• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kempers Log

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Kempers Log

Achso, ich dachte du reißt quasi mit Abstand den 1. und vllt 2. in den Stand, um sicher einen drin zu haben. Kenn deine Probleme leider nicht, kann dir da leider auch nicht helfen =/

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

das problem haben viele... das braucht einfach zeit und viel viel übung.
gratuliere zum wettkampf!:)

kecks

Active Member

Naja ich reiss ja nicht mit Absicht im Wettkampf in den Stand.. Ziel ist schon in die Hocke zu reissen.
Wenn ich an die Hantel gehe, konzentrier ich mich erstmal auf die richtige Spannung beim Wegheben, dann darauf lange auf den ganzen Fuss zu ziehen und mich richtig zu strecken. Wenn ich versuche mich gedanklich auf das Hocken zu konzentrieren, brech ich fast immer den Zug zu früh ab, weil ich zu früh drunter will.. das führt dazu, dass ich anfange die Hantel zu schleudern und viele Versuche dann nach vorn verliere.
Im Training hat es ab und zu schon ganz gut funktioniert, dass ich mich aufs korrekte Ziehen konzentriere und auch gut in die Hocke komme. Wobei in letzter Zeit auch ab und zu mal wieder nen Standversuch mit dabei war.

...welcome to my world ^^. das problem ist ein häufiges bei leuten, die später begonnen haben. es hilft nur training (auch mentales) und arbeit, arbeit, arbeit. und dann nochmal von vorn. und ab und an geht es auch schritte zurück statt nach vorn. gewichtheben ist einfach ein ganz besonderes viech. man lernt auch eine menge über sich selbst dabei.

Kemper90

New Member

Danke!
Das positive ist zumindest, dass die ersten beiden Reissversuche schöne sichere Standversuche waren. Also bis auf die fehlende Hocke gabs da wohl nicht viel dran zu meckern. Der dritte war dafür mehr als hässlich...
Naja werd in der nächsten Zeit mal wieder höhere Serien Reissen, viel Umgruppieren und Hockesenken. Denke das ist der richtige Ansatz..

Marty McFly

Well-Known Member

Danke!
Das positive ist zumindest, dass die ersten beiden Reissversuche schöne sichere Standversuche waren. Also bis auf die fehlende Hocke gabs da wohl nicht viel dran zu meckern. Der dritte war dafür mehr als hässlich...
Naja werd in der nächsten Zeit mal wieder höhere Serien Reissen, viel Umgruppieren und Hockesenken. Denke das ist der richtige Ansatz..

Genau.
Finde es aber toll, dass du dich auch in Wettkämpfen beweist. Das bringt auch von Kampf zu Kampf Sicherheit.

Kemper90

New Member

Danke Marty.
Im Moment bin ich auch froh über jeden Wettkampf, den ich mitnehmen kann. Merke einfach wie mich das auch weiterbringt. Außerdem macht mir das Training so auch mehr Spass, da es immer wieder kleine, greifbare Ziele sind, auf die ich hinarbeiten kann und eigentlich auch in jedem Wettkampf eine neue Bestleistung drin ist, auch wenn sie so kurz aufeinander folgen.

11.3.:

Reissen + Umgruppieren breit + Reisskniebeugen:
(1+3+2):
1x30kg
1x35kg
1x40kg
3x45kg

Ausstoßen:
2x3x70kg
2x3x75kg
2x2x80kg
2x2x85kg

Kniebeuge hinten:
5x80kg
4x5x90kg

Anristen:
2x12

dehnen

Magneto

Well-Known Member

Reissen heut schon wieder deutlich besser als zuletzt. Ich muss beim Wegheben richtig tief mit meinem Hintern runter.. so wie O. Caruso das auf den Technikleitbildpostern vormacht scheint das Wegheben für mich nicht zu funktionieren. Hab einfach nicht die Fussgelenksbeweglichkeit, um die gesamte Zugphase auf meiner Ferse zu bleiben, wenn ich meine Schultern so weit über der Hantel hab.

Das ist auch von Heber zu Heber unterschiedlich, was man ganz deutlich bei den großen Wettkämpfen sehen kann. Versuch nicht zwanghaft, die unnötigen Winkelangaben des Leitbilds nachzumachen, sondern versuche, die für dich optimale Position zu finden. Ich käme mit den vorgegebenen Winkeln auch gar nicht klar und habe ebenfalls auf "Arsch weiter runter" umgestellt.

Beim Reissen hör ich jedes Mal, dass ich noch dick Luft für 10-15kg mehr hab, aber ich kriegs einfach nicht hin das umzusetzen..

Du sollst die Last ja auch reißen und nicht umsetzen .. sorry, bisschen Spaß muss sein!

