AW: Kraftmusiker drückt, beugt und hebt!
17.02. -
Das Training!
Sodale, es ging weiter! Trotz Muskelkater im Trizeps und auch einer leicht nörgelnden Brust ging es heute gut ab. Sehr gut sogar!
Bulgarian Split Squats:
Es gab noch Schwierigkeiten bei der Technik, oh Wunder.
1. Ich wusste nicht recht, wie weit das stehende Bein von der Bank entfernt sein muss.
2. Das gedehnte Bein rutschte ständig von der Bank runter, und es war unklar, ob nur der Spann, oder auch ein Teil des Wadenbeins auf der Bank liegen soll.
Dennoch eine extrem fordernde Übung, wird definitiv beibehalten!
Ich schnappte mir 2x10 kg Kurzhanteln und legte los.
Wh habe ich noch nicht gezählt, im ersten Anlauf waren es je 10-15 Wh, dann wurde es wackelig, und ich konzentrierte mich auf verschiedene Stand-Varianten, die meine Übungsausführung stabiler machten - beim nächsten Mal wird´s besser!
Bankdrücken:
Ich dachte: Heute wird´s nix, da Brust und v.a. Trizeps lädiert waren. Meinen Trainingspartner trieb ich zur Weißglut, da ich unbedingt die Scheiben auswiegen wollte nach meinem Erlebnis in der letzten TE - wir fanden tatsächlich zwei gleichschwere 20er-Scheiben
(die 19,6 kg wogen...), die kleineren Scheibchen wurden nicht gewogen.
Ich wollte bloß sichergehen, dass nicht auf einer Seite eine "20er" mit 19,6 kg, und auf der anderen eine "20er" mit 21,6 kg befestigt wurde, das sind nämlich die beiden Varianten unsrer 20er-Scheiben.
45 kgx7
52,5 kgx5
60 kgx5
70 kgx5
82,5 kgx5
-> Babamm! Im Gegensatz zu Samstag waren auch die letzten beiden Wh ziemlich stabil (der linke Arm stand am Sa bei der 3. Wh im ersten Teil der Bewegung meterweit höher als der rechte - bis ich es am Ende doch noch unter Aufbringung aller Kräfte ausglich und gleichmäßig hochbekam).
LH-Rudern:
40 kgx6
50 kgx5
60 kgx5
70 kgx5
85 kgx3+2
Nach dem 70kg-Satz suchte ich 2x1,25 kg Scheibchen, um mich wieder an die 82,5 kg heranzutrauen, an denen ich Sa (nur 2 von 3 geplanten Wh, und dann auch noch keine volle ROM!) gescheitert war.
Nachdem ich das Studio abgerannt war und nur 3 Scheiben fand - 2 davon waren allerdings in Gebrauch beim Schrägbankdrücken - , packte mich die rechtschaffene Wut - also legte ich einfach die nächstgrößeren 2,5er-Scheiben auf, so dass das Gewicht au der Stange nun 85 kg betrug.
Die 3 Wh des 85-kg-Satzes waren schön sauber, bei den letzten beiden musste aber der Partner nachhelfen, um die letzten 2-3 cm zu bewältigen, die die Stange von meinem Bauch trennten. Dennoch top, 2,5 kg mehr als Sa, und 3 saubere Wh!
Crunch-Variante:
Fröhlich ging´s an die Reserven.
17,5 kgx12
20 kgx12
22,5 kgx12
25 kgx8
-> Leider versagten mir die Unterarme und Trizepse, ich konnte die Drecks-Kurzhante einfach nicht mehr vernünftig halten.
Der Bauch selbst war nämlich noch einigermaßen fit.
Hyperextensions:
Hurra, man, hatte ich dazu noch Lust... Mittlerweile waren wieder knapp 2 Stunden um, kein Wunder, wenn man erst minutenlang auf eine freie Flachbank warten muss, und zwischenzeitlich nur auf abenteuerlicher Suche nach den passenden Scheibchen ist.
Arme ausgestreckt x15
Arme hinter Kopf mit 5-kg-Scheibe x12
Fazit: Es geht rasend schnell voran, schon wieder eine Steigerung im BD, das LH-Rudern zieht mit - ich bin gespannt, ob ich am Do auch in der Military Press auf 55 kgx5 komme, dann wäre ich genau bei den prestigeträchtigen 2/3 des BD-Gewichts.
...und Kreatin & Maltodextrin sind im trauten Heim eingetroffen. Heute habe ich zur "Einstimmung" 5 g mit Dextro und O-Saft vermengt und runtergeschluckt, am Donnerstag will ich dann ernsthaft mit der 7-tägigen Ladephase á 20 g täglich beginnen, um mich dann voraussichtlich bis Ende des Trainingsplans (ca. 6-8 Wochen) auf 5 g einzupendeln.
Scheinbar ist die Ladephase nach einigen Quellen unnütz, aber probieren geht über studieren; zumal die erste Kreatinphase (da noch mit Kre-Alkalyn-Kapseln) gnadenlos gescheitert war - da ist es mir lieber, mit etwas größeren Portionen anfangen und die Resultate begutachten!
Liebe Grüße!