• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport: Videos & Smalltalk

a96s

New Member
AW: Kraftsport: Videos & Smalltalk

Folgendes:

Ich habe ja hier in einem Log einen gewissen Russischen Beugeplan gefunden.
Powerlifting Heads-Up

Eingegeben habe ich nur bei Squat RM: 150.
Round to: 2.5kg

Eben jenes habe ich meinem Trainer gezeigt, weil ich gerne 2 mal die Woche danach Beugen würde.
Kommentar dazu war, dass der Plan mit seinen Steigerungen nur mit Stoff zu schaffen sei und nicht umsetzbar als "normal" trainierender. Seiner Meinung nach ist die Zeit zu kurz und die Steigerungen zu schnell.

Was meint ihr dazu?

Marty McFly

Well-Known Member

Folgendes:

Powerlifting Heads-Up

Eben jenes habe ich meinem Trainer gezeigt, weil ich gerne 2 mal die Woche danach Beugen würde.
Kommentar dazu war, dass der Plan mit seinen Steigerungen nur mit Stoff zu schaffen sei und nicht umsetzbar als "normal" trainierender. Seiner Meinung nach ist die Zeit zu kurz und die Steigerungen zu schnell.

Was meint ihr dazu?

Der Plan funktioniert prima. Schon selbst (mehrfach) und bei mehreren anderen Sportlern erfolgreich absolviert. Auch auf verschiedenen Leistungsniveaus. Und alle stoff-frei.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Folgendes:

Powerlifting Heads-Up

Was meint ihr dazu?
Grundsätzlich sollte man bei solchen Plänen immer das Ausgangsgewicht etwas abrunden, stärker wird man trotzdem!!!

...ansonsten habe ich diesen Plan auch schon mal gemacht, meine Freundin auch und im damaligen Verein auch meherer, ohne Stoff...

...dein Trainer hat aber in so fern nicht ganz unrecht, wenn man das Ausgangsgewicht zu hoch wählt, wird es schwer die Vorgaben am Ende noch zu schaffen, wobei man ja jetzt sagen könnte, das dies ja gar nicht so wichtig ist, einzig das Stärkerwerden zählt...und wenn man am Ende dann bei 3x3 nur noch 3x1 schafft...in der Regel ist man trotzdem am Ende stärker als vorher!!!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ja, hab auch mal bisschen rumgespielt damit. Das Verhältnis von 3x3 zum 1RM passt nich ganz finde ich. Würde ich z.b. 3x3 mit 210 heben würde ich bestimmt nicht nur 230 am WK machen. Beuge und Bank sind aber recht okay finde ich, auch von den Steigerungen. Ist definitiv machbar. Wobei es glaub ich nicht sooo sinnvoll ist nur 3 Wochen danach zu machen.

An deiner Stelle würde ich die paar Wochen ganz nomal irgendwie benchen, stärker wirst du sowieso und der Unterschied zu einem perfekten Plan für die kleine Zeit wird mMn nicht bemerkbar sein.

Würde diese Woche einfach 2 mal drücken mit 5ern, nächste Woche 3er machen, die übernächste schwerere 3er oder 2er, dann WK Woche nur noch Spannung fertig.

Marty McFly

Well-Known Member

Grundsätzlich sollte man bei solchen Plänen immer das Ausgangsgewicht etwas abrunden, stärker wird man trotzdem!!!

...dein Trainer hat aber in so fern nicht ganz unrecht, wenn man das Ausgangsgewicht zu hoch wählt, wird es schwer die Vorgaben am Ende noch zu schaffen, wobei man ja jetzt sagen könnte, das dies ja gar nicht so wichtig ist, einzig das Stärkerwerden zählt...und wenn man am Ende dann bei 3x3 nur noch 3x1 schafft...in der Regel ist man trotzdem am Ende stärker als vorher!!!

Das ist Quatsch. Mit "Abrunden" verschenkt man potenzielle Leistung beim WK. Das passt schon so (zumindest bei diesem Plan). Und schwer sein darf es ja auch!

Stärker werden allein ist auch nicht alles.
Ich möchte im Zweifelsfall eine Methode, mit der ich in einer gewissen Zeit "X" mit bestimmtem oder auch minimalem Aufwand die höchsten Leistungszuwächse habe.
Das ist der Gedanke des Leistungssports.
Ansonsten gilt: Einfach das trainieren, was Spaß macht. Dann ist der Plan egal.

Marty McFly

Well-Known Member

Wobei es glaub ich nicht sooo sinnvoll ist nur 3 Wochen danach zu machen.

