• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke :)
Nein, Videos wurden keine gemacht
Heute Training, 70 min
Swings:
50 x 25 kg
Scarecrow snatch:
3 x 15 kg
5 x 15 kg
Komplex Zug breit - Reißen (Hocke) - Reißkniebeuge:
3 x 40 kg (jeder erste Versuch Reißen vorn runter, weil ich einfach das umgruppieren in die Hocke nicht kann, kurz gesammelt und im zweiten Anlauf ging es)
Kniebeuge vorn:
5 x 50 kg
Mit 3 Sek Pause unten:
5 x 5 x 50 kg
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1,5 h Training:
Komplex 2 x Nackenstoßen - 1x Ausstoßen:
3 x 35 / 40 / 45 / 50 / 52,5 kg (1 Fehlversuch im letzen Satz)
Reißkniebeuge:
5 x 35 / 40 kg
3 x 45 kg
3 x 5 x 30 (Scheiben an Gummibändern)
Klimmzüge, OG:
5
2 x 5 (Band)
Famers Walk:
2 x 100 m / 2 x 25 kg

Heute habe ich mit jemandem ein für mich sehr aufschlussreiches Gespräch über die Technik beim Reißen geführt und ich konnte daraus ziemlich genau schlussfolgern, was bei mir falsch läuft; theoretisch. Ich weiß nur noch nicht, was ich genau machen muss, damit es richtig ist; praktisch.
Aber ich bin mit meinen Scarecrow Snatches und Reißkniebeugen auf dem richtigen Weg.
Kraftreißen ist hier sicher auch nützlich. Werde ich wieder häufiger machen.
Hauptsächlich ist es der dritte Zug und das Umgruppieren, was bei mir nicht richtig ist. Ellenbogen nach oben und außen beim 3. Zug als Stichworte. Zitat aus dem Mund von jemandem, der es richtig gut kann: "Dann muss man sich selbst einfach unter die Stange ziehen" o_O
Das stimmt aber einfach ist daran nichts. Man hat einfach nur zu tun, die Hantel dabei irgendwie festzuhalten. Und das ist der Teil, der so schnell geht, dass man selbst kaum richtig nachvollziehen kann, was man machen muss.
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
"Dann muss man sich selbst einfach unter die Stange ziehen" o_O

Coole Erklärung :p

Das stimmt aber einfach ist daran nichts. Man hat einfach nur zu tun, die Hantel dabei irgendwie festzuhalten. Und das ist der Teil, der so schnell geht, dass man selbst kaum richtig nachvollziehen kann, was man machen muss.

Finde ich auch, besonders beim Reissen und wenn man dann liesst/hört in wie viele Einzelteile diese Übung zerlegt wird und die Spitzensportler dann auch noch genau wissen, in welchem Teil sie an sich arbeiten müssen etc. muss man schon gewaltig staunen.

Mir ging's früher im Boxen ähnlich. Andere haben ihren Kampf (nach dem Kampf) analysiert wie ein Zuschauer oder eine Aussenstehende Person und wussten auch genau wann sie was falsch gemacht hatten. Für mich war mit dem Gong zur ersten Runde das Gehirn wie ausgeschaltet und ich konnte nichts von dem, was ich mir vorgenommen bzw. im Training gemacht hatte umsetzen.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Schaust du eigentlich hin und wieder GH-Videos bzw. live jemandem zu, der technisch sehr gut ist? Mir hilft das immer viel, eigentlich in jeder Sportart/Bewegung.
Ja aber es hilft leider nicht bei etwas, wo man weiß, wie es geht aber es selbst nicht umsetzen kann. Dann siehst du nur dass die anderen es ziemlich gut können und du selbst eben nicht. Wenn es um das Gefühl dabei geht, hilft es nicht, irgendwo zuzusehen. Genau deshalb hat mir das Gespräch am Mittwoch mit dem ehemaligen Spitzenheber so viel gebracht, weil es um das Gefühl ging und Kleinigkeiten, was man schon in den früheren Phasen beachten muss, um dann bestimmte Fehler zu vermeiden, welche Drills hilfreich sind für bestimmte Bewegungen etc.
Sowas sagt einem sonst keiner. Dieser Typ ist technisch einfach sehr gut ausgebildet und kann Kleinigkeiten gut analysieren, die anderen gar nicht auffallen würden. Und er hat mir auch bestätigt, dass alle Athleten, die das sehr gut können, bereits in der Kindheit mit Lernen angefangen haben und sehr lange nur mit der leeren Hantel gearbeitet haben und über viele Jahre die Technik erlernt haben.
Aber wenigstens hat er auch gesagt, dass es bei mir bereits wie Gewichtheben aussieht. [img3]

Training von heute, 90 min:
Kettlebell:
Reißen:
15/15 x 15 kg
Langhantel:
Kraftreißen:
Die ersten zum Aufwärmen aus dem Hang, dann:
3 x 30 / 32,5 kg
2 x 35 kg
Sots Press, clean:
2 x 5 x 15 kg (Krampf in den Schienbein Muskeln bekommen) :eek:
Komplex Umsetzen - Knieuge vorn - Schwungdrücken - Ausstoßen:
35 / 40 / 45 / 50 kg
3 x 55 kg [img10] aber alle gut
Kniebeuge hinten:
5 x 50 / 60 / 65 / 70 kg letzter Satz WH-PR
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.776

