• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

LifeLog

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Grüßt Euch.

Da ich bereits Anfang der 80er geboren bin und schon seit ich circa 16 bin am trainieren bin, gehts hier etwas um Erfahrungen die ich bisher gemacht habe und machen werde.

Nehme nur Naturzeugs zu mir, habe in einem Griechenland-Urlaub gemerkt, dass man auch leckere Salate essen kann.
In meiner Hochzeit aß ich zuvor jeden Tag 1kg Magerquark, dazu 2x am Tag Fleisch und wenig Gemüse.

Eckdaten waren damals
Kreuzheben 2x 190 kg
Bank 2x 140 kg
Frontbeuge 110 kg

Heute nur noch slow down.

Als kleiner Junge fand ich gefallen am Muskelaufbau. Es gab damals eine Kraftbestenliste der Schule für Liegestütze. Ich konnte tatsächlich 150 Liegestütze als junger Bursch. Der Lehrer wollt das gar nicht aufschreiben, weil sie angeblich zu schnell ausgeführt wurden, aber dennoch sauber waren.
Fing dann im Homegym mit paar Kumpels an.
Dann nahm das seinen Lauf und das Ding wurde zu meinem Leben.
Bin seitdem am Trainieren, war immer ganz gut in Form, die letzten 10 Jahre aber auf Sparflamme, bis ich jetzt wieder mehr angreife.

Habe noch nie großartig Trainingpläne geschrieben sondern immer nach Bauchgefühl trainiert, immer auf der Suche nach dem was Spass macht. Für mich ist das die beste Motivation, besser als mich hier oder dort auf einem Plan eine WDH zu steigern.

Doch jetzt mach ich das alles nur noch weils mir Spaß macht, nichtmehr aus Pflichgefühl mir selbst gegenüber.
Bin auf der Suche nach Pump, weil sichs geil anfühlt. Trainiere mit kleinen Gewichten auf Pump, glaube das liegt mir inzwischen mehr. Man merkt wie man über Jahre Traniningserfahrung extrem konzentriert auf den Muskel arbeiten kann, das geht nur mit kleineren Gewichten.
Kenne mich etwas mit Gesundheitsthemen, Naturheilzeugs und natürlichen Supps aus.
Außerdem bin ich seit 3 Jahren enthusiastischer Eisbader.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hatte wieder neulich Ashwagandha genommen. Merkwürdig ist, dass das Zeug mich womöglich arg down macht.
Auch die Cortisolausschüttung scheint fraglich. Anscheinend unterdrückt das Zeug Cortisol wird aber irgendwann dann nachgeholt, so kommt es mir manchmal vor. Oder meine Nebenniere hat ne Macke.
Schlaf ist teilweise intensiver, aber bin früh munter dadurch und schlafe so evtl. weniger. Harndrang nachts verstärkt.
Hatte das Zeug mal schon vor nem Jahr genommen, da hatte ich es besser in Erinnerung, mehr Testoproduktion gefühlt. Dieses Mal will es mir nicht bekommen. Bin skeptisch, hauptsächlich weil es mich down macht.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hatte zuletzt versucht um den Pumpeffekt beim Training noch zu steigern, Rote Bete Saft vor dem Training zu nutzen. Hab nen halben Liter getrunken, es hatte keinen spürbaren Effekt auf den Pump.
Künstliches Zeugs woll ich nicht unbedingt nehmen. Oder was denkt ihr über L-Arginin?
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Herzlich willkommen im Forum.
Klingt interessant, da lese ich gerne mal mit.

Ashwagandha finde ich ganz gut.
Denke, wie so vieles, wirkt manches bei jedem etwas anders.
L-Arginin soll einige Vorteile in Sachen Muskelaufbau, Fettverbrennung und Leistungssteigerung haben.
Persönliche Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, da ich es nie selbst eingenommen habe.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Immer wieder wichtig, auch für mich nochmal zur Erinnerung.
Nach dem Prinzip leben auch die Leute auf Okinawa:

Nicht überessen - Magen füllen zu 80 %
Nicht snacken zwischen den Mahlzeiten
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Hallo Fred,
herzlich willkommen hier im Forum.
Weil du schon so lange trainierst weißt du sicher daß Gepumpe nicht
für große Muskeln entscheidend ist.
Leucin ist als Zugabe meiner
Meinung nach wichtiger.

Gruß

Rainer
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hallo Fred,
herzlich willkommen hier im Forum.
Weil du schon so lange trainierst weißt du sicher daß Gepumpe nicht
für große Muskeln entscheidend ist.
Leucin ist als Zugabe meiner
Meinung nach wichtiger.

Gruß

Rainer
Moin RainAir.