An deiner Stelle würde ich die paar Wochen ganz nomal irgendwie benchen, stärker wirst du sowieso und der Unterschied zu einem perfekten Plan für die kleine Zeit wird mMn nicht bemerkbar sein.

Würde diese Woche einfach 2 mal drücken mit 5ern, nächste Woche 3er machen, die übernächste schwerere 3er oder 2er, dann WK Woche nur noch Spannung fertig.

Ich hatte zuerst nur den Plan an sich kommentiert.
Für die konkrete Vorbereitung für den Bembel ist das natürlich totaler Quatsch, da irgendwie was von trainieren zu wollen. Entweder 9 Wochen oder gar nicht.
Für den Bembel wirst du eh nicht signifikant stärker werden. Versuch ein wenig Routine in die Versuche rein zu bekommen, das reicht aus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist Quatsch. Mit "Abrunden" verschenkt man potenzielle Leistung beim WK. Das passt schon so (zumindest bei diesem Plan). Und schwer sein darf es ja auch!

Stärker werden allein ist auch nicht alles.
Ich möchte im Zweifelsfall eine Methode, mit der ich in einer gewissen Zeit "X" mit bestimmtem oder auch minimalem Aufwand die höchsten Leistungszuwächse habe.
Das ist der Gedanke des Leistungssports.
Ansonsten gilt: Einfach das trainieren, was Spaß macht. Dann ist der Plan egal.
Ich denke "Quatsch" ist meine Aussage nicht, unterm Strich ist so ein Plan immer eine individuelle Angelegenheit, ich persönlich MUSSTE bei solchen Plänen IMMER das Ausgangsgewicht etwas abrunden, damit es am Ende aufgeht und zum Ende hin, auf Tag X, was solides rauskommt!!!

Marty McFly

Well-Known Member

Ich denke "Quatsch" ist meine Aussage nicht, unterm Strich ist so ein Plan immer eine individuelle Angelegenheit, ich persönlich MUSSTE bei solchen Plänen IMMER das Ausgangsgewicht etwas abrunden, damit es am Ende aufgeht und zum Ende hin, auf Tag X, was solides rauskommt!!!

Ok, dann musst du das auch so schreiben. ;)

Vorher stand da was von "GRUNDSÄTZLICH IMMER ABRUNDEN".

Klar ist es individuell. Kommt eben immer drauf an, wie der Körper reagiert und was man bereit ist zu geben. Und mit was man zufrieden ist nach 9 Wochen...

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich bin Martys Meinung.

Grundsätzlich funktioniert der Plan (selber ausprobiert und bei mehreren TP gesehen) aber natürlich kann man bei jedem Plan eine Grundsatzdiskussion über Individualität usw. führen. Sicher funktioniert nicht jeder Plan bei jedem Athleten. So einfach ist es natürlich nicht.

Die Aussage von deinem Trainer hört sich nach typischer "engstirniger, eindimensionaler, alteingesessener Gewichtheberbesserwisserei an". So etwas gibt es leider allzu häufig - nicht nur im Gewichtheben, in allen Sportarten.

The Wicker Man

Well-Known Member

Da der Plan in der Ausprägung (Woche 6-9) eh schon recht hohe Steigerungen vorsieht, würde ich bei dem Plan speziell auch kein Abrunden empfehlen.
Nichtsdestotrotz kommt auch das natürlich wieder auf den Athleten selbst an: wie viel richtig schwer WH braucht man im Training, verträgt man grundsätzlich besser hohe/niedrige Belastungen usw.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok, dann musst du das auch so schreiben. ;)

Vorher stand da was von "GRUNDSÄTZLICH IMMER ABRUNDEN".

Klar ist es individuell. Kommt eben immer drauf an, wie der Körper reagiert und was man bereit ist zu geben. Und mit was man zufrieden ist nach 9 Wochen...
Grundsätzlich deswegen weil bei solchen Plänen oft in der Beschreibung ein erstmal gemäßigtes Herangehen empfohlen wird!!! ...du kannst dich nicht mit einem Beginner vergleichen!!! ...wer diesen bzw. ähnliche Pläne das erstemal macht, ist gut beraten die Ausgangsleistung erstmal etwas abzurunden!!!

