wenn ich mal 2 wochen Pause mache, ist es nach dem ersten Training, als hätte ich noch nie trainiert, bißchen Beugen und ich kann mich direkt paar Tage nicht aufs Klo setzen. Andere haben damit weniger Probleme.

Dicker

Well-Known Member
Ha, hast den Rest noch nachgereicht, dachte mir schon da fehlt doch was ;).

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Ich mag das an sich mit dem mobilen Taschen Internet und Surfen können ohne den Rechner einzuschalten. Nur mal schnell einen Beitrag schreiben, gestaltet sich offenbar schwierig. Da kommt man irgendwo drauf und das Handy macht was ganz anderes.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ich war mal in China in den Yellow Mountains. Den ganzen Tag nur Treppen. Am Ende bin ich seitswärt und rückwärts runter :)

Kann ich aber trotzdem empfehlen wenn auch die vielen chinesischen Touristen anstrengend sind.
06c5cfd924fee5dd049295916b68b2d0.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na so schlimm ist es nicht. Ich fahre relativ viel Fahrrad aber das ist sicher etwas ganz anderes von der Belastung und nicht vergleichbar. Laufen ist definitiv weniger geworden, seit ich keinen Hund mehr habe. Aber wandern in der Ebene ist kein Problem. Sobald was mit Aufstiegen oder Treppen ist, kommt der Kater. Von treppensprints hatte ich das mal so schlimm, dass ich sogar Tage später nachts noch Krämpfe bekam.
Tatsächlich aber hatten wir auf der letzten Tour einen sehr ambitionierten Läufer dabei, der hatte hinterher die wenigsten Probleme.
Irgendwie scheint das mit dem Muskelkater auch Veranlagung zu sein. Wenn ich mal 2 wochen Pause mache, ist es nach dem ersten Training, als hätte ich noch nie trainiert, bißchen Beugen und ich kann mich direkt paar Tage nicht aufs Klo setzen. Andere haben damit weniger Probleme.
Ist bei bei mir 100% genau so! Ich habe auch noch nach JEDEM Training Muskelkater.:eek:

Volzotan

Well-Known Member
70 min Training
Unterhocken:
bis 30 kg
Sots Press:
3 x 5 x 15 kg
Stoßen:
bis 55 kg
Kniebeuge hitnen:
5 x 50 kg
5 x 55 kg
3 x 5 x 60 kg
death march:
3 x 20 m / 2 x 12 kg Kettlebells

Volzotan

Well-Known Member
Gestern 1,5 h Scheiben stecken auf einem Liga WK
Heute schneller Zirkel, 10 min:
3 Runden
Swings: 25 x 20 kg
Liegestütze: 8
Inverted Rows, Ringe, Füße erhöht:
5
Bulgarische Kniebeuge, BW:
8/8

Volzotan

Well-Known Member
1,5 h Training
Kettlebell:
hand to hand swings:
50 x 15 kg
swing catch squat:
15 x 15 kg
Langhantel:
Ausstoßen Technik Komplex: Stand - Nacken - normal:
35 / 40 kg
Ausstoßen:

3er bis 2 x 3 x 55 kg
Reißkniebeuge:
6 x 25 / 30 / 35 / 40 kg
Cosgrove Evil 8 Komplex:
Kreuzheben - Rumänisch Kreuzheben - Rudern - Standumsetzen - Kniebeuge vorn - Überkopfdrücken - Kniebeuge hinten - Good Morning
alles im ersten Satz je 6 x dann 5 - 4 - 3 - 2 - 1, dazwischen 1 min Pause. Angefangen mit 22,5 kg und jeden Satz 2,5 kg gesteigert, im letzten 35 kg. An sich ein schöner Komplex, bißchen metcon mäßig. Der Komplex kann leicht ausgeführt werden oder schwer, dann aber eher als eigenes workout. Ich finde das mit den Steigerungen ganz praktisch, zumal ja die WH Zahl sinkt mit jedem Satz. Kreuzheben natürlich ein Witz, das ÜKD am Ende schon fordernd. Ok, hier kann man dann auf Push Press ausweichen. Das nächste Mal versuche ich den mal schwer, mal sehen, wie weit ich komme.
Planke:
2 x 1 min

Volzotan

Well-Known Member
Den Cosgrove evil 8 Complex hatte ich vor Jahren mal aus dem Internet. Der Cosgrove macht fast nur sowas. Ich steh auf solches Zeug und mag vor allem LH Komplexe.
Diese beiden Artikel sind ganz gut, in dem einen ist der evil 8 mit drin, wenn auch die videos dazu sehr grauslich sind :rolleyes: aber die Komplexe sind wirklich cool.
https://www.t-nation.com/training/screw-cardio-four-complexes-for-a-shredded-physique
https://www.t-nation.com/training/rebuild-yourself-with-complexes
Und, wenn wir gerade bei Komplexen sind, was auch sehr schön ist: Geoff Neupert mit seinem Programm "Kettlebell Muscle" - ein 12 Wochen Programm, das nur aus db Kettlebell Komplexen besteht.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Den Cosgrove evil 8 Complex hatte ich vor Jahren mal aus dem Internet. Der Cosgrove macht fast nur sowas. Ich steh auf solches Zeug und mag vor allem LH Komplexe.
Diese beiden Artikel sind ganz gut, in dem einen ist der evil 8 mit drin, wenn auch die videos dazu sehr grauslich sind :rolleyes: aber die Komplexe sind wirklich cool.
https://www.t-nation.com/training/screw-cardio-four-complexes-for-a-shredded-physique
https://www.t-nation.com/training/rebuild-yourself-with-complexes
Und, wenn wir gerade bei Komplexen sind, was auch sehr schön ist: Geoff Neupert mit seinem Programm "Kettlebell Muscle" - ein 12 Wochen Programm, das nur aus db Kettlebell Komplexen besteht.
Hehe hab dann gestern schon gegoogled, hab mir mal wieder was von dir abgeschaut :D

hab gestern so nen Evil 8 complex gedacht als warmup für meine Conditioning Einheit gemacht, und hab 2 Runden x 5wh gemacht..... in der Mitte der ersten Runde hab ich mein Leben nicht mehr gepackt :D gefällt mir aber sehr gut.

Volzotan

Well-Known Member
Ich weiß, man denkt zuerst 20 kg sind nichts und doch ist die erste Runde schon eine Herausforderung :)

Volzotan

Well-Known Member
Na klar klar fängst du einfach mal mit 50 kg das Aufwärmen an [img13]
Training heute, 1 h 15 min; immer noch deload, alles locker bis 80 %
swings:
50 x 25 kg
Ferruggia Komplex: (wenn dir cosgrove gefällt, gefällt dir der sicher auch @sportsfreund)
Kreuzheben - Hangumsetzen - Kniebeuge vorn - Hangreißen - Überkopfbeuge - Überkopfdrücken - Rudern - Rumänisch Kreuzheben - alles 6 x
1 x 15 kg / 1 x 20 kg
Reißen: (Hocke)
bis 40 kg
Komplex Zug eng - Standumsetzen - Umsetzen - Kniebeuge vorn - Ausstoßen:
bis 2 x 55 kg
Kniebeuge hinten:
3 x 50 / 55 / 60 kg
3 x 3 x 65 kg

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
t. Der Cosgrove macht fast nur sowas. Ich steh auf solches Zeug und mag vor allem LH Komplexe.

[img17]

Bin in letzter Zeit auch irgendwie an langhantel komplexe geraten. Macht Spaß und ist vor allem eine super alternative zu meinen üblichen bwe-zirkeln

Oben