• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kempers Log

Kemper90

New Member
AW: Kempers Log

Gestern:

Boxen ( viel Condi + ein bisschen Technik an Pratzen)

heute hab ich entsprechend Muskelkater..

Marty McFly

Well-Known Member

Ich zieh immer soweit und explosiv wie möglich. Sprich optimaler Weise bis unters Kinn.
Ich kenne auch Videos ( wohl vorallem amerikanische?), wo man unter Zug bzw. dann clean bzw. snatch pull den Armzug ganz rauslässt. Hab ich so jetzt aber bei mir im Verein noch nicht gesehen. Würde für mich wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, da ich mir erst richtig angewöhnen muss immer richtig durchzuziehen.

Das Ziehen ohne Armeinsatz hat schon seine Berechtigung. Viele Anfänger ziehen nämlich aktiv mit den Armen und vernachlässigen die Beschleunigung der Hantel durch die Hüftstreckung und das Schulteranheben.

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Stoßen

Stoßen:
2x3x40kg

1x Umsetzen + 2x Stoßen (auch hier ist die wk-übung gemeint..):
2x50kg
3x55kg

Stoßen:
2x1x60kg
1x65kg
2x1x70kg <-- der zweite mit Standumsatz
2x0x75kg
2x60kg

Zug eng:
3x60kg
3x65kg
3x70kg
2x3x75kg

Kniebeuge hinten:
5x50kg
5x70kg
3x5x90kg

Die 70kg waren heut ohne nachdrücken.. Insgesamt war der Ausstoß heut auch weniger wacklig als zuletzt. Die 75kg waren dann reine Kopfsache.. ärgerlich, aber iwie konnt mich nicht drunter setzen..

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Zug breit:
4x5x40kg

Reissen:
3x30kg
2x3x35kg
5x3x40kg

Hocke senken:
2x5x20kg
2x3x30kg
2x2x35kg
2x40kg

Kniebeuge vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
5x60kg
3x70kg
3x2x80kg

dehnen

Heute hab ich mal ein paar explosive Züge vor dem Reissen gemacht. Reissen war insgesamt wohl etwas besser als am Dienstag.
Meinen rechten Hüftbeuger merk ich immer noch beim Beugen.. hm wahrscheinlich sollt ich mal 2-4 Wochen nur leucht beugen, um das vollkommen auszukurieren.. bei den schwereren Beugen warte ich schon immer auf den Schmerz, so machts nicht so wirklich Spaß schwer zu trainieren...

Kemper90

New Member

Gestern:
vormittags: Gewichtheben: Schwerpunkt Stoßen mit Standumsatz

Stoßen mit Standumsatz:
2x3x40kg
3x50kg
3x55kg
5x3x60kg

Zug eng:
3x60kg
3x65kg
2x3x70kg
2x3x75kg
3x80kg
2x3x70kg

Kniebeugen vorn:
5x40kg
5x50kg
3x5x60kg

Hyperextensions: 2x15

dehnen

abends:
Boxen (Condi, Technik an Pratzen und Sparring)

Beim Ausstoß zeigt mein hinterer Fuß im Ausfall meist ziemlich weit nach außen. Muss ich mal verstärkt drauf achten, um das wieder rauszukriegen.. mein hinteres Bein ist da auch zu steif.. muss das mehr einknicken, um die Hantel besser im Schwerpunkt zu haben. Aber insgesamt wars nen guten Training. Tendenz beim Stoßen zeigt sehr stark nach oben. läuft.

