• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kreuzheben

Ist eine gute Beschreibung, kann man sich echt gut vorstellen find ich. Ab 90% vom Max würd ich so aber nix mehr vom Boden bekommen :D
Ich tue mir auch mit relativ wenig Gewicht so ziemlich schwer. Aber endlich fälsche ich nicht mehr ab und habe dieses ständig schlechte Gefühl, dass ich bei der nächsten Wiederholung vielleicht einen Bandscheibenvorfall habe.
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

@Taurus, meinst du dass ich mit meinen Schultern noch etwas mehr nach hinten gehen sollte?
naja, es fehlt halt die volle körperstreckung. sieht man auch an der hüfte..
  • Schulterbreiter oder engerer Stand - eher enger, Fußspitzen leicht nach außen gedreht. Es gibt seiner Meinung nach sowas wie einen zu engen Stand beim Kreuzheben nicht. Manche Profis haben so gehoben, dass sich ihre Fersen berührt haben
ja, manche. andere heben im sumostil. solche verallgemeinerungen gefallen mir gar nicht!
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kreuzheben

ja, manche. andere heben im sumostil. solche verallgemeinerungen gefallen mir gar nicht!
Wieso Verallgemeinerung? Ich wollte damit nur wiedergeben, dass man sich keine Sorgen um einen zu engen Stand machen soll, wenn einem dieser natürlicher vorkommt. Was für andere Athleten genauso für den Sumo-Stand gilt.
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Wieso Verallgemeinerung?

Kurzbeschreibung, wie Mark Rippetoe Kreuzheben instruiert:

  • Schulterbreiter oder engerer Stand - eher enger, Fußspitzen leicht nach außen gedreht. Es gibt seiner Meinung nach sowas wie einen zu engen Stand beim Kreuzheben nicht. Manche Profis haben so gehoben, dass sich ihre Fersen berührt haben.

liest sich für mich, als ob der typ nur die enge fußstellung lehrt.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Kreuzheben

Nun. Das klassische Kreuzheben verwendet auch einen engen Stand. Deshalb schreibt er das so. Sumo-Kreuzheben ist eine Variante der Übung.

Im Endeffekt geht's beim Heben im Kontext des Bodybuilding darum, dass bei möglichst gutem Muskelgefühl die Muskeln möglichst gut trainiert werden.
KDK Standards haben damit hier nur sehr eingeschränkt Gültigkeit. Vielmehr muss jeder selbst seine Art finden, wie er am besten hebt. Das kann auch im Sumo-Stil sein.

Schönen Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

Nun. Das klassische Kreuzheben verwendet auch einen engen Stand. Deshalb schreibt er das so. Sumo-Kreuzheben ist eine Variante der Übung.

Im Endeffekt geht's beim Heben im Kontext des Bodybuilding darum, dass bei möglichst gutem Muskelgefühl die Muskeln möglichst gut trainiert werden.
KDK Standards haben damit hier nur sehr eingeschränkt Gültigkeit. Vielmehr muss jeder selbst seine Art finden, wie er am besten hebt. Das kann auch im Sumo-Stil sein.

Schönen Gruß


denke, der stil ist vom körpertyp und dem längenverhältnis der gliedmaßen zueinander abhängig.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

So, hab gestern mal wieder mein Kreuzheben gefilmt und würde mich über Feedback freuen, ob es Bedarf für Änderungen gibt.

Gruß

Stefan

[video=youtube_share;iUnfl6rjVqc]http://youtu.be/iUnfl6rjVqc[/video]
 
G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben

arsch kommt ein bissl früh. versuche auch mehr nach schräg hinten zu ziehen. drückst du durch die fersen oder kommt das gewicht auf den vorderfuß?...vermute ich mal beim ablassen.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Kreuzheben

Schließe mich taurus an, Hintern kommt etwas verfrüht, und der Rücken rundet dementsprechend ganz leicht ein.
Falls Dir es etwas hilft, probier mal mit langer Trainingshose zu heben, wenn Du mehr nach hinten oben ziehst wird die Stange an den Beinen entlang reiben.

Wie ist Dein eigenes Gefühl bzgl, Technik? Merkst Du irgendwo Schwächen in der muskulären Zugkette?
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

arsch kommt ein bissl früh. versuche auch mehr nach schräg hinten zu ziehen. drückst du durch die fersen oder kommt das gewicht auf den vorderfuß?...vermute ich mal beim ablassen.

Ok, werd ich mal probieren. Wenn ich ehrlich bin, kann ich grad gar nicht genau sagen ob Vorderfuß oder Ferse [img28]. Werd ich auch beim nächsten mal drauf achten.

Schließe mich taurus an, Hintern kommt etwas verfrüht, und der Rücken rundet dementsprechend ganz leicht ein.
Falls Dir es etwas hilft, probier mal mit langer Trainingshose zu heben, wenn Du mehr nach hinten oben ziehst wird die Stange an den Beinen entlang reiben.