Naja ich reiss ja nicht mit Absicht im Wettkampf in den Stand.. Ziel ist schon in die Hocke zu reissen.
Wenn ich an die Hantel gehe, konzentrier ich mich erstmal auf die richtige Spannung beim Wegheben, dann darauf lange auf den ganzen Fuss zu ziehen und mich richtig zu strecken. Wenn ich versuche mich gedanklich auf das Hocken zu konzentrieren, brech ich fast immer den Zug zu früh ab, weil ich zu früh drunter will.. das führt dazu, dass ich anfange die Hantel zu schleudern und viele Versuche dann nach vorn verliere.
Im Training hat es ab und zu schon ganz gut funktioniert, dass ich mich aufs korrekte Ziehen konzentriere und auch gut in die Hocke komme. Wobei in letzter Zeit auch ab und zu mal wieder nen Standversuch mit dabei war.

Alles Probleme, die mir sehr sehr bekannt vorkommen. Ob es dir hilft, weiß ich nicht, aber mir hat es geholfen: Kraftreißen und Standreißen komplett aus dem Plan raus, ausschließlich Hockereißen machen. Umgruppieren und noch besser Unterhocken haben wahre Wunder bewirkt. Gerade das Unterhocken hat bisschen Automatismus für die Hocke gebracht, sodass ich mich voll auf den Zug konzentrieren konnte und das Umgruppieren in die Hocke eben von selbst kam. Also wie gesagt das mit dem frühen Drunterspringen kenne ich nur zu gut, siehe mein Log. Es hilft auch, ein sehr sehr leichtes Techniktraining zu machen, um sich die Position von Hantel und Körper vor dem Abtauchen "einzuprägen" bzw. mit der leeren Stange ganz langsam voll ausziehen, am Umkehrpunkt halten und dann druntergehen.

Marty McFly

Well-Known Member

1) Das ist auch von Heber zu Heber unterschiedlich, was man ganz deutlich bei den großen Wettkämpfen sehen kann. Versuch nicht zwanghaft, die unnötigen Winkelangaben des Leitbilds nachzumachen, sondern versuche, die für dich optimale Position zu finden. Ich käme mit den vorgegebenen Winkeln auch gar nicht klar und habe ebenfalls auf "Arsch weiter runter" umgestellt.

2) Alles Probleme, die mir sehr sehr bekannt vorkommen. Ob es dir hilft, weiß ich nicht, aber mir hat es geholfen: Kraftreißen und Standreißen komplett aus dem Plan raus, ausschließlich Hockereißen machen. Umgruppieren und noch besser Unterhocken haben wahre Wunder bewirkt. Gerade das Unterhocken hat bisschen Automatismus für die Hocke gebracht, sodass ich mich voll auf den Zug konzentrieren konnte und das Umgruppieren in die Hocke eben von selbst kam. Also wie gesagt das mit dem frühen Drunterspringen kenne ich nur zu gut, siehe mein Log. Es hilft auch, ein sehr sehr leichtes Techniktraining zu machen, um sich die Position von Hantel und Körper vor dem Abtauchen "einzuprägen" bzw. mit der leeren Stange ganz langsam voll ausziehen, am Umkehrpunkt halten und dann druntergehen.

zu 1) Sehe ich ebenso. Dazu muss man auch sagen, dass die Vorlage mittlerweile auch gar nicht mehr so stark propagiert wird von der BVDG-Seite. Das neue Technik-Leitbild empfiehlt auch eher "Hintern runter und Schulter nicht vor die Hantel" beim Wegheben. Bei einigen Kaderathleten habe ich auch schon aktiv bemerkt, dass ihre Technik dem neuen Leitbild entsprechend umgestellt wurde.

zu 2) Guter Ansatz.

Kemper90

New Member

Dein Unterhocken werd ich mal mit rein nehmen. Danke für den Tipp. Machst du das eigentlich "nur" als Teil der Erwärmung oder als eigenständige Übung?

12.3.:

Umsetzen Böcke:
3x65kg
2x3x70kg
3x75kg
2x2x80kg

Zug eng Böcke:
2x5x70kg
2x4x80kg
4x85kg
2x3x90kg

Hocke senken:
3x40kg
3x45kg
3x50kg
3x55kg

Kniebeuge vorn:
5x70kg
5x75kg
5x80kg
3x85kg
3x90kg

dehnen

Magneto

Well-Known Member

Als ich es zur Korrektur der Endphase 2. Zug gebraucht habe, als eigenständige Übung z.b. als 6x3 - jetzt nur noch zum Aufwärmen. Wobei da 50 kg schon nicht wenig sind, mehr als 60 habe ich nie gemacht und wären vermutlich auch nicht drin. Insofern nicht nur reine Hantelgymnastik. Man sollte schon so viel Gewicht nehmen, dass man gezwungen ist, technisch sauber und schnell umzugruppieren. Bei der Ausführung übrigens nicht sofort drunterziehen oder -springen wollen, erstmal paar Zentimeter ziehen und Körper strecken.

