• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Ah, jetzt hab ich gesehen, was du meinst. Danke für die Erklärung.

Ich hab deinen letzten Satz jetzt richtig verstanden, dass ich das einfach abstellen kann, in dem ich mich darauf konzentriere?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben

Also wenn du die Beine richtig fett ausstrecken würdest und dann quasi mit horizontalem Rücken heben würdest, DANN wäre etwas an der Technik falsch oder du hättest einfach Muskeldefizite. So aber reicht es(meiner Erfahrung an mir selbst nach), einfach darauf zu achten und die Beine nur mit dem Rüken (und damit mit dem Gewicht zu bewegen). Wirst am Anfang dabei v.a. schwerer hoch kommen, aber dann wäre es "ganz" korrekt. Finde es so, wie es gerade ist, aber auch nicht schlimm, machst es schon gut.

Schreibe es nur, damit hier nicht einer von den Leuten kommt, die stets eine perfekte Technik verlangen und mir dann schreiben, ich hätte nicht drauf hingewiesen^^.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

So, diesmal Sumokreuzheben.

Freue mich wie immer über Feedback.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

finde, für's erste mal gar nicht so übel. der stand wirkt aber ziemlich eng. könnte aber am kamerawinkel liegen.
kannst du dich vom gefühl her besser einspannen als beim standartheben


was mich aber am meisten interessiert: warum liegt so ein fetter teppich in deinem gym?
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Ich bin von bin Füßen her ca. bei dem Ring an der Stange, falls du damit was anfangen kannst?

Des ist kein Teppich (bei dir in der Region heißt sowas doch normalerweise Deppich, ist ja schließlich ne weiche Auslegware), sondern des sind so Gummimatten. Haben Sie da im gesamten Freihantelbereich über ihrem Laminatboden ausgelegt.
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

würde mich nach und nach so breit stellen wie es die beweglichkeit und vor allem die addukturen erlauben. wie ist es mit dem einspannen?


ach, gummimatten. sah auf den ersten blick anders aus.



...und wo wir schon dabei sind: heißt bei uns debbich.....mit hartem b ;D
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Hmm, was meinst du mit dem Einspannen?

Ich werd mal versuchen, was von der Breite her noch geht.

Wo du grad die Adduktoren ansprichst, in denen hatte ich nach'm letzten mal (Freitag) am Samstag während dem Beintraining nen fiesen Muskelkater...

War ja klar das ich in den debbich noch nen Fehler reinhaue ;)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben

Schaut gut aus, mach genau so weiter. Probier ruhig, wie Taurus schon sagte, breiter zu gehen mit den Füßen und schau ob es dir so besser passt. Es kann aber auch sein, dass du mit engerem Sumo, also dem Jetzt-Zustand quasi besser zurecht kommst. Ich bin so ein Kandidat, stehe auch ungefähr mit den Füßen bei den Ringen vllt etwas weiter innen.
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Hmm, was meinst du mit dem Einspannen?

Ich werd mal versuchen, was von der Breite her noch geht.

Wo du grad die Adduktoren ansprichst, in denen hatte ich nach'm letzten mal (Freitag) am Samstag während dem Beintraining nen fiesen Muskelkater...

versuch's nicht gewaltsam mit der breite. die adduktoren müssen sich erst langsam gewöhnen.

mit einspannen meinte ich, ob du vom feeling her die kraft gut auf die stange bekommst.

Ich bin so ein Kandidat, stehe auch ungefähr mit den Füßen bei den Ringen vllt etwas weiter innen.
grade im kdk würde ich mich maximal breit stellen: verkürzt den hantelweg.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Ich würde sagen ja. Ich finde sogar das es sich vom Gefühl her sogar jetzt schon nach der 2 TE besser anfühlt als klassisch, da eben nicht die Knie im weg sind, was du ja auch auf dich bezogen geschrieben hattest ;)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben

Wie schon öfter beschrieben komm ich mit breiter nich klar :D
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Ich würde sagen ja. Ich finde sogar das es sich vom Gefühl her sogar jetzt schon nach der 2 TE besser anfühlt als klassisch, da eben nicht die Knie im weg sind, was du ja auch auf dich bezogen geschrieben hattest ;)
dann dürftest du deinen stil gefunden haben[img17]
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Kreuzheben

grade im kdk würde ich mich maximal breit stellen: verkürzt den hantelweg.
Ganz grundsätzlich hast du recht, finde ich.

