• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge

BenniDeadlift

New Member
Registriert
29. November 2012
Beiträge
103
AW: Kniebeuge

Ich kann mich mit meinem bescheidenem Wissen folgenden Aussagen anschließen:
- kein Nackenpolster
- so tief wie möglich Beugen ohne stark einzurunden (was wiederum immer wieder geübt werden sollte denn:)
- je tiefer desto besser mMn.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kniebeuge

sehe das wie matten.

aber das thema tiefe... ich will hier kein fass aufmachen, weil wir das thema schon öfter hatten. aber wenn die beweglichkeit gegeben ist und keine kontraindikationen bestehen, ist es mMn ein schuss ins eigene knie, auf die volle rom zu verzichten. bei atg-squats wird mehr muskelmasse einbezogen, der übertrag auf sport/alltag ist deutlich größer, die beweglichkeit wird gefördert und nebenbei ist es für die saubere ausführung vieler anderer wichtiger übung grundvoraussetzung - etwa frontkniebeugen oder überkopfkniebeugen.

nicht atg zu beugen, ist also nur etwas für spezialisten: kraftdreikämpfer, die nur eine festgelegte wettkampftiefe erreichen müssen, oder bodybuilder, die irgendwas isolieren möchten und dafür auf die oben genannten vorteile verzichten wollen. (verletzungen lasse ich mal außen vor.)


da ich aber bereits die meinung der meisten hier im forum zu diesem thema kenne, weiss ich, dass alle diejenigen, die sich die atg-beuge angeeignet haben, davon überzeugt sind - während alle diejenigen, die es aus verschiedensten gründen nicht können, dazu neigen die tiefe als eher unwichtig abstempeln!;D
Die meisten Leute runden im unteren Rücken ein, wenn sie die volle ROM ausnützen. Ich bin da nicht anders. Nimmst du das in Kauf für die volle Tiefe?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kniebeuge

Du musst mit den Knien ein gutes Stück vor, um ATG im Rücken relativ sauber zu bleiben. Kannst es ja ganz einfach mal probieren, oder auch nicht, wir sollen/wollen dir ja helfen und dich nicht rumkommenadieren bzw einen Kniebeugerassismus aufbauen [img2].
Würde es alles nur als Input ansehen, ich mein wir können deinen Körper ja nicht fernsteuern und wollen es auch nicht.

Wie gesagt, an deiner Beuge ist eigentlich nicht viel zu mäkeln. Standbreite, Tiefe und Fußstellung sind bloß Anreize, kein Muss, finde ich.
Bei dem Kissen denk ich mir immer, wieso nutzen Leute das? Beim ersten mal auf den Nacken auflegen tut das Gewicht echt weh, klar. Das wird aber recht schnell, vllt 2-3 Einheiten, vergehen und DANN merkst du echt den Unterschied. Ich behaupte mal mit dem Gewicht kommst du mit dem Kissen nicht risikofrei ATG, wenn du es probieren solltest.

Mfg
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

Die meisten Leute runden im unteren Rücken ein, wenn sie die volle ROM ausnützen. Ich bin da nicht anders. Nimmst du das in Kauf für die volle Tiefe?
ishina, vor dem meckern bitte erst alles lesen: "wenn die beweglichkeit gegeben ist und keine kontraindikationen bestehen"....

zudem ist es eher umgekehrt, die alllermeisten leute sind grundsätzlich zu tiefen kniebeugen fähig. jeder, der sich z.b. wegen kdk ernsthaft damit beschäftigt hat, kommt zumindest unter parallel, und jeder, der mit gewichtheben anfängt, lernt, eine tiefe hockeposition einzunehmen. bei vielen ist das eher eine technik- als eine beweglichkeitssache und die es nicht schaffen, haben sich oft nur noch nicht genug damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kniebeuge

ishina, vor dem meckern bitte erst alles lesen: "wenn die beweglichkeit gegeben ist und keine kontraindikationen bestehen"....

zudem ist es eher umgekehrt, die alllermeisten leute sind grundsätzlich zu tiefen kniebeugen fähig. jeder, der sich z.b. wegen kdk ernsthaft damit beschäftigt hat, kommt zumindest unter parallel, und jeder, der mit gewichtheben anfängt, lernt, eine tiefe hockeposition einzunehmen. bei vielen ist das eher eine technik- als eine beweglichkeitssache und die es nicht schaffen, haben sich oft nur noch nicht genug damit beschäftigt.
Entschuldige die unklare Ausdrucksweise meinerseits. Mein Posting war als Frage gedacht. Ich hatte keine Intention zu meckern. Vielmehr möchte ich aus deinen Erfahrungen lernen.

