• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

LifeLog

Quad

Active Member
Gestern Rücken trainiert.
Habe ja zuletzt wieder mit Kreuzheben angefangen.
Da fiel mir auf wie leistungsfördernd das langfristig wirkt.
Vor allem in die Rückendichte wirkt das extrem bei mir.
Nachdem ich letztes Mal läppige 90 gehoben hatte, war mir dieses Mal nach etwas mehr.
Habe gehoben:
10x60
10x80
9x90
7x100
6x110

Ich merke da ist schon noch Luft nach oben.
Aber die Gewichte im Homegym gehen mir dann langsam aus. Die kleinen Gewichte passen nicht mehr auf die Stange. Kann vorerst bis 120 gehen, mal schauen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr so viel heben, aber aktuell fühl ich mich gut dabei.

Habe danach noch Latzug liegend an Ringen mit Eigengewicht gemacht, keine Ahung wie diese Calestenic-Übung heißt.
Meine Brust hatte gestern noch keine Lust was zu machen, so hab ichs weggelassen.
Danach eine geile neue Übung die ich bei dem youtube Sep gesehen habe. Rudern einarmig an der Langhantel, die in einer Ecke steht.
Richtig klasse Übung! Da kann man sich richtig gut auf den Lat konzentrieren. Macht mir mehr Spaß als KH-Rudern.
Danach noch Seilzug am Seil für den Lat.
Und zum Abschluss aus Spaß an der Freude etwas Bizeps gepumpt. Einfach der geilste Muskel, bin nur am feiern, wenn ich das Ding pumpe, wahrscheinlich weil ich den das letzte Jahrzehnt nie bearbeitet habe. Ich sehe das Ding förmlich wachsen beim Trainieren. Mit meinem schmächtigem Körper ist er mit 40cm etwas überproportioniert aufgrund meiner Genetik, ist mir aber inzwischen egal, ich will beim Training Spaß haben.

Am Abend hatte ich das Gefühl der Blutdruck ist erhöht. Mal schauen, muss ich mal messen demnächst.
Schlaf war erst unruhig dann sehr tief.
Habe seit einiger Zeit merkwürdigen Schlaf mit Phasen, wecke immer kurz auf, um dann weiterzuschlafen.
Evtl liegt es am späten vielen Essen, muss versuchen eher zu essen.
Die Laune am nächsten Tag zumindest ist immer sehr gut nach dem Kreuzhebentag.
Merke heute schon wie der gesamte Rücken katert, fühlt sich gut an.

...habe seit 2 Tagen mit Chagetee begonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Machst du Kreuzheben gestreckt oder klassisch?
Schön daß du so gut im Rennen bist und auch noch
zufrieden.

Gruß

Rainer

Quad

Active Member
...Will mir Maca bestellen, weil ich denke ich bin in einem Alter (habe fast Quad Jahrzehnte) wo das Sinn macht.
Überlege nun den Macamix aus allen 4 Sorten oder doch nur das schwarze zu nehmen.
Das gelbe soll gute Stimmung machen, was immer gut ist. Das rote unterstützt bei Stress (gibts bei mir) und hilft auch dem Kreislauf, unterstützend außerdem bei Erschöpfung.
Schwarzes hauptsächlich für den Muskelaufbau, das wollen wir natürlich vorrangig.

Loschder

Well-Known Member
Mit so Sachen hab ich keine
Erfahrung, nur essen, Eiweißpulver und ab und zu Kreatin.
Ich sag immer,
Hauptsache es macht Spaß und schmeckt.

Gruß

Rainer

Quad

Active Member
Machst du Kreuzheben gestreckt oder klassisch?
Schön daß du so gut im Rennen bist und auch noch
zufrieden.

Gruß

Rainer

Mache es klassisch. Unten ziehe ich etwas aus den Beinen und dann vollständig aus dem Rücken.
Muskelkatermäßig spüre ich seit gestern vorrangig den Trapez. Aus Erfahrung weiß ich, dass das bei mir nicht vom Rudern, sondern vom Kreuzheben kommt.

Quad

Active Member
....was mir am Maca gefällt, dass es viele Mineralstoffe im Verbund beinhaltet.
Ich vertrete die Auffassung, dass Mineralstoffe im Verbund besser wirken und wir diese genauso am besten resorbieren können, wie sie natürlich vorkommen.

Bei Maca haben wir hier:
Eisen
Zink
Magnesium
Kalium
Kalzium
Jod
Mangan
Dazu B Vitamine und C

Der Eiweißgehalt ist auch nicht verkehrt.