Aber der Weg ist nur eine von vielen Komponenten für einen möglichst guten Versuch. Was bringen - hypothetisch - 5 cm weniger Weg, wenn man aufgrund von muskulären Schwerpunktverschiebungen nicht mehr die gleiche Kraft entfalten kann?

Im Extremfall könnte man bsw. auch beim Bankdrücken ganz breit greifen, wie im Reißen, und hätte den kürzesten Weg aber ich denke, in den wenigsten Fällen wären das die effizientesten Versuche. ;)
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Ganz grundsätzlich hast du recht, finde ich.

Aber der Weg ist nur eine von vielen Komponenten für einen möglichst guten Versuch. Was bringen - hypothetisch - 5 cm weniger Weg, wenn man aufgrund von muskulären Schwerpunktverschiebungen nicht mehr die gleiche Kraft entfalten kann?

kann man sowas nicht durch training ausgleichen?

ich meine, wir reden hier immerhin von den stärksten muskeln des körpers....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351
AW: Kreuzheben

sumo heißt normalerweise mit füßen außenrotiert und so breit, dass die scheiben dir beim absetzen fast die zehen abklemmen. alles zwischen klassisch und sumo heißt semisumo.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Kreuzheben

sumo heißt normalerweise mit füßen außenrotiert und so breit, dass die scheiben dir beim absetzen fast die zehen abklemmen. alles zwischen klassisch und sumo heißt semisumo.
Wer sagt denn, dass das so ist?

Nach meiner Auffassung hängt das u.a. auch von den Hebelverhältnissen ab, wie breit genau man steht, um möglichst effizient zu heben im Sumo-Stil. Ich unterscheide nur zwischen Hände innerhalb von den Füßen (= sumo) und Hände außerhalb (= nicht sumo).


taurus schrieb:
ich meine, wir reden hier immerhin von den stärksten muskeln des körpers....
Belastungsverschiebung hin zu den Ad- und Abduktoren? Das sind jetzt nicht unbedingt die stärksten Muskeln des Körpers...
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Wer sagt denn, dass das so ist?

Nach meiner Auffassung hängt das u.a. auch von den Hebelverhältnissen ab, wie breit genau man steht, um möglichst effizient zu heben im Sumo-Stil. Ich unterscheide nur zwischen Hände innerhalb von den Füßen (= sumo) und Hände außerhalb (= nicht sumo).
dann hast du keine unterteilung in sumo und semisumo? ich stehe auch maximal weit....

Belastungsverschiebung hin zu den Ad- und Abduktoren? Das sind jetzt nicht unbedingt die stärksten Muskeln des Körpers...

bezog mich auf die hüftmuskulatur. weiters bin ich der meinung, daß die adduktoren nicht die hauptarbeit leisten - wie sollten sie auch.

was mich zu meiner anfänglichen frage/behauptung zurückbringt: die muskeln die einen maximal weiten stand ermöglichen kann man auftrainieren.
denke auch, anfänger rotieren die füße nicht weit genug nach außen und müssen deswegen enger stehen. mein stand wurde nach und nach immer breiter.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351
AW: Kreuzheben

Wer sagt denn, dass das so ist?

Nach meiner Auffassung hängt das u.a. auch von den Hebelverhältnissen ab, wie breit genau man steht, um möglichst effizient zu heben im Sumo-Stil. Ich unterscheide nur zwischen Hände innerhalb von den Füßen (= sumo) und Hände außerhalb (= nicht sumo).

konvention, wie immer in der sprache ;) google mal semi sumo deadlift, ist sehr gebräuchlich.
die unterscheidung macht schon sinn, die hebel verändern sich schon ordentlich und auch die belastung auf den körper. semisumo ist viel aus dem unteren rücken, wenig adduktoren im vergleich zu sumo.

was mich zu meiner anfänglichen frage/behauptung zurückbringt: die muskeln die einen maximal weiten stand ermöglichen kann man auftrainieren.
gegen die veranlagung kann man aber nichts ausrichten. kürzester weg ist nur ein faktor, den man maximieren kann.
wer z.b. superstarke trizepse hat, wird auch immer eng mehr drücken, obwohl der weg länger ist.
 
Oben