Richtig, das Gepumpe ist nicht vorderst sinnvoll. Es ist schon wichtig Reize zu setzen!
Mit den schweren Gewichten wie früher arbeite ich dennoch nicht mehr, das war teils ganz schön materialfordernd.
Ich habe gelernt mit weniger Gewicht auch Reize zu setzen. Das Muskelgefühl halte ich für wichtig.
Diesen Fehler machen viele Anfänger, sie haben noch nicht gelernt sich wirklich in den Muskel einzufühlen, um konzentriert Reiz setzen zu können.
Dann passiert nach 2 Jahren gepumpe auch nichts.
Ich arbeite eigentlich nur nach Muskelgefühl. Ich stelle das Gewicht zb beim Bankdrücken so ein, dass es bei circa 15 Wdh den Abschlussreiz gibt. Arbeite auch gern mal mit Teilwiederholungen, um zum Schluss zu isolieren.
Mache einen GK aktuell 2-3 die Woche, je nach Verpflichtungen.


Gestern sah es so aus:

3x Kniebeuge Ass to the Grass - schön lange unten Kontraktion gehalten
3x Bankdrücken negativ LH
3x Supersatz Rudern einarmig
Danach bin ich schon ganz gut gestresst im Muskel
3x Brust Kabelzug
3x Supersatz KH Butterfly reverse
1x Fliegende einarmig
Liegestütze auf KHs ging dann schon nicht mehr wirklich
3x Nackendrücken LH im Sitzen

Hat circa 45min gedauert, mache nur ganz kurze Pausen.
Alles im mini HomeGym.

Leucin kenn ich noch von vor 10 Jahren, war die einzige Amino die ich separat zugeführt hatte.
Wäre nicht ein BCAA Komplex sinnvoll oder EAA?
Überlege eigentlich ob ich überhaupt isoliertes Zeug nehme...
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Mit EAAs bist du besser bedient als mit BCAAs.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Ende Oktober werde ich auch wieder mit Chaga-Tee beginnen.
Nehme den schon lange meist im Herbst/Winter.
Habe gerade gelesen, dass er evtl. auch fürs Training förderlich sein könnte:

Die Polysaccharide im Chaga-Pilz überraschen die Wissenschaft immer wieder mit ihren Vorteilen. Chaga ist ein Adaptogen: Er hat die Fähigkeit, deinen gesamten Körper ins Gleichgewicht zu bringen, einschließlich deines Energieniveaus und deiner Muskelausdauer.

Eine Tierstudie hat gezeigt, dass der Chaga-Pilz die körperliche Ausdauer steigern kann. Mäuse, denen 14 Tage lang Chaga-Extrakte verabreicht wurden (in einer Dosierung von 0, 100, 200 und 300 mg/kg), konnten länger schwimmen als diejenigen, die destilliertes Wasser erhielten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten fest, dass die Mäuse, die Chaga bekamen, auch deutlich mehr Glykogen – die wichtigste Speicherform von Glukose für die Energieproduktion – in ihrer Leber und ihren Muskeln hatten. Die Glykogenspeicherung wirkt sich direkt auf die Ausdauer aus, und die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Chaga die Zeit verlängern könnte, bevor das Glykogen aufgebraucht ist.

Chaga-Polysaccharide haben auch die Laktatwerte im Blut der Mäuse stark gesenkt. Die Muskeln produzieren bei intensiver körperlicher Betätigung hohe Mengen an Laktat, was zur Ermüdung beiträgt. Daher ist ein schneller Abbau von Laktat von Vorteil, um Müdigkeit zu verhindern oder zu verzögern.
Vorteile des Chaga-Pilzes


Chaga hat großes Potenzial als Nahrungsergänzungsmittel für die sportliche Ausdauer: Jüngste Tierstudien zeigen, dass er die Glykogenspeicherung in den Muskeln erhöht und den Laktatspiegel im Blut senkt, was zu einer geringeren Muskelermüdung führt.

 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Wollte heute früh ans Eisen, habe gemerkt, die Regeneration ist noch nicht durch. MK in Brust noch minimal. Hatte keinen Drang den Oberkörper zu trainieren. Habe daher Beine gemacht.
3x Kniebeuge
3x SissySquats
1x Bauch

Kurz Seilzug fürn Rücken getestet, nein das war nichts.
Scheinbar nicht so einfach im GK und Ende 30.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Welche Gewichte verwendest du denn so bei den Übungen?
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Kindergewichte.
Ich schreibe die extra nicht mit rein, weil das keiner verstehen könnte.

Gebeugt folgendermaßen heute: Nach Erwärmung eine Bank unter den Hintern gestellt, dann Gewicht aufgenommen gebeugt, kurz auf Bank aufgesetzt und wieder hoch. Gewicht lag bei 65kg. So konnte ich die Quads schön ins Brennen bringen ohne mich zu sehr auf Haltung zu konzentrieren.
Das ist eine Variationsmöglichkeit bei mir. Zuletzt machte ich dafür mit weniger Gewicht Ass to the Grass Beuge mit kurzer Verweilpause am Negativpunkt.
Mir geht es wirklich nicht darum viel Gewicht zu bewegen, mir geht es allein um das Ansprechen auf den Muskel, nicht um Spannung, Sehnen, Stützmuskel etc. Ich will nur, dass die Quads brennen.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Hm, fände ich schon interessant, aber wie du magst, ist ja schließlich dein Logo:).