Kemper90

New Member

Heute:

Boxen ( viel Pratzenarbeit und viel Sparring)

Gestriges GH-Training musst ich ausfallen lassen.. Wird wohl nicht die letzte Einheit in der Prüfungsphase sein, die ins Wasser fällt..
Heut beim Boxen hab ich nen doofen Niederschlag gehabt.. bin immer noch nen bisschen groggy. Hoffe mal das die Nasenscheidewand nicht durch ist :smad:

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Reissen

Reisskniebeugen:
3x8x20kg

Reissen:
2x3x30kg
3x35kg
3x40kg
2x45kg
1x0x50kg <-- übern Kopf hatte ich die Hantel schon, aber meine Arme waren alles andere als durchgedrückt..
1x50kg (PR) <-- diesmal schön durchgezogen, da sind die 50kg richtig geflogen
3x45kg

Zug breit:
2x4x50kg
4x4x55kg

Reisskniebeugen:
3x5x30kg

Rumpf + dehnen

Die 50kg waren heut ne schöne Bestleistung. Ab 45kg war alles in den Stand gerissen.

kecks

Active Member

Die Hocke kommt auch noch bei den höheren Lasten. Gratuliere zur Bestleistung :)! Wann folgt ein Wettkampf?

Magneto

Well-Known Member

Du machst ja noch nicht sehr lange GH, oder? Ich wollte mal wissen, woran es liegt, dass du mit höheren Gewichten noch nicht in die Hocke reißt. Ist das technisch noch zu anspruchsvoll? Nicht falsch verstehen. Es ist nur so, dass das auch bald auf mich zukommt und ich erfahre gerne so viel, wie ich kann.

kecks

Active Member

Bin zwar nicht Kemper, aber meist kommt das einfach daher, dass die Bewegung noch nicht genügend automatisiert ist. Das dauert oft ein paar Jahre, bis es zuverlässig funktioniert (lies: so gut wie immer, überall). An wirklichen Grenzlasten (im Verhältnis zur Kraft) ist die tiefe Hocke immer schwer zu etablieren, wenn man später als mit 12, 13 Jahren beginnt. Das ist in etwa so, wie wenn du mit Erwachsenen Salti einüben willst: Im Prinzip unter guter Anleitung recht einfach zu lernen. Nur der Kopf, der will nicht immer so wie man selbst...

Kemper90

New Member

Ich bin jetzt ca. 5 Monate dabei.
Ich denke zum einen ist es einfach schwierig zu koordinieren, da ja das Umgruppieren und in die Hocke gehen so ziemlich eine Bewegung ist. Da muss alles in extrem kurzer Zeit perfekt zusammen passen. Man darf ja auch nicht zu früh in Hocken gehen, ohne vorher die Hantel richtig ausgezogen, also beschleunigt zu haben. Das ist zumindest bei schweren Lasten so.

Zum anderen ist es ne Kopfsache sich unter eine Grenzlast zu "werfen". Da muss die Bewegung ganz automatisch ablaufen, was eben viele technisch gute Versuche an fordernden Lasten und somit eben viel Zeit benötigt.

Also kurze Antwort wäre: Ja es ist wohl technisch noch zu Anspruchsvoll. :ssmile: bzw. falls deine Frage dahin abzielte: ich reisse die nicht mit Absicht in den Stand, wenn ich könnte würd ich die alle din Hocke reissen..

Mein nächter Wettkampf ist am 17.3.

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Stoßen mit Standumsatz

Stoßen mit Standumsatz:
2x3x40kg
3x50kg
3x55kg
3x3x60kg

Zug eng:
3x3x60kg
3x65kg
3x3x70kg

Kniebeuge vorn:
5x40kg
5x50kg
3x5x60kg

Dips:
1x10xBW

Rumpf + dehnen

War kein gutes Training heut.. zu wenig fokussiert und zu wenig explosiv beim Zug.
Bemängelt wurde heut meine Starstellung. Muss da mit den Schultern weiter nach vorn mit meinem Hintern weiter runter.. ist nen Beweglichkeitsproblem im rechten Sprunggelenk, dass das noch nicht so funktioniert.. Beim Umsatz spring oft nach vorn.. denke das liegt daran, dass ich nicht richtig ausziehe und daher die Hantel zu weit vorn ist.. wurde aber am Ende des Trainings besser..
Ausstoß war ok heut..

