• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krafttraining & Kettlebell

S

Solos

Guest
AW: Krafttraining & Kettlebell

@ dr. solos

ist bekannt. bezog mich auf die anwendung im kb-train. ;)

verstehe adjudant taurus,

dann erhebe ich sie im namen von freddy ebenfalls in den sich um den heiligen gral des trainings scharrenden kreis der promovierten jüngerschaft!

die macht sei mit dir!

Gruß

D

DanHan

Guest

in der tat und solltest du als cardio-trainer schon mal von gehört haben;)
nennt man in der trainingswissenschaft im zusammenhang mit intervall-training (und nichts anderes ist dans leiter ja) das prinzip der "lohnenden pause".
lohnend deshalb, weil der puls logarhythmisch abfällt, d.h. das die erste regeneration/kompensation relativ schnell eintritt, die vollständige jedoch deutlich länger dauert.
um die im intervalltraining gewünschten trainingseffekte zu erzielen ist nach einer belastung die nächstfolgende belastung dann zu setzen, wenn sich die entsprechenden systeme so weit erholt haben das die belastung ohne entsprechenden intensitäts- oder umfangsabfall "durchzustehen" ist, aber noch keine vollständige erholung eingetreten ist (würde eh zu lange dauern, da eben logarhythmisch).
der puls wird quasi als indikator für das erreichen dieses zustands genutzt, und in der literatur wird meistens der bereich von 120-130, z.T. auch bis 140 als lohnend für eine neubelastung angegeben.
gibt natürlich auch hier ein paar haken, insgesamt funktioniert das aber sehr gut.
musste mal nach googlen, wobei ich davon ausgehe das dir das prinzip bekannt ist?

Sauber Dankeschön!!
Immer wieder gut so eine kurze Zusammenfassung zu lesen.

Weißt Du wer/woher die lohnende Pause kommt, oder seit wann?

Ich bin über einen Herren Palvenev und einem Herren Nosov (1989) darauf gekommen.
Natürlich Kettlebell Sport.
Dieser hatte zwei Gruppen die über sechs Monate mit 24'er Kettlebell.

Gruppe A
startete den neuen Arbeitssatz nach Gefühl wobei der Puls bei ~110-120 lag.

Gruppe B
startete den neuen Satz zwischen 140-160.

Die Steigerung der Gruppe lag nach sechs Monaten bei über 20% (in Jerk&Snatch)...leider keine wirkliche Zahlen....aber beeindruckend.

Vielleicht hast Du noch etwas weiterführendes?
Herzlichen Dank.

Daniel

----
----
Training
Laufen 40'...easy...

G

Gast

Guest

bei mir war's lehrinhalt der cardiotrainer-ausbildung.

G

Gast

Guest

ist bestandteil der 'intervall-trainingsmethode'. für mehr müsste ich nachschauen, ordner liegt im gym...

D

DanHan

Guest

Mal wieder eine schöne Einheit draußen mit überwiegender Langhantellast.

Aufwärmen

Kettlebell Press Leiter 5,4,3,2,2 mit 16/20/24/28/32kg nach dem drücken gab es jeweils noch fünf Wiederholungen einseitige Überkopfkniebeugen.

Frontkniebeuge
1/5* 60kg
1/5* 65kg
3/5* 70kg

Umsetzen und Frontkniebeuge mit Drücken
15/1* 50kg

Klimmzüge
3/5

D

DanHan

Guest

Klimmzug am Morgen
Obergriff und Untergriff jeweils 5,4,3,2,1
Snatch 12kg 6'

Guten Muskelkater von der Frontbeuge am Montag, mal sehen was ich heute Abend daraus mache.

G

Gast

Guest

er wird's nicht gutheißen...so wie beugen und heben und hangeln und dippen....:smad:;D

D

DanHan

Guest

Aufwärmen/Joint Mobility

3' "schweres" Seilspringen

Langhantelkomplex zum aufwärmen

Frontsquat
1/ 8* 50kg
1/ 2* 70kg
2/ 8* 70kg
2/ 3* 70kg

Kreuzheben
5/ 1* 80kg
4/ 1*100kg
3/ 2*120kg

----
Geplant 4' mit 32kg&24kg gehen, alle 1' wechsel
.....ach Du Scheiße....->3'20'' aus Sorge zum Boden in der Wohnung abgebrochen. Trapezmuskel CHECK....Unterarm CHECK....

Dehnen.

doschi

Well-Known Member

Ui, machst Du wieder mehr LH-Training? Oder ist das nur ein Intermezzo?

G

Gast

Guest

----
Geplant 4' mit 32kg&24kg gehen, alle 1' wechsel
.....ach Du Scheiße....->3'20'' aus Sorge zum Boden in der Wohnung abgebrochen. Trapezmuskel CHECK....Unterarm CHECK....

Dehnen.

....blick grad nicht durch...meinst du snatches?...im gehen?...???...handwechsel??...kugelwechsel???

D

DanHan

Guest

Ui, machst Du wieder mehr LH-Training? Oder ist das nur ein Intermezzo?

Ein Intermezzo, hatte einfach mal wieder Lust.
Ist auch einfacher als die sich die Kugel zu geben.

....blick grad nicht durch...meinst du snatches?...im gehen?...???...handwechsel??...kugelwechsel???

;D:sbiggrin::stongue:....Nein....ich "gehe" mit zwei Kugeln unterschiedlichen Gewichtes in der rechten Hand 32kg in der linken 24kg, für eine Minute, dann Wechsel.

D

DanHan

Guest

ahhh...verstehe....farm..äh.. kugel-walk;D:sbiggrin:

YEAH!!!

----
----

So heute bei meinem Händler des Vertrauens Jutesäcke gekauft für meinen Sandsack, dabei habe ich hübsche Ketten gesehen. Und mal 2 Meter bestellt....Mann weiß ja nie.;D

D

DanHan

Guest

die kette...wie schwer?

Die Ketten....genaue Bestimmung am Montag.
Es war gestern kurz vor Ladenschluss (und der wird im Schwabenland erst genommen >:D[img27]!!)
Er schneidet mir jeweils einen Meter (enggliedrige Kette ca. 12mm Durchmesser) ab...Schätzungsweise 8-12kg....kann aber auch arg danebenliegen.
Heute reicht es mir nicht mehr....da bin ich im Internet;D:sbiggrin:

Oben