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
10 min Zirkel, 3 Runden, alles ohne Pause:
50 Kettlebell swings, 20 kg
8 Ring Rows
8/8 Renegade Rows, 12 kg

Außerdem band Pull aparts (ich mache sowas und verschiedenes Rotatorentraining häufiger, ich schreibe es nur meistens nicht extra auf)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1,5 h cooles Outdoor Training
outdootraining.jpg
Zercher Walk mit Slosh Pipe
3 Runden ca. 200 m
eine Überkopfbeuge bis parallel mit der Slosh Pipe hinbekommen, immerhin, das ging sonst gar nicht
Waiters Walk mit Kettlebell
2 x 60 m / 16 kg
2 x 60 m / 20 kg
Farmers Walk / Rack Walk
paar Runden mit unterschiedlichen Gewichten (16 und 20 kg) z. T. eine Kugel in Rackposition
Snatches:
15/15 x 20 kg
Log Lift (Umsetzen & Drücken)
7 x 40 kg
5 x 45 kg
5 x 50 kg
3 x 55 kg
3 x 1 x 60 kg (PR mit dem Log) :cool: im 2 . Satz einen Zweier probiert aber das Lock out nicht ganz geschafft
ein paar Standstoßer mit dem leeren Log (40 kg) für die Technik geübt -> gewöhnungsbedürftig; Ich bringe das Log immer mit Schwungdrücken über Kopf. Ausstoßen geht einfacher aber ist technisch ungewohnt, weil das Log sehr unhandlich ist.
Auto ziehen / schieben:
je 60 m so schnell wie möglich
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute war ich 20 km Fahrrad fahren und dann 4 km Laufen in ~ 20 min. Nach dem Lauf war ich eigentlich schon fertig mit der Welt. Ich mache sowas ja auch so selten. (Radfahren nicht, das ist kein Problem aber das Laufen hat ganz schön reingehauen)
Danach dann 1,5 h Krafttraining; es fiel mir dann schwer, noch richtig Spannung aufzubauen. Die Kombi mit dem Laufen vielleicht in einer anderen Reihenfolge oder besser nicht alles am selben Tag oder direkt hintereinander wäre vielleicht vorteilhafter... und noch immer Muskelkater in den Trizepsen; ich vergesse immer, was Log für fiesen Muskelkater macht, wenn man es lange nicht benutzt.
Scarecrow Snatch:
3 x 3 x 15 kg
Reißen: (Hocke)
Komplex Hangreißen und Reißen, 25 kg zum Aufwärmen und schon einen runter geschmissen; das ist mir länger nicht passiert mit so einem leichten Gewicht
20 min OTM
30 kg bis 42 kg in 1 kg Schritten; vereinzelt bis 33 kg ein paar runter geschmissen :oops: die jeweils sofort wiederholt, mit steigendem Gewicht wurde es aber besser
Liegestütze:
3 x 10
Beinheben, hängend:
3 x 10
Rumpfaufrichten am Bock:
1 x 10
2 x 15
incl. Hängen und Rotatoren
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Was ist denn hier los, Log schon auf der 2. Seite verschwunden... o_O
Heute Training, 1 h 45 min, immer noch häßlichen Muskelkater vom Laufen, Waden wieder ganz schlimm :rolleyes: die vertragen auch gar nichts
Kettlebell:
swings:
50 x 25 kg
clean:
15/15 x 25 kg
Langhantel:
Sots Press (clean):
3 x 5 x 15 kg
Grace: Crossfit Benchmark Workout = 30 WH clean & jerk
42,5 kg (Crossfit Standard für Frauen) in 8:30 min - das ist ziemlich langsam o_O
Ausstoßen: Scheiben an Gummibändern und 3 Sek Pause im Ausfallschritt
3 x 20 kg
3 x 3 x 25 kg
Pendlay Rudern:
5 x 35 / 40 / 45 / 50 kg
Kniebeuge hinten:
5 x 50 / 60 / 70 kg
3 x 75 kg (PR)
bißchen Hängen - fertig
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Grace: Crossfit Benchmark Workout = 30 WH clean & jerk
42,5 kg (Crossfit Standard für Frauen) in 8:30 min - das ist ziemlich langsam o_O
Cool! ;) Wie hast du denn aufgeteilt? Singles? Ich hab diese Woche erst Isabel gemacht (das Pendant mit power snatches)

Und grats zur Beuge [img17]
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
Glückwunsch zu den Beugen :045:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke!
Wie hast du denn aufgeteilt? Singles?
Ja Singles hintereinander weg. Ich verliere viel Zeit beim Ausstoß. Ich lege erst ab und stoße danach aus. Ich kann das nicht in einer fließenden Bewegung. Außerdem habe ich die Hantel jedes Mal gedropt und musste sie dann immer wieder zurecht legen. Wenn man sauber absetzt geht es sicher schneller, ist aber auch anstrengender. :eek:
 
Oben