Magneto

Well-Known Member

ist nen Beweglichkeitsproblem im rechten Sprunggelenk, dass das noch nicht so funktioniert

Wie sieht bei euch denn normalerweise das spezifische Aufwärmprogramm aus? Macht ihr da auch Aufdehnen und Gelenkmobilisierung? Ich mach das vor den tiefen Beugen auch immer, weil ich sonst im Fußgelenk "anschlage".

Kemper90

New Member

Ja vor jedem Training wird sich mindestens 5-10 Minuten mobilisiert. Danach folgen dann spezifische Dehnübungen und Hantelgymnastik mit der leeren Stange.. Macht aber jeder Heber individuell. Ich brauch da immer relativ lange.. Vorallem wenn ich noch verkatert vom Boxen bin, was ziemlich oft der Fall ist, brauch ich recht lange..
Mobilität und Beweglichkeit ist insgesamt sicher auch eins meiner größten Mankos. Daher dehne ich mich nach dem Training auch noch oft recht ausgiebig... Ist leider schwierig/langwierig, wenn man erstmal steif ist, beweglich zu werden..:smad:

Magneto

Well-Known Member

Dann gehts dir, wie's mir einst auch ging. Das wird auf jeden Fall, einfach konsequent dranbleiben! Was besseres als Gewichtheben gibt's doch da kaum ;)

Kemper90

New Member

Gestern:

Boxen ( viel Technik und viel Condi)

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt: Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:
2x3x30kg
2x3x35kg
2x40kg + 1x0x40kg <-- da hab ich mich schön aufn Hosenboden gesetzt.. :smad:
2x40kg

Zug breit:
3x40kg
3x45kg
3x50kg
6x3x55kg

Kniebeugen hinten:
6x20kg
6x40kg
6x60kg
5x5x75kg

dehnen

Wollte eigentlich noch nen paar mehr Durchgänge beim Reissen machen, aber mein rechtes Handgelenk zickte zu sehr rum.. wurde von Wiederholung zu Wiederholung schlimmer, daher mal lieber aufgehört... ich denke ich mach da irgendwas falsch beim catchen der Hantel mit meiner Arm oder Handgelenkposition..
Bei dem Fehlversuch hats mich auf einmal nach hinten umgehauen, die Last ist vorne raus.. Ich nehm das mal als gutes Zeichen, da ich mich jetzt immer mehr traue die Hantel auch richtig zu beschleunigen und nicht nur auf Sicherheit hebe.. da sind ein paar Fehlversuche sicher ganz normal..

kecks

Active Member

Fehlversuche sind völlig normal. Fehler sind nur Fehler, wenn man nicht draus lernt ;). Für das Handgelenk: Überlastungsprobleme sind anfangs normal. Oft hilft das Bandagieren (Bandage kaufen oder einfach Mullbinde wickeln). Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, kann aber durchaus eine Weile heftiger weh tun.

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Stoßen

Stoßen:
2x3x40kg
3x50kg
3x55kg
3x3x60kg
2x65kg
1x70kg
1x0x72,5kg <-- nicht zu ende gezogen.. :smad:
1x72,5kg (PR)

Zug eng:
2x3x70kg
2x3x75kg
2x3x80kg
2x3x85kg

Kniebeuge vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
5x60kg
2x5x65kg

Rumpf + dehnen

Beim Stoßen war heut alles dabei.. en paar Versuche warn gut, ein paar.. naja.
Ausstoß war vom bums heut ziemlich gut. Da geht Kraftmäßig noch einiges, jedoch ab und zu nen bisschen wacklig im Ausfall, weil ich meinen hinteren Fuß nicht richtig setze.. muss verstärkt dran arbeiten.. Umsatz ist ab 70kg reine Kopfsache.. sollte ich vllt. mal öfter als Einzelübung ins Training mit aufnehmen..
Rechter Hüftbeuger zwickt schon wieder nen bisschen.. Kniebeugen hinten scheinen da schlechter zu gehen..
Handgelenk muckelt auch noch ordentlich, wobeis beim Stoßen kaum Probleme macht.

Magneto

Well-Known Member

Training liest sich gut, glückwunsch zum PR!

Oben