• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kempers Log

Kemper90

New Member
AW: Kempers Log

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Reissen

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:
3x3x30kg
5x3x35kg
2x2x40kg <-- je eine Wdh. in den Stand und eine in die Hocke

Zug breit:
3x40kg
3x45kg
3x3x50kg

Kniebeugen vorn:
5x20kg
5x40kg
4x4x60kg

War soweit alles ok. Reissen wird immer stabiler. Chef meinte allerdings, dass ich die Hantel übern Kopf schief halte.. Die linke Seite hängt tiefer als die rechte. Muss da mal gezielter drauf achten und eventuell die Schulter noch mehr dehnen vllt. auch noch mehr Reisskniebeugen machen..
Rechte Leiste war beim Beugen heut ruhig, hab ich dann allerdings danach wieder gemerkt bzw. merk ich noch..

Kemper90

New Member

Heute:

Boxen ( viel Condi, Technik an Pratzen und Sparring)

kecks

Active Member

evtl. illiosacral mal anschauen lassen (physio) und um die leiste herum alles aufdehnen/mobilisieren. oft sind hantelschieflagen bedingt durch beckenschiefstand/verdrillte hüfte. auch mal den piriformis bearbeiten.

Kemper90

New Member

Heute:
Gewichtheben: Schwerpunkt Stoßen

(Umsetzen + Ausstoßen):

2x (1+2)x40kg
2x (1+2)x45kg
3x (1+2)x50kg
2x (2+1)x55kg
2x3x(1+1)x55kg

Zug eng:

3x60kg
3x65kg
3x3x70kg
3x3x75kg
2x3x80kg
2x3x70kg

Klimmzüge OG:
1x8xBW

dehnen

Ich denke ich hab mir meine Hüftbeuger rechts überlastet, daher die Schmerzen dort.. Daher hab ich heut auch mal die Kniebeugen weg gelassen.
Umsetzen war ok. Ausstoßen naja.. wie gehabt mal besser mal schlechter, aber insgesamt eher unbefriedigend. Krtitikpunkte waren heut, dass ich meinen Kopf nicht unter die Hantel durchstrecke, daher ist das wohl auch immer so wacklig.. soll öfter mal Schwungdrücken und Standausstoßen ausführen um das zu beheben. Insgesamt bin ich immer noch zu steif.. aber ich arbeite dran!
Bei den Klimmies am Ende ging heut nicht mehr.. fühl mich ziemlich kraftlos. Naja gab ja in den letzten Wochen auch eine Bestleistung nach der anderen.. wird Zeit, dass nächste Woche ne ruhigere wird.

@Keks danke.., ich hab allerdings immer noch meine linke Schulter im Verdacht.. werd aber meine Hüfte auch ordentlich mit dehnen / mobilisieren etc..

Zuletzt bearbeitet:

Kemper90

New Member

Heute:

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:

3x3x30kg
4x3x35kg

Zug breit:

4x40kg
4x45kg
4x4x50kg

Reisskniebeugen:

5x20kg
5x5x30kg

Kniebeugen hinten:

6x40kg
6x60kg
2x5x80kg <-- Hüftbeuger zwickt noch etwas.. aber keine wirklichen Schmerzen

Hab mich heut drauf konzentriert meinen linken Arm beim Reissen weiter durchzustrecken.. Hantellage konnte damit begradigt werden.
Kritikpunkt war heut, dass alles insgesamt zu lahm ist.. muss den zweiten Zug mehr beschleunigen, schneller umgruppieren und gleich runter in die Hocke.. hab heut fast alle Versuche in den Stand gerissen und bin dann noch weiter in die Hocke.. naja hab mich heut eben mehr auf die gerade Hantellage konzentriert..
Gut war, dass ich die Hantel meist schön weit mit rein zur Hüfte ziehe.
Züge warn auch gut vom Ablauf und viel explosiver als ich beim Reissen ziehe.

Kemper90

New Member

Heute:
vormittags:

Kniebeugen hinten:
2x10x30kg
6x50kg
6x60kg
3x3x85kg

Schwungdrücken:
2x6x30kg
4x40kg
4x45kg
3x3x50kg
3x3x55kg

hängendes Rudern:
2x15xBW

abends:
Boxen ( viel Technik an Pratzen, Sprintintervalle am Boxsack und Sparring)

Mein rechten Hüftbeuger merk ich bei tiefen Kniebeugen noch.. wird aber besser. Bin ganz optimistisch, dass das nach der deload Woche wieder alles in Ordnung ist.

