• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Low Carb Rezepte

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
edit: Leute, macht dieser Thread überhaupt Sinn? Da es kaum Rückmeldungen gibt, mache ich mir da so meine Gedanken.

ich kann da ja nur für mich sprechen, aber ich finde es schon interessant. schaue halt rein und hole mir die eine oder andere anregung - bin ja eh der freikocher der nur mit anregungen arbeitet und nie rezepte befolgt.

ich schreibe dann aber auch nicht jedes mal was dazu, wenn ich hier reinschaue.

tommy777

Well-Known Member
Das ist es ja, was ich verfolge. Sich Anregungen holen, Verbesserungsvorschläge oder Alternativen, sehr gern auch mal eigene Rezeptideen posten.

G

Gast

Guest
Ohne Spaß- kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich wäre nicht extra für Bohnen einkaufen gefahren.
da sprach wohl der kleingärtner aus mir. baue sowas ja selbst an :)

edit: Leute, macht dieser Thread überhaupt Sinn? Da es kaum Rückmeldungen gibt, mache ich mir da so meine Gedanken.
ja, ich lese hier gerne mit. muss aber gestehen, daß meine lc rezepte fallen alle in die kategorie der nicht gewünschten. esse unter der woche sehr viel salat (gemüse aller art mit leinöl, körnigem frischkäse, essig, senf, s, p und kurkuma. da esse ich dann rohen oder gekochten schinken, mozarella, hirtenkäse, spiegeleier oder leber dazu.
esse undter der woche eigentlich nix anderes. außer kokosöl, mandeln und quark auf arbeit. pwn ist ein normaler shake.
richtig koche ich nur am fr und sa. dann aber hausmannskost.

tommy777

Well-Known Member
Ich koche eine Mahlzeit am Tag, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Frau und Tochter essen mit. Die meckern sicherlich, wenn es zu einfach ausfallen würde. Muss sagen, dass es aber auch Spaß macht und wirklich eine Herausforderung ist.

G

Gast

Guest
frauchen und ich essen unter der woche leider getrennt: ich ziehe meine sporternährung durch und frau isst was sie sich kocht (meistens brot mit belag). anders würde es mir besser gefallen, aber das ist halt so:)

tommy777

Well-Known Member
Überbackenes Hochrippensteak mit einer Champignon-Paprika-Rahmsauce

(zwei große Portionen)

- zwei 600g Hochrippe
- 250g Camembert (mild)
- 200g Kräuterfrischkäse
- 200g Sahne
- zwei Paprika
- 250g Champignons
- Olivenöl, S+P

Die kurz vorher gesalzenen Steaks heiss anbraten, währenddessen den Camembert in Scheiben schneiden. Nach etwa zwei Minuten (kommt auf die Dicke an) pro Seite, die Steaks in eine Auflaufform legen und mit den Camembertscheiben belegen, bei etwa 120 Grad für circa (Dicke!!!) zehn Minuten bei Ober- Unterhitze in den vorgeheizten Backofen packen. Hinterher pfeffern.
Champignons vierteln, in der gleichen Pfanne bei mittlerer Hitze in Olivenöl anbraten, schnell die Paprika würfeln und dazu geben. Nach kurzer Zeit den Kräuterfrischkäse dazu geben und untermischen bis er sich verflüssigt hat. Dann die Sahne dazu und das ganze aufkochen. Salzen und pfeffern.

--> Perfekt für LC'ler, die Probleme haben, auf eine positive Kalorienbilanz zu kommen. Die Hochrippe ist ähnlich dem Entrecôte, allerdings günstiger, leider auch sehniger. Ein sehr fettiges, aber auch intensives Fleisch. Zusammen mit der Sahne und dem Camembert muss sich die nimmersatte Testosteronraupe wenig Sorgen machen, ihre Kalorienbilanz einzuhalten.

Anhänge

• hr2.jpg
    hr2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 11
  • hr1.jpg
    hr1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 11

tommy777

Well-Known Member
Beilage: Bauernsalat

- zwei verschiedenfarbige Paprika
- 250g Cherrytomaten
- halbe Salatgurke
- 125g Feta- oder Balkankäse
- Olivenöl
- S+P

Einfach alles in kleine Würfel schneiden und vermengen, mit ordentlich Olivenöl begiessen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, packt noch Oliven und Zwiebeln hinein, auch ein Spritzer Zitrone passt ganz gut. Kurz im Kühlschrank ziehen lassen.