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch, nachdem dutzende in unserem alten Verein diesen bzw. ähnliche Pläne absolvierten und diese die gängigste Erfahrung war...letzendlich verliert man nichts etwas ruhiger heranzugehen, im Gegenteil, man kann nur gewinnen!!!...und der Technik sowei der Explosivität kommt es eh zu Gute, wenn man etws softer startet

Marty McFly

Well-Known Member

Grundsätzlich deswegen weil bei solchen Plänen oft in der Beschreibung ein erstmal gemäßigtes Herangehen empfohlen wird!!! ...du kannst dich nicht mit einem Beginner vergleichen!!! ...wer diesen bzw. ähnliche Pläne das erstemal macht, ist gut beraten die Ausgangsleistung erstmal etwas abzurunden!!!

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch, nachdem dutzende in unserem alten Verein diesen bzw. ähnliche Pläne absolvierten und diese die gängigste Erfahrung war...letzendlich verliert man nichts etwas ruhiger heranzugehen, im Gegenteil, man kann nur gewinnen!!!...und der Technik sowei der Explosivität kommt es eh zu Gute, wenn man etws softer startet

Ok, seh ich eben etwas anders. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

a96s

New Member

Danke für eure Meinungen und die Diskussion.

Mein Trainer hat btw heute seine Aussage revidiert nach näher Betrachtung. Und zwar ohne jegliches Kommentar vorher meinerseits.
Er meinte heute so etwas ähnliches wie Eisenfresser. Von wegen erstes Mal so einen Plan und Anpassen usw... :)

Also ich ziehe ihn jetzt erstmal die 9 Wochen durch. Stärker wird man ja sowieso immer.
Erste Einheit hat schon gut Muskelkater gebracht.

@Mr. Wayne
Bankdrücken hatte ich damit sowieso nicht vor. Bankdrücken mache ich bis zum Bembel ganz normal, aber ich will die Beugen 9 Wochen nach diesem Plan durchziehen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Es ist ja auch wirklich kein großes Geheimnis, das hinter diesem Plan steckt. Der ist karo-einfach, wie Eisi sagen würde.
Ganz simple Form von Periodisierung - erst Volumen hochfahren, dann steigern und Volumen wieder runter bis zum Wettkampf. So was funktioniert IMMER, wenn der Athlet sich im Training entsprechend den Gluteus Maximus aufreißt und verletzungsfrei/gesund bleibt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es ist ja auch wirklich kein großes Geheimnis, das hinter diesem Plan steckt. Der ist karo-einfach, wie Eisi sagen würde.
Ganz simple Form von Periodisierung - erst Volumen hochfahren, dann steigern und Volumen wieder runter bis zum Wettkampf. So was funktioniert IMMER, wenn der Athlet sich im Training entsprechend den Gluteus Maximus aufreißt und verletzungsfrei/gesund bleibt.
Allerdings ist es nicht jedermanns Sache so ein "Kochrezept" zu befolgen, denn den vorgegebenen Lasten zu folgen kann einen auch unter Duck setzen bzw. wird es ja erst interessant wenn man einige Wochen vor dem Tag X an einer der Vorgaben scheitert, was recht häufig passiert, da man eben keine Maschine ist und nicht jeden Tag gleich gut drauf ist, weshalb man meiner Meinung einfach mit der "Augen zu und durch"-Mentalität arbeiten sollte (ala Marty), was aber auch nach hinten losgehen kann, da man evtl. in den letzten Wochen plötzlich eine zu schwere Last vor sich hat und unnötig die Phsyche und den Körper beutelt, da ja eine "Taperphase" in diesen Plänen völlig fehlt und das deloaden in den letzten Wochen vor einem Wettkampf hat sich ja mittlerweile durchgesetzt, d.h. es ist oft schwierig mit solchen Plänen genau Tag X zu peaken...

ODER

...man steigt vorsichtiger ein, mit abgerundetem Ausgangsmax.(~90% vom realen 1RM), erhöht dafür im Verlauf lieber mal hier und da die Satzzahl bzw. zum Ende hin auch die Trainingslasten, so hat man eine individuelle, intuitive, flexible Komponente drin...

Marty McFly

Well-Known Member

Hier mal noch mal ein "interessantes" Video der Freunde des mehrlagigen Kraftsports. ;)

[youtube]xhPrqkc8MZ4[/youtube]

The Wicker Man

Well-Known Member

Mir liegt es fern, die Eq-Diskussion wieder neu aufzuflammen - um Gottes Willen - und ich finde diesen Athleten höchst brachial.
Nur ein kleiner Fakt, der aus dem Video hervorgeht, zum Zunge-Schnalzen: Bankdrücken 975 lbs, Kreuzheben 820 lbs ;)

scar1984

Active Member

Die Amis ... ich nehm nur IPF Rekorde und natürlich RAW ernst. Stark ist der Typ natürlich trotzdem.

Pompejus

Member

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben