• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
2 h Training heute
und zum Aufwärmen die nächste Challenge ;D diesmal Bankdrücken mit 30 kg so viele WH wie gehen in 1 Minute
Bankdrücken, Achse:
43 x 30 kg (Video)
und falls noch wer Lust hat, mitzumachen, das macht wirklich Spaß, hier sind die Regeln und Ergebnisse:
https://www.kraft-fitness-eilenburg.de/termine/kuf-wdh-challenge
es gibt Bankdrücken und Kreuzheben, (zum glück nicht auch noch Kniebeugen) :005:
bei den Männern sind bis zum Monatsende absolut im Kreuzheben 26 x 200 zu schlagen, völlig krank, auch noch beltless gezogen :rolleyes: fast schon eine Frechheit..
Den Verein kannte ich bislang noch gar nicht, dabei unterstehen wir demselben Landesverband o_O da denkt man, die Sächsische Kraftsport-Vereinslandschaft ist jetzt nicht soo groß.. aber gut, mit KDK hab ich normal nichts am Hut, aber für solche Späße bin ich jederzeit zu haben.
Kniebeuge vorn:
5 x 20 kg
5 x 40 kg
3 x 55 kg
1 x 60 kg
1 x 65 kg
7 x 3 x 70 kg
bei den Kniebeugen hatte ich heute einen Lauf, schon bei den 70er Arbeitssätzen mitbekommen, dass sich die Beine heute etwas weniger schwach als sonst immer anfühlen.
1 x 75 kg - sowas von leicht
1 x 80 kg - auch leicht :confused:
1 x 85 kg - schwer aber ok für ne Frontbeuge
Ok, Frontbeugen fallen mir eh immer leichter als Kniebeuge hinten. Mein Kumpel hat letztens gesagt, ich sehe beim Beugen aus wie ein Camping Klappstuhl. o_O [img3]
Schwungdrücken:
5 x 35 kg
3 x 45 kg
2 x 50 kg
1 x 55 kg
1 x 60 kg
3 x 62,5 kg - eine 4. probiert und auch beinahe ausgedrückt, hat wirklich nicht mehr viel gefehlt.
Klimmzüge, OG schulterbreit:
3 x 6
und hier das Video von der Bank-Eskalation:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute etwas Indian Clubbell, hauptsächlich für etwas Abwechslung, weil es hervorragend für die Schultern ist und weil ich die Clubs ja nicht nur zum Einstauben hier herumstehen habe. :cool:
Außerdem Grip
Mal wieder Excalibur. Da hatte ich heute auch wieder einen Lauf. Bisheriger PR war 70 kg, ich glaube sogar daran bin ich mit links ewig gescheitert; und links ging heute bis 72 und rechts sogar bis 79 kg. [img2] Knapp 10 kg Verbesserung in 1 Jahr. Großartig. Mal 1 Woche Pause machen hat sich ausgezahlt. :)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1 h 50 Minuten Training
Kniebeuge hinten:
5 x 20 kg
5 x 50 kg
3 x 60kg
7 x 3 x 70kg
1 x 75 kg
1 x 80 kg
1 x 85 kg
Bankdrücken:
10 x 20 kg
5 x 40 kg
4 x 45 kg
2 x 50 kg
1 x 55 kg
1 x 60 kg
2 x 65 kg
geplant waren eigentlich 3 aber wusste ich schon vorher, dass das nichts wird. Scheiß Bankdrücken immer :rolleyes:
0 x 70 kg Fuuuuck! hätt ja klappen können [img98]
12 x 50 kg
Inverted Rows, Ringe:
3 x 10
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute wieder Indian Clubbell
Greasing the groove
Viking warrior Kettlebell snatch
MVO2 36 / 36 protocol