Anhänge

• bauernsalat.jpg
    bauernsalat.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Saltimbocca mit Tomate-Mozzarella

Das LC alles andere als trist sein kann und unsere südlichen Nachbarn ebenfalls Ideen zur LC-Ernährung liefern können, möchte ich Euch mit diesem Gericht zeigen.

- 600g (4 Stk) Kalbsschnitzel
- 100g (8 Scheiben) Parmaschinken
- frischer Salbei (ca. 8 Blättchen)
- Zahnstocher

- zwei Kugeln Büffelmozzarella
- 2-3 große Fleischtomaten (oder andere Tomaten)
- fr. Basilikum
- Olivenöl
- S+P

Wie man Tomate-Mozzarella mit Olivenöl, Basilikum, S+P zubereitet, spare ich mir mal. Zum Saltimbocca gibt es viele Rezepte, hier ist meins. Die Kalbsschnitzel abtupfen, mit Meersalz oder Fleur de Sel und frischem schwarzen Pfeffer würzen. Dann legen wir zwei Salbeiblätter auf ein Kalbsschnitzel und umwickeln es mit zwei Scheiben Parmaschinken, diesen fixieren wir dann mit Zahnstochern.
Wir erhitzen eine große Pfanne mit einem guten Schuss Olivenöl (nicht zu heiss- Stufe 7 von 9 reicht aus) und legen die Schnitzel in die Pfanne. Je nachdem, wie durchgebraten man sie haben möchte, wendet man einmalig. Ich mag es lieber innen rosa, also dauert der Bratvorgang pro Seite nicht länger als zwei Minuten.

Voilá, eine richtig leckere Mahlzeit!

PS: Wer nicht gerade auf LC ist, kann sich dazu noch ein schönes frisches Risotto mit Weißwein, Parmesan und bspw. Pfifferlingen zaubern.

Anhänge

• saltimboccatomatemozzarella2.jpg
    saltimboccatomatemozzarella2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 7
  • saltimboccatomatemozzarella.jpg
    saltimboccatomatemozzarella.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 7

tommy777

Well-Known Member
Meeresfrüchtesalat mit gekochten Eiern

- 500g TK-Meeresfrüchte
- zwei Paprika
- 250g Tomaten
- eine Stange Lauchzwiebeln
- eine Zwiebel
- handvoll frisches Basilikum
- Eier nach Bedarf
- Olivenöl
- Weißweinessig
- Zitronensaft
- S+P

Meeresfrüchte im Kühlschrank auftauen lassen, sämtliches Gemüse würfeln/fein schneiden), Eier kochen. Außer den Eiern alles in einer Schale vermengen und mit Olivenöl, Weißweinessig und Zitronensaft abschmecken. Mit S+P würzen. 2-3 Stunden ziehen lassen. Mit den Eiern garnieren.

Anhänge

• meeresfrüchtesalat2.jpg
    meeresfrüchtesalat2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 7
  • meeresfrüchtesalat1.jpg
    meeresfrüchtesalat1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 6

tommy777

Well-Known Member
Mandel-Marmorkuchen

- 230g Mandelmehl
- 5 Eier
- 80g weiche Butter
- 1 Fl. Butter-Vanillearoma
- 1 Pck. Backpulver
- 4 EL Proteinpulver (neutral)
- 4 EL Mascarpone
- Süßstoff
- 3 TL Kakaopulver

Frau hat gebaut. Butter cremig schlagen, Vanillearoma, Backpulver, Proteinpulver und Mascarpone hinzufügen. Mandelmehl abwechselnd mit den Eiern zum Teig geben bis eine cremige Masse entsteht. Mit Süßstoff nach Belieben süßen. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Form geben, in die andere Hälfte den Kakao einrühren und den dunklen Teig auf den hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel vorsichtig ein Muster in den Teig ziehen.

Backofen vorheizen, bei 160 Grad Umluft für ca. 45 Minuten in den Backofen stellen. Der Teig ist durch, wenn man mit einem Holzspieß reinpiekst und kein Teig mehr dran hängen bleibt.

Sie hat das Mandelmehl durch geschredderte Mandeln ersetzt, außerdem waren da auch noch Stückchen drin. War gut. Ebenfalls wurde statt dem neutralen Proteinpulver mein Cookies&Cream Pulver benutzt.

Eine gelungene Alternative zum LC Cheesecake! Schön saftig!

