• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Mit 'ner 20er KB? Langsam bekomm ich Angst...
Mal eben gleich die kompletten 15 min durchgezogen? Du bist ja krass drauf. :eek: [img8]
16 minuten :p
Danke ihr zwei, aber ist nicht so wild - ich hab bei den Snatches langsam gemacht, das war ne gute Idee, und bin dann ja trotzdem immer langsamer geworden :D und ich bin ja ein Allrounder, und nicht so sehr Kraftsportler allein z.B., dadurch gehen solche Dinge halt.
Was ist denn bei dir das bottleneck, volto? Also für die 15mins - bei mir waren mit Abstand die Schultern am meisten limitierend.

Ja, trotz "Fallenlassen und Abfangen". Aber ich habe auch nie richtigen softstyle gelernt. Na und der lange Weg bei mir macht sicher auch viel aus. Durch die Snatches am Anfang kann man aber einiges an WH gutmachen, finde ich. Vielleicht probiere ich auch mal das schlimmste zuerst. [img28]
Was man sich ja immer nicht so vorstellen kann, dass bereits einfach nur das halten in der rackposition nach einer Weile schon extrem anstrengend ist.
Hm, ich denke den short cycle einzeln zu üben, kann bezüglich Technik schon Sinn machen. Gibt sicher auch Gefühl für's GH.... aber für die Kraft/Athletik würde ich short cycle nicht extra machen. und @ Rack position: statische Dinge sind immer am Grauslichsten!

Volzotan

Well-Known Member
Was ist denn bei dir das bottleneck, volto?
Keins. :cool: Ernsthaft, die meisten würden sagen, dass die Schultern limitieren bei Kettlebell lifts auf Zeit. Wenn man aber eh GH als Sport betreibt, dann macht man so viel Überkopf, dass das nun gerade nicht das Problem ist. Man muss hauptsächlich mit der Atmung aufpassen, dass man die Zeit durchhalten kann, finde ich. Ich glaube auch, dass ich sehr viele swings immer mache, wirkt sich da aus.

Training gestern, 1,5 h
Kettlebell:
swings komplex: einhändig - hand to hand:
20 - 20 - 40 x 15 kg
bißchen jonglieren: 8 - 10 kg
kneeling squat jump:
10
Langhantel:
Sots Press (clean):
2 x 6 x 15 kg
6 x 17,5 kg
Klokov Komplex:
erster Zug mit Stop - Umsetzen - Kniebeuge vorn mit Stop - Schwungdrücken - Ausstoßen mit Stop

1 x 35 / 45 / 50 kg / 55 kg
3 x 50 kg
schöner Komplex, mache ich gern, der Klokov kann das mit 205 kg, das ist einfach nur :eek::eek::eek:
Zug eng:
3 x 65 kg
3 x 3 x 70 kg
Kniebeuge hinten:
5 x 50 kg
5 x 60 kg
2 x 5 x 65 kg
Ringklimmzüge:
8 (Cluster, die Ringe hingen so hoch, dass ich für jede WH einen strecksprung machen musste, um ranzukommen)

sportsfreund

Moderator
Keins. :cool: Ernsthaft, die meisten würden sagen, dass die Schultern limitieren bei Kettlebell lifts auf Zeit. Wenn man aber eh GH als Sport betreibt, dann macht man so viel Überkopf, dass das nun gerade nicht das Problem ist. Man muss hauptsächlich mit der Atmung aufpassen, dass man die Zeit durchhalten kann, finde ich. Ich glaube auch, dass ich sehr viele swings immer mache, wirkt sich da aus.
Keins? Dann mach schneller/schwerer/keine Pause :D
Ernsthafter: ich mach ja auch ein bissl GH, nur locker hobbymäßig, aber bin Überkopf relativ stark.... ich finde aber dass die Explosivität und WH-Bereich bis 5 echt gar nicht vergleichbar sind mit 15mins Kettlebells herumschupfen. Aber cool wenn das bei dir gar nichts macht.