Du hast also die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten gelingt, die tiefe Hocke einzunehmen, ohne den Rücken einzurunden? Wie hältst du es bei der tiefen Hocke mit dem Stand? Bei mir ist es so, dass ich besser in die Hocke komme, wenn ich eng stehe (enger als schulterbreit). Fotos von Gewichthebern würden darauf hinweisen, dass die es ähnlich halten.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.735
AW: Kniebeuge

Die meisten Leute runden im unteren Rücken ein, wenn sie die volle ROM ausnützen. Ich bin da nicht anders. Nimmst du das in Kauf für die volle Tiefe?
...bei der Fresser`in und mir ist dies zumindest auch der Fall, genau ab parallel beginnt sich der untere Rücken zu runden...

Ich denke es ist warscheinlich auch entscheidend ab welchem Alter und mit welcher sportl. Vorgeschichte man mit dem Kraftsport einsteigt,
denn zumindest bei uns war Beides nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt)...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

Entschuldige die unklare Ausdrucksweise meinerseits. Mein Posting war als Frage gedacht. Ich hatte keine Intention zu meckern. Vielmehr möchte ich aus deinen Erfahrungen lernen.

Du hast also die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten gelingt, die tiefe Hocke einzunehmen, ohne den Rücken einzurunden? Wie hältst du es bei der tiefen Hocke mit dem Stand? Bei mir ist es so, dass ich besser in die Hocke komme, wenn ich eng stehe (enger als schulterbreit). Fotos von Gewichthebern würden darauf hinweisen, dass die es ähnlich halten.

achso:)

üben kannst du das jetzt sofort, indem du den tiefen hockesitz ohne hantel einnimmst (füße etwa schulterbreit, leicht außenrotiert) und dabei die knie mit den händen nach außen drückst. gewichtheberschuhe helfen mit der stabilität und falls es in den knöcheln an beweglichkeit fehlt. die genauen positionen hängen von den individuellen hebelverhältnissen ab. nimmt man dann eine hohe hantelablage und kneebreak dazu (kneebreak bedeutet, die beugebewegung über die knie einzuleiten) , kann man versuchen, den hintern zwischen die beine zu setzen. wie in der übung oben. die meisten kommen auf diese weise sehr tief.

wenn es nicht gut klappt und es keine techniksache ist, muss man im einzelfall gucken, woran es liegt. beweglichkeitsprobleme können in knöcheln, hüfte oder brustkorb vorliegen. andere (viele) runden ein, weil ihnen einfach die fähigkeit fehlt, den rumpf korrekt anzusteuern. je nach ursache kann man dann mit speziellen übungen dagegen vorgehen.
falls solche defizite vorliegen, lohnt es sich eh daran zu arbeiten, unabhängig vom kniebeugen!

natürlich kommt nicht jeder mit dem hintern auf die waden, der versuch zählt. dieser ausdruck "at the grass" suggeriert immer, dass das eine ballettänzerübung wäre und alle kniebeugen nichts zählen, die nicht so aussehen wie die in chinesischen gewichthebervideos. das ist natürlich quatsch, in wirklichkeit kommts für die meisten auf 15cm nicht an. jeder hat seine individuelle tiefe, die er erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Kniebeuge

Also um das zu beenden...er beugt...und das ist wichtig...er will sich verbessern...isz noch wichtiger...und die Handschuhe....na ja...sehe ich eher als hinderlich...und das Nackenpolster...ich bin auch ein zartes Kind..und habe ne Amaflex-Isolierung als Nackenkissen...bin aber auch keine Pussy so!!!!!!! Wer trainiert ohne zu beugen...der Fi...t auch ohne reinstecken...So!!!!
Er beugt...also isser ein ganzer Kerl..und Tatoos hat er auch ..
bis denne...
bleibt stark-werdet stärker
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kniebeuge

üben kannst du das jetzt sofort, indem du den tiefen hockesitz ohne hantel einnimmst (füße etwa schulterbreit, leicht außenrotiert) und dabei die knie mit den händen nach außen drückst. gewichtheberschuhe helfen mit der stabilität und falls es in den knöcheln an beweglichkeit fehlt. die genauen positionen hängen von den individuellen hebelverhältnissen ab. nimmt man dann eine hohe hantelablage und kneebreak dazu (kneebreak bedeutet, die beugebewegung über die knie einzuleiten) , kann man versuchen, den hintern zwischen die beine zu setzen. wie in der übung oben. die meisten kommen auf diese weise sehr tief.
Klingt nach Goblet Squats nach Dan John.

