• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

LifeLog

Quad

Active Member
Servus,

Ich nehme seit einiger Zeit Maca um denn Testo Wert Oben zu halten.
Das mit der Libido kann ich bestätigen zwar nicht nach 3 Stunden sondern eher nach 2 Wochen da dies dann erst zu spüren ist.

Wichtig ist das du nach 3 Monaten auch nee Pause mit Maca machst.
Grüße
Danke für den Hinweis. Wieviel Maca nimmst du? Ich nehme aktuell meist 2 gehäufte Teelöffel. Einmal Vormittags einmal Nachmittags.

Quad

Active Member
Am Freitag habe ich noch aus dem Kreuz gehoben.
Nachdem ich Anfang meiner 20er Jahre bei 190kg war, war ich so guter Dinge, dass ich dachte mich in den nächsten Wochen auf zumindest 150 hochzuarbeiten und ich dringend neue Gewichte brauche. Also ging ich am Freitag im dritten Satz auf 120, nachdem ich zuvor die 110 zehn mal gehoben hatte.
Doch ich merkte, das ging nicht mehr so leicht von der Hand wie beim letzten mal als ich mit 100 und 110 max arbeitete.
Ich wollte die 120 unbedingt heben und zog sie 5x.
Doch es wurde zu unsauber und es gab zu große Scherkräfte im unteren Rücken. War nur auf Krampf, nicht gut.
Kraft ist nicht alles. Da ich doch eher Bodybuildiing mache und Spaß an der Freude haben will, werde ich das nicht wieder so machen die nächste Zeit.
Ich werde eher mit circa 100 arbeiten und dort schön ordentliche Sätze ziehen lieber mit ein paar mehr Wdh.
Eventuell baue ich mir auch noch eine Erhöhung um den unteren Rücken da mehr rausnehmen zu können. Mal schaun.

photo_2023-10-24_09-28-14.jpg

Am Samstag wieder den ganzen Tag körperlich gearbeitet, Sonntag ausgeruht und gestern den ganzen Tag Bäume beschnitten.
Ich war im Arsch, bin sowas nicht gewohnt.
Doch heute früh weckte mich meine Frau halb 6, weil der Kater eine Maus ins Haus brachte.
Maus nicht gefunden, aber die frühe Zeit für Brust/Schultertraining genutzt.

Bin auf das Guillotine Bankdrücken aufmerksam geworden, um die Brust noch besser anzusprechen.
Fühlte sich gut an. Wenig Gewicht nimmt man dazu. Die Brust fühlt sich noch jetzt gut gedehnt und gespann an.

Habe gleich mal noch hier einen interessanten Artikel dazu gefunden:

Quad

Active Member
...irgendwie verfolge ich gerade die Philosophie der "Dehnung".
Ich weiß Arni war bewusst oder unbewusst auch ein Befürworter davon. Zumindest seine Übungen und wie er manchmal davon sprach deuten in diese Richtung.
Besser weniger Gewicht aber große Dehnung des Muskels.
Die Guillotine-Übung geht in die Richtung, man erzielt eine sehr gute Dehnung des großen Brustmuskels. Fliegende genauso. Dips auch.
Beim Schulterdrücken kam ich heute auch in eine gute Dehnung.

Wer kennt noch irgendwelche Übungen wo eine gute Dehnung/Spreizung der Muskulatur ermöglicht wird?

guut

Well-Known Member
Interessanter Name für die Übung. Eigentlich ist das die "Neck Bench Press" von Vince Gironda, und ja die sorgt für eine größere Dehnung, dadurch größerer Reiz, auch mit weniger Last.
Und der Brustmuskel ist deutlich mehr isoliert, weniger Schulter und Arme involviert, als beim regulären Bankdrücken.
Vince Gironda war ja ein Spezialist, wenn es darum ging, aus einer Mehrgelenksübung, eine Abwandlung zu machen, die mehr Richtung Isolation geht.
Also Umwandlung von einer Multi-Joint Übung zu einer Single-Joint Übung (weitgehendst).

Wenn Dich genau solche Übungen interessieren, dann solltest Du Dir mal das Werk und die speziellen Übungen von Vince Gironda genauer anschauen ;)
Da geht es genau um das.
Gironda Dips
Sissy Squats
Drag Curls
uvm.