Volzotan

Well-Known Member
Ja, man muss schon regelmäßig an den Übungen dran bleiben, bzw. seine Kraftausdauer irgendwie trainieren, sonst verliert man da sehr schnell die Form. Letztens habe ich erst von einem gelesen, der für einen rkc snatch Test erst wochenlang Seilspringen und über Kopf drücken üben musste, um es halbwegs hinzubekommen. Diese Probleme hast du als gh normalerweise nicht.
Ich finde, dass v. a. Übungen wie waiters Walk und Reißkniebeuge auf wh sehr gut für die Schulterstabilität und Ausdauer sind.
Heute 15 min Triathlon 1 x 12 kg
Diesmal den s.c. jerk zuerst, das hat sich doch als vorteilhaft herausgestellt
Jerk 86 wh
Snatch 113 wh
Clean and Jerk 60 wh
259 wh gesamt
Aber ich musste rechts einen fingerlosen stoffhandschuh tragen, weil mit der noch immer offenen Handfläche noch keine snatches möglich sind; zumindest für heute das bottleneck :025: :036:

sportsfreund

Moderator
Diesmal den s.c. jerk zuerst, das hat sich doch als vorteilhaft herausgestellt
Jerk 86 wh
Snatch 113 wh
Clean and Jerk 60 wh
259 wh gesamt
Aber ich musste rechts einen fingerlosen stoffhandschuh tragen, weil mit der noch immer offenen Handfläche noch keine snatches möglich sind; zumindest für heute das bottleneck :025: :036:
Haha ich hab grade erst gecheckt, dass man die Reihenfolge machen kann wie man möchte. Dann ist es ja sau doof, den die beiden jerk cycles hintereinander zu machen :D
und gute Besserung für die Hand! Bei solchen Geschichten wie längere KB Sachen trage ich auch Handschuhe [img32]

Volzotan

Well-Known Member
Dann ist es ja sau doof, den die beiden jerk cycles hintereinander zu machen :D
Danke für deine Ehrlichkeit. :D ;)
Ich hatte mir die Reihenfolge mit dem snatch zuerst gedacht, weil man da richtig WH rausholen kann und ich dachte, dass es hilft, das gleich am Anfang zu machen, solange man noch frisch ist. Nachdem ich nun mitbekommen habe, dass es anders genauso gut funktioniert, nehme ich die auch lieber in die Mitte. Nur am Ende die Snatches kann ich mir gar nicht vorstellen...
Heute Training, 1 h
Sots Press (Snatch):
5 x 15 kg
2 x 5 x 20 kg
Reißen:
bis 48 kg
Zirkel, 3 Runden:
20 swings x 25 kg
5/5 landmine thruster, einhändig x 20 kg
5 Aufsprünge
8 Liegestütze
8 x Ring Rudern hängend
8 x Kniebeuge vorn, 50 kg (incl. 1 x Umsetzen)
hat schon nach der 1. runde keinen Spaß mehr gemacht

Volzotan

Well-Known Member
Heute habe ich die BVDKS 15 min Challenge mit der 16er Kettlebell fertig gemacht, richtig mit Video und allem. Reihenfolge: jerk - snatch - clean & jerk Gesamt WH: 228 - ich glaube aber die letzte war out of time
Damit bin ich derzeit auf Platz 2, die Challenge läuft aber noch bis Sonntag.
Ich musste noch immer rechts den Handschuh tragen, weil die Hand noch nicht ganz verheilt ist. Was längst passiert wäre, wenn es nicht jedesmal, sobald ich eine Hantel in die Hand nehme, wieder aufgehen würde. :rolleyes:

Außerdem war ich gestern beim Arzt, wegen des Checkup Termins. Es ist alles in allerbester Ordnung. :)
Einzig mein Kreatinin Wert ist etwas hoch, wäre ich ein Mann, wäre der wert normal, hat er gesagt. o_O
Weil ich Kraftsport mache, ist es trotzdem normal, hat er gesagt. o_O
Und eine Grippeimpfung habe ich mir bei der Gelegenheit gleich geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Poah, Respekt! Ich hätte nichtmal 5 Minuten gepackt. :D

Dicker

Well-Known Member

sportsfreund

Moderator
Danke für deine Ehrlichkeit. :D ;)
Ich hatte mir die Reihenfolge mit dem snatch zuerst gedacht, weil man da richtig WH rausholen kann und ich dachte, dass es hilft, das gleich am Anfang zu machen, solange man noch frisch ist. Nachdem ich nun mitbekommen habe, dass es anders genauso gut funktioniert, nehme ich die auch lieber in die Mitte.
Haha ich hab eigentlich mich selbst gemeint, aber da ich das von dir übernommen hab, trifft's wohl auch auf dich zu :D

Heute habe ich die BVDKS 15 min Challenge mit der 16er Kettlebell fertig gemacht, richtig mit Video und allem. Reihenfolge: jerk - snatch - clean & jerk Gesamt WH: 228 - ich glaube aber die letzte war out of time
Damit bin ich derzeit auf Platz 2, die Challenge läuft aber noch bis Sonntag.
Ich musste noch immer rechts den Handschuh tragen, weil die Hand noch nicht ganz verheilt ist. Was längst passiert wäre, wenn es nicht jedesmal, sobald ich eine Hantel in die Hand nehme, wieder aufgehen würde. :rolleyes:
Cool! [img17] gefühlt (not 100% sure) könntest du beim jerk die Kettlebell mehr in der Mitte behalten, sowohl beim Ausstoß als auch beim Abfangen.
Ich hab jetzt gerade die Reihenfolge mit 3x 4 minuten probiert, weil ich mal bissl Geschwindigkeit probieren wollte und eh vorher schon trainiert hab.

Habe beim short cycle den Dip fürs Abfangen der Kettlebell gleich verwendet, um wieder auszustossen - dadurch ist man sehr schnell, muss aber in der ÜK-Position pausieren (außer man ist so ein Tier, dass man das durch machen kann).
Hatte dadurch:
jerk: 85 WH (>20WH/min)
snatch: 80 wh (20 wh/min)
long cycle: 60wh (15wh/min)

Irgendwie beim long cycle nicht mehr viel rausholen können, war wahrscheinlich schon bissl zu ermüdet. Mit 3x5mins würde das wahrscheinlich noch ein bissl mehr abfallen, aber die WH/min bei jerk + snatch wäre locker noch gegangen.

P.S. Danke nochmal für die Idee, war echt cool, mal wieder bissl mehr mit Kettlebells zu machen und bissl über Technik nachzudenken :)

Volzotan

Well-Known Member
Habe beim short cycle den Dip fürs Abfangen der Kettlebell gleich verwendet, um wieder auszustossen - dadurch ist man sehr schnell
stimmt aber das kann ich nicht :eek:
Irgendwie beim long cycle nicht mehr viel rausholen können
Ja, aber ist auch logisch, dass man da nicht so viel schafft, die gesamte Bewegung dauert am längsten.
Ich hätte auch Angst irgendwo gegen zu ballern
Ja, manche Sachen mache ich lieber nur draußen. Habe mir auch schonmal ein blaues Auge gehauen. :oops: Aber auch schon die Langhantel mal gegen das Kinn und gegen die Nase gehauen.
Und ein Kollege hat sich mal beim high pull von unten eine Kettlebell gegen die Lippe gedonnert, war gleich eine ziemlich tiefe Wunde, da Unterlippe voll gegen die Zähne. Musste sich dann erstmal kurz hinlegen. [img3]
Na durch sowas lernt man, sein Gesicht aus dem Weg zu nehmen. [img13]

Training heute: 1,5 h die Hand ist endlich verheilt
Umgruppieren eng:
bis 60 kg
Komplex Umsetzen - Hangumsetzen - Ausstoßen:
bis 60 kg
Zug eng:
3 x 65 kg
2 x 3 x 70 kg
Kniebeuge hinten:
6 x 50 kg
6 x 60 kg
4 x 65 kg
2 x 3 x 70 kg
7 x 60 kg
20 x Russian twist mit 15 kg Kettlebell
und 10 x Beinheben hängend im Supersatz 2 x um wenigstens mal wieder ein Minimum an Bauchmuskeltraining zu machen
Ansonsten war alles ziemlich schwer heute, auch keine gute Spannung gehabt. Man merkt, dass eine sehr anstrengende Woche am Ende ist.

Volzotan

Well-Known Member
Gestern den gesamten Tag wandern gewesen. Lt. Plan waren es 14 km. Ich glaube aber, weil wir uns noch etwas verlaufen haben und dann am Ende ziemlich lange zügig unterwegs waren, dass es doch etwas mehr km waren. auf jeden Fall richtig Höhenmeter zurückgelegt, incl. eines richtig steilen Abstiegs mit Hunderten von Treppenstufen, wovon ich heute richtig Muskelkater in den Waden habe. Ich weiß nicht, warum meine Waden so empfindlich sind, das hatte ich schon häufig. [img28]
Handy macht echt keine guten Bilder. :019:
IMG_20161210_142717.jpg
IMG_20161210_152907.jpg