Schöne Übung. Komme damit auch sehr tief. Ist auch mit wenig Gewicht m.M.n. fordernd. Habe letztens einen 10er-Satz mit einer 40kg-Kurzhantel gemacht, das war nicht ohne.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kniebeuge

So, nachdem ich lange überlegt habe, ob ich mich dazu äußern soll oder nicht, mache ich es jetzt doch.

Erstmal nochmal Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Dafür bin ich sehr dankbar, und werde mit Sicherheit auch probieren, das eine oder andere umzusetzen.

Zum Thema Tiefe:
Ich werde auf jeden Fall mal probieren, noch tiefer runter zu kommen. Was für mich hier durchaus ein "Problem" ist, ich habe keine Lust jedes mal ein Video zu machen, und die Trainer in den Studios will ich auch nicht unbedingt fragen, weil ich mir bei denen häufig nicht sicher bin, wie Kompetent die denn sind. Soweit ich des beurteilen kann, wird die Gefahr einer falschen Ausführung größer, je weiter ich runter gehe, weil dann wohl die Tendenz des einrunden Rückens vorhanden ist. Da frage ich mich einfach, ob der "Kosten/Nutzenfaktor" passt, wenn ich wirklich weiter runter gehe? Ich werde es aber trotzdem antesten.

Zum Thema Handschuhe:
Warum trage ich Handschuhe beim Training? Als ich vor knapp 4 Jahren mit dem Trainieren angefangen habe, kam ich nach einer relativen kurzen Zeit an den Punkt, dass mir beim Rudern am Kabelzug und beim Latzug die Hände geschmerzt haben, ich aber nicht das Gefühl hatte, dass ich von der Kraft "vom Rücken" her schon am Limit bin. Mein damaliger Trainer hatte mir dann empfohlen, doch mal Handschuhe zu probieren. Gesagt getan. Seit dem trage ich eigentlich immer beim Training Handschuhe, weil ich es als angenehmer empfinde. Ich ziehe die Handschuhe am Ende vom Aufwärmen auf´m Cardiogerät an, und wieder aus wenn ich mit dem Trainieren fertig bin. Das ganze auch aus dem Grund, dass die Dinger einfach "aufgeräumt" sind. Speziell beim Beugen hatte ich aber noch die das Gefühl, dass mir die Handschuhe einen Vor- oder Nachteil bringen. Ich hab Sie halt einfach an. Ich werde aber in Zukunft probieren, öfters mal auf die Handschuhe zu verzichten.

Zum Thema Nackenrolle:
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren das erste mal mit Kniebeugen angefangen. Damals 20 kg x 20 bis hin zu 40 kg x 20. Während dieser Zeit habe ich die Nackenrolle halt mal gesehen, und ausprobiert. Ich fand des ganze dann einfach etwas angenehmer vom Gefühlt her, dass die Stange nicht so stark drückt. Mir hat bisher auch noch nie jemand gesagt, ich solle das Ding weglassen. Ich hab mir da einfach keine Gedanken drüber gemacht.

Was ich ein bisserl schade finde, sind die Aussagen in Richtung "benutzen nur Mädchen und Pussys". Damit kann ich unterm Strich nicht viel anfangen. Eigentlich ist das nur eine Beleidigung. Letzten Endes ist es mir auch egal, ob mir hier gesagt wird, wenn du das Ding benutzt bist du ne Pussy, weil ich ja auch unter Umständen in den Augen von vielen hier nur Pussygewichte bewege... Unterm Strich bin ich aber trotzdem dankbar für die Diskussion die dadurch entstanden ist, weil ja auch ein paar sehr sinnvolle aussagen gekommen sind, warum ich die Nackenrolle eben nicht benutzen soll.

Also abschließen, ich bin niemanden "Böse" oder sonstiges wegen der Aussagen. Ist halt auch bei geschriebenem häufig so, dass leider Missverständnisse entstehen können.

Ich freue mich weiterhin über Anregungen und Empfehlungen. Ich werde auch bei den nächsten Einheiten die Nackenrolle weglassen, und wie ich schon in meinem Trainingslog von heute geschrieben habe, werde ich auch versuchen die Handschuhe mal öfters wegzulassen. Werd außerdem nachher noch ein Video von meinem heutigen Kreuzheben einstellen.