Kemper90

New Member

Heute:

Reisskniebeugen:
3x6x20kg

Reissen:
2x3x30kg
2x3x35kg
2x3x40kg
2x2x42,5kg (PR)
1x45kg ( PR, war nen sauberer Standversuch.. )
0x47,5kg

Zug breit:
3x40kg
3x45kg
2x3x50kg
4x3x55kg

Kniebeuge vorn:
5x20kg
5x40kg
4x50kg
4x3x60kg

Warn heut nen paar schöne Versuche dabei. Hauptkritikpunkte heut: ich muss schneller umgruppieren, mich aktiv unter die Hantel ziehen, schneller in die Hocke und aggressiver ziehen.

Kemper90

New Member

Heute:

Boxen (viel Pratzenarbeit und viel Sparring)

Kemper90

New Member

So, heute hatte ich meinen erste Wettkampf im Gewichtheben. Das kam für mich recht überraschend, dass ich heute schon mitheben sollte, aber es war auf jedenfall ne schöne Erfahrung und ich denke auch ein guter Einstieg ins Wettkampfgeschehen :ssmile:

Dabei handelte es sich um die 1. Runde der Landesliga, also nix großes und auch nix was wirklich ernst genommen wird bei uns im Verein. (spezielle Vorbereitung etc...)

BW: 73,1kg

Reissen:
1. Versuch 40kg, gültig in den Stand ( fühlten sich extrem leicht an)
2. Versuch 45kg , gültig in den Stand
3. Versuch 50kg, ungültig ( zu zaghaft gezogen, um den in den Stand zu reissen.. ich denke für ne saubere Hocke hat die Zughöhe sogar gereicht, aber ich bin da wohl noch zu unsicher.. also nicht drunter gekommen.. hat mich sehr geärgert, weil hät ich einfach nur mal vernünftig gezogen wärs auch nen gültiger Standversuch geworden..)

Stoßen:
1. Versuch 60kg, gültig ( waren ok.. zwar zu zaghaft aber mehr musste ich hier garnicht machen.)
2. Versuch 65kg gültig (viel weit weg vom Körper gezogen.. wackliger Umsatz und kein guter Ausstoß.. zu lahm..)
3. Versuch 67kg, gültig (war besser als der zweite.. von dem her ok. geärgert hat mich nur, dass wir aufgrund des schwachen zweiten hier nur 67kg genommen haben.. hät gern die unsauberen 70kg ausm Training hier nochmal gültig gehabt!)

Zweikampf ergab dann 112kg und 1 Relativpunkt. Als Mannschaft haben wir den zweiten Platz hinter Samswegen belegt.

Unterm Strich bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Glückwunsch zum erster Wettkampf! :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So, heute hatte ich meinen erste Wettkampf im Gewichtheben. Das kam für mich recht überraschend, dass ich heute schon mitheben sollte, aber es war auf jedenfall ne schöne Erfahrung und ich denke auch ein guter Einstieg ins Wettkampfgeschehen :ssmile:

Dabei handelte es sich um die 1. Runde der Landesliga, also nix großes und auch nix was wirklich ernst genommen wird bei uns im Verein. (spezielle Vorbereitung etc...)

BW: 73,1kg

Reissen:
1. Versuch 40kg, gültig in den Stand ( fühlten sich extrem leicht an)
2. Versuch 45kg , gültig in den Stand
3. Versuch 50kg, ungültig ( zu zaghaft gezogen, um den in den Stand zu reissen.. ich denke für ne saubere Hocke hat die Zughöhe sogar gereicht, aber ich bin da wohl noch zu unsicher.. also nicht drunter gekommen.. hat mich sehr geärgert, weil hät ich einfach nur mal vernünftig gezogen wärs auch nen gültiger Standversuch geworden..)

Stoßen:
1. Versuch 60kg, gültig ( waren ok.. zwar zu zaghaft aber mehr musste ich hier garnicht machen.)
2. Versuch 65kg gültig (viel weit weg vom Körper gezogen.. wackliger Umsatz und kein guter Ausstoß.. zu lahm..)
3. Versuch 67kg, gültig (war besser als der zweite.. von dem her ok. geärgert hat mich nur, dass wir aufgrund des schwachen zweiten hier nur 67kg genommen haben.. hät gern die unsauberen 70kg ausm Training hier nochmal gültig gehabt!)

Zweikampf ergab dann 112kg und 1 Relativpunkt. Als Mannschaft haben wir den zweiten Platz hinter Samswegen belegt.

Unterm Strich bin ich zufrieden.
Gratulation!!!

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch auch von mir! [img17]
Das blüht mir auch bald, obwohl ich bisher kein Wettkampftyp war. Warst du aufgeregt oder konntest du die Versuche wie im Training einfach abspulen?

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Sehr schön. Dranbleiben! Hau rein!

