• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge

G

Gast10

Guest
AW: Kniebeuge

Außerdem hebst Du ganz leicht Becken vor Rücken, das ist zwar nicht perfekt, aber auch nicht wirklich schlimm. Sollte nur nicht stärker werden, bei steigendem Gewicht.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kniebeuge

Du läufst permanent Gefahr, nach vorne zu fallen, weil dein Gleichgewichtszentrum im Verlauf der Bewegung vom Mittelfuß deutlich nach vorne wandert. Das zeigt sich auch darin, dass du deinen Hintern vor deinem Oberkörper hochbringst. Deshalb sehen deine Beugen sehr instabil aus.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

Okay, vielen Dank schon mal. Jetzt seh ich das auch!! Werde etwas mit dem Gewicht das nächste mal runter gehen und mehr auf die genaue Technik achten.
Danke!!
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
AW: Kniebeuge

Seh ich da Joggingschuhe? Auf jeden Fall weg damit - dadurch hast du keinen ausreichenden Kontakt zum Boden, du "schwimmst" in den Dingern. Lösung: Schuhe mit flacher, harter Sohle (z. B. Chucks), Gewichtheberschuhe verwenden oder gleich barfuß (bzw. Barfußschuhen wie Vibrams oder Vivobarefoots) trainieren.
 
G

Gast10

Guest
AW: Kniebeuge

Ich beuge und hebe auch in ausgedienten Joggingschuhen. Kein Problem.
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
AW: Kniebeuge

Vielleicht wär es anders ja besser, hm?
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

=) Wird geändert! Danke.
Ja Barfuß oder in Socken ist kein Prob. da Homegym. Normalerweise Beuge ich auch so, bin da aber direkt vom Laufen in den Keller und habe die Schuhe dann halt mal nicht ausgezogen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

gut so, denn fester bodenkontakt ist absolute grundlage beim beugen.
man baut auch kein haus auf luftballons, wäre nicht gut für die statik;)
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

Hey, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Knie+Unterschenkel beim Abdrücken leicht Weich werden und nach innen gehen. Hab heute die ganze Zeit dran gedacht sie schön außen zu halten aber Perfekt ists nicht. Könnts euch ja mal bitte anschauen. Wenn das im normalbereich ist dann ok. (Habe danach teilweise aber auch leichte schmerzen am Rechten inneren Knöchel, kann das durch ne zu Starke Pronation vom Fuß kommen??
Für irgendwelche Tips wies stabiler wird bin ich immer zu haben =)) Werde auf jeden Fall versuchen die Knie weiter Stabil auf der Seite zu halten!


Herzlichen Dank =))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Kniebeuge

hast eine leichte ausweichbewegung drin. ist aber nicht so derbe..

gehen deine knie in richtung der fusspitzen? (sehe ich nicht richtig)

ansonsten einfach ein theraband außen um die knie legen. das hältst du während dem beugen auf spannung und alles wird gut :D
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

hast eine leichte ausweichbewegung drin. ist aber nicht so derbe..

gehen deine knie in richtung der fusspitzen? (sehe ich nicht richtig)

ansonsten einfach ein theraband außen um die knie legen. das hältst du während dem beugen auf spannung und alles wird gut :D

Hey, ja die gehen schon leicht richtung Fußspitzen. Dauerhaft den idealen 90Grad winkel zw. Fuß+Unterschenkel habe ich nicht drin. Ist aber nicht so extrem achte da schon drauf. Nächste TE werd ich mal genauer schauen!!

Werde das mit dem Theraband mal ausprobieren^^

Danke schonmal=))
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

ja, knie vorschieben ist sogar unabdingbar, wenn du tief beugen möchtest.
für die stabilität helfen übrigens feste schuhe, das thema gabs hier doch vorher schon;)
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kniebeuge

=) Wird geändert! Danke.
Ja Barfuß oder in Socken ist kein Prob. da Homegym. Normalerweise Beuge ich auch so, bin da aber direkt vom Laufen in den Keller und habe die Schuhe dann halt mal nicht ausgezogen.

gut so, denn fester bodenkontakt ist absolute grundlage beim beugen.
man baut auch kein haus auf luftballons, wäre nicht gut für die statik;)

ja, knie vorschieben ist sogar unabdingbar, wenn du tief beugen möchtest.
für die stabilität helfen übrigens feste schuhe, das thema gabs hier doch vorher schon;)

Mir kommts grade so vor als ob du dir wiedersprechen würdest, oder redest du von richtigen Gewichtheberschuhen oder sowas in der Art??

@Taurus: Einrunden von was??
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

war wohl ein missverständnis; meinte nicht, dass du barfuß beugen sollst, sondern die joggingschuhe nicht mehr benutzen... paar faustregeln:
- barfuß ist immer besser als joggingschuhe
- barfuß beugen kann einen guten trainingseffekt auf fußstabilität, haltung haben
- wenn es um leistung (schwere versuche) oder stabilität (z.b. bei überpronierern) geht, rate ich zu festen schuhen. gewichtheberschuhe sind ideal für tiefe stabile beugen. an grenzlasten sollten jedenfalls nie die füße der flaschenhals sein.
 
G

Gast

Guest
AW: Kniebeuge

@Taurus: Einrunden von was??
unterer rücken. oft fehlt es an der beweglichkeit um mit leichtem hohlkreuz bis runter zu kommen.

weil du schriebst, daß du einen 90° winkel zw. fuß und unterschenkel anpeilst. dafür muss man sich weit zurücksetzen und rundet dementsprechend schneller ein als wenn man aufrechter beugt und die knie vorschiebt.

bevor wie aneinander vorbeireden: ich meinte, daß knie und fuß auf einer linie sein sollten (von oben betrachtet). meinte nicht den fuß/knie winkel.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kniebeuge

war wohl ein missverständnis; meinte nicht, dass du barfuß beugen sollst, sondern die joggingschuhe nicht mehr benutzen... paar faustregeln:
- barfuß ist immer besser als joggingschuhe
- barfuß beugen kann einen guten trainingseffekt auf fußstabilität, haltung haben
- wenn es um leistung (schwere versuche) oder stabilität (z.b. bei überpronierern) geht, rate ich zu festen schuhen. gewichtheberschuhe sind ideal für tiefe stabile beugen. an grenzlasten sollten jedenfalls nie die füße der flaschenhals sein.

Ein sehr schöner Vorteil beim barfüßigen Beugen ist das gute Preis-Leistungsverhältnis!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Kniebeuge

Ein sehr schöner Vorteil beim barfüßigen Beugen ist das gute Preis-Leistungsverhältnis!

das kannst du für barfuß garnicht berechnen, dafür müsstest du durch null teilen [img3]
 
Oben