• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

1212074861826.jpg
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

--> ??? [img3][img3][img3]

Noch mal kurz Topic.... Hab grade mal nach Gewichtheberschuhen geschaut und joa, das mit dem Preis leistungsverhältnis stimmt halt echt, nochmal 80€ ausgeben ist irgendwie blöd. Ich mein das sind ja noch eig. keine Gewichte mit denen ich Beuge. Taurus macht sich damit wahrsch. erst mal warm [img10]
Gibts keine andre mögllichkeit??!
 

lensegäber

Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
120
AW: Kniebeuge

weil du schriebst, daß du einen 90° winkel zw. fuß und unterschenkel anpeilst. dafür muss man sich weit zurücksetzen und rundet dementsprechend schneller ein als wenn man aufrechter beugt und die knie vorschiebt.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Füße vorschieben (übers Knie). Ich dachte, da gibts keine großen Bedenken. Höre aber immer wieder (auch von Physios), dass das schlecht fürs Knie ist. Stimmt das denn? Falls ja, warum? Falls nicht, warum nicht? Vielleicht weiß das hier jemand (wenn nicht hier wo dann)
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Kniebeuge

--> ??? [img3][img3][img3]

Noch mal kurz Topic.... Hab grade mal nach Gewichtheberschuhen geschaut und joa, das mit dem Preis leistungsverhältnis stimmt halt echt, nochmal 80€ ausgeben ist irgendwie blöd. Ich mein das sind ja noch eig. keine Gewichte mit denen ich Beuge. Taurus macht sich damit wahrsch. erst mal warm [img10]
Gibts keine andre mögllichkeit??!

Ich trage Chucks, wurden als Alternative empfohlen in einem Buch (5/3/1 oder 3x5 Buch - sry mir fallen die genauen Titel gerade nicht ein). Es geht glaube ich vor allem darum, dass die Sohle des Schuhs stabil ist.

What Are The Best Weight Lifting Shoes for Squats & Deadlifts? | StrongLifts StrongLifts
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Kniebeuge

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Füße vorschieben (übers Knie). Ich dachte, da gibts keine großen Bedenken. Höre aber immer wieder (auch von Physios), dass das schlecht fürs Knie ist. Stimmt das denn? Falls ja, warum? Falls nicht, warum nicht? Vielleicht weiß das hier jemand (wenn nicht hier wo dann)
nö, gibt für gesunde knie keinen grund nicht unter 90° zu beugen. knie vorschieben ist auch nicht wild. solange die technik passt und die passivern strukturen angepasst sind.

http://homepages.uni-regensburg.de/~lea22257/biomechanik/Kniebeuge.pdf
 

lensegäber

Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
120
AW: Kniebeuge

nö, gibt für gesunde knie keinen grund nicht unter 90° zu beugen. knie vorschieben ist auch nicht wild. solange die technik passt und die passivern strukturen angepasst sind.

http://homepages.uni-regensburg.de/~lea22257/biomechanik/Kniebeuge.pdf


Danke für den Link. Da steht aber auch, dass man die Unterschenkel "möglichst senkrecht stehen" lassen soll (S. 17). Sowas lese ich immer wieder oder höre es, aber ohne richtige Begründung. Meistens nur der Verweis auf die Biomechanik und dass es eben dann zu belastend für das Knie ist...
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Kniebeuge

das kannst du für barfuß garnicht berechnen, dafür müsstest du durch null teilen [img3]
Also beim Preis-/Leistungsverhältnis würde die 0 dann nur im Zähler stehen [img96][img13]



Danke für den Link. Da steht aber auch, dass man die Unterschenkel "möglichst senkrecht stehen" lassen soll (S. 17). Sowas lese ich immer wieder oder höre es, aber ohne richtige Begründung. Meistens nur der Verweis auf die Biomechanik und dass es eben dann zu belastend für das Knie ist...
Ich denke, da geht's viel um Anpassung. Wenn man systematisch und regelmäßig trainiert und v.a. auch die Progression plant, ist es für mich plausibel, dass es (bei guter Technik und entsprechenden Rahmenumständen halt) auch bei hohen Gewichten keine Probs gibt. Passive Strukturen brauchen halt viel länger für Anpassung.


edit: öh, das hat der taurus ja schon ca. geschrieben,.... dann halt +1 ;)

--> ??? [img3][img3][img3]

Noch mal kurz Topic.... Hab grade mal nach Gewichtheberschuhen geschaut und joa, das mit dem Preis leistungsverhältnis stimmt halt echt, nochmal 80€ ausgeben ist irgendwie blöd. Ich mein das sind ja noch eig. keine Gewichte mit denen ich Beuge. Taurus macht sich damit wahrsch. erst mal warm [img10]
Gibts keine andre mögllichkeit??!
Ich bin an sich ein Fan von barfuß/Vibrams etc. beugen/heben, aber man muss wohl schon ein Auge drauf haben. Es geht ja darum, ob die Last für einen selbst schwer ist, nicht objektiv. Sinnvoll wäre wsl für die Beweglichkeit etc. leichte Beugen barfuß und mittlere-schwerere dann mit Schuhen.

Die Chucks kriegt man gefaked recht billig und passen normal ganz gut. Pronationsschutz hast du mit denen aber gar keinen eigentlich.
 
G

Gast

Guest
AW: Kniebeuge

Danke für den Link. Da steht aber auch, dass man die Unterschenkel "möglichst senkrecht stehen" lassen soll (S. 17). Sowas lese ich immer wieder oder höre es, aber ohne richtige Begründung. Meistens nur der Verweis auf die Biomechanik und dass es eben dann zu belastend für das Knie ist...
der mann macht es sich einfach, indem er alles in einen topf wirft.

- lowbar, unterschenkel senkrecht, weit nach hinten setzen, vorlage, hintere kette arbeitet hart

- highbar, knie vorschieben, oberkörper aufrechter, quad arbeitet hart

- frontbeuge wie highbar nur ausgeprägter


marty hatte übrigens mal ein vergleichsvideo. ich verlinke meinen post mal in sein log. vielleich mag er's mal suchen und reinstellen.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Kniebeuge

Hier mal mein Video:

[youtube]r_Vyu74dxKY[/youtube]

Zur Thematik:

Die Biomechanik der Beugen ist schon recht komplex. Neben den allgemeinen Weisheiten spielen auch immer persönliche Gegebenheiten mit:
- Knie oder Hüfte könnte vorgeschädigt sein bzw. anfällig sein bei dem ein oder anderen Sportler
- Lastbereiche
- muskuläre Stärken und Schwächen
- Ziele der Beuge (GH, K3K, Fitness etc.)
- Beweglichkeit, Hebelverhältnisse

In diesem Kontext kann dann die "optimale" und am wenigsten bedenkliche Art der Beuge individuell ermittelt werden. Was bei dem einen super ist und über Jahrzehnte erfolgreich und ohne Probleme gemacht wird, kann für den anderen eine absolut ungeeignete Art des Beugens sein.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kniebeuge

Gibt aber natürlich immer Variationen. Ich mach die lowbarBeuge z.b. so, dass ich die Knie schon vorschiebe beim Runtergehen, beim Hochgehen aber insgesamt schräg nach hinten arbeite (wodurch dann der Winkel zw Unterschenkel und Boden dann 90° wird) :).
 
Oben