Anhänge

• lcmandelmarmor2.jpg
    lcmandelmarmor2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 5
  • lcmandelmarmor1.jpg
    lcmandelmarmor1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 4

tommy777

Well-Known Member
Nackensteaks mit grünem Balsamico-Spargel und Bacon

- 1000g Nackensteaks

- Bund grüner Spargel
- 100g Bacon
- 5-8 Cocktailtomaten (je nach Größe)
- Olivenöl
- dunkler Balsamico
- S+P

Spargelstümpfe abtrennen, unteres Viertel sachte Schälen und in etwa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden. Tomaten teilen oder vierteln, Baconstreifen in kleine Stückchen schneiden. Bacon in Olivenöl auf mittelstarker Hitze (Olivenöl nicht zu heiß werden lassen!), dann den Spargel dazu geben. Der Spargel braucht nicht lange, ein paar Minuten vielleicht. Mit S+P würzen und einen TL Balsamico dazu geben, zum Schluß die Tomaten. So lange warten und gelegentlich schwenken, bis die Tomaten weich werden, der Spargel aber noch bissfest ist.

Die Zubereitung vom Steak spare ich mir mal.

Guten Hunger, schmeckt geil! nackengs2.jpg nackengs1.jpg

tony

Well-Known Member
1kg steak :D sehr gut!
nachhol bedarf für die eine wurst beim taurus ?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Was macht man, wenn man Lust auf Süßes hat und seine Kohlenhydratbudget nicht sprengen will? Ich finde das folgende Rezept ganz gut (klar, nicht zu vergleichen einer echten Schokoladentorte aber mit der Dekoration befriedigt es wenigstens das Auge :D)

Macadamia-Avocado-"Eis"
(Rezept aus Keto Clarity, auf deutsche Mengenangaben umgebastelt):
50 g Macadamias
20 g Schokolade 99%ig
40 g Butter
40 g Kokosöl
--> zuammen im Wasserbad schmelzen.
1/2 Tl Vanillepulver
eine reichliche Prise Edelsalz (z.B. aus dem Himalaya)
flussiges Stevia nach Geschmack
--> mit einem Stabmixer zerkleineren
4 Eigelb
eine gewürfelte Avocado (ohne Stein und Schale versteht sich)
2 EL MCT-Öl (meiner Ansicht nach optional)
--> nochmals mit dem Stabmixer bearbeiten.

Das Ganze ergibt eine puddingähnliche Masse, die entweder warm oder kalt oder als Eis nach dem Tiefkühlen verzehrt werden kann. Aufgeteilt auf 5 Muffinförmchen aus Silikon habe ich folgende Nährwerte pro Portion errechnet:
344 Kcal, 1,7 g KH, 4,2 g EW, 35,5 g Fett
variiert natürlich je nach Größe der Avocado (104,5g) und der Eier (4 Eigelb = 70,5g)

Im gefrorenene Zustand ist das Eis relativ hart, deshalb schneide ich die gewünschte Portion gerne in Scheiben. Auf dem Teller ist eine halbe Portion angerichtet, mit einer gehackten Macadamia dekoriert und 10 g Sprühsahne (0,8 g KH) und einem Stück Dosenananas (4,5 g, 0,7 g KH).
Die 1,5 g Deko-Zucker geben doch optisch ganz schön was her, oder?

IMG_2712.JPG

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Finde den Threat hier super:cool:
Heute Abend gibts folgendes bei mir:

Wildlachsfilet mit gedünsteten Karotten und Frischkäsesoße

2 Wildlachsfilets (je 150 g)
1 Zitrone
ca. 4 EL Olivenöl
frischer Thymian
6 Karotten
2 Zwiebeln
100ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, etwas Honig
200g Frischkäse mit Kräutern

Fisch waschen, Zitrone halbieren und Backofen auf 160 Grad vorheizen. Filets mit Salz unbd Zitronensaft würzen und mit der Hautseite in einer Pfanne im Olivenöl anbraten. Fisch auf Alufolie legen, Olivenöl, Thymian und je eine Zitronenscheibe darübergeben, einwickeln und im Backofen ca. 20 Minuten garen lassen. Karotten waschen, schälen und in etwas dickere Streifen schneiden. Zwiebeln würfeln und in heißem Olivenöl in einem Topf scharf anbraten, Karotten hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit Gemüsebrühe abschlöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen bis sie gar sind. Honig langsam in den Frischkäse einrühren, bis die Soße cremig wird. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen. Gemüse auf Teller anrichten, Fisch aus dem Ofen darübergeben.

tommy777

Well-Known Member
Super, meine Hoffnung bestätigt sich ja nun doch noch, dass der Thread Sinn macht und es tatsächlich doch Menschen gibt, die trotz LC lecker essen wollen!

Werde mal schauen, was ich die nächste Zeit noch zusteuern kann.

Oben