AW: Kraftsport Videos
Das wir nicht ständig über Stoffer und ob "das ohne Stoff möglich ist"diskutieren finde ich absolut ok. Denn wenn man so anfängt zerredet man jede Leistung und braucht sich wohl keinen Leistungssport mehr anschauen. Solche sich andeutenden Diskussion wie in Jandens Log über Wildauer sind einfach nur nervig.
Das heißt aber noch lange nicht das man mit einer "rosa-roten-doping-gibts-nicht-brille" rumlaufen muss. Kraftsport ist und bleibt mit der verseuchteste Bereich im Sport. Und wenn da ein 19-jähriger mit Kniebeugen-Leistungen aufwartet, wo sich Leute wie Steiner oder Rezazadeh strecken müssen bzw. nicht rankommen, und 200 Kg reißt (WR ist 213, Steiner hat bei Olympia 08 203 gerissen), dann ist das schon mal sehr verdächtig. Wenn er dann NIRGENDWO in offiziellen Listen zu finden ist, obwohl er wahrscheinlich querbeet durch alle Altersklassen die WR halten könnte, dann ist eigentlich nur noch offensichtlich das etwas nicht stimmt.
Ich kenn ähnliche Fälle aus der LA zu hauf. Da werden irgendwo in Mogyliev oder Dnjepopetrovsk Fabelweiten erzielt und gehts dann auf internationale WKs oder nach Europa sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst oder werden erwischt.
Also, trotz allem Wohlwollen und trotz der Faszination solcher Leistungen sollte man objektiv bleiben und sich nichts vormachen.
Die Dopingproblematik hatte ich bei meiner Aussage eigentlich gar nicht auf der Pfanne, ich dachte ihr zielt mit euren kritische Stimmen auf einen Faker ab
und das empfand ich halt nicht so, ich denke der Jungspund macht schon das was da steht...
Das er nicht natural ist, war mir schon klar, da habe ich nicht eine Sek. gezweifelt!!!
Zum Thema Doping habe ich eh eine recht krasse/radikale Einstellung, habe da ja schon einige Leute verärgert mit, bin aber voll und ganz überzeugt,
dass auf internationaler Spitzenebene, also Top 3-5, in den dopingrelevanten Sportarten, die dortigen Leistungen NICHT sauber erbracht werden!!!
Im Bereich Jugend/Junioren sicherlich nicht ganz so krass, vor allem im Jugendbereich!!!
nicht sauber muss dabei nicht zwingend bedeuten das der jeweilige Sportler zum Wettkampfzeitpunkt zu ist,
auch ein ehem. "Stoffer" hat mitunter einen nahezu lebenslangen Vorteil, je nach dem mit was bzw. wie lange er gefahren ist...
Natürlich gibt es sicherlich auch Ausnahmen, jedenfalls hoffe ich das sehr...
Trotzdem ist jeder Athlet der nicht positiv getestet wird natürlich sauber für mich
und selbst wenn respektiere ich die Leistung trotzdem!!!
Gruß Eisi