16 kg / 10 Intervalle, pace 15
und grip
Heute paar holds mit meiner kleinen V-bar
20210311_212950_resize_39.jpg
40 - 75 kg in 5er Schritten je Seite 5-7 Sekunden hold. Nicht schwer, nur sehr schmerzhaft, hat nur 15 mm Durchmesser und scharfes knurling.
Ich übe für einen meathook deadlift hold online Wettkampf und habe die meathooks gerade verliehen :rolleyes: aber die sind noch dünner.
Ich glaube, mit der v-bar trainiere ich genau diese Fähigkeit.
Ist so einhändig gar nicht schlecht, so kann ich nur die hände trainieren ohne schwer heben zu müssen. Für ernstzunehmende Ergebnisse muss ich 140 oder 170 kg mit den meathooks für mindestens 5 Sekunden halten können. Mal schauen.. 140 traue ich mir zu. Mehr als 150 habe ich noch nicht gehoben, aber hab das auch erst 2x probiert..
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1,5 h Training
Kniebeuge hinten:
5 x 20 kg
5 x 50kg
3 x 55 kg
2 x 65 kg
1 x 70kg
1 x 75 kg
1 x 80kg
1 x 85 kg
1 x 90 kg - schwer :eek: (eigentlich waren es auch 91) :005: und gefühlt war es viel schlimmer als es aussah..
3 x 82,5 kg (schön wären 4 gewesen aber so schwer wollte ich keine 4. probieren) :026:
8 x 70 kg - backoff war wieder easy
Überkopfdrücken:
5 x 25 kg
3 x 30 kg
2 x 35 kg
1 x 40kg
4 x 45 kg
2 x 0 x 50 kg
6 x 40 kg - drücken lief dann wieder, außer das mit den 50 kg.. warum auch immer ich das probiert habe. Wohl aus dem selben Grund, warum ich vorgestern die 70 auf der Bank probiert habe. Hätte ja klappen können. :rolleyes:
Klimmzüge, breiter OG:
3 x 5
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Viking warrior Conditioning
Kettlebell snatch, 16 kg
MVO2 36 / 36 protocol
24 Intervalle, pace 15
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 1 h 45 Minuten
Strength, Push & Pull
Deload
Kniebeuge vorn:
5 x 20 kg
5 x 40 kg
3 x 55 kg
1 x 60 kg
1 x 65 kg
3 x 3 x 70 kg
3 x 72,5 kg
Schwungdrücken:
5 x 35 kg
3 x 45 kg
1 x 50 kg
3 x 3 x 57,5 kg
Klimmzüge; UG, Tempo 4 Sek. negative:
6 x 3
die Tempo Variante ist großartig, das werde ich öfter mal machen
Langhantel Strict Curls:
10 x 20 kg
10 x 25 kg
6 x 30 kg
;D Wie konnte ich so lange nicht curlen? ;D Wie kann eine so primitive Übung jedes Mal so einen Spaß machen?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ich habe mir über die Trainingsplanung der nächsten Wochen Gedanken gemacht. Gezwungenermaßen.
Nach 12 Wochen ist mein aktueller Trainingszyklus beendet. Diese Woche ist Deload.
Ich habe nächsten Monat eine OP, da bekomme ich all die Cyborg-Komponenten, die sie nach meinem Unfall 12/19 in meinem Bein verbaut haben, wieder herausgeschraubt. Das lasse ich gleich ambulant machen, lt. Chirurgin ist das keine große Sache.

Mir bleiben nach der Deload Woche bis dahin genau 3 Trainingswochen. Den aktuellen Plan wieder aufzunehmen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn ich mag es nicht, Pläne für wer weiß wie lange zu unterbrechen.
Deshalb werde ich in den ersten beiden Wochen nach der Deload Woche mit der AGVT-Methode arbeiten. (Advanced German Volume) d.h. 10 Sätze aber für nur 5 WH. Das hat gegenüber dem klassischen GVT den Vorteil, dass man mehr Gewicht für die Arbeitssätze verwenden kann.
Ich rede jetzt erstmal nur von Kniebeugen, denn es geht mir in erster Linie nur um Beinkraft. Bei den restlichen Übungen muss ich mal sehen. Wobei ich mir das bei Bankdrücken und Klimmzügen schon auch vorstellen kann. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Ich habe mir in den letzten Tagen viel Gedanken über Beinkraft und Trainingsmethoden gemacht, viel gelesen. Auch gezwungenermaßen, weil ich seit Monaten bei der Kniebeuge an einem ausgewachsenen Plateau festhänge. Ich beuge ja nun wirklich viel und es ist zumindest seit einem halben Jahr nicht schlechter geworden und Plateaus sind irgendwo ja auch normal. Aber Spaß macht das auf Dauer nicht. Ich hatte ja schonmal herausgearbeitet, woran das liegt (dem vielen Fahrrad fahren etc.) Diese Faktoren kann bzw. möchte ich aber nicht beeinflussen, also bleibt nur harte Arbeit bzw. noch härtere Arbeit um da raus zu kommen.

