• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzes Feedback

ladehammer

Well-Known Member
Alles klar...ich Versuche mich am Freitag nochmals am Kniebeugen und Kreuzheben mit LG

Oder mach es vielleicht erstmal Sinn die Schulter eine Weile zu stabilisieren und dann nach ein paar Monaten nochmals Kniebeugen mit LG zu probieren!?

Dankeschön für das Feedback
Wenn du die Möglichkeit hast verwende eine bow bar (gebogene langhantel) dort bringst du deutlich weniger stress auf die schultern bei gleicher griffweite. Ansonsten eine safety squat bar, da hast die hantel auf dem trapez liegen und die hände vor dem körper. Gleicht am ehesten einem front squat.
Wenn beides nicht vorhanden dann könntest immer noch probieren high bar abzulegen und rel. breit greifen. Da bringst dann auch kaum noch stress auf die schulter.
Es gibt gute techniktrainer z.b. von squat university wo man sich das ganze gut erklärt anschauen kann um es dann selbst umzusetzen.
Viel Erfolg dafür!

Berus

Member
Also mein Trainer wollte den Oberkörper Plan etwas ändern und hat folgendes vorgeschlagen:

Bankdrücken LH
Bankdrücken KH
Fly Maschine

Latzug Maschine
Rudern
Reverse Flys Maschine

Bizeps Curls
Hammer Curls
Bizeps Iso

Trizeps Seilzug
Trizeps Stange
Trizeps Iso

Seitheben
Schulterdrücken

Komme damit sehr gut zurecht und brauche etwa 80 min. Mache 3 Sätze a 6-8 Wiederholungen.

Was meint ihr?

Achja... Kreuzheben klappt jetzt auch sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Nach den Brust- und Rückenübungen noch
sechs Armübungen finde ich
übertrieben.
Schulterdrücken käme bei mir
vor dem Seitheben dran.
Eine Schrägbankübung fehlt noch.
Der Trainer ist ein Konformist, er
macht es sich leicht.

Gruß

Rainer

Berus

Member
Ok...danke für das Feedback...

Dann ergänze ich am Montag noch drei Sätze Schrägbank....

JoneZ

Well-Known Member
Das, was @Loschder sagt und generell viel zu viele Isolationsübungen im Verhältnis zu den Grundübungen. 3 verschiedene Bizeps- und Trizepsübungen braucht kein Mensch. Flachbankdrücken mit Langhantel und Kurzhanteln ist auch überflüssig, mach doch eins auf der Schrägbank. Wie gesagt, viel hilft hier nicht viel, sondern Qualität vor Quantität. Warum überhaupt so eine hohe Splittung? Wie oft trainierst du pro Woche?

JoneZ

Well-Known Member
Gerade nochmal nachgelesen, du hast hier doch schon jede Menge gute Empfehlungen bekommen. Warum ignorierst du die und fragst dann erneut nach unserer Meinung?

Berus

Member
Bin mit dem Plan von Lyle McDonald zu meiner Trainer gegangen....war durch die unterschiedlichen Meinungen von euch und meinem Trainer irgendwie verunsichert.... deswegen habe nochmals nach eurer Meinung gefragt

Ich gehe 4x mal die Woche....mache einen OK/UK Split

Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Der besagte "Trainer", meistens
Fitnesskaufleute hat bestimmt
meistens "Recht" aber nur in seiner
Heimat, seinem Arbeitsplatz.
Bei uns im Dorf machte ich im
letzten Winter ein Probetraining und
der Trainer dort konnte noch nicht
einmal den korrekten Bewegungsablauf beim Latziehen
zeigen. Leider mußte ich dort alles
von mir berührte abwischen, und
was glaubst du kam zum Vorschein?
Rost an der Hantelstange am
Kniebeugeständer und jede Menge
Staub an den großen Scheiben.
Zweimal deinen 2er-Split pro
Woche ist viel, falls du an deine
Grenzen kommst. Zur Not kannst
du das dreimal in zwei Wochen
trainieren.
Bei Trainingserfahrung von weniger
als einem halben Jahr empfehle ich
Ganzkörpertraining.

Gruß

Rainer

Berus

Member
Nochmals danke für dein Feedback Rainer....

Habe schon etwas über ein Jahr Erfahrung...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
War es wirklich ein Trainer oder du selbst, der das geschrieben hat? Diese Trainingseinheit da mit 14 Übungen und 42 Sätzen, in 80 Minuten, ist mMn. so ein typisches Anfängerkonstrukt. :)

Heute im Jahr 2023 gibt es so viele gute Infos im Netz. Über gute Basispläne und darüber, warum es sich lohnt, sich anfangs auf die Progression in den Basics zu fokussieren. Man muss sich "nur" mit den kostenlosen Infos ins Thema einarbeiten, um zu verstehen, warum weniger besser ist als +10 Übungen.

Ich bleibe da weiterhin bei meiner Empfehlung von oben, weil dieser einer der guten Pläne ist (alle guten Pläne ähneln sich in den Grundzügen). Wichtig wäre dabei, sich in die Details des Plans einzulesen und diese 1:1 zu befolgen.