Kemper90

New Member

13.3.:

Unterhocken:
2x3x30kg
4x3x35kg

Zug breit:
3x50kg
3x55kg
3x60kg
3x65kg
3x3x70kg

Kniebeuge hinten:
5x80kg
5x5x90kg

Schwungdrücken:
5x50kg
3x55kg
3x60kg
3x65kg
2x70kg
2x75kg (PR + 5kg)
1x0x80kg <-- zu sehr nach vorn angeschoben.. denke, wenn ich technisch saubere arbeite sind die kraftmässig drin.

Anristen:
2x12

dehnen

Kemper90

New Member

14.3.:

Reissen:
5x40kg
5x45kg
5x4x50kg

Umgruppieren eng:
3x50kg
3x60kg
2x3x65kg
2x3x70kg

Kniebeuge vorn:
5x70kg
3x75kg
3x80kg
2x2x85kg
2x2x90kg
2x95kg

dehnen

The Wicker Man

Well-Known Member

Ihr dürft nicht vergessen, dass das Leitbild auch nur ein Leitbild ist und keine feste Vorgabe. Es ist ein guter Ansatz, eine Orientierung für viele und nichts Erzwungenes. Gute Trainer/Athleten wissen das schon einzuordnen. Dass es ein solches Leitbild gibt, ist eine gute Sache grundsätzlich!

Magneto

Well-Known Member

Kann ich nur zustimmen. Ich bin ja auch für ein Leitbild. Leider wird es halt bei den meisten nicht als Anhalt, als "Ausgangspunkt" interpretiert, sondern als sture Vorgabe missbraucht. Die Winkelangaben erwecken dann zusätzlich den irreführenden Eindruck einer "Hebevorschrift".

The Wicker Man

Well-Known Member

Kann ich nur zustimmen. Ich bin ja auch für ein Leitbild. Leider wird es halt bei den meisten nicht als Anhalt, als "Ausgangspunkt" interpretiert, sondern als sture Vorgabe missbraucht. Die Winkelangaben erwecken dann zusätzlich den irreführenden Eindruck einer "Hebevorschrift".
Ja, das stimmt zweifelsohne. Das ist dann aber nicht ein Fehler des Verbandes sondern eher ein Problem der Qualität der jeweiligen Trainer/Athleten. :)

Kemper90

New Member

15.3.:

Reissen + Reissen Hang oberhalb der Knie:
(1+2):
2x30kg
2x35kg
2x40kg
1x45kg
1x50kg
(1+1):
5x50kg

Zug breit (1x Boden + 4x Hang):
2x50kg
2x55kg

dehnen

Kemper90

New Member

16.3.:

Stoßen:
2x70kg
2x75kg
2x80kg
2x1x85kg
1x0x90kg <-- nicht richtig gestreckt.. Hantel dann in der Hocke verloren.
1x90kg
6x1x80kg

Kniebeuge hinten:
5x80kg
5x5x90kg

Anristen:
2x12
Hyperextensions:
3x15

dehnen

Kemper90

New Member

18.3.:

Reissen:
3x40kg
2x3x45kg
2x3x50kg
4x3x55kg

Ausstoßen:
3x70kg
3x75kg
3x80kg
2x85kg
2x90kg
2x2x95kg

Kniebeugen hinten:
5x80kg
2x5x90kg
3x5x95kg

dehnen

Kemper90

New Member

19.3.:

Umsetzen Böcke:
2x3x60kg
3x65kg
3x70kg
2x2x75kg
2x80kg
1x80kg
3x1x85kg
3x1x90kg

Zug eng Böcke:
3x4x70kg
4x4x60kg <-- sollte die Last reduzieren und möglichst die Stange bis unters Kinn ziehen

Kniebeuge vorn:
5x70kg
3x80kg
2x3x85kg
2x2x90kg
2x95kg
1x100kg

dehnen

Beim Umsatz fehlt oft noch die Restarbeit.. Schultern kommen zu wenig und ich streck mich auch oft nicht richtig, dadurch steht dann die Hantel in der Hocke zuweit vorn --> ich verlier die Spanunung im Rücken, werde rund und muss mich dann aus der Hocke hochkämpfen... Umgruppieren ist auch noch zu langsam.. 1 90er kam richtig gut. Die anderen beiden nicht so.. aber ansonsten wars gut, dass ich mich unter die 90er drunter gehauen hab.

Kemper90

New Member

20.3.:

Zug breit: (Boden + Hang):
(2+3):
2x40kg
1x45kg
2x50kg
2x55kg
2x60kg
(3+0):