Heute morgen 30 Minuten Laufen.
Später 2 h Training, push & pull
Bankdrücken:
5 x 12 x 40 kg
im Verbund mit
Klimmzüge, UG:
5 x 5
Momentan wirkt das mit den vielen WH vielleicht planungstechnisch etwas Nonsens.. Aber ich fange nächste Woche einen neuen Zyklus an und da wollte ich mich bis dahin mit vielen WH in Stimmung bringen, mal leicht machen, bisschen Blut in die Muskulatur pumpen.
Rolling Thunder:
20 / 20 x 27,5 kg
10 x 8 / 8 x 27,5 kg
Außerdem habe ich mit dem Rolling Thunder heute mal thumbless probiert, weil ich mir für den Record Breaker einen thumbless lift ausgesucht habe und weder das handle noch den thumbless lift je ausprobiert habe. Nur die Zahl in der Bestenliste sieht machbar aus. Mit dem RT war 51 kg beidseitig kein Problem, mehr habe ich nicht versucht. Für den Rekordversuch würden schon 40 aufwärts reichen, das Handle ist aber dicker als der RT und dreht leichter. Keine Ahnung, wie man den RT da jetzt übertragen kann,sicher ist das dicke handle schwieriger. Scheint mir trotzdem machbar.
Mit dem Rolling Thunder Trainigsprogramm hänge ich hinterher. Das war heute die 2. Einheit der letzten Woche. Mal sehen, dass ich Donnerstag noch eine mache, dann ist ja erstmal WK, nächste Woche müsste ich dann 3 TEs machen, um das wieder aufzuholen. Dafür ist der Block mit den 20 WH aber dann abgeschlossen. Wie zielführend das mit den 20ern jetzt vor einem WK ist?

Bei FB habe ich gesehen, dass andere Griffkraftsportler die Sache viel ernster nehmen und sogar tapern...

ich habe ja aber das RT Programm begonnen und da will ich konsequent bleiben.
Griffkraftmäßig denke ich aber, dass hohes Volumen vor einem WK nichtmal etwas schadet, so lange man gut regenerieren kann bwz. man nicht mehr macht als man regenerieren kann. Sehr hohe Intensitäten benötigen auch da längere Regeneration, sind aber meiner Beobachtung nach gar nicht notwendig, um stärker zu werden. Da ist es hauptsächlich die Kraftausdauer, die einen stark macht. Das wurde mir im Selbstversuch und durch Beobachtungen anderer Sportler bestätigt.
Leider gibt es dazu kein Studienmaterial, wodurch genau man darin sehr stark darin werden kann. Natürlich zum Teil Talent, Veranlagung und motorische Fähigkeiten. Es gibt ein sehr gutes Buch über Griffkraft, aber das basiert auch nciht auf studien sondern stammt von einem, der selbst sehr stark ist und der hat nur aufgeschrieben, was er gemacht hat. Der meint so im Groben aber auch, Ausdauer ist sehr wichtig und ansonsten jeden Bereich mal abdecken.
Grundsätzlich ist das mit der Griffkraft eine interessante Sache, es gibt ein paar russische Studien über die durchschnittliche Griffkraft und das Verhältnis zum Körpergewicht und die Relationen zwischen Männern und Frauen. Frauen haben etwa halb so viel Griffkraft wie Männer und die Kraft absolut steigt proportional zum Körpergewicht. Das ist alles sehr logisch, abhängig vom Potential der Muskelmasse. Auch das mit der Hälfte der männlichen Kraft bei den Frauen, das deckt sich mit den studien, die es zum Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Oberkörperkraft gibt. Frauen haben im Schnitt etwa 50-60% der Oberkörperkraft von Männern. Das ist insoweit auch logisch, Griffkraft ist ja reine Oberkörperkraft.
Das wiederum spiegelt sich als Beweis schön als Zahlen in den Bestenlisten der trainierten Griffkraftsportler wieder.
Ein faszinierendes Thema, ich hätte direkt Lust, darüber eine Studie zu verfassen, ich fürchte nur, dass das außer mir keinen weiter interessiert.
![lol [img14] [img14]](/styles/smilies/39.gif)