Bevor ich also Einzelpräparate nehme, würde ich das bevorzugen.

guut

Well-Known Member
Was war noch gleich der Grund, wieso Du nicht mehr mit schweren Gewichten trainieren möchtest? Verletzungshistorie?
Ich habe einfach so gar keinen Spaß an reinem "pumpen" mit leichten Gewichten.
Klar, dass gibt einen Mega Pump, und wenn das Blut im Muskel ist, ist er voll, das Gefühl ist geil, und sieht wuchtig aus, aber bei Mir tut sich da abgesehen davon nicht viel.
Der Pump verschwindet schnell, und Ich nehme deshalb nicht mehr Masse zu. Im Gegenteil, habe immer das Gefühl ich werde schmaler, wenn Ich mal ein paar Trainingssessions eher mit niedrigen Gewichten trainiere.

Wohingegen, wenn ich mit schweren Gewichten trainiere, der Pump viel länger anhält, auch wenn Er nicht so extrem, und meine Optik verändert sich einfach direkt innerhalb von wenigen Trainingseinheiten, alles ist voller, und Ich bin breiter, habe überall mehr Masse am Körper, und natürlich auch das Körpergewicht ist entsprechend höher.

Die beste Kombi ist denke Ich immer noch, beides zu kombinieren.
Deswegen liebe Ich die Art wie damals trainiert worden ist, auch die Gewichtheber haben damals so trainiert.
Ich handhabe das generell in meinen Routinen eigentlich im Grunde so:

Zuerst eine dynamische Übung, meistens eine Gewichtheberdisziplin, also Reißen, oder Umsetzen/Stoßen.
Danach 1-2 Gewichtheber Assistenzübungen.
Dann folgen 1-2 Powerübungen (Kniebeugenvariante, Überkopfdrücken, bzw. Bankdrückenvariante, etc.)
Und zum Schluß Isolationsübungen im BB-Stil, wo ich Mich mehr auf das Muskelgefühl, und auf dem Pump/die Durchblutung etc. konzentriere.

Quad

Active Member
Grüß Dich!

Wie geschrieben arbeite ich hauptsächlich nach Muskelgefühl.
Ich versuche nicht vorderst auf Kraft zu gehen und dadurch für meinen Geschmack unnötig Bänder und Sehnen und Knochen zu beanspruchen. Ich versuche konzentriert auf den Muskel zu arbeiten.
Beim Kreuzheben fühle ich mich aktuell mit dem Gewicht noch sehr sauber.
Eine Trainingseinheit ohne große Verbundübung kann ich mir zumindest nicht vorstellen, da ich schon immer ein Vertreter freier Grundübungen gewesen bin.
Warum ich plötzlich so Spaß am Kreuzheben gefunden habe, kann ich mir allerdings selber nicht beantworten. Merke nur das bringt mich insgesamt gerade enorm in Schwung.

guut

Well-Known Member
Aber wie willst Du denn dann eben diese Bänder und Sehnen kräftigen, wenn Du nie die entsprechenden Impulse dafür gibst.
Gerade das ist doch das Wichtige, um auch im Alter, oder für den Fall der Fälle, besser geschützt zu sein vor etwaigen Verletzungen.
Durch dynamische, explosive Übungen, und durch schwere Gewichte (insbesondere Supramaximalbelastungen, anhand von Partials) werden die Sehnen und Bänder gekräftigt.
Und das ist viel wichtiger als einen Muskel zu kräftigen.

Natürlich heißt das nicht jederzeit im Training 100% oder darüber hinaus zu geben. Man muss natürlich schon aufpassen das die Sehnen nicht eine zu hohe Belastung, über deren aktuelle Kapazitäten hinaus zu bringen.
Sondern viel mehr, diese Kapazität über einen langen, aber kontinuierlichen Zeitraum, weiter zu vergrößeren.

Und auch immer wieder Phasen wo man gar nicht schwer trainiert, damit die Sehnen auch genügend Zeit zur Erholung haben, die davon auch weitaus mehr benötigen, als ein Muskel der deutlich schneller regeniert.

Quad

Active Member
Geh ich mit. Ich möchte aber nicht mehr zwingend große Gewichte bewegen.
In meiner Jugend war das noch anders. Ich habe hauptsächlich mit Stoffern zusammentrainiert. War oft der einzige im Kraftraum ohne. Man wollte sich selbst und irgendwo auch den anderen beweisen.
Da ging man auch mal über seine Grenzen.
Jetzt mach ich das nur noch aus Freude und Wohlbefinden.