Ich werde also weiterhin viel Volumen verwenden beim Beugen, denn viel hilft viel.
Dann werde ich viel mit Tempo arbeiten. Da geht zum einen Dank an Berby, der lässt ja keine Gelegenheit aus, auf die Wichtigkeit von Kadenzen hinzuweisen und er hat mich mit seinem großartigen Video von seinen Tempo Klimmzügen, das er letztens in einem anderen thread gepostet hatte, sehr inspiriert. Nun bin ich der Meinung, dass der negative Teil einer Übung tatsächlich eine große Rolle im Kraftaufbau spielen könnte und dass diese Tempoarbeit gemeinhin sehr unterschätzt wird.

Ich habe etwas analysiert: Im Sommer 2020 hatte ich die bisher stärksten Beine. Als ich nach meinem Unfall mit Beginn der Reha Anfang 2020 meine Beinmuskeln verloren hatte, habe ich es geschafft, in 3 Monaten wieder 5 kg Muskelmasse rauf zu trainieren, meine alten Kraftwerte wieder zu erarbeiten und sogar eine Schippe drauf zu legen. Dieses Niveau konnte ich dann gut bis zum Herbst halten. Ich hatte doch dieses Kraft-und Muskelaufbau Kniebeugeprogramm gemacht, wo ich für 10 Wochen 6-7 Mal pro Woche gebeugt habe. Das hat richtig was gebracht und ich war der Meinung, dass es am vielen Volumen lag. Was wohl auch stimmt. Zum anderen aber habe ich konsequent über mehrere Wochen mit 3-4 Sekunden negativer und auch Stopps gearbeitet und ich glaube im Nachhinein, dass diese Tempo Arbeit einen sehr großen teil ausgemacht hat. Ist immer auch eine Glaubensfrage, wenn man im Selbstversuch die einzige Testperson ist. :rolleyes:

Das scheint mir aber sehr logisch, denn ich habe das Tempo-Mittel nie so lange und so konsequent eingesetzt und ich hatte dadurch tatsächlich die besten Ergebnisse. Schaden kanns jedenfalls nix. Die Cyclist Squats werde ich ebenfalls als Ergänzung beibehalten, von denen bin ich voll überzeugt.

Dann habe ich mir noch was richtig cooles für die 3. Trainingswoche überlegt. ;D und hoffe mal, dass das alles so aufgeht.

Das Programm nennt sich Squat Vacation - und ich habe in dieser Woche wirklich Urlaub - daher passt das perfekt. Das ist ein Kniebeuge Intensivprogramm bestehend aus 18 Einheiten in 6 Tagen. Ausschließlich Kniebeugen. Also Kraft und Masse für die Beine. Hierbei wird das Superkompensationsprinzip genutzt. Man ballert mal kurz richtig und danach ruht man sich aus und man kann wochen- oder sogar monatelang davon zehren. Dieses Prinzip wird erfolgreich bei Saisonsportlern angewendet, die so durch ganze Wettkampfperioden ihre Kraft halten können ohne ein einziges Krafttraining. Das ist für mich somit direkt vor der OP perfekt geeignet, um so wenig wie möglich Muskelmasse zu verlieren in dem betroffenen Bein. Schön produktive Vorarbeit leisten. Als vor 3 Jahren mein Knie kaputt war, habe ich das genauso gemacht. Da hatte ich dieses heavy Squat every Day Programm für 30 Tage vor der OP gemacht und es hat super funktioniert. [img17]

So oder so, dieses Squat Vacation Programm wollte ich schon länger mal ausprobieren und da kommt mir die Gelegenheit gerade recht.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Viel Erfolg. Hab mal ein bisschen nachgelesen. Hört sich heftig an...:)
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Ich habe mir über die Trainingsplanung der nächsten Wochen Gedanken gemacht. Gezwungenermaßen.
Nach 12 Wochen ist mein aktueller Trainingszyklus beendet. Diese Woche ist Deload.
Ich habe nächsten Monat eine OP, da bekomme ich all die Cyborg-Komponenten, die sie nach meinem Unfall 12/19 in meinem Bein verbaut haben, wieder herausgeschraubt. Das lasse ich gleich ambulant machen, lt. Chirurgin ist das keine große Sache.