Wie ist Dein eigenes Gefühl bzgl, Technik? Merkst Du irgendwo Schwächen in der muskulären Zugkette?

Mein eigenes Gefühl von der Technik ist das sie ok ist, aber vnoch ausbaufähig. Wirklich ne Schwäche merke ich immer nur in den Händen, dass mir irgendwann die Hände aufgehen.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kreuzheben

Momentan reißt du das Gewicht regelrecht hoch. Das sieht nicht sauber und kontrolliert aus - und tut dir auch sicher nicht gut. Außerdem knallst du bei der Abwärtsbewegung immer gegen deine Knie - weil du sie mit den Knien einleitest und nicht mit der Hüfte. Idealerweise ist der Weg der Hantel beim Kreuzheben hoch und hinunter eine gerade Linie.

Ich vermute, dass deine Startposition einfach nicht passt. Hast du "Starting Strength" gelesen? Darin wird gut beschrieben, wie man die eigene Startposition findet. Die hängt nämlich ganz entscheidend von deiner Körpermechanik ab (d.h. Verhältnis der Länge von Schienbein zu Oberschenkel zu Torso).

Dein Hintern geht deswegen verfrüht hoch, weil du ihn anfangs einfach zu tief hast. Ich habe mich an Starting Strength gehalten und habe für mich eine Startposition ermittelt, bei der mein Torso nahezu parallel zum Boden ist. Kein Wunder, dass ich zuvor immer "leer" gehoben habe.

Kurzanleitung zum Finden der Position: So hinstellen, dass dein Mittelfuß unter der Stange ist (~3-4 cm zwischen Schienbein und Stange hier). Stange greifen, aber nicht in die Hocke gehen. Dann nur Schienbeine nach vor schieben, bis du die Stange berührst. Sobald du die Stange berührst - Bewegung stoppen, Blick nach schräg unten und in Spannung gehen ("Brust heraus"). Dann ziehen.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Danke für Deine Tipps. Mit dem Buch wird bei mir nichts, da ist meine Englisch einfach zu schlecht :(
 
G

Gast10

Guest
AW: Kreuzheben

Einfach dranbleiben... das kommt irgendwann von alleine. Das mit dem Knie aufschlagen beim Absenken ist mir auch aufgefallen bzw. Du versuchst, die Stange nach vorne zu schieben, um den Knien auszuweichen. Da haben viele anfangs Probleme, weil es einfach ungewohnt ist, so eine Bewegung über ein nach hinten ins leichte Hohlkreuz zu führendes Becken einzuleiten und man anfangs irgendwie automatisch zu früh oder zu stark in die Knie gehen will. Ich habe davon mehrere "kniefreie" aufgescheuerte lange Hosen bekommen :)

Zur Startposition, die ist tatsächlich individuell und natürlich gibt es auch verschiedene Ausführungen, die alle gewollt sein können, also tiefe Position (was fast schon eine Art Kniebeuge ist) oder hohe (was im Extrem letztenendes in rumänisches KH mündet). Auch da braucht wohl jeder eine Weile. Wichtig ist, dass die Oberkörpervorneige nicht deutlich stärker wird, beim Heben. Also nicht mit dem Hintern vorher hoch schießen. Die Spannung wird komplett im Start aufgebaut, und dann gehts hoch (und nicht erstmal vorne wieder runter).
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kreuzheben

Die Spannung wird komplett im Start aufgebaut, und dann gehts hoch (und nicht erstmal vorne wieder runter).
Genau das ist mir vor meiner Positionsänderung nie gelungen. Jetzt kann ich endlich sauber und satt das Gewicht hochziehen, da ich von Beginn weg unter Spannung stehe. Mit "leer heben" war das unmöglich.

Mit der Abwärtsbewegung habe ich allerdings auch noch meine Probleme.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kreuzheben

Hier ein Update

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben

Ich finde es sieht sehr okay aus.
Du hebst zu Beginn etwas leer (im 2. Satz etwas mehr) und bist im oberen Rücken etwas rund, wobei das auch einfach die Körperform sein kann.
Schön finde ich, dass du deine Startposition gefunden hast und nicht, wie viele, versucht, mit dem Arsch ganz runter zu gehen (wonach die Beine dann leer hochschießen würden).

Ich würde sagen, mach ruhig so weiter, Kleinigkeiten muss man für sich selbst herausfinden, indem man die Übung einfach weiter ausführt, fidne ich.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben

Ganz einfach. Du siehst, dass die Beine hochgehen, der Rücken etwas mehr in Richtung der Parallele zum Boden verschoben wird, OHNE dass sich die Hantel bewegt. Werst wenn du einen bestimmten Winkel erreicht hast, geht die Kraft in die Hantel.

Das ist aber mMn wenig genug, als dass es ganz einfach abstellbar ist, indem man drauf achtet.
 
Oben