Mit einer Übungszusammenstellung hat man ja nur einen kleinen Teil der Trainingsplanung.
Ein zentraler Punkt sind die Gewichtssteigerungen (und -senkungen) über die Zyklen hinweg.

Und zur Einhaltung der empfohlenen Satzpausen würde ich eine Stoppuhrapp empfehlen, zumindest am Anfang.

Entscheiden musst du es natürlich selbst. Hier können wir alle nur unsere Erfahrung erzählen bzw. ne mögliche Richtung vorschlagen. :)

Berus

Member
War wirklich mein Trainer....dann brauche ich ja laut eurer Meinung hier in meinem Studio eigentlich keinen Trainer mehr nach Rat fragen..

Ich schaue mir nochmals deinen Plan an...
Kann halt wie gesagt, die Gewichtsvorschläge aber noch nicht erfüllen.
Wie lange sollte ich etwa für den Plan von Lyle McDonald brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

guut

Well-Known Member
Ganz ehrlich, in welchem Studio gibt es denn noch richtige "Trainer", und nicht einfach nur Kaufleute.
War bisher noch in keinem Gym, wo es fachkundige Trainer gab, die wirklich was von Body Building, Krafttraining etc. verstehen.
In unserem Gym sind fast nur Stundenten, die einfach "anwesend" sind, und Vertragsthemen etc. bearbeiten.
Und schauen das soweit alles ordentlich und sauber ist.

Kenne auch genügend die ne Trainerausbildung gemacht haben. Ist doch wie in der Schule/Beruflichen Ausbildung. Auswendig lernen, und dann vielleicht gerade noch so bestehen, aber bestanden ist bestanden.
Viele interessiert überhaupt nicht was die da machen und wollen einfach nur nen Job.

Witzig fand Ich einen vom Personal in nem Gym wo Ich mit ner Tageskarte trainieren war, weil auf Geschäftsreise, wo der sich das gesamte Training an Mich rangeheftet hat, und wollte sich von Mir Sachen abschauen, wie Ich Mich aufwärme, wie Ich Kreuzheben mache etc.
Immerhin hat der sich für interessiert, und wollte dazu lernen.
Vielleicht hat der Anderen danach Tipps geben können zur Ausführung etc. die Er zuvor von Mir abgeguckt hat .. :D

Berus

Member
Ach und noch eine Frage zu den Plan von Lyle McDonald..

Kann ich den Plan auch erstmal mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht machen?(10-12)

Kann man das Rudern auch am Gerät machen?

Bzw kann jemand noch einen anderen OK UK Trainingsplan empfehlen? Für den von Lyle McDonald erfülle ich glaube noch nicht die Anforderungen...

Zuletzt bearbeitet:

Berus

Member
Was haltet ihr von folgenden Plan(siehe Anhang)
Statt Vorgeschlagene Bein Übungen:
Kniebeugen
Kreuzheben
Beinpresse?

Bzw mit was kann ich das Beinstrecken ersetzen? Durch Kniebeugen, oder?

Anhänge

• Screenshot_2023-06-12-13-29-45-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-06-12-13-29-45-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

ladehammer

Well-Known Member
War wirklich mein Trainer....dann brauche ich ja laut eurer Meinung hier in meinem Studio eigentlich keinen Trainer mehr nach Rat fragen..
zu dieser meinung wird jeder der sich halbwegs mit dem sport beschäftigt irgendwann mal kommen. nur weil das wort auf dem t-shirt steht, heisst das nicht, dass derjenige sich wirklich dafür interessiert oder einfach nur geld in einem studio verdient. kaffee muss ja auch gekocht werden für die vielen gäste auf den laufbändern...

Loschder

Well-Known Member
Kniebeugen bleibt für mich
die Königsdisziplin, und zwar
Stange ganz oben und den
Arsch soweit runter wie es geht
zur Not den Bauch zwischen die Oberschenkel.

Gruß

Rainer

Berus

Member
Also statt
Beinpresse
Bein Curls
Beinstrecken

Lieber...
Beinpresse
Kreuzheben
Kniebeugen

Oder?

Loschder

Well-Known Member
Die Beinpresse wäre dann für
10er- Sätze geeignet damit du
beim Beugen rangehn kannst.
Beim Kreuzheben bin ich ein
Fan von gestrecktem Kreuzheben
weil die Beuger und der Po
besser wegkommen.

Gruß

Rainer

Berus

Member
Hatte jetzt gar nicht auf Reihenfolge und Wiederholungen geachtet...(Beinübungen)

@Rainer:
Jetzt nochmals für Dummies...
In welcher Reihenfolge und wie viel Wiederholungen würdest du bei den Beinübungen machen?

Loschder

Well-Known Member
Beinpresse kannst du mit
3x 10 Wh machen, quasi zum
Aufwärmen.
Kniebeugen wären 3x 8 Wh- 10 Wh
Zwischen dem Beugen und Heben
könnte eine Wadenübung kommen
mit 10 bis 15 Wh bei 3 Sätzen und
zum Schluß damit du fertig bist
Kreuzheben gestreckt oder
klassisch.