Und Arnie war ja eben auch bei Gironda, als Er nach Amerika kam, und hat bei Ihm eine Weile trainiert ;)

Quad

Active Member
Interessanter Name für die Übung. Eigentlich ist das die "Neck Bench Press" von Vince Gironda, und ja die sorgt für eine größere Dehnung, dadurch größerer Reiz, auch mit weniger Last.
Und der Brustmuskel ist deutlich mehr isoliert, weniger Schulter und Arme involviert, als beim regulären Bankdrücken.
Vince Gironda war ja ein Spezialist, wenn es darum ging, aus einer Mehrgelenksübung, eine Abwandlung zu machen, die mehr Richtung Isolation geht.
Also Umwandlung von einer Multi-Joint Übung zu einer Single-Joint Übung (weitgehendst).

Wenn Dich genau solche Übungen interessieren, dann solltest Du Dir mal das Werk und die speziellen Übungen von Vince Gironda genauer anschauen ;)
Da geht es genau um das.
Gironda Dips
Sissy Squats
Drag Curls
uvm.

Und Arnie war ja eben auch bei Gironda, als Er nach Amerika kam, und hat bei Ihm eine Weile trainiert ;)
Interessanter Typ der Herr Gironda!
Genau wie ich, widderte er in Eiern hohes Anaboles Potenzial (memo an mich: ich brauche noch mehr Hühner!).
Wobei seine drei dutzend doch etwas too much für mich sind, aber 3 am Tag wären schon gut. Heute früh gabs immerhin 2 roh im Müsli nach dem Tranining.

Kann es sein, dass er gar kein Kreuzheben machte?

Quad

Active Member
....interessant auch sein 8x8 Training, welches ich sicher mal versuchen werde:

Die ersten Einheiten unter 30 Sekunden Pause gleichen einer Nahtoderfahrung. Der Pump im Zielmuskel inklusive der Arme bei Klimmzügen und co. ist ungewohnt mächtig und trotz der relativ kurzen Trainingszeit geht man durchaus befriedigt und völlig erschöpft aus dem Homegym.

Quad

Active Member
...wird immer besser ihm war genau wie mir die "mind-muscle-connection" sehr wichtig :D

guut

Well-Known Member
Kreuzheben und Kniebeugen hat Er sogar bei sich im Gym verboten. Wer sich nicht daran hielt, wurde rausgeworfen. Wobei es doch Ausnahmen gab...
Top Klienten, wie Larry Scott haben Kniebeugen sehr wohl gemacht, vermutlich wenn Vince gerade nicht hingesehen hat :p

Also sein Eier Rezept, mache Ich Mir tatsächlich regelmäßig. Aber dann nur 12 Eier, die Ich den Tag verteilt auf 2 Portionen zu Mir nehme. Zusätzlich zum normalen Essen.

Quad

Active Member
Las aber eben auch, dass er (auch wieder genau wie ich) wohl zu Frontkniebeugen riet.
Früher machte ich hauptsächlich Frontkniebeuge, weil ich dadurch die Quads wesentlich besser spürte.
Werde ich die Woche mal wieder machen, statt der normalen.

Da steht bei ihm auch noch was von Schenkelkniebeuge, die er machte.
Eine Ahnung was das ist?

btw. habe grad noch ne interessante gefunden zu ihm:

Er sagte mal zu Arnold: "Du siehst aus wie ein großer fetter Puter".

:p

noch mehr details in englischer Sprache hier:

wo ich mich auch wiedererkenne sind kurze Pausenzeiten zwischen den Sätzen. Ich sehe den Körper so, dass er eine maximale Belastung und Fokusierung in Psyche nur über einen kurzen Zeitraum erbringen kann, daher ist das Training forciert zu absolvieren.
Mich nervt es in meinem Homegym wenn ich etwas umbauen muss....

Zuletzt bearbeitet:

guut

Well-Known Member
Am besten schaust Du eher nach englischen Quellen ;)
Keine Ahnung was genau mit Schenkelbeugen gemeint ist.
Generell hat Er unglaublich viele Übungsabwandlungen kreiert.
Hack Squats hat Er für gut befunden.
Frontsquats auf jeden Fall eher als Backsquats die hat Er verteufelt.
Front Squats isolieren ja schon wieder eher die Quads, und gehen deutlich weniger auf Hintern und unteren Rücken.
Also eher das was Er wollte :)

Quad

Active Member
So heute mal etwas Gironda-Style gemacht.

5x Frontkniebeuge.
Beim letzten Satz kamen mit 50kg 11 Wdh raus.
Tat mal wieder richtig gut, seit so langer Zeit die Frontbeuge zu machen. Ging gut auf die Quads.
Pausen zwischen den Sätzen 30 Sek.
Herzkreislauf war gut, da als Atemkniebeuge ausgeführt. Es brannten tatsächlich mehr die Quads, als das Herzkreislauf schlapp machte. Top!

