• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Gratuliere zu 6 gültigen
Danke Aufziehvogel!
und danke @all :)

Diese Woche Entlastungswoche, ich war bis heute leicht erkältet, nun gehts wieder.
Heute nur Grip. Ein verrückter Brite, den ich von FB kenne, hat mir einen TP für den Rolling Thunder geschrieben. Er meinte. damit wird man brutal stark in dieser Übung. Just for Fun probiere ich diesen Plan deshalb aus. Dieser Brite ist selbst im RT exorbitant stark; aber er kann halt nur das. Trotzdem glaube ich ihm erstmal, dass der Plan funktioniert. Und selbst wenn nicht, habe ja nichts zu verlieren.

heute 35 Minuten Rolling Thunder
voll leicht eingestiegen, das war kein bisschen herausfordernd, aber so soll es am Anfang sein. davon abgesehen, so viele reps habe ich damit noch nie gemacht :eek: ich erwarte schon krassen Popeye-Muskelkater morgen.
20 / 20 x 20 kg
10 x 8 / 8 x 20 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute 3 h Training
wäre wohl vom Pensum auch in 2 h zu schaffen gewesen, ich habe halt gequatscht und getrödelt
Reißen:
Technik @65%
Ich habe heute einen Technikkomplex angefangen, Scheiß Reißen immer :rolleyes::036:
Ich habe mir gedacht, wenn der 2. Zug mein Problem ist, ist es klug, für die Technikarbeit die Hantel so hoch zu legen, dass ich direkt mit dem 2. Zug starte. Das werde ich jetzt mal konsequent ein paar Wochen lang durchziehen, bis ich es halbwegs kann, und dann werde ich stufenweise die Hantelhöhe wieder verringern. Ich habe jetzt haufenweise Zeit, es geht um nichts... da kann ich es mir leisten, ewig an der Technik zu arbeiten :)
Reißen erhöht + Unterhocken:
2 + 1 x 25 kg (3 Sätze)
2 + 1 x 30 kg (3 Sätze)
2 + 1 x 33 kg (7 Sätze) letzter auf Video
Standumsetzen:
ich wollte eigentlich irgendwas mit Stoßen aber wegen Schulterproblemen ging nichts mehr über Kopf, daher spontan für Standumsetzen entschieden
2 x 2 x 50 kg
5 x 2 x 55 kg (letzter auf Video)
Kniebeuge hinten:
ohne Schuhe, weil das letztens irgendwie cool war, als ich keine Schuhe hatte und um mal was anders zu machen..
5 x 50 kg
5 x 5 x 60 kg
Achtung, Giraffe..

Volzotan

Well-Known Member
Heute morgen 30 Minuten Laufen
Nachmittags 30 Minuten Rolling Thunder
Nach der letzten Einheit kaum Muskelkater.. von 100 WH hätte ich mehr erwartet :011:
Heute 20 / 20 x 22,5 kg
10 / 10 x 8 x 22,5 kg
2,5 kg Steigerung war irgendwie viel.. zum nächsten Mal versuche ich 1,25 kg

Volzotan

Well-Known Member
Wieder kein Muskelkater vom Rolling Thunder..
Heute 1 h 15 Minuten Training
Unterhocken + Reißkniebeuge:
2 + 1 x 25 kg
2 + 1 x 25 kg
2 + 1 x 30 kg
2 + 1 x 30 kg
2 + 1 x 33 kg
2 + 1 x 33 kg
2 + 1 x 35 kg
2 + 1 x 35 kg
Umsetzen:
2 x 2 x 55 kg
2 x 2 x 58 kg
2 x 2 x 60 kg
Kniebeuge hinten:
4 x 10 x 60 kg
eigentlich alles nice&easy
Reha: Aufsteiger, nur rechts, 60 cm
10 x bw
2 x 10 x 5 kg
Reha ist bisschen kurz gekommen in letzter Zeit, man kann ja mal wieder was machen :023:

JoneZ

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Nachtrag 15.10.21, 40 min grip
Rolling Thunder:
20 / 20 x 25 kg
10 x 8 / 8 x 25 kg
für 20 WH waren die 25 kg schon heftig.. dieser 20er Block geht noch 2 Wochen (4 TEs), mal schauen, wie weit ich damit komme.
diesmal sogar etwas Muskelkater bekommen

Nachtrag 16.10.21, 1 h 45 Minuten Training
Technik Reißen erhöht :023:
2 x 2 x 25 kg
2 x 2 x 30 kg
2 x 2 x 33 kg
2 x 2 x 35 kg
3 x 2 x 37 kg
Komplex Umsetzen Schwungdrücken Ausstoßen:
1 + 1 + 1 x 35 kg
1 + 1 + 1 x 35 kg
1 + 1 + 1 x 45 kg
1 + 1 + 1 x 45 kg
1 + 1 + 1 x 50 kg
1 + 1 + 1 x 50 kg
1 + 1 + 1 x 55 kg
1 + 1 + 1 x 55 kg
Schwungdrücken ist gerade Gift für die Schulter, für 1 WH gehts gerade so..
Verbund Kniebeuge hinten + Aufsprünge, 60 cm:
ich hatte die Plyobox zuerst auf 75 cm.. bin auch drauf gekommen, aber irgendwie grenzwertig, dass ich lieber die Höhe auf 60 cm reduziert habe.. man muss ja in meinem Alter nicht mehr so überambitioniert sein.. lieber das Glück nicht herausfordern.. keine Lust mich wegen sowas zu verletzen .. :005:
10 x 60 kg + 5
10 x 60 kg + 5
10 x 60 kg + 5
10 x 60 kg + 5
10 x 60 kg + 5