Veerwende bei RDLs zB auch keine schweren Gewichte, meist nur so 80kg und dafür 20 Reps.
Auch bei anderen Übungen.

Schafft durchaus auch einen Hypertrophiereiz, wenn man bis ans MV geht. Muss nicht immer nur schwer sein.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Mich interessieren die Gewichte auch gar nicht und ich rechne teilweise gar nicht nach was ich mir da aufgelegt habe.
Gehe zumindest aber in 10er bis 5er Schritten hochwärts.

Beine waren früher meine Stärke. Naja die letzten Jahre nur noch sehr sporadisch mal was gemacht, aber ich nehme es ja jetzt wieder ernster. Wichtig ist aber, es muss mir Spass machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 7

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Wie stehen die Oberschenkel
bei den ( Boxkniebeugen)?
Waagerecht oder Gesäß tiefer?
Was sind Fliegende einarmig.
Sissysquats, sind das die Echten ?
Trainierst du auch die Beinbeuger?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber
jedoch wichtig.
Beim Beugen eine Verweildauer
In der unteren Position, hat das
denn Sinn?
Andere machen auch noch
Kniebeugen slow.
Ich schalte mich hier nicht oft ein
aber das hat sollen sein.
Wenn du nicht immer an die
Grenzen kommen willst empfehle
ich dir Phasentraining.

Gruß

Rainer
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Die Bank gibt waagerecht her. Etwas tiefer wäre nicht schlecht. Vlt kann ich die Bank noch nach unten abschrägen, kann ich mal versuchen.

Beinbeuger rede ich mir ein mit Kreuzheben genug zu trainieren. Sonst fällt mir im HomeGym nichts dazu ein.
Die Sissys mache ich mit Band, welches ich oben an der Decke einhänge und mich daran festhalte.

Ob die Verweildauer beim Beugen Ass To Grass Sinn hat, weiß ich nicht, ich mache es aktuell weil diese Position ingesamt sehr gesund für unseren Organismus ist, so auch für das Innenleben, Darm etc.. Kinder machen das öfter intuitiv. Ob das mit Gewicht sein muss, darüber kann man diskutieren, ich fühl mich gut dabei.

Mit Beugen slow komm ich weniger klar, da ist das dauerhafte Brennen zu übel und fraglich effektiv nach meinem Gefühl.

An die Grenzen gehe ich schon, auch wenn nicht mehr so heftig wie früher.

Bin aber tatsächlich auch etwas durch Pfützenreuter inspiriert. Habe also nichts gegen kurze Verweilpausen bis die Laktatschwelle überwunden ist.

Phasentraining finde ich sehr interessant.
Wie würdest du dieses beispielsweise gestalten? Nur damit ich weiß, was du genau darunter verstehst.
Ich verstehe darunter ein sehr abwechslungsreiches Training mit sehr unterschiedlichen Intensitätstechniken.
Vorteil darin, der Muskel hat keine Chance jedweder Gewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
Hatte heute früh große Lust ans Eisen zu gehen.
WIeso will der Körper das eigentlich? Eigentlich ist der doch faul, aber er will die Dopamine wohl einheimsen.

Also Rücken
Kreuzheben gemacht.
3 Sätze mit 10x70
10x80
10x90
Naja immerhin. Fehlen ja nur noch 100 um an alte Leistungen anzuknüfpfen :)
3x Latzug mit Supersatz Seilzug Brust mit Bändern, also ist das kein Seilzug mehr :).
Dachte nach KH mach ich lieber Latzug und keine Klimmis.
Aber danach war noch Luft also kamen immerhin noch 2x10 Klimmis und 1x 8, hier im Supersatz mit Liegestütz schön langsam und kontrolliert
Dann noch 3x Seitheben im Sitzen
und fürn Spaß etwas mit derm SZ gecurlt ;)
Bizeps ist irgendwie der geilste Muskel. Habe den aufgrund Selbstwachstum früher nie trainiert. Doch jetzt zum Spass fetzt mir das.
Mal sehen aktuell ist es ein 40er Ärmel, mal sehn ob sich da was tut die nächsten Wochen/Monate.

Leider ist mein Brunnen undicht und muss saniert werden. Hoffe das bekommen wir noch vorm Winter hin.
Also gings 2 Minuten unter die kalte Dusche, muss auch gehen.
Voller Energie gings in den Tag!
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Phasentraining.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
257
War im Urlaub. Habe dort in nem schönen oldschool-Studio trainiert. Es ist Gerhard Pfister gestorben und es war die Beerdigung in München, wie ich dort hörte. Habe mich kurz erkundigt. Von ihm ist das GPS, nach welchem Schema dort auch einige trainierten.
Kennt das jemand? Ist das ähnlich dem Phasentraining?
 
Oben