Mir bleiben nach der Deload Woche bis dahin genau 3 Trainingswochen. Den aktuellen Plan wieder aufzunehmen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn ich mag es nicht, Pläne für wer weiß wie lange zu unterbrechen.
Deshalb werde ich in den ersten beiden Wochen nach der Deload Woche mit der AGVT-Methode arbeiten. (Advanced German Volume) d.h. 10 Sätze aber für nur 5 WH. Das hat gegenüber dem klassischen GVT den Vorteil, dass man mehr Gewicht für die Arbeitssätze verwenden kann.
Ich rede jetzt erstmal nur von Kniebeugen, denn es geht mir in erster Linie nur um Beinkraft. Bei den restlichen Übungen muss ich mal sehen. Wobei ich mir das bei Bankdrücken und Klimmzügen schon auch vorstellen kann. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Ich habe mir in den letzten Tagen viel Gedanken über Beinkraft und Trainingsmethoden gemacht, viel gelesen. Auch gezwungenermaßen, weil ich seit Monaten bei der Kniebeuge an einem ausgewachsenen Plateau festhänge. Ich beuge ja nun wirklich viel und es ist zumindest seit einem halben Jahr nicht schlechter geworden und Plateaus sind irgendwo ja auch normal. Aber Spaß macht das auf Dauer nicht. Ich hatte ja schonmal herausgearbeitet, woran das liegt (dem vielen Fahrrad fahren etc.) Diese Faktoren kann bzw. möchte ich aber nicht beeinflussen, also bleibt nur harte Arbeit bzw. noch härtere Arbeit um da raus zu kommen.

Ich werde also weiterhin viel Volumen verwenden beim Beugen, denn viel hilft viel.
Dann werde ich viel mit Tempo arbeiten. Da geht zum einen Dank an Berby, der lässt ja keine Gelegenheit aus, auf die Wichtigkeit von Kadenzen hinzuweisen und er hat mich mit seinem großartigen Video von seinen Tempo Klimmzügen, das er letztens in einem anderen thread gepostet hatte, sehr inspiriert. Nun bin ich der Meinung, dass der negative Teil einer Übung tatsächlich eine große Rolle im Kraftaufbau spielen könnte und dass diese Tempoarbeit gemeinhin sehr unterschätzt wird.

Ich habe etwas analysiert: Im Sommer 2020 hatte ich die bisher stärksten Beine. Als ich nach meinem Unfall mit Beginn der Reha Anfang 2020 meine Beinmuskeln verloren hatte, habe ich es geschafft, in 3 Monaten wieder 5 kg Muskelmasse rauf zu trainieren, meine alten Kraftwerte wieder zu erarbeiten und sogar eine Schippe drauf zu legen. Dieses Niveau konnte ich dann gut bis zum Herbst halten. Ich hatte doch dieses Kraft-und Muskelaufbau Kniebeugeprogramm gemacht, wo ich für 10 Wochen 6-7 Mal pro Woche gebeugt habe. Das hat richtig was gebracht und ich war der Meinung, dass es am vielen Volumen lag. Was wohl auch stimmt. Zum anderen aber habe ich konsequent über mehrere Wochen mit 3-4 Sekunden negativer und auch Stopps gearbeitet und ich glaube im Nachhinein, dass diese Tempo Arbeit einen sehr großen teil ausgemacht hat. Ist immer auch eine Glaubensfrage, wenn man im Selbstversuch die einzige Testperson ist. :rolleyes:

Das scheint mir aber sehr logisch, denn ich habe das Tempo-Mittel nie so lange und so konsequent eingesetzt und ich hatte dadurch tatsächlich die besten Ergebnisse. Schaden kanns jedenfalls nix. Die Cyclist Squats werde ich ebenfalls als Ergänzung beibehalten, von denen bin ich voll überzeugt.