Volzotan

Well-Known Member
Meine Waden sind immer noch sehr verkatert, konnte heute deswegen nix mit Beugen machen und mich nur sehr steif fortbewegen. Der Abstieg vom Samstag hat lt. Internet 850 Stufen, wir sind da runter, haben unten gedacht, wir hätten uns verlaufen, sind wieder hoch und haben oben mitbekommen, dass wir uns doch nicht verlaufen haben und sind wieder runter. Das war wohl etwas extrem. Da denkt man, man ist halbwegs fit und sowas stinknormales wie Treppensteigen macht einen fertig. [img3]
Training heute 70 min.
Deshalb nur Zugübungen mit erhöhter Hantel knapp über dem Knie gemacht. Na und swings gehen eigentlich immer.
Kettlebell swings:
150 x 25 kg (PR)
Zug breit:
3er bis 60 kg
3 x 3 x 65 kg
Rackheben und chinups im Supersatz:
5 x 100 kg / 5
5 x 110 kg / 5
5 x 120 kg / 3
5 x 130 kg / 3
5 x 135 kg / 3
5 x 140 kg / 3

Und die KB Challenge ist jetzt beendet. Es blieb beim 2. :scool:
http://bvdks.de/ergebnisse-crazy-fifteen/

Eisenfresser

Moderator
Moderator
@Volzotan @pp1998

Ich finde es immer wiedr erstaunlich worauf die störrischen Waden immer so ansprechen, Wandern scheint da eine 1a Belastung zu sein, warscheinlich hoch und voluminös genug für die Scheißdinger:D

sportsfreund

Moderator
Ich finde es immer wiedr erstaunlich worauf die störrischen Waden immer so ansprechen, Wandern scheint da eine 1a Belastung zu sein, warscheinlich hoch und voluminös genug für die Scheißdinger:D
Bei mir fetzen eigentlich immer Sprints am meisten, v.a. relativ lockere Sprints mit kurzen Pausen. Das ist dafür nicht so mega erstaunlich :) Höchstens im Gegensatz dazu, dass 2-3h Beachvolleyball spielen mit gefühlt tausend Sprüngen gar keine Auswirkungen hat.

Volzotan

Well-Known Member
Ja durch Sprints und Sprünge habe ich die Waden auch schon oft gut geschrottet. Aber wie du sagst, da erwartet man das schon irgendwie.
Ja das stimmt, winzig und zart sind sie und halten anscheinend nichts aus. Habe immer noch Schmerzen aber normal gehen und beugen kann ich wenigstens schon wieder. Gefühlt ist sowas für mich das unangenehmste von allen Sorten Muskelkater, die es gibt.
Was ich mich nur frage, Wandern ist ja ein Allerweltshobby, selbst Rentner machen das regelmäßig. Ob es normal ist, sich danach so zu fühlen? Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist doch nicht normal, dann beinahe eine Woche kaum gehen zu können. Oder ist die Antwort wirklich, es regelmäßig zu machen. [img28]

Heute Training, 70 min
KB-swings:
50 x 25 kg
Waiters Walk:
2 x 30 m / 1 x 15 kg
Ausstoßen (Standtechnik):
3er bis 50 kg
2 x 2 / 55 kg - ungewohnt, da selten
Reißkniebeuge:
8 x 25 kg
8 x 30 kg
6 x 35 kg
4 x 40 kg
Überkopfdrücken
mit LH und jeweils eine Scheibe mit Gummiband an die Scheibenaufnahme gehangen, sehr cool, so ist es viel schwieriger und man muss ziemlich stabilisieren und sehr langsam arbeiten, da es wackelig ist, erinnert an die Slosh Pipe
3 x 5 x 30 kg
Death March mal ausprobiert
6 x 10 m / 2 x 12 kg Kettlebells - sehr schöne Übung, die mache ich ab jetzt regelmäßig, gab Pump im Rückenstrecker ohne Ende, hätte ich nicht erwartet, hätte eher gedacht, man spürt sie mehr in den Beinen und im Gesäß
Dann habe ich beschlossen, jetzt erstmal bißchen deload zu machen und das Jahr entspannt zu Ende gehen zu lassen. PRs laufen mir nicht weg, die kann ich im neuen Jahr immer noch machen.

Chaser

Well-Known Member
Um mich mal einzuklinken... Waden sind doof. :D Katern wie sau und wachsen nicht.^^

Oben