AW: Kniebeuge
So, nachdem ich lange überlegt habe, ob ich mich dazu äußern soll oder nicht, mache ich es jetzt doch.
Erstmal nochmal Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Dafür bin ich sehr dankbar, und werde mit Sicherheit auch probieren, das eine oder andere umzusetzen.
Zum Thema Tiefe:
Ich werde auf jeden Fall mal probieren, noch tiefer runter zu kommen. Was für mich hier durchaus ein "Problem" ist, ich habe keine Lust jedes mal ein Video zu machen, und die Trainer in den Studios will ich auch nicht unbedingt fragen, weil ich mir bei denen häufig nicht sicher bin, wie Kompetent die denn sind. Soweit ich des beurteilen kann, wird die Gefahr einer falschen Ausführung größer, je weiter ich runter gehe, weil dann wohl die Tendenz des einrunden Rückens vorhanden ist. Da frage ich mich einfach, ob der "Kosten/Nutzenfaktor" passt, wenn ich wirklich weiter runter gehe? Ich werde es aber trotzdem antesten.
Zum Thema Handschuhe:
Warum trage ich Handschuhe beim Training? Als ich vor knapp 4 Jahren mit dem Trainieren angefangen habe, kam ich nach einer relativen kurzen Zeit an den Punkt, dass mir beim Rudern am Kabelzug und beim Latzug die Hände geschmerzt haben, ich aber nicht das Gefühl hatte, dass ich von der Kraft "vom Rücken" her schon am Limit bin. Mein damaliger Trainer hatte mir dann empfohlen, doch mal Handschuhe zu probieren. Gesagt getan. Seit dem trage ich eigentlich immer beim Training Handschuhe, weil ich es als angenehmer empfinde. Ich ziehe die Handschuhe am Ende vom Aufwärmen auf´m Cardiogerät an, und wieder aus wenn ich mit dem Trainieren fertig bin. Das ganze auch aus dem Grund, dass die Dinger einfach "aufgeräumt" sind. Speziell beim Beugen hatte ich aber noch die das Gefühl, dass mir die Handschuhe einen Vor- oder Nachteil bringen. Ich hab Sie halt einfach an. Ich werde aber in Zukunft probieren, öfters mal auf die Handschuhe zu verzichten.
Zum Thema Nackenrolle:
Ich hab vor ca. 1,5 Jahren das erste mal mit Kniebeugen angefangen. Damals 20 kg x 20 bis hin zu 40 kg x 20. Während dieser Zeit habe ich die Nackenrolle halt mal gesehen, und ausprobiert. Ich fand des ganze dann einfach etwas angenehmer vom Gefühlt her, dass die Stange nicht so stark drückt. Mir hat bisher auch noch nie jemand gesagt, ich solle das Ding weglassen. Ich hab mir da einfach keine Gedanken drüber gemacht.
Was ich ein bisserl schade finde, sind die Aussagen in Richtung "benutzen nur Mädchen und Pussys". Damit kann ich unterm Strich nicht viel anfangen. Eigentlich ist das nur eine Beleidigung. Letzten Endes ist es mir auch egal, ob mir hier gesagt wird, wenn du das Ding benutzt bist du ne Pussy, weil ich ja auch unter Umständen in den Augen von vielen hier nur Pussygewichte bewege... Unterm Strich bin ich aber trotzdem dankbar für die Diskussion die dadurch entstanden ist, weil ja auch ein paar sehr sinnvolle aussagen gekommen sind, warum ich die Nackenrolle eben nicht benutzen soll.
Also abschließen, ich bin niemanden "Böse" oder sonstiges wegen der Aussagen. Ist halt auch bei geschriebenem häufig so, dass leider Missverständnisse entstehen können.
Ich freue mich weiterhin über Anregungen und Empfehlungen. Ich werde auch bei den nächsten Einheiten die Nackenrolle weglassen, und wie ich schon in meinem Trainingslog von heute geschrieben habe, werde ich auch versuchen die Handschuhe mal öfters wegzulassen. Werd außerdem nachher noch ein Video von meinem heutigen Kreuzheben einstellen.
Viele Grüße
Stefan