Viele Grüße

Stefan
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Kniebeuge

Ich benutze grundsätzlich nur Handschuhe, alleine schon wegen der Griffigkeit. Mir rutschen die Hantelstangen gerne mal ab und mit den Handschuhen fühl ich mich da wesentlich sicherer. :)

Nackenrolle? Nutze ich auch gerne mal. :) Versuche diese aber auch weg zu lassen. :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Kniebeuge

Ich benutze nichts von beiden, wozu auch ? Aber ich muß allgemein bemängeln das an vielen Maschinen die Griffe etwas dünn sind, das ärgert mich.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kniebeuge

So, hab am WE nochmal mein Kniebeugen gefilmt. Ich hab wie Empfohlen versucht etwas breiter zu stehen.

Gruß

Stefan

[video=youtube_share;ibM0ddRThlQ]http://youtu.be/ibM0ddRThlQ[/video]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

sieht wirklich gut aus, nochmal deutlich besser als auf dem ersten video.

da kann man nur noch kleinigkeiten ansprechen. falls du noch tiefer in die hocke willst, musst du die knie noch weiter vorschieben, also die beweglichkeit in den sprunggelenken verbessern. es gibt auch noch minimale abweichungen in der ausführung von wdh zu wdh, aber das erledigt sich von allein mit der routine.
ansonsten, eisi würde sagen: da gibts da nix zu knurren![img3]
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kniebeuge Frontdrücken

Hi,

habe heute mal wieder ein Video gemacht von den ersten beiden Sätzen Kniebeuge und einen Teil vom Frontdrücken. Grad bei dem würde ich mich sehr über Feedback freuen, da ich die Übung heute des erste mal stehend und mit LH ausgeführt habe.

Gruß

Stefan

[video=youtube_share;sUW8q3OB4G4]http://youtu.be/sUW8q3OB4G4[/video]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.735
AW: Kniebeuge

Beugen gefällt mir gut, sicher werden einige die fehlende Tiefe bemängeln, welche mir beim 2. Satz sogar noch etwas flacher vorkommt, aber ich bin da eh nicht so pingelig bzw. habe ich sogar bei flacheren Beugen ein besseres Muskelgefühl...

Military Press sieht spitze aus!!!...etwas merh Stabilität, aber das kommt eh noch...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

wie letztesmal: beuge sieht schön stabil aus. wärst du bei mir im verein, würde ich dich dazu triezen, füße mehr zusammenzunehmen und knie mehr vor --> würde dich noch deutlich tiefer bringen.
frontdrücken ist noch was wacklig, da musst du einfach einen sauberen hantelweg einschleifen. achte mal darauf, die ellenbogen mehr unter die stange zu bringen (besonders in der startposition). und sobald du am gesicht vorbei bist, ellenbogen außenrotieren und den hantelschwerpunkt hinter den kopf bringen.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

Hey, würde mich freuen, wenn ihr euch mal die 2 Videos anschauen könnt. Habe die Videos bewusst etwas länger gelassen um ev. das auf und ablegen noch zu verbessern. (falls es da irgendwelche Tipps gibt...).
- M.M.n. ist die Technik ganz ok. Im ersten Video merkt man jedoch, dass die 4. und 5. Wdh nicht mehr so sauber wie die ersten sind.
- Man hört ja auch meine Knie knacksen :D, tut jedoch nicht weh, oder hindert mich an nichts. Ist das schlecht? Sollte ich irgendwas anders machen??

Vielen Dank =)

Vid. 1: 80kg; 5Wdh
Vid. 2: 85kg; 3Wdh




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Kniebeuge

Wenn ich das richtig sehe, dann verlagert sich je weiter du nach unten gehst, dein Gewicht auf den Vorderfuß und du gehst bei den 85kg sogar leicht mit der Hacke hoch. Ich bin jetzt wahrlich kein Beugeprofi, aber ich denke das solltest du auf jedenfall beheben und das Gewicht auf den Hacken lassen. Du schiebst die Knie auch ziemlich weit nach vorne, wodurch dann eben auch diese Gewichtsverlagerung begünstigt wird. Versuch dich mal mehr mit dem Arsch nach hinten zu setzen und damit die Beuge einzuleiten anstatt die Knie zuerst zu Beugen.
 
Oben