Quad

Active Member
Am Freitag noch ne Brustrunde geschoben.

3x Negative LH-Bankdrücken Hier 9x70kg max
3x Dann KH Positiv..ging echt gut
2x Fliegende
3x Seilzug
Dann hatte ich noch die Idee von Brankdrücken eng gefasst.
Das ging bestialisch auf den Trizeps.
Merke ich heute noch übel!

Am Abend dann mal Blutdruck gemessen:
Erstaunlich niedrig, obwohl in meiner Familie eher hoher Blutdruck üblich ist:

103 zu 71!
Puls dafür (logischerweise?) etwas zu hoch bei 80

Keine Ahnung warum der Blutdruck bei mir so niedrig ist.

Quad

Active Member
Hab mich nochmal etwas mit Intensität beschäftigt.
Bei 100kg eine RM ist eine Intensität von 100%

Jetzt kann man entweder mit niedriger Intensität viel Volumen fahren oder mit geringer also hohem Gewicht wenig Wiederholungen.
Lt. Studien ist wohl für maximale Hypertrophie eine Intensität von mindestens 60% am besten. Zu hohe Intensität ebbt wieder ab.
Also ich halte mich daran, nicht unter 6 WDH zu kommen.
Bei den Grundübungen strebe ich eher die Range 8...12 an.
Bei ISO-Übungen arbeite ich lieber mit etwas mehr Volumen, da dort schöne Muskelkonzentration möglich ist. Sauerstoff im Blut spielt auch eine Rolle. Wichtig ist das Muskelversagen, ich denke man muss schon an die Grenzen gehen, sonst bringt es nichts. Kniebeuge mit 30 WDHs wären übel, da hier lieber schnell ans Muskelversagen mit weniger WDHs kommen.
Bei Isos kann man mit mehr Sauerstoff im Blut arbeiten, evtl. hier aber hintereinander weg, da ich sonst nicht ans Versagen komme.

Quad

Active Member
Am Wochenende zuviel gerackert, war bis gestern noch down.
Heute früh dafür endlich Beine geschoben. War herrlich.
Kniebeuge gerade mal mit max 65kg 11x. Bin ich aber schon immer schwach, dafür sind die Quads ganz gut.
Danach noch Sissysquats. Dann fiel mir eine tolle Übung, nämlich Ausfallschritte mit KHs ein. Direkt an meinem Homegym aka Waschmaschinenraum, ist nebenan ein längerer Flur wo ich schön mit den KHs langlaufen kann, weil: Ausfallschritte auf der Stelle ist Mist.
So zogs gut rein und hat mir Spaß gemacht.
Danach noch 2 Bauchübungen und ich war durch für heute.

Quad

Active Member

Quad

Active Member
...ich hatte damals direkt vor crona gekauft von "douryourfitess". Gummierte Gussscheiben. Das kam weniger als die Hälfte....

Loschder

Well-Known Member
Auf beiden Seiten hängst du je ein 6er- Pack Wasser
dran. Eins wiegt 9 Kg.

Gruß

Rainer

Quad

Active Member
...und noch nen Kilo Fleisch? ich darf dann nur essen, wenn ich das Gewicht gehoben habe.

Quad

Active Member
Gestern Abend mit Maca-schwarz angefangen.
Nach 3 Stunden spürte ich bereits einen Libidozuwachs, wenn es keine Einbildung war.
Heute Vormittag zweite Dosis.
Ich bin voller Vorfreude auf das heutige Kreuzheben-Training.
Allein der Kater im Gluteus Maximus könnte mir hinderlich sein.
Die Aufallschritte vom Mittwoch früh waren echt übel...

SaschaB

Well-Known Member
Gestern Abend mit Maca-schwarz angefangen.
Nach 3 Stunden spürte ich bereits einen Libidozuwachs, wenn es keine Einbildung war.
Heute Vormittag zweite Dosis.
Ich bin voller Vorfreude auf das heutige Kreuzheben-Training.
Allein der Kater im Gluteus Maximus könnte mir hinderlich sein.
Die Aufallschritte vom Mittwoch früh waren echt übel...
Servus,

Ich nehme seit einiger Zeit Maca um denn Testo Wert Oben zu halten.
Das mit der Libido kann ich bestätigen zwar nicht nach 3 Stunden sondern eher nach 2 Wochen da dies dann erst zu spüren ist.

Wichtig ist das du nach 3 Monaten auch nee Pause mit Maca machst.
Grüße

Oben