Dann habe ich mir noch was richtig cooles für die 3. Trainingswoche überlegt. ;D und hoffe mal, dass das alles so aufgeht.

Das Programm nennt sich Squat Vacation - und ich habe in dieser Woche wirklich Urlaub - daher passt das perfekt. Das ist ein Kniebeuge Intensivprogramm bestehend aus 18 Einheiten in 6 Tagen. Ausschließlich Kniebeugen. Also Kraft und Masse für die Beine. Hierbei wird das Superkompensationsprinzip genutzt. Man ballert mal kurz richtig und danach ruht man sich aus und man kann wochen- oder sogar monatelang davon zehren. Dieses Prinzip wird erfolgreich bei Saisonsportlern angewendet, die so durch ganze Wettkampfperioden ihre Kraft halten können ohne ein einziges Krafttraining. Das ist für mich somit direkt vor der OP perfekt geeignet, um so wenig wie möglich Muskelmasse zu verlieren in dem betroffenen Bein. Schön produktive Vorarbeit leisten. Als vor 3 Jahren mein Knie kaputt war, habe ich das genauso gemacht. Da hatte ich dieses heavy Squat every Day Programm für 30 Tage vor der OP gemacht und es hat super funktioniert. [img17]

So oder so, dieses Squat Vacation Programm wollte ich schon länger mal ausprobieren und da kommt mir die Gelegenheit gerade recht.
Mein gott oh gott, du machst dir Gedanken. Respekt :045: und alles gute
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hört sich heftig an...
Ach, was nicht unmittelbar zum Tod führt, härtet ab .. :cool: [img32]:011:
Danke :)

Heute nur etwas grip
Chain lift
ernsthaft, das gibts wirklich
20210316_203328_resize_46.jpg
links bis 70 kg, das ging heute schlechter als sonst, weil ich mir gestern versehentlich beim Gemüse schneiden ein winziges Stück Fingerkuppe vom kleinen Finger abgeschnitten habe. Das macht das zugreifen gleich viel schwerer.
rechts bis 77,9
das müsste auch inoffizieller Weltrekord gewesen sein. Das ist aber zugegeben wirklich bisschen verrückt, und sehr schmerzhaft, das machen auch nicht viele.. Aber ich lasse mir das sicher irgendwann offiziell zertifizieren. 80 gehen bestimmt auch noch..
Bei den Männern liegt die absolute Bestleistung weltweit bei 150 kg. :dft002:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351
Oha, Glückwunsch zum inoffiziellen Rekord :p
Dein Beugeplan klingt aber krass :eek: mir würden meine zarten Knie wegfliegen bei dem Volumen, hab schon bei 4 Einheiten die Grenze. Und du machst 18 Einheiten ... Glaub aber auch, dass das was bringt. Sprünge hab ich immer durchs Ochsen gemacht. Und paar Sek. Negative bin ich auch Fan von, ich kann es vermutlich inzwischen gar nicht mehr schneller.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Danke aufziehvogel. :)
Dass es vom Prinzip funktioniert, bin ich mir auch sicher. War ja beim Trainingslager auch so und das ging gut zu machen mit 2-3 Einheiten täglich und noch Mountainbiken zwischendurch. Das waren aber immer nur 3 - 4 Tage.. 6 sind ja noch überschaubar.. vielleicht fliegen mir wirklich schon nach 2 Tagen die Knie weg.. muss man ausprobieren. Aber der menschliche Körper ist für Extreme vorgesehen und kann viel mehr als man erstmal denkt, wenn es sein muss.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Training von gestern, 1h
Strength, push & pull
Kniebeuge hinten:
5 x 20 kg
5 x 50 kg
3 x 60 kg
4 x 3 x 70 kg
Liegestütze:
2 x 10
Bankdrücken, pin press, dead start:
5 x 20 kg
5 x 40 kg
5 x 50 kg
1 x 55 kg
3 x 3 x 60 kg
Das war ein PR, ich habe 3 WH mit dead Start noch nie mehr als 1 Satz geschafft. Schön, so eine deload Woche :)
Pendlay rows:
mit Achse, d.h. gleich noch Griffkraft mit gemacht :cool:
3 x 5 x 40 kg - lange nicht mehr gemacht, fast vergessen, wie schön diese Übung ist :)[img17]
 
Oben