Danach 3 Sätze Sissysquats..auhh man hab ich geschrien ;-). Das ist der Vorteil wenn man allein im Homegym ist, da schaut keiner blöde.
Danach 3 Sätze Ausfallschritte mit KH.

Dann 2 Bauchübungen nach Gironda und ich habe angefangen die Vakuumpose zu üben. Als Dickbäuchiger echt eine Herausforderung, aber ich will sehen was geht, trotz meiner dafür ungünstigen Genetik.

War nach 45min fertig mit dem Training.
Danach kalt geduscht.
Habe festgestellt, dass ich übermäßig geschwitzt habe im Vergleich zu sonst. Auch kein schlechtes Zeichen!
Achso getrunken habe erstmalig nichts während dem Training. Das ist auch eine Gironda-Empfehlung.

guut

Well-Known Member
Hört sich nicht schlecht an.
Ja Frontbeugen sind schon toll. Gehen super auf die Quads, deshalb mach Ich die so gerne.
Und sind deutlich rückenschonender.
Ich mach die mit Gewichtheberschuhen (also erhöhten Fersen), und manchmal sogar zusätzlich noch nen Holzblock unter den Füßen, für noch mehr Erhöhung, damit Ich die noch aufrechter, und noch quaddominanter machen kann :)

Sissy Squats sind übelst brutal. Machst Du Die ohne Zusatzgewicht oder? Hälst Du Dich an nem Rack mit den Händen dabei fest, oder so als Balance?

Stomach Vacuums sind super. Damit trainierst Du auch die Bauchmuskeln, und es ist gut für den unteren Rücken, weil sich die Quer verlaufenden schrägen Bauchmuskel wie ein Korsett um die Wirbelsäule herumlegen.

Quad

Active Member
...höre mir gerade von Wolfgang Franke die Gironda Tipps auf yt an. Geht 1:46 Stunden :)

Habe die Frontbeuge auch mit erhöhten Fersen heute gemacht, weil ich das bei Gironda so gesehen hatte. Hatte ich früher nicht gemacht, ging aber gut.

Die Sissys tatsächlich ohne Gewichte, waren schon so übel. Gutes Brennen in den Quads, anders aber vergleichbar mit der Beinstreckermaschine, die ich leider nicht habe.
Hatte ein Seil vor mir gespannt, um mich daran zu halten, habe ich aber nicht gebraucht, höchstens als optische Orientierung um eine gute Stellung zu behalten.

guut

Well-Known Member
Ja Wolfgang Franke ist ne gute Anlaufstelle, im deutschprachigen Raum :)
Der bietet auch Supplements von der Zeit an, und die von Vince empfohlen wurden, bzw. die er seinen Klienten verschrieben hat.

Quad

Active Member
Morgen gibts Rückentraining.
Habe nun noch eine interessante Klimmzugtechnik von Gironda entdeckt.
Man bringt den Oberkörper in eine Wagerechte (parralle zur Stange) und zieht dann ähnlich einer Ruderbewgung den Oberkörper zur Stange.
Alternativ kann man auch einen V-Griff in die Stange einsetzen und in gleicher Form die Bewegung ausführen.

...bin gespannt.

guut

Well-Known Member
Sternum Chin-Ups :)
Tatsächlich habe Ich diese Ausführung schon immer "natürlich", und ohne darüber etwas zu wissen so gemacht.

Quad

Active Member
...hätte mich auch gewundert, wenn es dafür nicht ein tolles englisches Wort gegeben hätte ;)

Sternum ist das Brustbein
Klimmis sind eigentlich "Pull-ups".
Chin up...heißt soviel wie "Kopf hoch".

guut

Well-Known Member
Joah.. Chin-Ups, Pull-Ups. Für Mich dasselbe. Glaube wenn man es ganz korrekt nimmt, dann sind mit Chin-Ups die Klimmzüge gemeint im UG, und Pull-Ups im OG.
Aber ist vielleicht auch einfach Auslegungssache.
Oder es gibt halt einfach zig Namen für ein und diesselbe Übung.
Wie:
Press
Overhead Press
Front Press
Shoulder Press
Military Press
usw....
Eigentlich alles dasselbe. Okay außer Military Press, weil wirklich eine andere Ausführung mit Beinen/Hacken zusammengepresst, und man darf die Hantel nur in einer bestimmten Geschwindigkeit (langsam), und nur kerzengerade nach oben Drücken.

Quad

Active Member
...wie sagt man Schulterdrücken mit LH hinter dem Kopf? Behind the neck shoulder press?

Oben