Kemper90

New Member

Heh aufgeregt ist gar kein Ausdruck.. Am Schlimmsten fand ich, dass ich nicht genau wusste wie der Ablauf des Ganzen ist. Ich dachte mir schon, dass ich bestimmt ziemlich früh raus muss und meine Versuche auch ziemlich schnell hintereinander machen muss, also wollte ich mich so früh wie nötig warm machen.. Problem war eben, dass vor meiner Gruppe noch die Kinder dran waren und dass es in der Halle gefühlt unter 10 Grad waren.. naja ging ja alles gut. Hät zwar ehrlich gesagt noch gern ein paar mehr Versuche im Warmmachraum gemacht, aber hat ja so alles gepasst...

Das Heben auf der Bühne war dann schon ganz anders als das im Training. Im Training denke ich beim Heben. Auf der Bühne hab ich nur noch gehoben. Mein Kopf war total leer. Ich konnte mich danach auch nicht im Einzelnen daran erinnern wie jetzt zb. der zweit Zug war oder ob ich die Hüfte weit genug vorn hatte.. das ging irgendwie alles gefühlt viel viel schneller als im Training..
Aber ich denke "abspulen wie im Training" trifft es da ganz gut. Denn im Endeffekt hebt man dann eben so, wie es im Unterbewusstsein fest verankert ist.. also so wie man es sich im Training da (hoffentlich richtig) reingehämmert hat.

So, training heut:

vormittags:

Schwungdrücken:
4x40kg
4x45kg
2x3x50kg
2x3x55kg
3x60kg (PR)
2x60kg
3x50kg

Kniebeugen hinten:
2x10x20kg
6x40kg
6x60kg
5x80kg
3x3x100kg

abends:

Boxen ( Condi (vorallem Schulterkonditionierung..), Technik und Pratzen)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Heben auf der Bühne war dann schon ganz anders als das im Training. Im Training denke ich beim Heben. Auf der Bühne hab ich nur noch gehoben. Mein Kopf war total leer. Ich konnte mich danach auch nicht im Einzelnen daran erinnern wie jetzt zb. der zweit Zug war oder ob ich die Hüfte weit genug vorn hatte.. das ging irgendwie alles gefühlt viel viel schneller als im Training..
Wie bei mir im dezember bei meinem ersten WK. Geiles Gefühl, dafür lohnt sichs zu trainieren :scool:

Kemper90

New Member

Heute:

Reisskniebeugen:
3x10x20kg

Reissen:
2x3x30kg
3x35kg
5x3x40kg

Zug breit ausm Hang:
3x40kg
3x45kg
2x3x50kg
2x3x55kg
2x3x50kg

Hocke senken:
3x30kg
2x2x35kg
3x30kg

Kniebeuge vorn:
5x20kg
5x40kg
5x50kg
4x4x65kg

dehnen

Reissen war heut schlechter als zuletzt.. durchweg alles zu langsam, dazu bin ich bei den meisten Versuchen mit 40kg nicht in die Hocke gekommen, sondern habse fast immer im Stand abgefangen.. oft auch viel zu weit weg vom Körper gezogen.
naja abhaken, weiter trainieren! :smad:

Magneto

Well-Known Member

"Zug breit aus dem Hang" .. wie hoch ziehst du die Hantel da? Bei dem, was ich mir unter Zug aus dem Hang vorstelle, geht es nur von Knie bis Bauchnabel. Wenn man bis Halshöhe zieht, ist es dann ein Powerzug. Hab ich mir das richtig gemerkt?

kecks

Active Member

Kommt auf die Terminologie an. Meistens ist "Powerzug" nur ein Shrug aus dem Hang ab Hüfte (also nur Schultereinsatz). Zug aus dem Hang ist einfach ein normaler Zug, nur startet man aus dem Hang (unter/über Knie) statt vom Boden. Mit Anfängern trainiert man oft Zwischenschritte, um sich dann langsam zum Boden vorzuarbeiten (von hinten nach vorn).

Edit: Wenn ich Kempers Post nochmal so lese, vor allem die letzten Zeilen: Denk dir bloß nichts. Das ist gaaaanz normal. Es ist sogar sehr beruhigend, wenn man so nachliest, wie man sich selber in den ersten Monaten bis Jahren gefühlt hat ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Kemper90

New Member

Ich zieh immer soweit und explosiv wie möglich. Sprich optimaler Weise bis unters Kinn.
Ich kenne auch Videos ( wohl vorallem amerikanische?), wo man unter Zug bzw. dann clean bzw. snatch pull den Armzug ganz rauslässt. Hab ich so jetzt aber bei mir im Verein noch nicht gesehen. Würde für mich wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, da ich mir erst richtig angewöhnen muss immer richtig durchzuziehen.

Oben