• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzes Feedback

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Gerne geschehen. :)
15 und 30 Grad ist ja fast identisch. Ich würde es so weit aufstellen, wie deine Schulter sich gut anfühlt. So in Richtung 70-80 Grad. Dann ist es auch besser fürs Schultertraining.
 

Berus

Member
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
49
Also mehr in Richtung Schulterdrücken...
Und also mache ich die 15° mit breitem Griff für den großen Brustmuskel und irgendwas ab 45° mit engen Griff für die Schulter, richtig?

Jetzt muss ich nochmals fragen.... Vordere Schulter ist ja beim BD und den Flys dabei...die hintere bei den Reverse Flys...
Aber was ist mit der seitlichen Schulter? Oder habe ich etwas übersehen

Und dann habe ich ja noch die Cable Flys von unten für die obere Brust...


Und noch etwas zum Verständnis...durch den engen Griff wird mehr der Trizeps fokussiert, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berus

Member
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
49
Habe nochmals recherchiert...ich kann glaube nicht mehr als bis zu 45° gehen...
Schulterdrücken ist eher schlecht für meine Schulter... siehe Anhang..

Screenshot_2023-10-11-20-10-03-55_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Jetzt meine Frage.... sollte ich vielleicht noch eine Übung für die seitliche Schulter mit reinnehmen...wie zum Beispiel Seitheben?
 

Berus

Member
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
49
Trotz engen Griffs fühlt sich der Latzug für meine operierte Schulter nicht besonders gut. Ich kann irgendwie nicht auf Gewicht gehen, da es sich so anfühlt als würde die Schulter gleich wieder raus springen.

Jetzt habe ich gelesen, dass rudern mit engsten Griff auch auf den Lat abzielt.
Kann ich mit dieser Übung den Lat Zug ersetzen?
Fühlt sich halt besser in der Schulter an und ich kann auf Gewicht gehen...

Danke und viele Grüße
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Ja, Rudern geht super für den Lat.
Beim Latzug könntest du gucken, ob du ihn eventuell für die Beweglichkeit noch drin behältst. Aber dann mit leichten Gewichten und nur, wenn du es ohne Schmerzen hinkriegst. Zum Beispiel im Warm-up. Oder vielleicht geht eine Form des hohen Ruderns. Ähnlich wie bei Schrägbank.
 

Berus

Member
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
49
Nochmal was ganz anderes...
Muss vielleicht mehrere Monate ins Krankenhaus..

Reicht theoretisch einmal am Samstag ein Ganzkörper Training zum Muskelerhalt aus?

P.s. plus 10 000 Schritte täglich
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
907
Nochmal was ganz anderes...
Muss vielleicht mehrere Monate ins Krankenhaus..

Reicht theoretisch einmal am Samstag ein Ganzkörper Training zum Muskelerhalt aus?

P.s. plus 10 000 Schritte täglich
glaube ich nicht, dass du damit die reize setzt die komplette muskulatur zu behalten.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Ich würde sagen, hängt davon ab, wie viel schon da ist. Für dich viel zu wenig ladehammer :) Aber ein Anfänger macht so vielleicht sogar noch Fortschritte. Berus dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen. Bleibt nur ausprobieren, wenn man es eh nicht ändern kann.
 
Oben