Heute 30 Minuten Laufen
mal wieder mit Hund, letzte Woche auch schon. Wirklich gut mithalten kann er nicht mehr. Ich laufe ihm dann ab und zu etwas entgegen, so kann er sein Tempo anpassen und ich bekomme mehr km zusammen. Eine Win Win Situation. :cool:

Volzotan

Well-Known Member
später am Tag heute noch Grip only
Es hat sich zufällig ergeben, dass ich in 2 Wochen bei der grip DM mit gleichzeitigem internationalen Wettkampf starten kann. D. h. der international King Kong findet statt, das ist so ein jährliches Grip Event, wo sämtliche Nationen einheitliche Wettkämpfe veranstalten mit internationaler und Teamwertung. Im gleichen Rahmen findet noch beim Verband unsere DM statt. Da wollte ich zuerst nicht unbedingt hin, weil das sonstwo an der österreichischen Grenze ist. Nun fährt aber ein freund von mir hin und ich habe eine Mitfahrgelegenheit. Also habe ich spontan entschieden zu starten.
Sumo Kreuzheben, OG (no hook)
paar 1er 60 - 120 kg mit etwas halten im Lockout
eigentlich nur zum Aufwärmen fürs Griptraining gedacht; und mal wieder sumo, weil ich durch das viele Gerede über sumo in Marlas Log mal wieder übelst Lust auf Sumo hatte. Dann fiel mir ein, dass ich das schon ewig, seit Sommer 2020 nicht mehr gemacht habe, also wurde es mal wieder Zeit.
die 120er waren dann schon Todesgrinder .. beinahe zu schwer.. :023: d.h. Griffkraft gar kein Problem, Beine und Rücken eher schwach.. (bei den meisten Menschen ist das genau anders herum) :005::rolleyes:
Excalibur:
5 / 5 x 45 kg
5 / 5 x 50 kg
5 / 5 x 55 kg
5 / 5 x 60 kg
3 / 3 x 65 kg
5 x 71 kg - ab hier war links raus, dafür ziemlich eskaliert. Ich habe 70+ noch nie auf WH gemacht [img2]
2 x 76 kg (PR) da das nun auch ein PR war, und weil es so gut lief, gleich noch einen probiert
1 x 81 kg (PR) :008:

Volzotan

Well-Known Member
Die Teilnahme beim international King Kong nächste Woche: diesmal ohne Abkochen in die 72er, habe meine 75 kg schon wieder. Und weil ich mir so kurzfristig den Stress nicht machen will und es bei der Ostdeutschen heftig genug war.. ich werde also -84 kg starten und versuchen, das beste draus zu machen.
Bei der DM gibts auch wieder Nagelbrechen. Ein Glück, dass ich das geübt habe wie der Teufel, so dass ich mich jetzt deshalb zurücklehnen kann. [img23][img3]

Heute 1 h Training, push:
Kniebeuge hinten:
8 x 20 kg
5 x 50kg
4 x 12 x 60 kg
Bankdrücken:
12 x 20 kg
4 x 12 x 40 kg

12er sind [img10] beim beugen aber viel schlimmer als beim Drücken

JoneZ

Well-Known Member

JoneZ

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Weil bei der Griffkraft DM nächste Woche auch wieder nagelbrechen dran kommt, heute mal zum Spaß und testweise 4 Nägel zerbrochen
1) 1:30
2) 1:16
3) 0:58
4) 0:57
Die unter 1 Minute sind Bestleistung.
Heißt ich hab’s drauf.
[img5]

Volzotan

Well-Known Member
Heute nochmal 2 Nägel zerbrochen, aus Spaß und um mir zu beweisen, dass ich es wirklich drauf habe.
1) 1:13
2) liegend 2:05 (auch Bestleistung)
Jetzt lasse ich es aber gut sein damit.:rolleyes:

Ich freue mich jetzt voll auf den King Kong am Samstag. Das ist das größte internationale Grip Event überhaupt.
7525B24B-1392-43D9-B766-5165332E5F7B.jpeg
Es gibt über 200 Starter und über 20 Nationen, allein aus unserem Verband haben 21 Athleten gemeldet.
Die Siegerin Overall erhält den Titel „Queen Kong of Grip“
Jetzt habe ich mal die Ergebnisse der letzten Jahre gecheckt. Die 72er könnte ich dominieren. In der 84er sind sie super stark, da muss ich extrem kämpfen. Egal. Ich habe mich entschieden und 84 gemeldet. Hotel auch schon mit Frühstück gebucht.. :D also nix mehr dran zu machen.. ist ja aber nächstes Jahr wieder einer..
Gleich morgens am Sonntag drauf findet noch ein international Recordbreaker statt, da habe ich auch noch gemeldet. Man darf 3 Disziplinen. Auch da habe ich es viel schwerer in der 84er, aber ich habe welche gewählt, die realistisch scheinen und aus Ehrgeiz werde ich wohl einen angreifen, der seit 2014 neu ist, den ich selbst erst letzten Monat auf der ostdeutschen in der 72er aufgestellt habe, der aber über 3 Klassen hinweg gilt, da noch nirgends einer mehr gemacht hat. Mit den dichten Unterarmen vom Vortag wird das sicher witzig. [img23];D

Volzotan

Well-Known Member
Heute morgen 30 Minuten Laufen.
Später 2 h Training, push & pull
Bankdrücken:
5 x 12 x 40 kg
im Verbund mit
Klimmzüge, UG:

5 x 5
Momentan wirkt das mit den vielen WH vielleicht planungstechnisch etwas Nonsens.. Aber ich fange nächste Woche einen neuen Zyklus an und da wollte ich mich bis dahin mit vielen WH in Stimmung bringen, mal leicht machen, bisschen Blut in die Muskulatur pumpen.
Rolling Thunder:
20 / 20 x 27,5 kg
10 x 8 / 8 x 27,5 kg

Außerdem habe ich mit dem Rolling Thunder heute mal thumbless probiert, weil ich mir für den Record Breaker einen thumbless lift ausgesucht habe und weder das handle noch den thumbless lift je ausprobiert habe. Nur die Zahl in der Bestenliste sieht machbar aus. Mit dem RT war 51 kg beidseitig kein Problem, mehr habe ich nicht versucht. Für den Rekordversuch würden schon 40 aufwärts reichen, das Handle ist aber dicker als der RT und dreht leichter. Keine Ahnung, wie man den RT da jetzt übertragen kann,sicher ist das dicke handle schwieriger. Scheint mir trotzdem machbar.

Mit dem Rolling Thunder Trainigsprogramm hänge ich hinterher. Das war heute die 2. Einheit der letzten Woche. Mal sehen, dass ich Donnerstag noch eine mache, dann ist ja erstmal WK, nächste Woche müsste ich dann 3 TEs machen, um das wieder aufzuholen. Dafür ist der Block mit den 20 WH aber dann abgeschlossen. Wie zielführend das mit den 20ern jetzt vor einem WK ist? :023: Bei FB habe ich gesehen, dass andere Griffkraftsportler die Sache viel ernster nehmen und sogar tapern... :rolleyes: ich habe ja aber das RT Programm begonnen und da will ich konsequent bleiben.

Griffkraftmäßig denke ich aber, dass hohes Volumen vor einem WK nichtmal etwas schadet, so lange man gut regenerieren kann bwz. man nicht mehr macht als man regenerieren kann. Sehr hohe Intensitäten benötigen auch da längere Regeneration, sind aber meiner Beobachtung nach gar nicht notwendig, um stärker zu werden. Da ist es hauptsächlich die Kraftausdauer, die einen stark macht. Das wurde mir im Selbstversuch und durch Beobachtungen anderer Sportler bestätigt.

Leider gibt es dazu kein Studienmaterial, wodurch genau man darin sehr stark darin werden kann. Natürlich zum Teil Talent, Veranlagung und motorische Fähigkeiten. Es gibt ein sehr gutes Buch über Griffkraft, aber das basiert auch nciht auf studien sondern stammt von einem, der selbst sehr stark ist und der hat nur aufgeschrieben, was er gemacht hat. Der meint so im Groben aber auch, Ausdauer ist sehr wichtig und ansonsten jeden Bereich mal abdecken.

Grundsätzlich ist das mit der Griffkraft eine interessante Sache, es gibt ein paar russische Studien über die durchschnittliche Griffkraft und das Verhältnis zum Körpergewicht und die Relationen zwischen Männern und Frauen. Frauen haben etwa halb so viel Griffkraft wie Männer und die Kraft absolut steigt proportional zum Körpergewicht. Das ist alles sehr logisch, abhängig vom Potential der Muskelmasse. Auch das mit der Hälfte der männlichen Kraft bei den Frauen, das deckt sich mit den studien, die es zum Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Oberkörperkraft gibt. Frauen haben im Schnitt etwa 50-60% der Oberkörperkraft von Männern. Das ist insoweit auch logisch, Griffkraft ist ja reine Oberkörperkraft.

Das wiederum spiegelt sich als Beweis schön als Zahlen in den Bestenlisten der trainierten Griffkraftsportler wieder.

Ein faszinierendes Thema, ich hätte direkt Lust, darüber eine Studie zu verfassen, ich fürchte nur, dass das außer mir keinen weiter interessiert. [img14]

Oben